Tagestour Alpen südlich von Linz

Hallo liebe Österreicher,
ich bin Ende des Monats (26.-27.) für 2 Tage beruflich in Linz. Weil ich mit einem Poolwagen der Firma hinfahre, ergibt sich die Möglichkeit das Bike mitzunehmen und übers Wochenende einfach in Österreich zu bleiben. :D

Könnt ihr mir vielleicht Tagestouren oder eine 2-Tage-Rundtour in den Alpen südlich von Linz empfehlen? Vielleicht sogar mit GPS Track? Der Startort ist offen, sollte aber gut von Linz erreichbar sein (bis 100km?). Ich nehme mir dann dort einfach spontan ein Zimmer.

Ich fahre hier im Taunus-Mittelgebirge Touren bis 1000hm. Bisher habe ich dieses Jahr leider erst 6000hm in den Beinen und noch ein wenig Winterspeck. Alpenerfahrung habe ich noch keine. Mir geht es auf jeden Fall darum mal ein wenig Alpenfeeling kennenzulernen. Genuß und Aussicht stehen definitiv im Vordergrund. Bergab am liebsten auf Singletrails bis max. S2 (Hardtail).

Danke schon im Voraus für Eure Vorschläge! :daumen:

Michael

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,

Da kann ich dir das Salzkammergut anbieten, je nach Startort liegt es zwischen 60 und 100 km von Linz weg.
Einen Tourenvorschlag wäre die Schafbergrunde. Startort ist am Mond- oder Attersee. Wetterinfo
Bei Fragen einfache eine PN senden!

Gruß und viel Spass

stimmt, salzkammergut is sicher ein guter tipp. vor allem liegt es eher wieder in deine richtung nach hause, sparst dir also auch gleich mal wieder 1-2 stunden autofahrt.

im salzkammergut kenne ich nur die 12er Horn Tour, und die ist echt toll. inklusive schön flowiger singletrails!

sonst gibt es zB noch im Hintergebirge bei Reichraming (ca. 50 km südl von linz) eine menge touren. hier einfach mal unseren freund google fragen. da gibts eben die ebenforstalm, anlaufalm, schaumbergalm, .... die kannst du alle anfahren und mit rundkursen verbinden. sind halt eher einfache touren, schotterstraße und so....

Hallo,
erstmal sorry für die späte Antwort und Danke für Eure Tipps!

Salzkammergut empfehlt ihr mir also beide. Dann wirds wohl das werden. :D

Die folgenden Touren habe ich gefunden. Beide müsste ich von St. Wolfgang im Salzkammergut starten können.

Zum Einen eine Runde mit Zwölferhorn. Diese wäre einen Versuch am "ganzen Tag" wert. Den Track von rzOne20 nehme ich natürlich auch mit, damit ich auch ja den Trail nicht verpasse. :daumen:

Zum anderen eine Schafbergrunde wie von uncletoby empfohlen. Diese würde ich vielleicht noch am Sonntag über den Vormittag probieren.

Gruß,
Michael

ja, das ist sicherlich in einer Zeit von 3 Std. zu schaffen, damit du noch deine lange Heimreise antreten kannst!

Noch viel Spass!

Gruß Uncle Toby :)

Zurück