Tagfahrlicht

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=oSIOR4tfQww"]YouTube- Fahrrad mit Tagfahrlicht Bicycle Daylight Running Lamps 11.01.10 / 08:15 Uhr[/ame]

stromversorgung durch 12v akkupack (meiner hat 3600mah)

wiegt 600g...geht aber durchaus leichter

die unteren tagfahrlichter an der gabel fressen jeweils nur 1,5 watt

und sind verdammt hell für ihren preis

das obere tagfahrlicht war deutlich teurer leuchtet aber dafür alles aus da es highpower leds sind 5 stück

viel spaß beim anschaun

Hat die Hellena 2.0 schon länger

Will sich mir nicht ganz erschließen - wenn ich eh ne Dimmung in der Hauptlampe habe, warum dann nicht einfach einen weiteren Dimmmodus als "Tagfahrlicht"?
Die Geschichte mit den 5mm-LEDs macht es doch nur teurer und anfälliger.
Sieht für mich eher nach einem optischen Gimmick à la Audi-Scheinwerfer etc. aus.

licht am tag anlassen wäre eig das beste ^^ aber das verbraucht ja zu viel und das ist nicht umweltschonend.

tagfahrlicht hat den vorteil das es wenig verbraucht und somit schonend für die umwelt ist...und sehr gut erkennbar

aber früher hat man es auch nicht gebraucht vll hilft es ja paar unfälle zu vermeiden

Also das bezieht sich jetzt alles auf Pkw

Zuletzt bearbeitet:
Weil die Autofahrer aufrüsten müssen wir jetzt auch?
Zwischen all den 5m SUV's mit Kirmesbeleuchtung wird man doch ohnehin nicht mehr gesehen. Am besten sind glaub ich Rundum-Leuchten auf dem Kopf. Ich schlage Grün vor, als zukünftiger Standard. Gibet noch nicht.:lol:

hehe der war gut...

Welche SUVs? die sind doch eh vom Aussterben bedroht

nein nein nichts aufrüsten ^^ ist nur eine Videovorstellung von mir.

Allerdings sieht man jemanden so sicherlich besser als all die Fahrradfahrer die mit ihrer kleinen Lampe in der Hand in der Nacht rumfahren... es gibt viele Möglichkeiten das Tagfahrlicht an der Gabel wäre doch mal eine Idee Standard einzubauen verbraucht keinen Platz wiegt nichts kostet nichts und sehr hell !

Das hier hält nun schon etwa 10000 km. Tagesfahrlicht macht nur mit Dynamo Sinn, einen Akku will man nicht ständig aufladen, abklemmen, anklemmen etc...
Eigentlich ist jede Dynamolampe ein Tagesfahrlicht -wenn man die Funzel nicht ausschaltet. Wozu auch, um 5 W weniger treten zu müssen (bei > 100W Geamtleistung)??? Schwachsinn, wenn man bedenkt das hier sowieso fast nur zu Trainingszwecken gefahren wird und eigentlich jedes zusätzliche Hindernis doch als Trainingseffekt gesehen werden müsste.

Gruß
Thomas

wenn man es richtig macht muss man nichs abklemmen...gibt Schalter!

Der Akku hält viel länger als du/Sie glaubst/glauben das Licht kann Tage durchbrennen die unteren zwei

wer fährt schon gerne mit Dynamo ? und Dynamolicht mit Glühbirne (gelblich) am Tag ist schlecht zu sehen...aber das ist ja nicht unbedingt erforderlich am Tag es sind halt Tagfahrlichter installiert als Lichter

Es hat seinen Grund warum der Standard Dynamo am Aussterben ist

Hochachtungsvoll

Peter

Zuletzt bearbeitet:
wenn man es richtig macht muss man nichs abklemmen...gibt Schalter!

Der Akku hält viel länger als du/Sie glaubst/glauben das Licht kann Tage durchbrennen die unteren zwei

wer fährt schon gerne mit Dynamo ? und Dynamolicht mit Glühbirne (gelblich) am Tag ist schlecht zu sehen...aber das ist ja nicht unbedingt erforderlich am Tag es sind halt Tagfahrlichter installiert als Lichter

Es hat seinen Grund warum der Standard Dynamo am Aussterben ist

Hochachtungsvoll

Peter
Sorry, mtb_speedracer, da bist du leider ein Langsam-Merker: die Zeiten der funzeligen Glühbeleuchtung ist schon lange vorbei.

Und dass Dynamos am Aussterben sind, mag ja sein, falls du Seitenläufer meinst. Heute fährt man Nabendynamos und erfreut sich einer so gut wie unmerklichen Stromerzeugung.

Ich fahre seit Jahren mit meiner LED-Beleuchtung gerade auch tagsüber, und habe damit nur positive Erfahrungen gemacht.

Für solche kleinen Funzel-Lichter, wir du sie vorgestellt hast, Akus zu verwenden: das ist eher daneben.

Jürgen

Offenbar ist da jemand massiv zu faul oder desinteressiert, sich irgendetwas in diesem Forum durchzulesen. Das ist extrem nervig.
Zur Sache schreibe ich hier sicher nichts.

Eine hübsche Bastelei von MTB-SPEEDRACER. Schöne Arbeit, keine Frage.

Nur frag ich mich manchmal, was man nicht noch alles tagsüber (wenn es im Allgemeinen HELL ist) beleuchten kann. Autos haben wir schon, nun Radfahrer, demnächst folgen Jogger, Rentner, Kleinkinder, Hunde, Katzen und Meerschweinchen...
Um besser gesehen zu werden, beginnt ein allgemeines Wettrüsten? :confused:
Naja, die Natur macht's vor: Die Sonne scheint ja auch nur, wenn sowieso schon draußen hell ist.:lol:

Eine hübsche Bastelei von MTB-SPEEDRACER. Schöne Arbeit, keine Frage.

Nur frag ich mich manchmal, was man nicht noch alles tagsüber (wenn es im Allgemeinen HELL ist) beleuchten kann. Autos haben wir schon, nun Radfahrer, demnächst folgen Jogger, Rentner, Kleinkinder, Hunde, Katzen und Meerschweinchen...
Um besser gesehen zu werden, beginnt ein allgemeines Wettrüsten? :confused:
Naja, die Natur macht's vor: Die Sonne scheint ja auch nur, wenn sowieso schon draußen hell ist.:lol:

ich habe nur Tagfahrlicht verwendet!!! das muss nicht zwingend heißen das ich es gut finde am Tag damit rumzufahren ^^ ja es sieht auch bei Tag gut aus aber braucht kein Mensch da jeder normale durchschnittsbürger das Rad auch so erkennt

achja Danke fürs Kompliment ^^
werd ich an mich weitergeben ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, mtb_speedracer, da bist du leider ein Langsam-Merker: die Zeiten der funzeligen Glühbeleuchtung ist schon lange vorbei.

Und dass Dynamos am Aussterben sind, mag ja sein, falls du Seitenläufer meinst. Heute fährt man Nabendynamos und erfreut sich einer so gut wie unmerklichen Stromerzeugung.

Ich fahre seit Jahren mit meiner LED-Beleuchtung gerade auch tagsüber, und habe damit nur positive Erfahrungen gemacht.

Für solche kleinen Funzel-Lichter, wir du sie vorgestellt hast, Akus zu verwenden: das ist eher daneben.

Jürgen

das ist keine Glühbeleuchtung ^^ LED !

mh warum haben dann alle guten Lichter einen Akku ?

von Nabendynamo weis ich ja !

Ich fahre eigentlich Tagsüber nicht mit Licht
meine devise ist eigentlich umso leichter das bike umso besser..
nur wenn mir mal danach ist meine spontan erfundene Arbeit auch bei Tag würdigen zu lassen ;-)

Zurück