• Hallo Gast,

    du musst nur noch ein bisschen warten, dann geht's los! Der Winterpokal startet bald in die neue Saison - ab dem 28. Oktober kannst du wieder fleißig deine Fahrten eintragen. Wie immer kannst du auch mit bis zu vier anderen Leuten ein Team bilden: das ist ab dem 14. Oktober möglich.

    Fragen, Wünsche, Anregungen? Im Winterpokal-Forum bist du an der richtigen Stelle!

Taipei Cycle Show - Ein onthefly-Lenkwinkel-Versteller und Neues von Maxxis, Mountain Cycles, Nicolai, Manitou...

dkc-live

User ohne Titel
Dabei seit
16. September 2006
Punkte für Reaktionen
654
Standort
In der Heide
feine gabel. wenn das tpc+ genausogut arbeitet wie das tpc an meiner lefty, dann wird sie von der performance besser als die reba.
 
Dabei seit
17. Januar 2007
Punkte für Reaktionen
19
TPC+ wird auch in der Dorado verwendet und ist eines der besten Dämpfungssysteme am Markt
 

svennox

nox"KTM"Husqvarna carbonMagnesium LIMITEDsupermoto
Dabei seit
2. Februar 2010
Punkte für Reaktionen
11.198
Standort
BerlinParadiseCity.. BayernAlpen.. "USA"Hawaii
..die Dämpfergabel ist gut..
VORALLEM gefällt mir aber an diesem Bericht..die CARBONfelgen..
"Sun Ringle ein Carbon-Laufrad namens SRD mit 24 Straight-Pull Speichen. Die Felge hat 26mm Außenbreite"..
..sehr lecker..!!!

:daumen:
 
Dabei seit
2. Oktober 2006
Punkte für Reaktionen
568
Standort
Wien
die DT Swiss EXC 1550 haben allerdings 29 und nicht 26mm Außenbreite - und 32 Speichen.

Im Enduroeinsatz würd ich 26mm und 24 Speichen nur ungern vertrauen müssen.

Straitpull-Speichen sind aber cool! Und ich will nicht leugnen, dass das Laufrad seine Daseinsberechtigung hat.
 
Dabei seit
26. Juni 2003
Punkte für Reaktionen
33
Sehr schön, was Manitou da macht. Wenn ich "einfach nur Mountainbiken" will brauch ich keine 160mm oder mehr. Und so eine Gabel dann mit einem klasse Dämpfungssystem und ordentlich Steifigkeit durch die Steckachse aus zu rüsten ist eine wirklich gute Idee.
 

Jo_shi

Singletrailer
Dabei seit
12. Februar 2009
Punkte für Reaktionen
4
Standort
Ulm
Geht es eigentlich nur mir so, ich finde das Manitou fast komplett als Erstausrüster verschwunden ist und kaum Medienpräsenz hat.

Bin lange Manitou gefahren und fahre immer noch eine '99er SX-Ti, die bis heute bei Plusgraden ihren Dienst tut.
 

M.R.

Fressmaschine
Dabei seit
28. Februar 2006
Punkte für Reaktionen
4
Ich kann mich grad vor Neuheiten kaum retten.
 

neo-bahamuth

MisanthroperMountainbiker
Dabei seit
3. August 2004
Punkte für Reaktionen
46
Standort
Augusta Vindelicorum
Geht es eigentlich nur mir so, ich finde das Manitou fast komplett als Erstausrüster verschwunden ist und kaum Medienpräsenz hat.

Bin lange Manitou gefahren und fahre immer noch eine '99er SX-Ti, die bis heute bei Plusgraden ihren Dienst tut.
Verstehe ich auch nicht. Hab für gut 300€ eine R7 MRD für mein Carbonhardtail bekommen, leicht, wahnsinnig feines Ansprechverhalten und auch im Winter nicht rumgemuckt.

Keine Fox oder sonst eine gabel würde ich der Gabel im XC vorziehen.
 

Lord Shadow

Psychogurke
Dabei seit
11. Juni 2006
Punkte für Reaktionen
732
Standort
Hamburg
Die Marvel hat was. Eine Minute Nachfolgerin quasi. Und TPC+ in einer AM Gabel ist auch schön. Auch wenn das normale TPC IMO besser abstimmbar ist.
 

Master | Torben

Pfützenplanscher
Dabei seit
29. November 2003
Punkte für Reaktionen
229
Standort
Nürnberg
MH,
der Umlenkhebel am Nicolai sieht so garnicht nach Nicolai aus!

BTW: ist das eine Elixir mit Hope Scheiben?
 

nuts

Open Innovation
Forum-Team
Dabei seit
2. November 2004
Punkte für Reaktionen
1.417
Standort
München
Naja, Nicolai hat sich noch nie wirklich an Jahre gehalten. Da macht das Ion14 (Info oben) keine Ausnahme, ein neues Produkt wird vorgestellt, wenn es fertig ist (siehe Nucleon AM, ...)
 

Harry-88

Fahrgemeinschaft Nicolai
Dabei seit
22. August 2010
Punkte für Reaktionen
0
Standort
RUHRPOTT
Nicolai wäre was für mich wen es ion 16 heißen würde ;)

naja eurobike machen wir 2014 ....2013 lassen wir aus !
 
Dabei seit
2. Oktober 2006
Punkte für Reaktionen
568
Standort
Wien
@Gravitybars: wenn mir jetzt noch jemand erklären kann, wie ein innenliegender Alukern eine außenliegende Carbonschicht vor Schlägen schützen kann....

einzige mir sinnhafte Erklärung: selbst wenn außen Carbonfasern einreißen, kann man den Lenker weiterfahren, weil er mit dem Alukern verklebt und daher der Schaden irgendwie begrenzt ist - irgendwie aber auch nicht....

vor allem weil der Lenker ungefähr der letzte Teil am Bike ist, bei dem ich über grenzwertig akzeptable Schäden zu philosophieren anfangen würde....
 

rass

Schon länger hier...
Dabei seit
11. April 2002
Punkte für Reaktionen
56
Also schön find ich das Nicolai nicht. :-|
 

Master | Torben

Pfützenplanscher
Dabei seit
29. November 2003
Punkte für Reaktionen
229
Standort
Nürnberg
Steht oben im Text - die Frästeile am Nicolai werden noch viel schöner - sind beim Prototypen noch einfach gehalten ;)
 

crazyeddie

www.crazyeddie.de
Dabei seit
24. November 2005
Punkte für Reaktionen
530
tapered schaftrohre gibts bei der sid ab diesem modelljahr, nicht erst ab 2012.
 

NoStyle

Hard funkin´ Kraut
Dabei seit
22. November 2004
Punkte für Reaktionen
548
Standort
Köllefornia
Das neue Nicolai finde ich mal richtig gut!!! So etwas wollte ich mir 2008 als Custom-Helius Slope/FR mal anfertigen lassen, war mir aber aufgrund der ganzen Extras zu teuer und die Überstandshöhe oder auch die Kinematik wäre trotzdem nicht akkurat gewesen - für meinen Geschmack grosse Klasse das Nicolai da mal nachlegt!
 
Oben