Tallboy 3 CC Aufbauthread

war ja nur ein Vorschlag, weil du in den passenden Foren vielleicht mehr Feedback bekommen könntest, aber gut mach weiter :daumen:
 
war ja nur ein Vorschlag, weil du in den passenden Foren vielleicht mehr Feedback bekommen könntest, aber gut mach weiter :daumen:

Alles gut :bier:. Wie gesagt, habs oben ja angeboten und der Mod hats hier gelassen. Das passt schon so. Erfahrungsgemäß sind die Aufbaufreds hier auch ausreichend besucht ;o).
 
Warum Rotor beim BSA-Standard eine eigene Schlüsselform einsetzt, wissen sie wohl auch nur selber. Der Hollowtech 2 / Centerlock Schlüssel passt nicht. Dafür liegt dann ein Adapter mit bei... . Nur leider hat der tatsächlich einen 3/8 Anschluss... . Ich habe bestimmt eine gut sortierte Werkstatt, aber bitte wer hat denn ein Drehmomentschlüssel 40 Nm mit 3/8 Anschluss? Der Kleine hat 1/4 und der Große 1/2... . Super. Es lebe der spanische Standard o_O.

Natürlich hat der Adapter auch noch einen Adapter für den Centerlockschlüssel (ein Schelm wer Arges dabei denkt, da hätte man das Lager ja nicht gleich damit bauen können :spinner:) ...
Du hast ein Lager für 30mm-Wellen gekauft. Für das größere Lager braucht es eine größere Schale und somit auch ein anderes Werkzeug.
 
Du hast ein Lager für 30mm-Wellen gekauft. Für das größere Lager braucht es eine größere Schale und somit auch ein anderes Werkzeug.

Hmmm... gutes Argument. Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Allerdings hat das Rotorlager für 24mm Wellen auch diesen Schlüsselstandard... . Aber ggf. haben sie es vereinheitlicht... . Na gut, wenn der Standard bei den "breiten" Lagern außen nicht geht, dann will ich nichts gesagt haben.
 
Die machen einiges inhouse oder zumindest im Spanien, evtl. macht es für die so mehr Sinn. Bei meinem Lager war allerdings noch ein vollwertiger Schlüssel dabei, wobei mir die Nuss fast lieber wäre.
 
Die machen einiges inhouse oder zumindest im Spanien, evtl. macht es für die so mehr Sinn. Bei meinem Lager war allerdings noch ein vollwertiger Schlüssel dabei, wobei mir die Nuss fast lieber wäre.


Hab mir das gerade noch einmal angeschaut. Die Lager sind außen auch nicht größer als Hollowtech 2. Der Schlüssel passt nur nicht, weil die Rillen mit größerem Abstand ins Gehäuse gefräst sind. Ist also tatsächlich einfach nur ein eigener Standard... . Aber gut, sie werden sich schon was dabei gedacht haben. Ggf. ist so das Gehäuse steifer o. ä., denn eine reine Verdienstabsicht kann es eigentlich nicht sein, dass sie die Schlüssel / Nüsse ja kostenlos beilegen... . Na wer weiß.
 
So weiter im Programm :):

Das Auspacken der Fox Transfer Schnippistütze ist ein ernüchterndes Erlebnis. Ich nutze sonst LEV Integra und da ist eigentlich immer alles dabei. Die Fox ist gleichmal doppelt so teuer und hat dafür dann aber auch natürlich weder Bowdenzug noch Taster dabei. Das muss man tatsächlich extra kaufen. :spinner::spinner::spinner:

Anhang anzeigen 820211

Anhang anzeigen 820212

Sodann habe ich mich erstmal an die Kabelschächte gemacht. Gleich mein schönes Kabelinstallationsset rausgekramt...
Anhang anzeigen 820213
... und das völlig umsonst, da Santa Cruz vorbildlich die Kabelschächte innen geschlossen laminiert hat. Da braucht man nicht fedeln. Einzig und alleine, warum sie das Schaltzugkabel in der Mitte des Rahmens nach außen führen (wird dann wie eine Affenschaukel aussehen), wird wohl deren Geheimnis bleiben... . Auch die hintere Bremse ist komplett auf Außenverlegung konzipiert. Willkommen im Jahr 1990. Das kann Open beim gleichen Preis besser, da war alles intern... . Hier könnte Santa Cruz mal wenigstens am Hauptrahmen die Bremse reinnehmen... .

Anhang anzeigen 820214

Lange Rede kurzer Unsinn: Sattelstütze erstmal nackig rein in den Rahmen, damit die Arbeit losgehen- und man klemmen kann:

Anhang anzeigen 820215

Schicke diesen Fox Transfer Hebel gleich wieder zurück.
Das Ding ist Semischrott. Wie kann man so eine Stütze in der Qualität anbieten, aber dann so einen Hebel dazu.
Hole Dir einen Wolftooth. Der taugt besser.
 
Hmm. Der sah so aus wie bei der Lev und mit dem war ich zufrieden. Wenn er tatsächlich Müll ist, dann bau ich einen von Lev dran. Den habe ich noch da. Ich weiß, es gibt auch Hebel, die wie Schalthebel aussehen. Allerdings habe ich die Bremsen so stehen, dass die nicht gut passen bei mir. Die "Drück den Knopf"-Variante ist daher eigentlich gut für mich. Aber ich bin auf jeden Fall gewarnt. Ich probiers aus und wechsle notfalls. Dank Euch!
 
So, heute gings mit den Bremsen weiter. Erstmal geschluckt, als ich genauer hingeschaut habe. Ist ja eine IS-Aufnahme hinten... . Da musste Papi ganz tief in der Teilekiste kramen, um noch einen Adapter zu finden.

20190129_165949_resized.jpg



Hat dann aber noch gut gepasst.

20190129_170450_resized.jpg



Leitung eingekürzt.

20190129_170937_resized.jpg



Und Pin + Olive montiert.

20190129_171253_resized.jpg


Danach noch einmal die Bremse entlüftet, weil der Druckpunkt schlecht war. Glücklicherweise waren die Luftblasen oben am Hebel, sodass ich alles mit einer Spritze hinbekommen habe.

20190129_172100_resized.jpg


Und dran ;o).
20190129_172434_resized.jpg


Bremsen einstellen. Habe ich mich da früher vor gegruselt. Wenn ich mich erinnere, wie ich da früher Stunden gebraucht habe. Bis mir hier jemand im Forum mal den entscheidenden Tip gegeben hat. Seitdem gehts in 2 Minuten. Bremsbeläge raus, Kolben rein und die Scheibe hinten und vorn am Spalt mittig ausrichten. Beläge wieder rein. Fertig ist der Lack. Kein Schleifen und passt sofort. Super. Die Macht des Forums! :bier: :anbet::bier:

20190129_173213_resized.jpg



Fertig ist Affenschauckel Nr. 1 :D
20190129_174332_resized.jpg
 

Anhänge

  • 20190129_165949_resized.jpg
    20190129_165949_resized.jpg
    378,9 KB · Aufrufe: 339
  • 20190129_170450_resized.jpg
    20190129_170450_resized.jpg
    426,4 KB · Aufrufe: 346
  • 20190129_170937_resized.jpg
    20190129_170937_resized.jpg
    406 KB · Aufrufe: 355
  • 20190129_171253_resized.jpg
    20190129_171253_resized.jpg
    360,7 KB · Aufrufe: 346
  • 20190129_172100_resized.jpg
    20190129_172100_resized.jpg
    359,3 KB · Aufrufe: 346
  • 20190129_172434_resized.jpg
    20190129_172434_resized.jpg
    545,9 KB · Aufrufe: 342
  • 20190129_173213_resized.jpg
    20190129_173213_resized.jpg
    426,7 KB · Aufrufe: 351
  • 20190129_174332_resized.jpg
    20190129_174332_resized.jpg
    678,7 KB · Aufrufe: 346
Sehr, sehr schön. Bis auf den (mir) zu schmalen Lenker und die Maguras.

Was gibts gegen die Maguras zu sagen? Schlechte Erfahrungen?
Betreibe sie mit Trickstuff Power - Belägen und damit sind sie recht unauffällig. Nur die langen Hebel stören mich etwas... . 1-Finger wäre cooler, nur sind die zum Nachrüsten extrem teuer... .

Der Lenker hat für mich mit 1,78 eigentlich eine bewährte Breite - bin da ja kein Riese :bier:
 
Mag das Plastik bei Magura nicht. Und die Hebel sind für mich ein No-Go.
Bei der Lenkerbreite musst du mal probieren. Dachte auch immer mir reichen 760mm. Bis ich dann mal 800mm probiert hab. Selbstverständlich reine Geschmackssache, aber probieren muss man mal:bier:.

Edit: Wobei 800mm schon arg breit wären für das Tallboy. Meinte das eher generell.
 
Mag das Plastik bei Magura nicht. Und die Hebel sind für mich ein No-Go.
Bei der Lenkerbreite musst du mal probieren. Dachte auch immer mir reichen 760mm. Bis ich dann mal 800mm probiert hab. Selbstverständlich reine Geschmackssache, aber probieren muss man mal:bier:.

Habe ich, der Lenker war ja ursprünglich mal 76 cm. Habe ihn nach vielen Testfahrten dann nach und nach eingekürzt. Sah immer komisch aus, weil ich automatisch weiter innen gefasst habe ;o).
 
So, heute gings mit den Bremsen weiter.

Leitung eingekürzt.

Foto

Und Pin + Olive montiert.

Foto

Da dachte ich schon, wer sich so viel Zeit beim Kürzen lässt und dabei Fotos macht, muss anschließend bestimmt noch entlüften.
Und dann kommt .....

Danach noch einmal die Bremse entlüftet, weil der Druckpunkt schlecht war. Glücklicherweise waren die Luftblasen oben am Hebel, sodass ich alles mit einer Spritze hinbekommen habe.

:lol: .... :daumen:
 
alles ja gut und schön, aber warum hier bei den Fatbiks???
du baust hier ein 29" CC Rahmen auf und steckst 2.6er rein, das ist weder + noch Fat!!!
Lass doch dein Thread von einem Admin in einen passenden Bereich verschieben (29er oder CC)
Ähm, ich hab auf meinem Santa Cruz Nomad auch 2,6er Schwalbe Reifen, soll ich das jetzt auch hier posten??
Sorry aber das Einzige, das dieses Bike hier mehr zum Plusser macht als mein Nomad sind die 10mm breiteren Felgen.
Warum hast Du den zusätzlichen Platz im Rahmen nicht genutzt, um 3,0er reinzupacken? Die sehen bei Magic Mary richtig fett aus! Und dann würde der Thread auch hier her passen! Und wenn hinten nur 2,8 reinpasst, dann wenigstens vorne 3,0
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, ich hab auf meinem Santa Cruz Nomad auch 2,6er Schwalbe Reifen, soll ich das jetzt auch hier posten??
Sorry aber das Einzige, das dieses Bike hier mehr zum Plusser macht als mein Nomad sind die 10mm breiteren Felgen.
Warum hast Du den zusätzlichen Platz im Rahmen nicht genutzt, um 3,0er reinzupacken? Die sehen bei Magic Mary richtig fett aus! Und dann würde der Thread auch hier her passen!

Ich frage mich so ein wenig, wo das Problem liegt. Wenn wir anfangen 2,6 und 2,8 nicht mehr als + zu bezeichnen, dann müssten hier 90% aller Semifatbikes Thread gelöscht werden. Schaut doch einfach mal in den "Mit dem Semi-Fatbike unterwegs Thread". Da fahren die Meisten 2,6 und 2,8. Und wo ist nun das Problem? Ist Semifat so eine elitäre Truppe, dass ausschließlich 3 Hanseln die wirklich NUR 3,0er fahren hier posten dürfen? Was stört es, wenn der Aufbauthread hier steht? Ist doch eigentlich egal oder?
Und wo sollte das Bike denn besser hin? Ist kein 29ner, in das Forum passt es nicht. Ist kein CC-Bike in das Forum passt es auch nicht. Ist auch kein Downhillbike. Welches Forum wäre denn das Richtige? Ein Trailbikeforum gibt es eben nicht.

Aber ich habs auch irgendwie gerade satt, wenn ich ehrlich bin.

Lieber @Fabeymer sei so gut und verschiebe den Thread irgendwo anders hin. Wohin ist mir völlig egal, nur bitte aus diesem Forum raus, wo man nicht gewollt ist.

Ich poste dann weiter, wenn der Thread umgezogen ist.
 
Bitte nicht persönlich nehmen, aber erst war das hier mal ein Fatbikeforum, dann kamen die Plusser und inzwischen sehen die Bikes, die hier gepostet werden allmählich so aus wie normale Mountainbikes. Da frage ich mich langsam nach dem Sinn dieses Unterforums. Zumal es ja auch eine extra Santa Cruz Rubrik gibt... Von mir aus poste gerne hier weiter, ich würde nur nie auf die Idee kommen, selber hier ein 2,6er Bike zu posten.

Und das mit den 2,8/3,0ern war ernst gemeint, ich hab neulich im Laden ein Levo gesehen mit 3,0er Magic Mary vorne, das sah richtig krass gut aus und fuhr bestimmt auch so. Ich kann aber auch verstehen, wenn es Dir zu schwer it.
 
Ich frage mich so ein wenig, wo das Problem liegt. Wenn wir anfangen 2,6 und 2,8 nicht mehr als + zu bezeichnen, dann müssten hier 90% aller Semifatbikes Thread gelöscht werden. Schaut doch einfach mal in den "Mit dem Semi-Fatbike unterwegs Thread". Da fahren die Meisten 2,6 und 2,8. Und wo ist nun das Problem? Ist Semifat so eine elitäre Truppe, dass ausschließlich 3 Hanseln die wirklich NUR 3,0er fahren hier posten dürfen? Was stört es, wenn der Aufbauthread hier steht? Ist doch eigentlich egal oder?
Und wo sollte das Bike denn besser hin? Ist kein 29ner, in das Forum passt es nicht. Ist kein CC-Bike in das Forum passt es auch nicht. Ist auch kein Downhillbike. Welches Forum wäre denn das Richtige? Ein Trailbikeforum gibt es eben nicht.

Aber ich habs auch irgendwie gerade satt, wenn ich ehrlich bin.

Lieber @Fabeymer sei so gut und verschiebe den Thread irgendwo anders hin. Wohin ist mir völlig egal, nur bitte aus diesem Forum raus, wo man nicht gewollt ist.

Ich poste dann weiter, wenn der Thread umgezogen ist.

Ab ins SC Forum, da ist's friedlich:bier:
 
Ähm, ich hab auf meinem Santa Cruz Nomad auch 2,6er Schwalbe Reifen, soll ich das jetzt auch hier posten??...
Bitte! Ich würd mich freuen, is bestimmt n tolles Bike! Vielleicht hast du sogar noch Aufbaubilder ;)

...Ist Semifat so eine elitäre Truppe, dass ausschließlich 3 Hanseln die wirklich NUR 3,0er fahren hier posten dürfen? Was stört es, wenn der Aufbauthread hier steht? Ist doch eigentlich egal oder?...

Du sagst es! Das war mal die lockere Ecke des Forums..
Aber ich mag deine Aufbaufäden und guck mir die meinetwegen auch in der "Nicht-ganz-so-semi-fat-Ecke" an.
Also mein Vote: Weitermachen:bier: Aber was weiß ich schon, fahre ja schließlich auch noch 4,8"
 
Weitermachen:bier: Aber was weiß ich schon, fahre ja schließlich auch noch 4,8"

Hehe, na wenn das mal nicht bald zu breit ist für Fatbike :bier:.

Na wie gesagt, ich mache ja weiter Fotos keine Angst. Lasst es einfach den Mod verschieben und gut ist ;o). Wenns ein Santa Cruz-Forum gibt (war wahrscheinlich zu weit unten für mich :)), dann passt es doch Top darein. Dann ziehen wir um und machen dort weiter.
 
Zurück
Oben Unten