Frostfalke
Querwaldexplorer
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war ja nur ein Vorschlag, weil du in den passenden Foren vielleicht mehr Feedback bekommen könntest, aber gut mach weiter
Du hast ein Lager für 30mm-Wellen gekauft. Für das größere Lager braucht es eine größere Schale und somit auch ein anderes Werkzeug.Warum Rotor beim BSA-Standard eine eigene Schlüsselform einsetzt, wissen sie wohl auch nur selber. Der Hollowtech 2 / Centerlock Schlüssel passt nicht. Dafür liegt dann ein Adapter mit bei... . Nur leider hat der tatsächlich einen 3/8 Anschluss... . Ich habe bestimmt eine gut sortierte Werkstatt, aber bitte wer hat denn ein Drehmomentschlüssel 40 Nm mit 3/8 Anschluss? Der Kleine hat 1/4 und der Große 1/2... . Super. Es lebe der spanische Standard .
Natürlich hat der Adapter auch noch einen Adapter für den Centerlockschlüssel (ein Schelm wer Arges dabei denkt, da hätte man das Lager ja nicht gleich damit bauen können ) ...
Du hast ein Lager für 30mm-Wellen gekauft. Für das größere Lager braucht es eine größere Schale und somit auch ein anderes Werkzeug.
Die machen einiges inhouse oder zumindest im Spanien, evtl. macht es für die so mehr Sinn. Bei meinem Lager war allerdings noch ein vollwertiger Schlüssel dabei, wobei mir die Nuss fast lieber wäre.
So weiter im Programm :
Das Auspacken der Fox Transfer Schnippistütze ist ein ernüchterndes Erlebnis. Ich nutze sonst LEV Integra und da ist eigentlich immer alles dabei. Die Fox ist gleichmal doppelt so teuer und hat dafür dann aber auch natürlich weder Bowdenzug noch Taster dabei. Das muss man tatsächlich extra kaufen.
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Sodann habe ich mich erstmal an die Kabelschächte gemacht. Gleich mein schönes Kabelinstallationsset rausgekramt...
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... und das völlig umsonst, da Santa Cruz vorbildlich die Kabelschächte innen geschlossen laminiert hat. Da braucht man nicht fedeln. Einzig und alleine, warum sie das Schaltzugkabel in der Mitte des Rahmens nach außen führen (wird dann wie eine Affenschaukel aussehen), wird wohl deren Geheimnis bleiben... . Auch die hintere Bremse ist komplett auf Außenverlegung konzipiert. Willkommen im Jahr 1990. Das kann Open beim gleichen Preis besser, da war alles intern... . Hier könnte Santa Cruz mal wenigstens am Hauptrahmen die Bremse reinnehmen... .
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Lange Rede kurzer Unsinn: Sattelstütze erstmal nackig rein in den Rahmen, damit die Arbeit losgehen- und man klemmen kann:
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Schicke diesen Fox Transfer Hebel gleich wieder zurück.
Das Ding ist Semischrott. Wie kann man so eine Stütze in der Qualität anbieten, aber dann so einen Hebel dazu.
Hole Dir einen Wolftooth. Der taugt besser.
Sehr, sehr schön. Bis auf den (mir) zu schmalen Lenker und die Maguras.
Mag das Plastik bei Magura nicht. Und die Hebel sind für mich ein No-Go.
Bei der Lenkerbreite musst du mal probieren. Dachte auch immer mir reichen 760mm. Bis ich dann mal 800mm probiert hab. Selbstverständlich reine Geschmackssache, aber probieren muss man mal.
Habe ich, der Lenker war ja ursprünglich mal 76 cm. Habe ihn nach vielen Testfahrten dann nach und nach eingekürzt. Sah immer komisch aus, weil ich automatisch weiter innen gefasst habe ;o).
Danach noch einmal die Bremse entlüftet, weil der Druckpunkt schlecht war. Glücklicherweise waren die Luftblasen oben am Hebel, sodass ich alles mit einer Spritze hinbekommen habe.
Da dachte ich schon, wer sich so viel Zeit beim Kürzen lässt und dabei Fotos macht, muss anschließend bestimmt noch entlüften.
Und dann kommt .....
....
Ähm, ich hab auf meinem Santa Cruz Nomad auch 2,6er Schwalbe Reifen, soll ich das jetzt auch hier posten??alles ja gut und schön, aber warum hier bei den Fatbiks???
du baust hier ein 29" CC Rahmen auf und steckst 2.6er rein, das ist weder + noch Fat!!!
Lass doch dein Thread von einem Admin in einen passenden Bereich verschieben (29er oder CC)
Ähm, ich hab auf meinem Santa Cruz Nomad auch 2,6er Schwalbe Reifen, soll ich das jetzt auch hier posten??
Sorry aber das Einzige, das dieses Bike hier mehr zum Plusser macht als mein Nomad sind die 10mm breiteren Felgen.
Warum hast Du den zusätzlichen Platz im Rahmen nicht genutzt, um 3,0er reinzupacken? Die sehen bei Magic Mary richtig fett aus! Und dann würde der Thread auch hier her passen!
Ich frage mich so ein wenig, wo das Problem liegt. Wenn wir anfangen 2,6 und 2,8 nicht mehr als + zu bezeichnen, dann müssten hier 90% aller Semifatbikes Thread gelöscht werden. Schaut doch einfach mal in den "Mit dem Semi-Fatbike unterwegs Thread". Da fahren die Meisten 2,6 und 2,8. Und wo ist nun das Problem? Ist Semifat so eine elitäre Truppe, dass ausschließlich 3 Hanseln die wirklich NUR 3,0er fahren hier posten dürfen? Was stört es, wenn der Aufbauthread hier steht? Ist doch eigentlich egal oder?
Und wo sollte das Bike denn besser hin? Ist kein 29ner, in das Forum passt es nicht. Ist kein CC-Bike in das Forum passt es auch nicht. Ist auch kein Downhillbike. Welches Forum wäre denn das Richtige? Ein Trailbikeforum gibt es eben nicht.
Aber ich habs auch irgendwie gerade satt, wenn ich ehrlich bin.
Lieber @Fabeymer sei so gut und verschiebe den Thread irgendwo anders hin. Wohin ist mir völlig egal, nur bitte aus diesem Forum raus, wo man nicht gewollt ist.
Ich poste dann weiter, wenn der Thread umgezogen ist.
Bitte! Ich würd mich freuen, is bestimmt n tolles Bike! Vielleicht hast du sogar noch Aufbaubilder
...Ist Semifat so eine elitäre Truppe, dass ausschließlich 3 Hanseln die wirklich NUR 3,0er fahren hier posten dürfen? Was stört es, wenn der Aufbauthread hier steht? Ist doch eigentlich egal oder?...
Weitermachen Aber was weiß ich schon, fahre ja schließlich auch noch 4,8"