Tallboy 3 CC Aufbauthread

Wie wirkt sich diese Anpassung auf den Sitzwinkel aus?

Der wird natürlich ein Hauch flacher. Genau wie der Reach ein Hauch kürzer wird. Da ich zwischen M und L bin, ist das bei mir kein Problem. Ich musste den Sattel ca. 0,7mm weiter vorstellen, um wieder Lotrecht mit dem Knie über der Pedalachse zu sein. Ich hätte aber noch 1,5 cm Platz den Sattel nach vorn zu schieben!
 
Falls Kritik erlaubt ist:

Das Tallboy 3 hatte für meinen Geschmak eine etwas seltsame Kombi aus relativ moderner Geometrie für 2017 (Reach, Lenkwinkel, Potenz) aber noch einen "altbackenen" zu flachen 73 Grad Sitzwinkel. Der Effekt verstärkt sich beim Fully nochmals durch den SAG.

Ich hatte das Rad selbst. Eigentlich ein tolles Bike, aber wegen des zu flachen Sitzwinkel habe ich es nicht lange behalten.

Viele haben das Tallboy 3 "aufgebockt" und sind sehr zufrieden damit. Für mich verschlimmbessert es nur das Rad und verstärkt sein größtes Manko.

Bei deiner aktuellen Sitzeinstellung scheint das Problem jedoch nicht aufzutreten, da noch genug Raum nach vorne ist.
 
Falls Kritik erlaubt ist:

Das Tallboy 3 hatte für meinen Geschmak eine etwas seltsame Kombi aus relativ moderner Geometrie für 2017 (Reach, Lenkwinkel, Potenz) aber noch einen "altbackenen" zu flachen 73 Grad Sitzwinkel. Der Effekt verstärkt sich beim Fully nochmals durch den SAG.

Ich hatte das Rad selbst. Eigentlich ein tolles Bike, aber wegen des zu flachen Sitzwinkel habe ich es nicht lange behalten.

Viele haben das Tallboy 3 "aufgebockt" und sind sehr zufrieden damit. Für mich verschlimmbessert es nur das Rad und verstärkt sein größtes Manko.

Bei deiner aktuellen Sitzeinstellung scheint das Problem jedoch nicht aufzutreten, da noch genug Raum nach vorne ist.

Kritik ist immer erlaubt! :bier:

Ich glaube das kommt auch immer darauf an, welche Schrittlänge und welche Rahmengröße man nimmt. Das Problem was Du geschildert hast, habe ich bei meinem Fatbike und das ist ein Starrbike... . Beim Tallboy 3 fand ich den Sitzwinkel immer angemessen. Aber wenn man was größer ist, kann das alles schon wieder ändern!

Das TB 3 ist - da brauch man nicht drumherumreden - wesentlich schlechter als das neue 4er. Das ist in der Bergabperformance überhaupt kein Vergleich. Sobald ich mehr Berg habe, fahre ich nur noch das 4er. Das 3er nehme ich für den Weg zur Arbeit, Ausflüge mit Junior usw. Mir fällt nur immer wieder auf, wie hippelig das Rad im Gegenteil zum 4er ist. Deshalb die Änderungen.

Was mir als Tip für Größere Leute immer einfällt: In jeder Bikezeitschrift gibt es immer eine Bude, die macht Werbung für ihren "Vorwärtsadapter". Das ist ein Teil, mit dem man den Sattel weiter nach vorn bekommt. Ist dann ggf. optisch nicht superschön, aber wenn ich die Wahl hätte zwischen sch... pedalieren und Optik, dann nehme ich so ein Ding halt!
 
So weiter im Programm. Alte 125er Stütze raus, neue 175er Stütze rein. Die Bowdenzughülle lasse ich gleich drin, aber den Bowdenzug wechsle ich. Der Einbau geht genaus wie beim alten Modell. Die neue Stütze hat 2 Besonderheiten. 1. ein flacheres Einbaumaß, weshalb man mehr Hub reinnehmen kann und einen neuen Trigger.

20200911_154224_resized.jpg


Eingesteckt:

20200911_155449_resized.jpg



So sieht die neue Einstellung des Sattels aus. Der Sitzwinkel ist also weiter im nutzbarem Bereich:

20200911_184300_resized.jpg



Neu ist der Trigger. Die Optik und Installation ist gewöhnungsbedürftig. Die seperate Lenkerklemmung ist so richtig klobig und hässlich. Da hatte wohl der Designer Urlaub und der Geselle aus der Schwermaschinentechnik hat die Vertretung gemacht :D. Der Mechanismus selber ist in 2 Positionen installierbar. Er hat eine vergrößerte Triggerfläche und erinnert so ein wenig vom Design an Wolftooth.

Von der Optik abgesehen ist die Funktion aber genial, weswegen ich ihn nicht gegen den alten, schlanken Trigger zurückgetauscht habe. Das Drücken ist butterweich und wesentlich besser als die alten Trigger. Licht und Schatten liegen hier also dicht beineinander.

20200911_174141_resized.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Anschließend habe ich noch die Gabel sauber eingepasst und die Decals angebracht. Hier habe ich mal ausnahmsweise auf Dezent gesetzt :). Die vergrößerte Einbauhöhe hat darüber hinaus den angenehmen Nebeneffekt, dass ich den Spacerturm auf 1,5 cm reduzieren konnte. Das gefällt!

20200912_193647.jpg



Weiter gehts mit den Bremsscheiben. Die alten von SRAM müssen weichen. Die sind vom Stahl derart weich, dass sie sich immer und immer wieder verziehen. Das ist bei einer Bremse mit weitem Abstand der Beläge zur Scheibe (wie z. B. MT-5) völlig unkritisch. Bei den MT-7-Sätteln würde es aber ständig zum Schleifen führen. Denn hier sind die Schlitze sehr knapp ausgeführt.

Die alten Scheiben:

20200914_142726.jpg



Wen das Schrauben bei den Bremsscheiben genauso annervt wie mich, dem empfehle ich einen kleinen Akkuschraubendrher mit 3,6 Volt. Die sind zart genug, um die Naben nicht zu beschädigen, schaffen aber die Schrauben trotzdem noch in Sekunden. Macht das aber bitte nicht mit dem 18V Schrauber :D. Gerade beim Reindrehen gehts sonst echt schnell schief!

20200914_142950.jpg


Da Trickstuff leider nie Schrauben zu den Scheiben liefert, müssen die alten Schrauben noch einmal rann. Damit sie sich nicht lösen, wird die Schraubensicherung erneuert:

20200914_143312.jpg



Das sind die neuen Scheiben. Der Stahl von Trickstuff ist hochfest und verzieht sich selbst bei viel Hitze und hartem Bikeparkeinsatz nicht so leicht wie der von SRAM. Da das Rad hier mehr im Flachen aggiert, habe ich aber die etwas dünnere, leichtere UL-Scheibe genommen. Beim TB 4 setze ich dann aber doch eher auf die HD-Scheiben.

Auch Trickstuff hat die Abrundung oben auf der Scheibe. So können sich spielende Kinder nicht gleich schneiden. Das ist super. Und auch das Einfädeln in den Sattel läuft dadurch leichter.

Am Ende die Schrauben natürlich noch mit dem passenden Drehmoment sichern.

20200914_143901.jpg
 
Der neue Fox Transfer Trigger sollte dem Raceface Turbine Remote entsprechen. Der frühere war übrigens noch geschmeidiger...

EDIT: Die neue Schelle mag (im Gegensatz zur ersten) abnehmbar sein, aber optisch annehmbar ist sie nicht - da bin ich ganz bei dir! Brr. Vielleicht tausche ich das mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das jetzt der Versuch dein TB3 dahin zu bringen, wo dein TB4 anfangs war?

Nein. Das TB3 hat u. a. viel zu kurzen Radstand. Die Geos könnten unterschiedlicher gar nicht sein... . Das TB4 bin ich auch nie im Flachen gefahren. Das hier ist nur das "Rücke es etwas näher, damit die Umgewöhnung nicht immer so groß ist". Wenn ich von dem TB4 am Weekend auf das TB3 am Montag zur Arbeit steige, gibts immer erst einmal Kulturschock! Hippeliger, unruhiger Lauf, schlappe Bremsen, Sattelstütze geht kaum runter usw. Da kann man ja was gegen tun :).
 
So Ihr Lieben,

heute habe ich es geschafft, noch ein paar Bilder vom fertigen Bike zu machen:


20200922_151934.jpg



20200922_152009.jpg



20200922_152110.jpg



20200922_152121.jpg



Das habe ich heute von meinem Kanzleipartner geschenkt bekommen. Trifft meinen Gesichtsausdruck beim Berganradeln wirklich gut :D

20200921_114917.jpg
 
So, nach ausreichend Fahrten habe ich noch einen Angelspacer von Reverse verbaut. Flacht den Lenkerwinkel um 0,5 Grad auf 66 Grad ab. Damit beruhigt sich das Bike noch ein Tacken mehr und macht auch bergab noch ein wenig mehr Spaß. Aufgrund des kurzen Radstandes bleibt es aber immer noch viel wendiger als das 4er. Erst wollte ich noch die weiße Schrift schwarz lackieren, aber wenn man normal vor dem Bike steht, sieht man den Spacer irgendwie über haupt nicht. Man muss sich schon runterbeugen. Haben sie clever geformt bei Reverse.

20201027_095804.jpg
 
Zurück
Oben Unten