Frostfalke
Querwaldexplorer
- Punkte Reaktionen
- 3.996
Sind jetzt endlich die Bremsleitungen ausgerichtet?
Yes Sir! Habe ich sofort mit gemacht!
Sind jetzt endlich die Bremsleitungen ausgerichtet?
Hi, schöner thread und schönes Fahrrad!
Noch ein kleiner Tip: bei mir hat mit der Zeit die Flasche einen kleinen Lackschaden an der markierten Stelle im Bild verursacht. Da am besten Lackschutzfolie hin und die flasche wenn möglich noch ein bisschen hoch schieben...
Grüße
Anhang anzeigen 846190
Was hab ich verpasst? Ist es ganz heimlich still und leise bei dir eingezogen?!
Hast du jetzt zwei?!
Jep. Mein Käufer des ersten Open One+-Rahmen wollte dann auch noch gern den Zweiten haben. Da habe ich noch den Rahmen beim MTB-Nummer 2 getauscht. Macht sich ganz gut, da ich oft bei den Schwiegereltern bin und so im Sommer nicht immer das Bike mitschleppen muss.
Hi, super Aufbauthread! Ich hab mir im Dezember das Tallboy 3 CC X01 bei BC als Komplettbike gekauft. Bin mit der Sitzposition nicht 100% zufrieden. Ich bekomm nach +- 1 Stunde Nackenschmerzen und sitz meiner Meinung nach etwas zu gestreckt auf dem Bike. Müsste aufrechter sitzen. Vorbau hat ich 55mm mit Santa XC Carbon Lenker. Spacer hab ich 2 drunter wenn ich ncoh ienen drunter packe dann hab ich das Gefühl als ob das Bike sich vorne zu start hebt bei starten Rampen.
Jetzt die Frage soll ich mal einen Winkelvorbau testen oder andere Lenker obwohl ich den Santa gerne behalten würde
Kennt ihr das Stem Comparison Tool?
http://yojimg.net/bike/web_tools/stem.php
Hier kann man schön die Auswirkungen von Winkeln und Längen der jeweiligen Vorbauten miteinander vergleichen.
Hab jetzt mal ein paar mehr Tage und Kilometer auf dem Tallboy verbracht...
Also aus der Enduro Ecke kommend muss ich sagen, dass das Teil unglaublich viel Spaß macht...
Einfachere Trails werden damit super entspannt abgesurft und man kann sehr entspannt und schnell wieder Geschwindigkeit aufbauen..
Ging soweit, dass ich in Finale nur das Tallboy dabei hatte, weil ich irgendwie keine Lust auf Shuttle hatte...Hier bekommt das Rad zwar definitiv seine Grenzen aufgezeigt, geht aber trotzdem besser als gedacht. Die Reifen (Nobby Nic) sind hier wohl die größten Schwachstellen, aber auch die können eigentlich mehr ab als man anfangs denkt..Wenn man sich mal drauf einlässt...
Den Leichtbau bezahlt man bei dieser Gangart danach zwar mit Knarzen an jeder Ecke. Aber das passt schon so...
Die Überlegung mir ein Levo zu kaufen hab ich jetzt komplett verworfen. Das Tallboy deckt nahezu alles ab was ich mit dem Levo machen wollte...
Hab noch etwas mit der Lenkerposition und Höhe gespielt und bin jetzt super zufrieden...
Glaub da wird mein Nomad ziemlich viel im Keller stehen bleiben diesen Sommer...
Einzig den Sitzwinkel würd ich einen Tick steiler machen, einfach nur aus dem Grund, damit ich eine 130er oder 140er Gabel einbauen könnte.
Will ich aber aktuell nicht, da mir der Sitzwinkel wohl zu flach werden könnte...
Das relativ hohe Tretlager find ich für ein Rad dieser Klasse sehr angenehm, da man auch wirklich technische Anstiege super hinbekommt, ohne dass man ständig irgendwo mit dem Pedal hängen bleibt..
Die Abstimmung des Hinterbaus ist halt ein relativ schmaler Grad zwischen zu Progressiv bzw. straff und schöne Ausnutzung des Federwegs aber etwas zu tief im Sag...Aber da muss ich einfach mal noch ein paar Varianten ausprobieren und bei nur 44mm Hub ist das eben ein recht kleiner Bereich...
Hoffe, dass eine überarbeitete Version, die nächstes Jahr dann wohl kommen wird nicht zu abfahrtslastig und schwer wird...
Wobei sowas wie das neue Ibis Ripley mit leichtem Rahmen und doch eher abfahrtslästigen Geometrie schon auch nochmal nen Ticken mehr Spaß machen könnte...
Fährst Du das Bike mit 29ner oder 27,5+?