Tallboy 3 CC Aufbauthread

So Ihr Lieben, die erste Testfahrt ist abgeschlossen. Los gings bei fiesem Schneeregen, der Gott sei Dank bald in Schneefall überging.

So konnte ich das Bike direkt mal auf „bitterem“ Boden richtig testen. Um es vorwegzunehmen, dass Bike ist genauso, wie ich es mir vorgestellt habe und was es bei mir bedienen sollte.

Wenn man sich draufsetzt, weiß man schon nach den ersten 10 Metern, warum es im Bike-Test aus der Marathonbikewertung geflogen und mit den Trailbikes/Allmountains getestet wurde. Ein Leichtfuß ist der Tallboy nicht. Eher ein mittelschweres Sofa auf der Geraden. Der Dämpfer spricht sehr sensibel an, woraus auf der Gerade ein leichtes Pumpen entsteht. Wer hier mit Power treten will, sollte den Dämpfer auf Medium oder Blockade stellen. Eine halbe Stunde nach dem Losfahren, musste ich gleich mal noch 20 PSI in den Dämpfer nachpumpen, da es heute extrem kalt war und der SAG nicht mehr stimmte (Der Dämpfer ist empfindlicher als die Gabel, wahrscheinlich weil das Volumen insgesamt kleiner ist). Weiterhin sitzt man etwas weiter vorn als gewöhnlich (also mehr über dem Tretlager). Ist fürs Klettern sicher cool, für die Gerade ist es ungewohnt. An die Spritzigkeit des Open Hardtails kommt es also erwartungsgemäße nicht ran. Wheelie und Stopi gingen gleich gut und versprachen eine gute, mittige Position auf dem Bike.

Richtig geil wird’s, wenn die Sattelstütze runter wandert.

In Sachen Wendigkeit auf dem Singletrail steht es dem Open in nichts nach. Ganz super. Willig geht es in jede Kurve und um enge Hindernisse. Ganz großartig arbeitet der VPP-Hinterbau. Ich hatte noch nie ein Bike mit so viel Traktion auf dem Hinterrad. Wo ich mit dem Open ohne jedes Problem in den Slide komme, zuckt das Tallboy nicht mit dem Ar… . Man muss schon mit aller Kraft seitlich drücken, um das Hinterrad in der Kurve überhaupt zum Rutschen zu bekommen. Das Bike erlaubt auch in schwierigem Gelände eine viel legerere Fahrweise als das Hardtail. Wo das Hardtail Führung verlangt, bügelt das Tallboy kaltlächelnd drüber. Der Komfort und das Ansprechverhalten bei kleinen Schlägen ist großartig. Wenn ich das mit dem Specialized Stump Jumper (Trailvariante und Allmountainvariante) vergleiche, da liegen WELTEN dazwischen. Hier hat Santa Cruz echt gezaubert.

Extrem begeistert bin ich auch von den Sprungeigenschaften. Ich scheine die Vorbaulänge exakt getroffen zu haben. Das Rad liegt satt und neutral in der Luft. Ich muss so gut wie gar nicht nachtarieren, wenn ich in der Luft bin. Die Räder bleiben exakt auf gleicher Höhe und man kann den „Flug“ genießen.

Fazit: LEIDER GEIL!

Der Start: Schneeregen...
20190203_114803_resized.jpg


Der erste Puderzucker:

20190203_122220_resized.jpg



20190203_121423_resized.jpg


Am Ende wars schon mehr Schnee...
20190203_133527_resized.jpg


Ich überlege gerade so, ob ich das Bike mal beim Bike der Woche anmelden soll. Meint Ihr das macht Sinn oder ist es dafür zu "normal"? --- > Habs jetzt einfach mal reingesetzt. Mal schauen ob wer dafür voted :)
 

Anhänge

  • 20190203_114803_resized.jpg
    20190203_114803_resized.jpg
    934,6 KB · Aufrufe: 291
  • 20190203_121423_resized.jpg
    20190203_121423_resized.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 289
  • 20190203_122220_resized.jpg
    20190203_122220_resized.jpg
    1 MB · Aufrufe: 284
  • 20190203_133527_resized.jpg
    20190203_133527_resized.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
Je öfter ich das Grün sehe umso besser gefällt mir die Farbe. Aber fürs Bike der Woche ist s in der Tat zu unspektakulär.

Ja habs gesehen, da gibts deutlich auffälligere Custom-Bling-Aufbauten. Na egal. Ein tolles Bike geworden und genau das, was ich mir erhofft habe. Da ich kein Tallboy vorher fahren konnte, bin ich heilfroh, dass es so ein Volltreffer war.
 
Volle Hütte dein Ding was, Klingel, Lampen vorne und hinten, Navi und AHK ... :hüpf:

Joa, wir fahren auch viel im Dunkeln (auch weil wir ab und an wo versacken ;o)), die "Standardbeleuchtung" habe ich lieber immer dran. Die fette Traillampe mit Akkupack bleibt aber tagsüber zu Hause. Die Klingel brauchts hier an den Seen deutlich. Da sind teilweise so viele Leute unterwegs, dass ich quasi nur noch klingle ^^
 
Ps. Die AHK ist natürlich ein Muss. Mein kleiner Sohn kam vorhin schon mit der Pumpe in der Hand ins Zimmer und meinte: Papa puste puste und bruuuummmmm (er ist erst 17 Monate). Er wollte also auch die Runde im Tout Terrain mit. Der steht voll auf meine Bikes und ist so oft es geht mit. Kein Bike ist bei mir ohne AHK :bier:.

20190203_143217_resized.jpg
 

Anhänge

  • 20190203_143217_resized.jpg
    20190203_143217_resized.jpg
    266,4 KB · Aufrufe: 310
Ps. Die AHK ist natürlich ein Muss. Mein kleiner Sohn kam vorhin schon mit der Pumpe in der Hand ins Zimmer und meinte: Papa puste puste und bruuuummmmm (er ist erst 17 Monate). Er wollte also auch die Runde im Tout Terrain mit. Der steht voll auf meine Bikes und ist so oft es geht mit. Kein Bike ist bei mir ohne AHK :bier:.

Anhang anzeigen 822461

So muss das sein! Ist hier auch so. Iwie färbt das auch ab. Unsere Tochter fährt selber Fahrrad, seit sie drei ist. Hier ein mega Tipp für deinen Junior: Woom Bikes! Besser geht es nicht!
 
Wisst Ihr was lustig ist? Als ich vorhin das Bike gewogen habe, dachte ich so bei mir: Ganz schönes Mobbelchen :D. Im Gegensatz zu früher baue ich meine MTBs zwar schon länger nicht mehr nach Gewicht, sondern nach Komfort, Haltbarkeit und Alltagstauglichkeit, aber wenn man vom Hardtail kommt, sind das trotzdem erstmal 2,5 kg mehr. Dann schlage ich auf dem stillen Örtchen gerade die neue Bike auf und fange an den Trailbiketest zu lesen. Da loben sie anfangs noch, dass alle Räder so leicht geworden sind. 29ner Laufräder, leichte, rollfreudige Reifen usw. usf. Ich denk so bei mir, na was kommt jetzt. 11,5 kg? 12 kg im Schnitt der Bikes oder was? Dann sehe ich die Gewichte und konnte mir ein Schmunzeln nicht verkneifen. Der Schnitt so 13,5 kg mit NN Reifen und ohne Pedale... . Na ich denke, da brauche ich mich selbst mit den schweren MM in Semifat gewichtstechnisch nicht verstecken.
 
Bin heute früh mit dem Bike schon im Wohnzimmer rumgedüst, so viel Bock hab ich auf die Karre ^^. Überlege fast noch das zweite Open zu zerlegen und mir noch eins in Oxblood aufzubauen. Eins mit RoRo + NN für den Sommer und das Grüne bleibt für Matsch und Schnee... . Zuerst hat mir Oxblood gar nicht gefallen, aber wenn man es dann mal in Natura googled... . Sieht auch geil aus mit der XX1...

https://deskgram.net/p/1832398474560052965_55223547
 
Nö, ich hätte bis auf die Sattelstütze ja alles da. Ist alles am schwarzen Open dran. Das schwarze Open würde dann nen 29ner Laufradsatz bekommen und diverse Ersatzteile, die noch so rumliegen bei mir in der Werkstatt. Ich baue bei uns in der Trainingsgruppe so viele Räder auf oder um (und hebe die übrigen Teile auf), ich habe meist so 3 komplette zerlegte Räder in Form von Teilen im Regal liegen ;o). Daran scheitert es nicht. Und da ich heute gerade mein Cube https://bikemarkt.mtb-news.de/artic...il-state-of-the-art-racebike-8-58-kg-o-pedale verkauft habe, bräuchte ich eh ein neues "Ich fahr zur Arbeit Bike". Alternativ schielt meine Frau auch schon auf den Open-Rahmen... ggf. nehm ich ihr Cube dann auf den Weg zur Arbeit und bau ihr aus dem Open etwas... (Es ist toll, wenn man fast genau gleich groß ist, dass macht Tauschen in der Ehe so viel einfacher :D). Also weggeworfen ist da nichts...
 
Ich kann die Idee ja verstehen, aber wenn dann würde ich schon ein Blur neben das Tallboy stellen. 8-) Etwas mehr Diversität. Das passt auch besser zu NN/RoRo.
 
Naja, ich will ja wenn gerade keine Unterschiede im Fahrverhalten... . Sonst muss ich mich immer umgewöhnen... . Ich glaube in meinem Alter wird man unflexibler :D. Außerdem nimmt das Blur keine 27,5+ Reifen auf. Auf der Straße fahre ich ja 29ner aber im Gelände mag ich einfach den Komfort von dicken Reifen... . 27,5+ war für mich die beste Reifenerfindung seit Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich will ja wenn gerade keine Unterschiede im Fahrverhalten... . Sonst muss ich mich immer umgewöhnen... . Ich glaube in meinem Alter wird man unflexibler :D. Außerdem nimmt das Blur keine 27,5+ Reifen auf. Auf der Straße fahre ich ja 29ner aber im Gelände mag ich einfach den Komfort von dicken Reifen... . 27,5+ war für mich die beste Reifenerfindung seit Jahren.

Ich bin jedoch der Meinung, um dem Alter entgegen zu wirken, dass man möglichst viele verschieden Fahrverhalten haben sollte. Dann muss man sich immer mal wieder umgewöhnen. Ist ja nicht Stündlich, eher so nach ein paar Ausritten das Bike tauschen.
Aber, das bedingt halt diverse Bikes :daumen:
 
Ich bin jedoch der Meinung, um dem Alter entgegen zu wirken, dass man möglichst viele verschieden Fahrverhalten haben sollte. Dann muss man sich immer mal wieder umgewöhnen. Ist ja nicht Stündlich, eher so nach ein paar Ausritten das Bike tauschen.
Aber, das bedingt halt diverse Bikes :daumen:

Rofl. ja ist auch ein Argument ;o). Aber ich habe ja noch ein Rennrad und das Open... das sind ja schon 3 verschiedene Bikes ;o). Na mal schauen, ich schlaf da mal ein paar Tage drüber, nichts überstürzen...
 
Rofl. ja ist auch ein Argument ;o). Aber ich habe ja noch ein Rennrad und das Open... das sind ja schon 3 verschiedene Bikes ;o). Na mal schauen, ich schlaf da mal ein paar Tage drüber, nichts überstürzen...

Ich hab zwei Hightower CC in sehr ähnlichem Aufbau - allerdings an zwei verschiedenen Orten. Und mich reizt ab und zu auch die Abwechslung - bis jetzt konnte ich mich noch erfolgreich gegen meine innere Unruhe wehren :crash:, aber falls jemand Interesse am einen Bike hat, würde ich vermutlich etwas anderes aufbauen. Im Hintergrund gibt es außerdem noch ein 26" und ein Fatbike...

Hat jede Begründung etwas, man kann sich das schon rechtfertigen. Notwendig ist es ja jedenfalls nicht. :bier:
 
Zurück
Oben Unten