Tandem - Triplet : Welche Starrgabel (oder doch Federgabel ) ?

Registriert
14. Januar 2019
Reaktionspunkte
0
Für Tandem und schwere Fahrer gibt es mehrere Threads im Forum bezüglich der passenden Federgabeln.

Was würdet Ihr für ein Triplet empfehlen?
Einsatzbereich ist Straße, zuerst hatte ich dennoch eine eine stabile Federgabel gedacht, aber das scheint gar auf Grund der Maße nicht so leicht zu sein. (3 x 75 kg Fahrer + ca. 30 kg Bike = 255 kg, natürlich verteilt auf 2 Räder). Wie sieht es dann bei einem Triple aus ?

Welche Starrgabel würdet Ihr alternativ empfehlen ?
Felgengröße ist nicht entscheidend - darf 26, 27,5 oder 28 / 29 sein.
 

Anzeige

Re: Tandem - Triplet : Welche Starrgabel (oder doch Federgabel ) ?
Santana scheint ja auf den besseren Road- Triplets und Tandems an der Front sogar eine Carbongabel einzusetzen.

Gibt es gute, stabile 29er Carbongabeln mit 1,5 Schaft ?
 
Hi!
Ich fahre eine Steiner Gabel (früher einer der Votec Menschen)
Das ist meines Wissens nach die einzige Federgabel, die eine Tandemzulassung besitzt.
Funktionieren tut die schon seit Jahren tadellos.
Außerdem kannst du sie dir bauen lassen wie du möchtest.
Ich kann meine stufenlos von 0-160mm Federweg verstellen (vom Lenkerhebel aus) und auch in jeder Position locken (auch vom Lenker aus)
20mm Steckachse und PM für eine 200er Scheibe.
Die macht auch Vorderradvollbremsung auf dem Teer ohne mucken mit!
Außerdem ist die Wartung auch mit etwas handwerklichem Geschick kein Problem.
Würde ich genau so wieder anschaffen.
Gruß
Ante
 
Danke Euch!

@Anti1 - Ja, die Steiner Gabeln sind sicher ein Traum! Und Verstellbarkeit des Federwegs ink. Lock - das klingt perfekt.


Hier nochmal ein Screenshot von der Santana Carbon Gabel.
Sieht jetzt auch nicht wirklich viel anders aus, als die Carbon Gabeln, die im Cyclocross verwendet werden.
Eventuell ist es ein 1,5 Zoll Schaft.

Frage mich, ob es eine bewusste Entscheidung ist, dass man sich gegen eine Gabel mit Scheibe entschieden hat.
Kann es sein, dass bei der V-Brake die Hebelkräfte auf die Gabel niedriger ausfallen ?



Hier
Starrgabel_Carbon_Santana.png
 

Anhänge

  • Starrgabel_Carbon_Santana.png
    Starrgabel_Carbon_Santana.png
    1,1 MB · Aufrufe: 1.046
Hi!
Ich fahre eine Steiner Gabel (früher einer der Votec Menschen)
Das ist meines Wissens nach die einzige Federgabel, die eine Tandemzulassung besitzt.

So nicht ganz richtig, es gibt noch ein paar weitere Gabeln.

Beispiel wäre die alte Cannondale Moto, genauer Headshok Moto FR Tandem
Und wenn es ein bisschen neuer sein darf.

Alternativ wird noch die alte Totem gerne genommen, die hat aber keine Tandemfreigabe.

Suntour Duro SF20, diese fahren wir mit der harten Feder in unserem Cannondale Los Dos.
20mm Steckachse und 203mm Bremsscheibenfreigabe, wie bei den Steiner Gabeln.
Vorteil ist, dass es keine Doppelbrückengabel ist.

Zur gezeigten Carbongabel.
Es ist nicht unüblich bei einem "Road" Tandem Felgenbremsen zu verbauen.
Aber ja ich würde zustimmen, dass die Hebelkräfte an einer anderen Stelle eingeleitet werden und das auch noch auf beide Gabelholme verteilt.
Wenn da einseitige mindestens eine 180er Scheibe dran zieht, sieht das ganze sicherlich nicht mehr ganz so gesund aus.

Edit:

Ich hatte mal einen älteren Thread her gespeichert, der sich mit der Suntour Duro als Tandemgabel beschäftigt.

https://www.mtb-news.de/forum/t/suntour-duro-fr20-im-tandem-zu-weich.568607/

Wir fahren sie in Kombination mit einem Deemax Vorderrad und ohne Elastomere.
Wiegen aber jeweils nur 79 und 65kg, mit Rad kommen wir auf knapp 165kg.
 
Zurück
Oben Unten