Tattoo Freilauf defekt

detenduro

Ach'chen Tach'chen
Registriert
11. Juni 2010
Reaktionspunkte
9
Ort
Cladow
musste leider meine heutige Runde durch den Wald abbrechen. Habe ein Enduro 7.9 vor einem Jahr gekauft. Jetzt habe ich plötzlich auch vorwärts einen Freilauf, sprich keinen Antrieb mehr:heul:. Bin erst ca. 5 Monate damit unterwegs (Winterpause/Verletzungspause kam leider dazwischen) - und jetzt das. Sonst super Bike und hat mich nie im Stich gelassen.

Bekomme ich jetzt einen neuen Freilauf oder eine neue komplette Nabe? Habe schon des Öfteren gehört, die Tattoo-Freilaufnaben sollen sowieso nicht lange halten. Bei meinem alten geschundenen Mtb hält der Freilauf schon an die zehn Jahre! Gibt es da eine andere Alternative im Rahmen der Garantie/Gewährleistung?

Falls nicht möglich, gibt es kompatible Freiläufe, die auf die Nabe passt? Die ist ja noch in Ordnung.

Über eine baldige Rückantwort würde ich mich freuen, da ich schnellstens wieder in den Wald will.

Danke

Gruß
 
Hi detenduro,

da ja noch Garantie auf Deinem Bike ist, unbedingt beim Händler vorsprechen und die Nabe bzw. den Freilauf reklamieren.
Er wird sich den Fall dann anschauen und entscheiden was weiter passiert. In der Regel wird ein fehlerhaftes Teil einfach ausgetauscht.

Ob man bei der Gelegenheit gegen ein höherwertiges Bauteil tauscht bzw. tauschen kann, müsstest Du direkt mit dem Händler klären, da er ja den Fall abwickelt und verrechnet.
 
genau der hat mir erklärt, ich solle mich an BGM wenden, da das erste 1/2 Jahr ja vorbei ist! Gewährleistungsbeweislast liegt dann bei mir (was ja auch so ist). Aber Garantie? Er gab mir ggü. an, ich hätte keine Garantie, wenn ich nicht gesondert etwas abgeschlossen habe. Habe ich denn generell 2 Jahre Garantie beim Kauf eines eurer Bikes?

Hört sich jedenfalls so an, als ob der Händler sich da raus halten möchte.

Können wir da nicht den "kurzen Dienstweg" einhalten und dies direkt miteinander klären? Wäre echt toll und es ginge nicht so viel Zeit verloren.
 
Werde das an unseren Service weiterleiten und sehen, dass wir das ordentlich abwickeln. Wird aber erst nächste Woche sein, da jetzt ja Wochenende ist.:D
 
Hi!

Auch ich fahre ein Bergamont Enduro. Ebenfalls mit "Tatoo" Naben und wahrscheinlich auch "Tatoo" Freilauf.

Von Anfang an war es so, dass beim Antreten manchmal der Antrieb mit einem Knacken durchrutscht. Hab mir nichts dabei gesagt, ist auch in letzter Zeit eher weniger geworden. Nachdem ich den Thread dagegen gesehen habe, hab ich doch ein wenig Angst bekommen der Freilauf geht ganz kaputt...

Nicht oft sondern eher selten. Provozierbar war dieses Verhalten nicht, daher nicht auf Knopfdruck erzeugbar.

Die Situation wo das passiert war aber immer die selbe:

Wenn man nach starkem Beschleunigen wieder schwächer tritt.

Was tun? Gekauft wurde das Bike Oktober 2010.

Jaki
 
Zuletzt bearbeitet:
So hat's bei mir auch angefangen, jedoch kamen die Geräusche meist beim Bergauffahren, offenbar nur bei bestimmten Stellungen im Freilauf, denn beim kurzen Rückwärtstreten und wieder vorwärts war es weg. Dachte zuerst, das kommt von der Kette, da sie schon Spiel auf den Ritzeln hatte. Doch plötzlich war es aus und ich hatte die Sonderausstattung mit Freilauf vorwärts:lol:

Diese Geräusche fehlen noch in dem Fred "Troubleshooting Knarzen"

Jetzt muss ich ausharren und auf die neue Nabe warten......
lt. BGM an den Händler wenden!
 
Ich werde meinen Händler da nochmal kontaktieren.

Marco, kann man denn den Freilauf einzeln tauschen?

Das heisst ich bräuchte nur einen Ersatzfreilauf eines drittherstellers?

Jaki
 
hab noch neue neue Tatoo Habe hier über. Könnte sie günstig weggeben.

Mein Händler war nicht der Schnellste, da hab ich mir eine andere gekauft. Will mein Rad ja nicht nur anschauen.

Wenn Interesse bitte pn
 
Habe das gleiche Knacksen bei manchen Stellungen des Freilaufkörpers zur Nabe. Leider seit Austausch des Rahmens incl. dieser Nabe mit Steckachse. Habe es erst jetzt lokalisieren können, da es nicht oft auftritt, bzw zeitenweise weg war.

Hat schon einer eine Lösung, bis auf wegschmeissen? Bin entweder im Gelände oder mit meiner Tochter und Anhänger unterwegs, da is schieben eher das blödeste was man sich wünscht.
 
Zurück
Oben Unten