Taubenberg

Kann mir jemand in zwei kurzen Sätzen erklären was da und speziell am Tegernsee das Problem ist?
Obwohl hier alles schon geschrieben wurde (aber nicht von jedem) noch mal ganz kurz:

Am Tegernsee gibt es keine speziellen Probleme. Es gibt Landschaftsschutzverordnungen (speziell Sutten und Rotwandgebiet), in denen sporadisch die Radfahrverbote kontrolliert werden, aber sonst ist die Situation eher entspannt.

Am Taubenberg wurden einige Strecken illegal gebaut (ohne Rücksprache mit den Grundstücksbesitzern). Die sind immer größer ausgebaut worden, mit Anliegern etc. und haben entsprechend Biker angezogen. Anfang 2020 ist die Situation eskaliert, die Grundstücksbesitzer haben einen Aufstand gemacht, die Gemeinde wollte vermitteln (ist pro MTB), aber ohne Ergebnis. Inzwischen stehen rechtlich haltlose und unsinnige Schilder vom Landratsamt Miesbach, aber sonst hat sich nicht viel geändert.
 
Obwohl hier alles schon geschrieben wurde (aber nicht von jedem) noch mal ganz kurz:

Am Tegernsee gibt es keine speziellen Probleme. Es gibt Landschaftsschutzverordnungen (speziell Sutten und Rotwandgebiet), in denen sporadisch die Radfahrverbote kontrolliert werden, aber sonst ist die Situation eher entspannt.

Am Taubenberg wurden einige Strecken illegal gebaut (ohne Rücksprache mit den Grundstücksbesitzern). Die sind immer größer ausgebaut worden, mit Anliegern etc. und haben entsprechend Biker angezogen. Anfang 2020 ist die Situation eskaliert, die Grundstücksbesitzer haben einen Aufstand gemacht, die Gemeinde wollte vermitteln (ist pro MTB), aber ohne Ergebnis. Inzwischen stehen rechtlich haltlose und unsinnige Schilder vom Landratsamt Miesbach, aber sonst hat sich nicht viel geändert.
Danke für die Aufklärung
 
Das Problem ist in Deutschland, dass es eine riesige Menge an Schutzgebieten gibt, die an sich schon mal unterschiedlichen Klassen angehören (was ja noch Sinn macht), wo es aber keinerlei einheitliche Regelungen und auch keine Logik in der Ausarbeitung der jeweiligen Schutzverordnungen gibt. So gibt es z.B. Landschaftsschutzgebiete mit und welche ohne spezielle Verbote für Radfahrer. Weiterhin gibt es auch Naturschutzgebiete ohne spezielle Verbote für Radfahrer (gibt natürlich auch welche mit), obgleich ja die Schutzabsicht bei einem Naturschutzgebiet in der Regel höher einzuschätzen ist als bei einem Landschaftsschutzgebiet. Da hast du z.B. ein Naturschutzgebiet vor der Haustüre, wo das Radfahren im üblichen Maße erlaubt ist, und denkst deshalb, in einem Landschaftsschutzgebiet wird es dann schon auch kein Radfahrverbot geben. Irrtum!
Es bleibt dir also nichts anderes übrig, als dich für jedes einzelne Schutzgebiet individuell zu informieren, was du darfst und was nicht. Vor allem bist du ja auch dazu verpflichtet, dich zu informieren. Eine Beschilderung über Hinweistafeln hinaus, dass du dich in einem Schutzgebiet befindest, ist nicht notwendig. Dazu kommt, dass die Schutzgebietsverordnungen teilweise gar nicht so leicht aufzutreiben sind. Gibt zwar viele zuständige Ämter, wo die mittlerweile online hinterlegt sind, aber es gibt auch welche, wo ich die online noch nicht gefunden habe trotz einigem Recherche-Aufwand. Wenn die Verordnungen wenigstens online zentral hinterlegt und idealerweise aus einer Karte direkt verlinkt wären, dann könnte man die Situation vielleicht noch halbwegs als tragbar bezeichnen, aber so? Man stelle sich mal vor, jede Gemeinde würde die Höchstgeschwindigkeiten im Straßenverkehr auf seinem Gebiet individuell festlegen und das jeweils nur in einer Verordnung auf dem Gemeindeamt bekannt geben. Das wäre ein Spaß. Kommst du an ein Ortsschild, darfst du erst mal parken und zu Fuß zum Gemeindeamt, um dich zu informieren, denn wer weiß, was dich sonst unterwegs erwarten könnt…

PS: Wenn die Radfahrverbote nur in den Schutzverordnungen kontrolliert würden, aber nicht draußen auf den Wegen, könnte ich damit leben ;)
 
Moin, würde mal kurz das Thema im eigenen Sinne kapern, sorry. Als bei uns vor 9 Monaten ein Familien Urlaubsziel für 2022 anstand habe ich spontan den Tegernsee gewählt. Ohne mich damit zuvor beschäftigt zu haben. Das Kind konnte ich mit Heidi ködern, ich wähle immer Berge zum Rad fahren.

Wie kann ich mir das dort nun konkret vorstellen mit den Verboten?

Stecke da in unsrer Gegend recht gut im Thema und denke auch recht sensibel nach Jahrzenten Radsport damit umzugehen. Gibt es in der Gegend um Kreuth Möglichkeiten zu einer angenehmen MTB Runde oder packe ich lieber das Straßenrad ein und zieh meine Bahnen um den See, bevor mich die Bergbauern mit Mistgabeln vertreiben?

Besten Dank schon mal für Infos. :anbet:
 
Kommt darauf an, was du fahren willst. Es ist ein riesen Unterschied, ob du ein paar Forststraßen rollen willst, oder S2, S3 Gelände anpeilst, oder auch Richtung Enduro.
Das Blöde ist, dass die meisten von uns einfache trails suchen. Keine forststrassen, aber auch kein S3. Und das ist in der Region immer so ne Sache der Launen… wer sich nicht auskennt, könnte viele dumme Sprüche und Eigenwilligkeiten von Bauern abbekommen
 
Moin, würde mal kurz das Thema im eigenen Sinne kapern, sorry. Als bei uns vor 9 Monaten ein Familien Urlaubsziel für 2022 anstand habe ich spontan den Tegernsee gewählt. Ohne mich damit zuvor beschäftigt zu haben. Das Kind konnte ich mit Heidi ködern, ich wähle immer Berge zum Rad fahren.

Wie kann ich mir das dort nun konkret vorstellen mit den Verboten?

Stecke da in unsrer Gegend recht gut im Thema und denke auch recht sensibel nach Jahrzenten Radsport damit umzugehen. Gibt es in der Gegend um Kreuth Möglichkeiten zu einer angenehmen MTB Runde oder packe ich lieber das Straßenrad ein und zieh meine Bahnen um den See, bevor mich die Bergbauern mit Mistgabeln vertreiben?

Besten Dank schon mal für Infos. :anbet:

Wenn Du absolut keinen Bock auf möglichen Stress hast, dann nimm das Rennrad oder bleib auf Forstautobahnen .... ansonsten geht ausserhalb der Hauptsaison und am besten unter der Woche schon die ein oder andere Trailrunde, auf blöde Sprüche oder von Almbauern angeschrien werden muss man sich aber auch da einstellen.

Definitiv wegbleiben würd ich aus dem Schutzgebiet um die Rotwand, da is es ziemlich heikel grad (Winter wie Sommer).
 
Danke schonmal :daumen:
Ich wollte erstmal generell nachfragen. Das Kavenz lass ich zuhause und nehme das Tallboy und ein Cotic Gravel Dings mit, für die beiden Räder habe ich eine Achse für den Kinderanhänger. Ich suche was für 2-3 Stunden Runden ab Kreuth. Müssen nicht 100 Serpentinen mit Umsetzten sein, kann aber gern etwas ruppiger, aber flüssig, werden, was die Exo Karkassen halt irgendwie noch so verkraften. Klingt kitschig, aber angereist aus dem Mittelgebirge freut man sich einfach auf die Bergpanorama Sachen.

Um einen Vergleich heranzuziehen, fahre gern das Zeugs am Reschen, in Finale und Parks mit Höhenmetern. Wäre da über ein Paar Tipps sehr dankbar.
 
möchte mich aber auch als sensibel im Umgang mit Trails und Mitmenschen beschreiben. Habe bei uns auch nach vielen Jahren EINEN Trail genehmigungsreif bekommen und kenne daher das Verhalten der Besitzer und Entscheidungsträger leider nur zu gut.
 
Also das Kavenz wär so oder so fehl am Platz gewesen, entweder Overbiked oder zu sperrig ... Tallboy dürfte für die meisten Trails in der Ecke ausreichend sein, ideal wär n 140-150mm Trailbike

Direkt von Kreuth aus kenn ich nur drei Sachen: 3-Almen Runde in der Valepp, Hirschbergtrail und die Neureuth in Tegernsee (alles drei ned wirklich schwer, aber möglichst nicht am Wochenende und/oder bei schönem Wetter machen).

Ansonsten gibts mit bis zu ner Stunde Anfahrt noch ne Menge in der Ecke, kannst ja hier mal durchschnuppern: https://freeride.today/category/mtb-touren/mangfall-mtb/ bzw. https://freeride.today/category/mtb-touren/isarwinkel-mtb/
 
weiße Riß Trail wäre noch in dem Eck. Grundsätzlich gibt es jede Menge mehr Trails da in dem Eck, aber teilweise halt kürzer die sich aber auf Touren miteinander kombinieren lassen. Kommt halt drauf an wie fir du bist und wie weit du fahren willst.
So als Orientierung, Neureuth und weiße Riß fahr ich mit dem Marathonbike mit 100mm und ohne Dropper, geht aber mit Trailbike sicherlich flüssiger.

Falls du über Wegweißer zum offiziellen SF (Staatsforsten) Trail stolpern solltest, vergiss es. Der ist ein Beispiel dafür wie man einen Trail unflowig und unspaßig künstlich anlegene kann.

Falls dein Junior auch fahren will, schau mal nach dem "Hirschi Trail", der ist neu und für Kids und Familie angelegt.
 
weiße Riß Trail wäre noch in dem Eck. Grundsätzlich gibt es jede Menge mehr Trails da in dem Eck, aber teilweise halt kürzer die sich aber auf Touren miteinander kombinieren lassen. Kommt halt drauf an wie fir du bist und wie weit du fahren willst.
So als Orientierung, Neureuth und weiße Riß fahr ich mit dem Marathonbike mit 100mm und ohne Dropper, geht aber mit Trailbike sicherlich flüssiger.

Falls du über Wegweißer zum offiziellen SF (Staatsforsten) Trail stolpern solltest, vergiss es. Der ist ein Beispiel dafür wie man einen Trail unflowig und unspaßig künstlich anlegene kann.

Falls dein Junior auch fahren will, schau mal nach dem "Hirschi Trail", der ist neu und für Kids und Familie angelegt.

Wobei die Tour "Trails am Schinder" sehr schön ist - falls du dieses unsägliche Trail-Konstrukt beim Einstieg (hoch zur Schwaigeralm) meinst. gpx gerne per PM.
 
Und ich dachte schon, am Taubenberg ist was zu berichten.

@hemorider ob ich an deiner Stelle vom Tegernsee zum Taubenberg fahren würde? Das kannst du sicher auch schön mit dem Rad machen, mir wäre das Verhältnis Forstautobahn:pfad nicht stimmig.

Vielleicht kann deine Frage ein Moderator auslagern?
 
Kreuth geht einiges. Ein Blick in Trailforks gibt einen schnellen Überblick. From the top of my head empfehlen würde ich die Trails:
Baumgartenschneid
Hirschberg
Leonhardstein
Holzeralm

und zu Randzeiten, also unter der Woche und/oder idealerweise am Abend Neureuth (Sommerweg und Bayernweg). Die anderen auch besser zu Randzeiten, aber bei Neureuth gilt das ganz besonders. Alles Trails, für die Du mit dem Trailbike ausreichend gerüstet bist, würd ich sagen.
 
Ich hoffe das Wetter gibt mir die Gelegenheit noch ein paar Dinge zu erkunden. Bisher habe ich lediglich den Kinderanhänger um die Teiche der Region gezogen. Sind bis zum 20. Hier, der Wetterbericht für die kommenden Tage hat sogar Schnee im Angebot....
 
Autsch, da hast du dir keine wettertechnisch feine Woche gewählt. Da viele Wege auf Waldboden und wurzelreich sind, wird die Möglichkeit eingeschränkt. Was gehen sollte
Röhrmoosalm
H2 nach Kreuth
Wallberg
Und Taubenberg

Was ich bei Nässe vermeiden würde
Baumgartenschneid
Holzeralm
Stinkergraben
Neureuth/Sommerweg

Wirklich schade, dass du Pech mit dem Wetter hast, wäre sonst eine spannende Woche gewesen
 
Hat sich eigentlich bezüglich der Sperrung der Trails am Taubenberg was getan?
Gibt´s von den Jungs vor Ort Aktivitäten und Gespräche mit den Bauern und der Gemeinde?
 
Junge junge, da fasst man sich echt an den Schädel! Worüber da überhaupt diskutiert wird, mal abgesehen von den Verletzungen :crash:
Von Amerikanischen Zuständen kann ich Dir berichten.
Ich hatte früher mal eine zeitlang im Silicon Valley gearbeitet und war mit meinem ersten Speci Stumpjumper dort in den naheliegenden Bergen (Redwood City, Palo Alto bis runter nach Saratoga) unterwegs. Die Fernsicht dort ist absolut traumhaft und die Trails fantastisch. Soweit, so gut. Die Ernüchterung kam dann aber, dass viele der schönen Wald- und Berggebiete privat sind (No Trespassing! Violators will be prosecuted!) und die Trails deshalb in kleinen Runden innerhalb des County bzw. City Parks verliefen, wobei man auch dort erstmal eine große Tafel mit Verboten durchlesen muss. Und ganz wichtig: Max. Speed ist 15 miles/h und von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang ist der Park geschlossen. Da patroulliert die lokale Polizei ganz intensiv.
Der Hammer war dann aber, als ich tiefer in den Redwood Gebieten mit dem Stumpy unterwegs war, weil dort die öffentlichen Parks (sind dann schon Nature Forests oder State Parks) einiges größer sind. Mitten im Wald auf den Trails standen ständig irgendwelche Warnschilder mit Vorschriften und natürlich Speed Limits. Und tatsächlich standen am Fuße eines sehr schönen Flow Trails (bei Boulder Creek) dann Park Ranger mit einer Speed Kamera und zogen die Biker raus, zwecks Speeding Ticket. Das Mountainbiken habe ich dann ernüchtert sein lassen und bin nur noch Trailrunning und hiken gegangen.

Ähnliches sieht man ja in Österreich, wo Radfahren oft sogar auf breiten Forstwegen verboten ist und auf privaten Waldgebieten sowieso. Wegen Unfallhaftung.

Wenn der Depp bei Kreuth nun die Gemeinde verklagen will, weil's ihn aus eigener Schuld hingebrezelt hat, dann sollte die Gemeinde hart bleiben und auf eigenes Lebensrisiko des waldbesuchenden Radfahrenden hinweisen.
 
Zurück
Oben Unten