Taubenberg

und woher weiss ich welche trails natürlcih sind und welche nicht wenn ich da mal zufällig vorbeikomme?
Solltest Du "Zufällig" vorbei kommen, fahr einfach des was du findest ;)
Da stehen nicht die ganze Zeit irgendwelche Hanseln im Wald und zeigen die MTB´ler an ... is alles inzwischen wieder deutlich entspannter als vor 2 Jahren
 
und woher weiss ich welche trails natürlcih sind und welche nicht wenn ich da mal zufällig vorbeikomme?
Es gibt da einen Trail, der ist offensichtlich angelegt, der hat perfekt angelegte Steilkurven. Ein anderer Trail ist eigentlich mehr ein Naturtrail, aber wohl erst durchs Fahren entstanden. Beide starten am selben Punkt und sind durch Schilder leicht zu erkennen.

Tut aber weiter nichts zur Sache. Die UNB stellt sich wohl vor, Wege auf unbekannter Grundlage sperren zu können. Entsprechend würde sich die Sperrung wohl auch auf andere Wege erstrecken. Die Schilder dort sind aber, soweit ich mich erinnere, etwas seltsam. Die etwas offiziell aussehenden Schilder sind auf dem Weg nach oben angebracht, oben am Startplatz der genannten Trails sind dann sehr unoffizielle Schilder, welche mehr oder weniger darum bitten, die Wege nicht zu fahren wegen der angespannten Lage. Zumindest ist das der letzte mir bekannte Stand, ich war da jetzt auch schon länger nicht mehr.

Anscheinend kontrolliert ja die Polizei dort hin und wieder, was genau und wo genau die da auf welcher Grundlage kontrollieren, weiß ich aber nicht. Ich denke, im Falle könnte man es auf eine Klage ankommen lassen und dürfte gute Chancen haben, die ganze Regelung dort zu kippen.

Etwas seltsam sind auch die Schilder, welche offenbar die Erbauer aufgestellt haben. Ursprünglich gab es mal Schilder mit der Bitte, kein Strava, kein Social etc. Dann nach dem Ärger die Bitte, die Trails nicht zu fahren. Was das soll, weiß ich nicht. Wenn sie nicht wollen, dass die Trails gefahren werden, sollten sie halt zurückbauen. Ansonsten haben sie aber genauso wenig irgendein Recht, über die Nutzung zu bestimmen wie die Grundeigentümer. Wenn ein Weg da ist, ist er da und darf genutzt werden. Wenn ein Gebiet gesperrt werden soll aus Naturschutzgründen, dann muss das Gebiet schon insgesamt gesperrt werden, nicht nur für Radfahrer. Irgendeine etwaige Spezialregelung aufgrund extremen Besucherverkehrs kann man ausschließen, da ist nicht wirklich viel los. Der Rest sind Partikularinteressen ohne rechtliche Grundlage…
 
Na ja, der Merkur ist hier trotzdem ein fragliches Medium. Schreibt einen Artikel, in dem steht
Trotzdem solle es sich bei dem Trail nicht um einen „Magneten in touristischer Art“ handeln, betont Zangenfeind. „Wir möchten mit dieser Anlage nicht große Werbung betreiben.“
Die Werbung macht der Merkur aber mit dem Artikel.

So gut wie der Einsatz vom Gravitationssportverein ist, das Ganze wird (sehr wahrscheinlich) dann hinterher missbraucht, um rundherum alles zu sperren:
Diese Aktivitäten sollten nicht auf üblichen Wanderwegen und in Wäldern stattfinden, meint Zangenfeind. Aber: „Ich bin der Meinung, dass man, wenn man etwas verbietet, auch Alternativen schaffen muss.“
Dann hätte zwar der GSV "seine" Strecke, aber es würden -zig andere Wege verloren gehen.
 
Na ja, der Merkur ist hier trotzdem ein fragliches Medium. Schreibt einen Artikel, in dem steht

Die Werbung macht der Merkur aber mit dem Artikel.

So gut wie der Einsatz vom Gravitationssportverein ist, das Ganze wird (sehr wahrscheinlich) dann hinterher missbraucht, um rundherum alles zu sperren:

Dann hätte zwar der GSV "seine" Strecke, aber es würden -zig andere Wege verloren gehen.
Ich hab mir tatsächlich überlegt ob ich es posten soll, aber nachdem es ja der Merkur auch macht.....
Und auch wenn der eine Trail vom Huberspitz ja schon seit etlichen Zeiten gesperrt ist, wäre dann die Aussage im Artikel ja eh schon wieder ein Widerspruch in sich.
Wenn man den einen legalisiert und möchte das nur die örtliche Jugend dort fährt wäre das ja kein direktes Argument alles andere zu sperren.
Aber den Trail will man ja nach Handbüchern aufbauen 🤣, da wird dann eh keiner mehr drauf fahren wollen
 
Wenn man den einen legalisiert und möchte das nur die örtliche Jugend dort fährt wäre das ja kein direktes Argument alles andere zu sperren.
Ich kann hier nicht großartig verbreiten, was im Landkreis Miesbach geplant ist, aber nur so viel: Es braucht hier kein Argument, alles zu sperren. Es wird einfach gemacht. Und wie groß oder passend die Alternativen sind, wird auch nicht hinterfragt.

Aber den Trail will man ja nach Handbüchern aufbauen 🤣, da wird dann eh keiner mehr drauf fahren wollen
Der GSV ist sehr DH-lastig (oder freeridig) unterwegs. Ich gehe davon aus, dass der Trail was wirklich Interessantes wird. Die wollen "ihr" Spielzeug, also sicher keine einfache Murmelbahn.
 
Also ich lese eher raus das man den Trail zuerst verboten hat und ihn jetzt für die Locals legalisieren will

„Ich bin der Meinung, dass man, wenn man etwas verbietet, auch Alternativen schaffen muss.“ Das sei hier gemeinsam gelungen.

Es steht ja nicht wenn man etwas verbieten wird/will.
Was aber früher oder später ja wahrscheinlich doch passieren wird/kann.

In Deutschland will/soll/kann man ja vieles planen/wollen/machen, was dann passiert ist dann doch oft was anderes.

Eigentlich wollte ich ja auch nur auf diese zukünftig legale Strecke hinweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich lese eher raus das man den Trail zuerst verboten hat und ihn jetzt für die Locals legalisieren will
Nein, es geht hier um was anderes.

1. Der jetzt offiziell gebaute Trail vom GSV war schon früher existent, aber eben illegal. Jetzt wird er legalisiert.

2. Dieser jetzt legalisierte Weg soll (mit einigen ganz wenigen anderen) für eine flächendeckende Sperrung von allen anderen Wegen als "legales Angebot" verkauft werden. Auf diesen Sachverhalt bezieht sich die Bemerkung, die du oben zitierst. Das ist momentan im LKR MB hinter den Kulissen ein großes Thema - da kommt noch was.
 
Solch feuchte Träume hatten schon einige; da ist zum Glück das Betretungsrecht vor.
Bevor man als Ortsfremder mitschreibt sollte man vielleicht erst einmal die Bedingungen vor Ort kennen. Das würde oft weiterhelfen
Das ließe sich dort recht einfach umsetzen.
Auf dem Brenten befindet sich das riesige Gelände einer Mülldeponie die komplett eingezäunt ist. Und auf diesem Gelände hat seit Jahrzehnten der Motocross Club Hausham seine Strecke. Wer fahren will kann das nur während der Öffnungszeiten wenn durch den Verein die Schranken geöffnet sind.
Die DH Strecke einfach auf dieses Gelände integrieren, Berge gibt es innerhalb des Talkessels genug und Eintritt verlangen. Schon ist der Zutritt begrenzt.

Aber wie schon geschrieben, mich als Marathonfahrer interessiert die Strecke persönlich nicht, ich wollte einfach nur freundlich drauf hinweisen und nicht rumdiskutieren wer/was/wo/wann will/kann/darf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten