Das greife ich gerne mal auf.
Trotz einer als eher misslungenen zu bezeichnenden Diskussion zum Thema Trailvideo

möchte ich hiermit ein Filmprojekt anregen.
Ein Storyboard gibt's noch nicht, aber bestimmt hat jeder von uns (und ich meine nicht nur Mikkael und mich, sondern das Team Tomburg) gute Ideen, wie sowas aussehen könnte. Im Groben ginge es mir darum, unsere Art des Bikens - Touren, Trails, Spaß in der Region und überall - festzuhalten. Über ein Jahr hinweg vielleicht. Was genau im Video zu sehen soll, sollten wir uns schon vorher überlegen, ergibt sich aber nach meiner Erfahrung beim Filmen auch aus dem letztendlich vorliegenden und verwertbaren Material. Das Video könnte episodisch unsere Touren dokumentieren oder die besten Szenen in Clipform beinhalten. Oder...
Videokameras dürften zu genüge vorhanden sein, zumal sich fast jede Digicam auch zum Aufzeichnen kurzer Clips eignet. Die Videos von
schpytzyo sind ein gutes Beispiel dafür (Gefilmt mit einer Canon A95). Ich stelle einen Camcorder, eine Digicam und eine Minikamera zur Montage am Fahrrad oder
Helm zur Verfügung.
Zwar sehe ich noch nicht, dass eine Cam bei jeder Tour dabei wäre. Meine Erfahrung bei der Ahrtal-Trailtour im Oktober sowie bei anderen Gelegenheiten, zu denen ich die Kamera dabei hatte, zeigt, dass Filmen unterwegs viel Zeit kostet. Vielleicht könnte man deshalb Touren organisieren, die explizit dem Filmprojekt gewidmet sind. Und ansonsten läuft eine Kamera mit, wenn sich die Zeit ergibt.
Das Editing braucht erfahrungsgemäß eine Menge Zeit, daran sollten wir denken. Jemand muss das machen. Eine gute Schnittsoftware hätte ich; Uwe zum Beispiel hat viel Erfahrung mit dem Schneiden.
Sollte mein Vorschlag auf Interesse stoßen, schlage ich außerdem ein dediziertes Thema in der IG vor.
Film ab!
Claus.