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Mojn,
Hab ordentlich spiel am schaltwerk.
Würde ein neuer käfig abhilfe schaffen?
Hab ordentlich spiel am schaltwerk.
Würde ein neuer käfig abhilfe schaffen?
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Gar nicht besonders eng. Sitzt die Aluhülse richtig?Wie eng kann so ein Twist v3 Sitzrohr denn sein?
Ich mess 30.5.mit Gewalt hab ich ansatzweise die Sattelstütze 31,6 minimal reinbekommen.dann wird der Klemmspalt schon ein ziemliches "V"
Wenn das Spiel vom Käfig kommt schon.Mojn,
Hab ordentlich spiel am schaltwerk.
Würde ein neuer käfig abhilfe schaffen?

Ohne Joes Einbaulänge zu kennen, bin ich sicher, dass der Sitzwinkel zu steil wird und die Bude nicht in Balace ist. Warum auf 140mm traveln?Weiß jemand auf welcher Einbaulänge der Gabel die Geo beruht? Auf der Homepage ist beim Twist nur von 150mm Federweg die Rede. Öhlins RXF36 hat 570mm und RS Lyrik 561mm lt. Hersteller, jeweils 150mm Federweg. Eigentlich wollte ich eine Lyrik auf 140mm traveln, was dann aber 20mm Differenz zur Öhlins wäre...
Hier ein Foto von der ersten Ausfahrt heute (noch mit Fox, die soll aber zurück an mein Hardtail)
Denke bei 10mm geht das in der Einstellung vom Sag unter. Sollen es bei der Lyrik aber dann tatsächlich 20mm sein bin ich bei dir. Ich habe jetzt mal bei Joe angefragt, bin gespannt was zurück kommt.Ohne Joes Einbaulänge zu kennen, bin ich sicher, dass der Sitzwinkel zu steil wird und die Bude nicht in Balace ist. Warum auf 140mm traveln?

Der Kerl kriegt doch auch alles kaputt.Hat eigentlich noch wer Stress mit zu schnell verschleißenden Dämpferbuchsen?
@MMMTB berichtet davon.
Ich hab den CC gleich mit Huberbuchsen und Einbaugedöns bestückt. Das spielt auch nach über nem Jahr gar nix.
Das war vielleicht zu schnell, finde ich schwierig auszuloten am Bordstein. Ich versuche immer volle Hütte die Karre zu kompressieren und stelle die Zugstufe so, dass ich nicht vom Pedal katapultiert werde.Zugstufe war gerade so schnell, dass ich am Parkplatz sitzend vom Bordstein runter einen kleinen Überschwinger hatte und dann zur Ruhe kam.
Ich denke der fehlende Grip mangels Dämpfung sorgt fürs das Übersteuern. Wenn der Hinterbau weg sackt, hast du mehr Druck auf dem Hinterrad, das Vorderrad wird entlastet und die Bude sollte untersteuern.Ich hab jetzt ein paar Theorien dazu:
- das Bike nickt wohl so stark hinten ein, dass der Lenkwinkel sich so krass ändert, dass es zum Übersteuern kommt.
Genau, in Verbindung mit passender Zugstufe. Nach Anpassung der Druckstufe kontrolliere ich immer noch mal die Zugstufe.
- es braucht wohl auch etwas Compression, um Grip zu erzeugen. Ich stelle mir vor, dass das Hinterrad am Obstacle unnötig weit hochbeschleunigt wird. So verliert es Bodenkontakt und damit Grip. (erklärt das auch das nudelige Gefühl? Oder woher mag das kommen?)
Jeder Klick kann was!Inzwischen fahre ich wieder mittige Einstellungen und das Rad ist wieder zu meinem Wohnzimmer geworden.
Werde mir aber trotzdem noch ein bisschen Zeit gönnen, die Rädchen feineinzustellen.
Ja, finde ich einfacher erfahrbar. Sehr progessive oder gar degressive Kinematiken machen es vor Allem der Zugstufe schwer. Diese müsste sich ja theoretisch genau so verhalten. Geht aber nicht.Die obigen Erfahrungen hab ich bei meinem vorherigen Bikes so nicht gemacht.
Gibt es da vllt einen Zusammenhang zur linearen Kennlinie des Hinterbaus!?
Weich is nix!Braucht es deswegen immer ein Mindestmaß an LSC? Und kann ich deswegen vllt am Ende nicht beliebig „weich“ werden?
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Das ist wohl soDer Kerl kriegt doch auch alles kaputt.![]()
Du fasst an den Sattel und musst sofort speien. Nach der Entleerung checkt man alle Lager und stellt fas Spiel am Dämpfer fest.Hab bisher nix gemerkt.
Woran fällt euch das auf ? Gibt es Spiel (so war es bei meinem Meta und Huberbuchsen) ? Ich hab normale Buchsen drin.
Also mein Sitzrohr ist auch gut eng und die Sattelstütze auch schön verkratzt dadurch... Hab mich schon gewundert ob ich der einzige binWie eng kann so ein Twist v3 Sitzrohr denn sein?
Ich mess 30.5.mit Gewalt hab ich ansatzweise die Sattelstütze 31,6 minimal reinbekommen.dann wird der Klemmspalt schon ein ziemliches "V"
Hey Bene,Anhang anzeigen 2265781
Servus Starling-Community!
Ich hab kürzlich eine interessante Beobachtung an meinem Mega Twist in Kombination mit dem EXT Storia v3 gemacht. Das wollte ich hier einfach mal teilen und eure Meinung dazu hören.
Der Storia kam vom Service zurück und ich dachte mir, dass ich mich nochmal ans Einstellen gebe. Hintergrund war bisschen Spielerei und die Idee vielleicht nochmal eine etwas andere Charakteristik für das Bike zu finden … und die letzten gesicherten Aufzeichnungen sind so lange her (hier war alles etwa mittig für die Compression), dass ich nicht mehr wusste, was und ob ich danach nochmal was verändert hatte.
Der Dämpfer hat den empfohlenen Tune für das Bike. Sag ist etwa bei 27% (jedenfalls weniger als 30%).
Zugstufe war gerade so schnell, dass ich am Parkplatz sitzend vom Bordstein runter einen kleinen Überschwinger hatte und dann zur Ruhe kam.
Ich bin also los und hab begonnen bei „alles offen“ - Null Compression. Zu meiner Überraschung war das Rad annähernd unfahrbar! Der Hinterbau hat sich wie eine weiche Nudel angefühlt und in Kurven kam noch das Gefühl des Übersteuerns hinzu.
Ich hab jetzt ein paar Theorien dazu:
Inzwischen fahre ich wieder mittige Einstellungen und das Rad ist wieder zu meinem Wohnzimmer geworden.
- das Bike nickt wohl so stark hinten ein, dass der Lenkwinkel sich so krass ändert, dass es zum Übersteuern kommt.
- es braucht wohl auch etwas Compression, um Grip zu erzeugen. Ich stelle mir vor, dass das Hinterrad am Obstacle unnötig weit hochbeschleunigt wird. So verliert es Bodenkontakt und damit Grip. (erklärt das auch das nudelige Gefühl? Oder woher mag das kommen?)
Werde mir aber trotzdem noch ein bisschen Zeit gönnen, die Rädchen feineinzustellen.
Die obigen Erfahrungen hab ich bei meinem vorherigen Bikes so nicht gemacht.
Gibt es da vllt einen Zusammenhang zur linearen Kennlinie des Hinterbaus!?
Braucht es deswegen immer ein Mindestmaß an LSC? Und kann ich deswegen vllt am Ende nicht beliebig „weich“ werden?
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Bin gespannt auf eure Meinungen!!
Grüsse
Bene
Habe nach 1,5 Jahren (ca. 4000 km) das untere Gleitlager (an Schwinge) getauscht (beim Service von mrc gemacht), hatte leichtes Spiel. Finde ich ganz ok, bzw. vergleichbar zu meinen früheren Rädern. Dämpfer ist ein Öhlins ttx 22m mit 230mm Einbaulänge, 97 kg fahrfertig, aber nur halb so schnell wie @MMMTB,Hat eigentlich noch wer Stress mit zu schnell verschleißenden Dämpferbuchsen?
@MMMTB berichtet davon.
Ich hab den CC gleich mit Huberbuchsen und Einbaugedöns bestückt. Das spielt auch nach über nem Jahr gar nix.
Das finde ich auch normal für die Plastedinger. Ich hatte das mal schlimm am Polygon N9 mit FOX, die damals die ersten Plastebuchsen verbauten.Habe nach 1,5 Jahren (ca. 4000 km) das untere Gleitlager (an Schwinge) getauscht (beim Service von mrc gemacht), hatte leichtes Spiel. Finde ich ganz ok, bzw. vergleichbar zu meinen früheren Rädern. Dämpfer ist ein Öhlins ttx 22m mit 230mm Einbaulänge, 97 kg fahrfertig, aber nur halb so schnell wie @MMMTB,

Das finde ich auch normal für die Plastedinger. Ich hatte das mal schlimm am Polygon N9 mit FOX, die damals die ersten Plastebuchsen verbauten.
Meine Vermutung für übermäßigen Verschleiß sind Durchschläge. Das Polygon war eine Art VPP, möglicherweise leicht degressiv zum Ende, und die Dämpfer vor 10 Jahren...nuja.
Die Druckstufe des Öhlins hat einen sehr kleinen Verstellbereich. Ich hatte auch ne stärkere verkauen lassen, die Highspeed war aber immer noch zu schnell. Das macht Durchschläge in Kombination mit @MMMTB .
Was bei Starling mit Öhlins dazu kommt, ist das man leichte, gerade so Durchschläge nicht so harsch spürt, wie bei nem Aluhobel.
Man muss da schon richtig einkratern, dass das im Gesicht ankommt
Bedenken gibt es noch wegen der Einbaurichtung, die hintere Aufnahme sollte vertikal sein, um Verwindungen nicht in die Buchsen zu bekommen.
Kauft man sich damit aber nicht noch mehr Probleme z.B mit der Kolbenstange?
@MMMTB Vielleicht wären diese spherical bushings von Dhsign (?) was für dich. Die sind ja extra so konzipiert, dass die Momente dort Null werden.
Der lange Hinterbau vom Mega Murmur tut auch seinen Beitrag zur Mehrbelastung an den Bushings.
Und dann fällt mir noch ein, dass Joe dem LoamWolf Kerle ein 25% Sag Setup empfohlen hat. Ich würde mal sagen, wenn das was für den war, dann könntest du das getrost auch mal ausprobieren.
Vielleicht kannst du damit den Impuls auf Shock und Bushings noch etwas mehr strecken und es wird ertragbarer für die Hardware.
Nicht zuletzt bringt ja auch deine straffe Dämpfung hohe Krafteinträge mit sich, die auch durch die Bushings müssen.
Nachtrag: was mir auch noch aufgefallen ist , ist das Durchschläge häufiger passieren als ich dachte. Ich hab mal ein 29“ Hinterrad in mein Twist gesteckt und obwohl ich genug Clearance hatte beim Test im Keller, fand ich später ScratchMarks am Sattelrohr. Das geht nur , wenn die Sitzstreben beim Impact aufbiegen.
Und nach ne Frage (@MMMTB ) : kannst du das mit dem Wegknicken vom Hinterrad etwas mehr beschreiben? Was hast du mit Joe kommuniziert deswegen?
@MMMTB Vielleicht wären diese spherical bushings von Dhsign (?) was für dich. Die sind ja extra so konzipiert, dass die Momente dort Null werden.
Der lange Hinterbau vom Mega Murmur tut auch seinen Beitrag zur Mehrbelastung an den Bushings.
Und dann fällt mir noch ein, dass Joe dem LoamWolf Kerle ein 25% Sag Setup empfohlen hat. Ich würde mal sagen, wenn das was für den war, dann könntest du das getrost auch mal ausprobieren.
Vielleicht kannst du damit den Impuls auf Shock und Bushings noch etwas mehr strecken und es wird ertragbarer für die Hardware.
Nicht zuletzt bringt ja auch deine straffe Dämpfung hohe Krafteinträge mit sich, die auch durch die Bushings müssen.
Nachtrag: was mir auch noch aufgefallen ist , ist das Durchschläge häufiger passieren als ich dachte. Ich hab mal ein 29“ Hinterrad in mein Twist gesteckt und obwohl ich genug Clearance hatte beim Test im Keller, fand ich später ScratchMarks am Sattelrohr. Das geht nur , wenn die Sitzstreben beim Impact aufbiegen.
Und nach ne Frage (@MMMTB ) : kannst du das mit dem Wegknicken vom Hinterrad etwas mehr beschreiben? Was hast du mit Joe kommuniziert deswegen?