Teile für Neuaufbau Kona Hahanna (Trail-Bike)

Registriert
2. November 2009
Reaktionspunkte
909
Guten Abend zusammen,

wie der Titel schon verrät, möchte ich einen Kona Hahanna Rahmen neu aufbauen. Das gute Stück ist 20 Jahre alt. Ein Stahlrahmen. Genutzt werden soll das Teil für die umliegenden Trails.

Die Frage ist nun, welche Parts ich verbauen kann, da sich die Standards ja größtenteils geändert haben. Daher folgende Fragen:

1. Was ist an stabilen Kurbeln bzw. Innenlagern zu empfehlen, die passen?

2. Gibt es vernünftige Canti-Lever Bremsen mit Biss?

3. Passen moderne Schaltwerke?

Danke vorab für die Hilfe. ;)
 
es passen immernoch alle Kurbeln mit BSA Innenlagern.
V-Brakes sind besser als Cantilever und passen auch. alternativ noch Maguras HS33
Schaltwerke passen ganz normal. wenn du die gleichen Schalthebel nutzen willst, dann passen die Shimano 10-fach Schaltwerke und die Sram Schaltwerke nicht.
 
Hab' ich das jetzt richtig verstanden, dass eine Kurbel mit außenliegenden Schalen (z.B. eine Shimano SLX oder XT) passen würde?
 
Vielen Dank für die konkrete Hilfe. Da bin ich ja beruhigt, dass ich doch noch auf aktuelle Teile "bauen" kann. Was die Schaltung betrifft: Richtig, derzeit ist eine 7-fach verbaut. Stört mich allerdings nicht sonderlich, solange es da keine Probleme mit einem 9-fach Schaltwerk gibt. Zumindest vorerst nicht.

Zur Gabel hätte ich noch eine Frage:

Was gibt es denn für Gabeln mit V-Brake Aufnahme bei 1 1/8, die zu empfehlen sind? Federweg bis 100mm. Nutzung, wie erwähnt, normales Befahren von Trails.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann aber mit einer 7-er Kassette auch eine Kombination aus 9-fach Schaltwerk und 9-fach Hebel fahren, oder?

Noch eine Ergänzung: Die Aufnahme, ob für Canti-Bremsen oder V-Brakes, ist die identisch an der Gabel? Möchte V-Brakes montieren.

Edit: Die Aufnahme ist gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem ist, dass ich zu dem alten Schaltwerk - funktioniert noch wunderbar - wohl keinen passenden Hebel finden werde. Und die jetzigen, Grip Shift, gehen absolut gar nicht.
 
Ich hätte noch eine Frage zur Recon Silver. Ab welchem Gewicht empfiehlt sich denn die Stahlfeder-Variante?
 
Nehmen wir mal an, ich würde die harte Feder fahren. Zudem ist ja auch die Frage, inwiefern sich das Federungsverhalten zwischen Air und Coil unterscheidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern hier noch jemand reinschaut, eine Frage zur Schaltung. Wie ich das beurteilen kann, verfüge ich über ein Shimano Acera-X Schaltwerk. Die Frage ist nun, ob ich jeden x-beliebigen Schalthebel in 7-fach benutzen kann oder ob es ein spezieller für dieses Schaltwerk sein muss.
 
Zurück
Oben Unten