Tenneco schliesst Marzocchi Fabrik und beendet MTB-Engagement

Schluss für Marzocchi - jetzt ist es amtlich. In einer heute an Geschäftspartner verschickten Mitteilung teilt Marzocchi-Eigentümer Tenneco mit, dass man jetzt sowohl das Marzocchi Werk in Bologna (dort werden Motorrad-Gabeln hergestellt) schließen wird (Vorgeschichte), als auch die Geschäftsbereiche Motorrad-Gabeln und Mountain Bike beenden wird. Nachdem im April bereits bekannt worden war, dass es schlecht um die Motorrad-Sparte steht, steht nun auch Marzocchi Mountainbike vor dem Aus.


→ Den vollständigen Artikel "Tenneco schliesst Marzocchi Fabrik und beendet MTB-Engagement" im Newsbereich lesen


 
Dafür waren die Marzocchi Girls
auf der Eurobike immer sehr nett ;)

p4pb3887854.jpg


.​
marzocchi war schon seit der produktionsverlagerung nach taiwan tot...

Interessanterweise ging es mit MZ seit der Abschaffung der Girls berg ab o_O
 

Anzeige

Re: Tenneco schliesst Marzocchi Fabrik und beendet MTB-Engagement
Wenn wirklich schon ein Käufer gefunden ist, so hört sich das für die Marzocchi MTB Sparte doch eher nach ne guten Neuigkeiten an. Endlich ein Eigentümer dem der MTB Bereich am herzen liegt und nicht irgendein Konzern. Bin mir fast sicher, dass es für Marzocchi bergauf geht, die neuen Produkte sind gut. Bei Commencal haben sie es ja sogar schon als OEM an die Bikes geschafft.
 
Bin auch der Meinung dass die aktuellen Gabeln+Dämpfer erste Sahne sind!

Kann nur gutes berichten!
Hoffe dass es einen guten Käufer geben wird, und es weiterhin Marzocchi gibt !
 
Das Problem ist leider dass die Produkte noch so gut sein können, solange der OEM-Markt nicht ausreichend bedient wird, bleibt es dabei: Marzzochi spielt leider keine Rolle am Markt. Man kann nur hoffen dass sich deren Vertriebsstrategien ändern und das dann doch mal irgendwann der gewünschte wirtschaftliche Erfolg kommt. Ich drück feschde die Daumen, denn die Produkte haben es verdient weiterhin am Markt zu bestehen!
 
Mondraker hatte auch OEM ein par Zocchis montiert - und das Race Team war auch auf Zocchis unterwegs.. -- aber ich hoffe mal es findet sich ein potenter Käufer mit vernünftigem Plan.

Aber Shimano wirds sicher nicht - die machen zuviel mit Fox (wobei Fox ja scheinbar seit neuestem endlich wieder vernünftige Produkte statt dem Foschrott der letzten Jahre anbietet).
 
Das war es dann wohl mit einer Kultmarke....
Schade drum.

kult is halt den investoren nicht genug... die wollen schwarze zahlen. und verdammt hohe...

Manitou hat es ja auch geschafft quasi aus dem Nichts wiederzukommen

da steckt aber auch hayes hinter...

Bin auch der Meinung dass die aktuellen Gabeln+Dämpfer erste Sahne sind!

highend auf jeden fall, aber die breite masse kauft nich ma eben für 1200 euro ne gabel... die masse machts!
 
hör auf zu heulen...

stillstand is der tod. wenn man betrachtet das selbst die leichteste 888 immer noch schwer im vergleich is...
 
für viele scheinbar... und die gabeln müssen am besten 5stufige dämpfungen haben...

hatte auch in betracht gezogen, mir was aus dem hause MZ zu holen, hat sich nu erledigt...
 
Bin mal gespannt wie es jetzt mit der Ersatzteilversorgung läuft. Cosmic waren bis jetzt nie die schnellsten....
Na ja, ich liebe meine 350CR trotzdem - meine 888CR war auch nen Knaller...und irgendwer wird sich Marzocchi schon annehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...! Nicht schön. Wollte mir eigentlich für mein Projekt noch die EPD-Sattelstütze holen.
Falls sich nun kein Käufer findet, wo bekomme ich Ersatzteile für meine 350 Titanium her?

Ich halte die Daumen und hoffe ein etablierter Hersteller findet sich und kauft dir Sparte.
 
Wenn wirklich schon ein Käufer gefunden ist, so hört sich das für die Marzocchi MTB Sparte doch eher nach ne guten Neuigkeiten an. Endlich ein Eigentümer dem der MTB Bereich am herzen liegt und nicht irgendein Konzern. Bin mir fast sicher, dass es für Marzocchi bergauf geht, die neuen Produkte sind gut. Bei Commencal haben sie es ja sogar schon als OEM an die Bikes geschafft.

NS BIKES, zwar kein großer Hersteller hat sie auch zur Zeit an deren Bikes. Mal schauen was wird.
 
Wird irgendwie alles fad und öd. Zwei Big player und sonst kaum was. Zumal mir das, was RS und Fox liefern, noch nie gefallen hat. We will see...
Naja, gerade bei Federgabeln herrscht auch ohne Zocchi nun wahrlich kein Mangel an Auswahl. Wer da in den letzten 6 Jahren alles eingestiegen bzw. hochgekommen ist... Öhlins will jetzt auch noch was vom Kuchen abhaben. Ich halte den Markt eher für übersättigt und wundere mich, dass es da noch keine Bereinigung gab. Einen Rückzuck/Crash mindestens eines Marktteilnehmers hätte ich schon eher erwartet.

Manitou hat es ja auch geschafft quasi aus dem Nichts wiederzukommen
da steckt aber auch hayes hinter...
Hayes hat Manitou jahrelang links liegen gelassen, ehe sie sich mal bequemt haben, da was zu machen. Ist also alles andere als ein gutes Beispiel. Sowas wünsche ich Zocchi nicht.
Manitou hat die Dorado und mithilfe der Erfolge der guten Dämpfung die gute Mattoc gebracht. Der Rest der Palette (AM, XC) liegt seit Jahren brach. Und die vorhandenen Produkte werden im Aftermarket nur von ein paar Freaks (nicht abwertend) und im OEM selten und in günstigen Versionen verbaut. Das als Wahnsinns-Wiederaufstieg hochzujubeln ist einigermaßen gewagt. Manitou ist noch nicht ganz übern Berg, würde ich sagen.

M als grobe Richtung, sr als billig wie bisher.
Suntour billig? Du scheinst da was verpasst zu haben. Wenn man da Zocchi deutlich oberhalb ansiedeln wollte, müsste man Fox-Preise verlangen. Und das nach den mageren Jahren. Sehr realistisch...
 
Ich bin gespannt, wie es weiter geht! Hatte immer mal das Vergnügen, die ein oder andere Zocchi im Bike zu haben und war immer glücklich damit! Werde auf jeden Fall wieder eine kaufen, wenn es ein neues Projekt geben sollte! RS und Fox sind ja scheinbar gut genug am Markt tätig.
 
Naja, gerade bei Federgabeln herrscht auch ohne Zocchi nun wahrlich kein Mangel an Auswahl. Wer da in den letzten 6 Jahren alles eingestiegen bzw. hochgekommen ist... Öhlins will jetzt auch noch was vom Kuchen abhaben. Ich halte den Markt eher für übersättigt und wundere mich, dass es da noch keine Bereinigung gab. Einen Rückzuck/Crash mindestens eines Marktteilnehmers hätte ich schon eher erwartet.

aber du merkst auch, das es grösstenteils nur im highend sektor wachstum gibt...

Hayes hat Manitou jahrelang links liegen gelassen, ehe sie sich mal bequemt haben, da was zu machen. Ist also alles andere als ein gutes Beispiel. Sowas wünsche ich Zocchi nicht.
Manitou hat die Dorado und mithilfe der Erfolge der guten Dämpfung die gute Mattoc gebracht. Der Rest der Palette (AM, XC) liegt seit Jahren brach. Und die vorhandenen Produkte werden im Aftermarket nur von ein paar Freaks (nicht abwertend) und im OEM selten und in günstigen Versionen verbaut. Das als Wahnsinns-Wiederaufstieg hochzujubeln ist einigermaßen gewagt. Manitou ist noch nicht ganz übern Berg, würde ich sagen.

genau da wollte ich drauf aus.
noch geiler wirds, wenne material für ältere gabeln suchst... dann wird dir statt ner steckachse direkt das casting mit angeboten. klar, ich kauf für nen bratwürstchen auch immer das ganze schwein...

Suntour billig? Du scheinst da was verpasst zu haben. Wenn man da Zocchi deutlich oberhalb ansiedeln wollte, müsste man Fox-Preise verlangen. Und das nach den mageren Jahren. Sehr realistisch...

so schauts aus. suntour geht direkt in die vollen mit ihren DH gabeln...
 
Sehr schade !
Ich hatte zwar selbst noch keine MZ , aber ich habe auch nur gutes gehört von der (Kult-)Marke .
Aber , wie auch schon jemand anderes hier im Thread erwähnt hat , Manitou war ja auch weg und ist mittlerweile gefühlt an jedem 5. Komplettbike zu sehen .
(Auch wenn ich persönlich mit meiner Manitou nicht wirklich zufrieden war , aber das ist n anderes Thema)

Ich wünsche MZ viel Glück und Erfolg für die Zukunft !


Ich hatte hier im Thread auch irgendwo gelesen dass es kaum noch Hersteller ausser Fox & RS gibt .
Dem ist aber bei weitem nicht so !

- BOS
- X-Fusion
- Manitou
- Suntour
- Magura

Das sind schon einige & gute ...
 
aber du merkst auch, das es grösstenteils nur im highend sektor wachstum gibt...
Inwiefern? Bein Angebot oder bei der Nachfrage? Letzteres kann ich mir nicht vorstellen, warum sollte das in den letzten Jahren stark gewachsen sein? Beim Angebot größtenteils nur im Highend-Sektor, richtig. Das ist ja der Punkt. Die meisten Neueinsteiger sind nur dort vertreten, haben aber auch dort ein sehr geringen Marktanteil. Suntour z.B. zwar auch, aber die machen die Kohle mit der Billigmasse, da juckt's die nicht, wenn ihr Topbereich mit dazugehörigem Kladderadatsch wie Werksteam etc. Minus fährt.
 
Hoffe das es ihrgend wie weiter geht, mz gabeln haben schon was.meine alte mx comp war mit die beste die ich hatte.die hoffnung stirbt zuletzt.ride on
 
Zurück
Oben Unten