Motorrad-Sparte: Tenneco will Marzocchi-Werk in Italien schließen

Muss mich die unkaputtbare 66 eben bis ans Ende meiner Tage begleiten, während alle anderen seelenlose Stahlbolzen aus Amerika fahren.

Ich wähle meine Federelemente auch immer danach aus, ob sie zu meinem inneren Krafttier passen.
Spaß beiseite. In Zeiten wo die Dinger doch eh alle aus Fernost kommen, schenk ich mir das mit der Seele mal. Aber stimmt schon, es wär ein herber Verlust gewesen, allein schon wegen dem Mythos. Ich verbinde wenig Hersteller so sehr mit dem Freeride-Sport wie MZ.
 
alle anderen seelenlose Stahlbolzen

In+Rod+We+Trust.jpg
 
Bin zwar schon länger weg von MZ aber schade wäre es trotzdem. Damit hab ich angefangen und die erste Doppelbrücke war ne MZ. Au die erste Dirt.
 
Hätte mich auch gewundert wenn es die MTB Sparte gewessen wäre, dann hätte man die Sattelstütze nicht zu ende entwickelt und das ganze Lineup für das nächste Jahr nicht angekündigt, das wäre doch totaler schwachsinn wenn die Butze morgen zu wäre...
 
und das ist in jedem land welches sich dem kapitalistischen wirtschaftssystem verschrieben hat anders?

du glaubst wohl auch noch an den weihnachtsmann

Und du glaubst wohl, daß du Ahnung von sowas hast. Immer diese Hobby-BWLer hier im Forum..... :rolleyes:



Info:

Es ist nach unseren aktuellen Infos nur die Motorradsparte betroffen, siehe Update im Artikel. Wir bitten die vorherige Info zu entschuldigen!

Dann löscht doch einfach den Thread.
 
Und du glaubst wohl, daß du Ahnung von sowas hast. Immer diese Hobby-BWLer hier im Forum..... :rolleyes:

Tut mir leid, aber ja, offenkundig auch mehr als du.

ich kann dich aber beruhigen, mit so einem studiengang hab ich nichts zu tun.

das führt hier auch nicht weiter. deine aussage ist einfach nur pauschal, bloße stammtisch ami-basherei (was prinzipiell nich schlimm, aber zu unkonkret is) und halt quatsch.

das Abstoßen von unrentablen sparten findet weltweit statt.
 
Muss mich die unkaputtbare 66 eben bis ans Ende meiner Tage begleiten,...
Kann ich gut nachvollziehen. Auch meine 66 RC2 ETA leistet nach wie vor gute Dienste, auch wenn sie doch recht schwer ist. Aber es ist einfach immer wieder eine Freude, die alte Dame ins Gelände zu jagen. Ein bisschen wie ein Käfer - läuft und läuft und läuft.

mfg
 
Sehr Schade :(

Meine letzte MZ (44ATA) ist erst vor einem Monat gestorben.
Wie es ausschaut fahre ich bald nur noch RS Gabeln.
Wie lange es die MTB-Sparte noch geben wird, ...
Ich werde mir keine MZ mehr holen, egal wie gut die MZ-Gabeln sind, das ist mir zu unsicher.
 
jede wette die moppedsparte wird von VW gekauft. so haben sie den federkomponentenhersteller für ducati gleich im haus und BMW muss sich was neues suchen oder ordentlch zahlen.
ausserdem wäre es gut für die kooperation mit suzuki, so würden suzuki moppeds evtl. auch Marzocchi als erstausrüster bekommen und VW hat dort noch mehr mitsprache.
 
lässt einen grübeln... hat eigentlich schon jemand einen 053 dämpfer bekommen nach fast einem halben jahr warten?
 
Hoffe das, dass nicht stimmt und es weitergeht.

Wie bereits oben erwähnt gabeln werden gefeiert aber dann wird eine fox gekauft weil fox draufsteht.

Schade drum aber denke das wird nicht der letzte kleinere hersteller sein der kaputt geht. In 10 jahren gibts noch fox und rockshox und das wars.

Also ich hatte die Wahl zwischen ner Fox und ner Marzocchi, geworden is es die Marzocchi.
Aber das stimmt schon was du schreibst, sehs ja im Bekanntenkreis, fast alle mit ner Fox unterwegs, da dran merkt man halt wie gut das Brainwash-Marketing von Fox funktioniert. :D
 
Klingt zwar Schade, aber wenn es die MTB Sparte treffen sollte sind sie leider selbst Schuld. Weiß gar nicht wo ich da anfangen soll.
- Kaum Werbung
- Technisch den Mitbewerbern stark unterlegen, bei gleichen Preisen (z.b. immer noch Stahl Negativfeder, DH Gabeln nutzen Federweg nicht ohne Modifikation, Dichtungen mit hoher Reibung in der Luftkartusche, Titanfeder bei der 44/55 nur in einer Härte lieferbar, HS-Zugstufe bei fast keiner Federgabel vorhanden ......)
- unterirdische Ersatzteilversorgung, insbesondere bei Dämpfern
- Roco Reihe ist zwar gut, aber seit min. 5 Jahren unverändert (ok, nun schwarz statt rot)!
- Man braucht einen Schlagschrauber oder unendlich Geduld und Gefriggel um die Gabel zu öffnen, das kann jeder besser lösen (die ganz neuen Modelle ab 2014 gehen teilweise auch ohne)
...........

Man kann sich halt nicht beliebig lang auf seinen Lorbeeren ausruhen.
 
Also ich hatte die Wahl zwischen ner Fox und ner Marzocchi, geworden is es die Marzocchi.
Aber das stimmt schon was du schreibst, sehs ja im Bekanntenkreis, fast alle mit ner Fox unterwegs, da dran merkt man halt wie gut das Brainwash-Marketing von Fox funktioniert. :D

Das hat selten was mit Gehirnwäsche zu tun. Eher damit, dass die Fox halt meistens im komplettbike ist. Wenn ich mir eine neue Gabel kaufen würde, wäre mir Fox zu teuer, aber warum sollte ich sie aus dem Komplettrad verkaufen, wenn sie einwandfrei funktioniert? Fox hat nen miesen Ruf, weil sie sehr teuer sind und der Service früher grausam war. Aber die 36 RC2 in meinem Bike ist dem ansprechverhalten meiner 44 RC3 Ti ebenwürdig, plus eine große Menge an Verstellmöglichkeiten.
Zocchi muss sich halt mal ins Zeug legen wenn sie wieder so groß werden wollen wie früher. Manitou macht es vor: Günstige und super Enduro Gabel rausgebracht und damit sind sie wieder im Rennen. Zocchi ist gut, aber schwimmt halt so in der Mitte rum vom Preis und hat auch nicht die weit überlegene Performance. Sie müssen halt für sich herausfinden wohin sie wollen OEM oder Aftermarket und dann die Leute überzeugen das sie besser sind. Schön wäre es, Konkurenz belebt das Geschäft und fördert die Entwicklung von neuen Dingen.
 
Naja, wenn ich mir den aktuellen "Test" der M350NCR hier im Forum ansehe, dann hat das schon was mit Gehirnwäsche zu tun. Da wird bemängelt, dass die Druckstufe der Gabel nicht per 3-stufigem Hebelchen geregelt werden kann. :aufreg:
Den CTD und RT3/RC3 Mist möchte ich nicht am Bike haben!
Wenn man dann noch sieht, dass man beim Test die Steckachse beschädigt, weil man offensichtlich nicht in der Lage sich an die Anleitung zu halten, dann darf man endgültig an der Objektivität der Tester zweifeln. Kann ja auch bei Fox die Schrauben der Steckachse mit 20 Nm anziehen und mich dann wundern, dass das Casting einen Riss hat.....

BTW: Die Gabeln von Marzocchi und Manitou waren die ganzen Jahre da (Sherman, Minute, 44, 55, usw.) und auch gut, aber wohl nicht ausreichend forumskonform da 200g zu schwer und es gab ja auch vom Hörensagen nur Qualitätsprobleme.

Es gibt genug Firmen die gerne mehr OEM von Zocchi und Co. verbauen würden, jedoch an dem hier vertretenen RS Fanboygehabe scheitern (siehe z.B. auch Abstimmung ICB 2.0). An den Preisen liegt es jedenfalls nicht, wenn man bedenkt, dass man OEM einen 053 Zocchi zum Preis von einem schnöden Monarch bekommt.

Da passt die Meldung von der Redaktion doch noch schön dazu...... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
moment, du kannst das ICB 2.0 doch nicht mit ner grossen firma vergleichen? dort wird nicht abgestimmt, dort gehts um die lieferfähigkeit von menge X an dämpfer, gabel etc. und um den preis. nix anderes.

beim ICB wurde die menge gefragt weil es ein communitiy bike ist, das läuft so nicht in einem multinationalen konzern.
 
moment, du kannst das ICB 2.0 doch nicht mit ner grossen firma vergleichen? dort wird nicht abgestimmt, dort gehts um die lieferfähigkeit von menge X an dämpfer, gabel etc. und um den preis. nix anderes.

.....

Auch. Aber die Verkaufbarkeit spielt schon ne Rolle. Fox hat es halt ausgereizt mit dem Prinzip "Scheiß auf die Aftermarket-Kunden. Wir rufen saumäßige Preise auf, damit Komplettbikes mit unseren Gabeln besonders wertvoll wirken."

Das wirkt immer noch nach. Mittlerweile kostet der gleiche Scheiß den gleichen Scheiß. Egal, welcher Name drauf steht. So im Großen und Ganzen.

Die richtige Einstellung der Gabel ist wichtiger als der Produktname. Daran scheiterts aber bei den meisten schon.
 
Habe das ICB 2.0 auch nicht mit einer großen Firma verglichen, jedoch spiegelt diese Umfrage den Markt relativ gut wieder. Darin werden Produkte gehypt, welche nicht besser oder gar schlechter sind als die der angeblich "kleinen" Marken.
Wenn z.B. Specialized bei Tenneco 10000 Gabeln bestellt, dann liefern die genau so wie Fox oder Rock Shox auch.
Die Marktforschungsabteilung wird jedoch von der Bestellung abraten, da diese Produkte gerade nicht "in" sind, weil sie gerade nicht in den Bravos gehypt werden oder miese Testergebnisse in div. Foren einfahren weil man Wert auf sinnlose Dinge legt (siehe oben).
 
Den CTD und RT3/RC3 Mist möchte ich nicht am Bike haben!
Wenn man dann noch sieht, dass man beim Test die Steckachse beschädigt, weil man offensichtlich nicht in der Lage sich an die Anleitung zu halten, dann darf man endgültig an der Objektivität der Tester zweifeln. Kann ja auch bei Fox die Schrauben der Steckachse mit 20 Nm anziehen und mich dann wundern, dass das Casting einen Riss hat.....

Der Defekt der Steckachse scheint aber schon konstruktionsbedingt zu sein.
Die muß einfach auch eine leichte Fehlbedienung anstandslos überstehen. Ist halt an der Stelle einfach falsch dimensioniert.
Fox hat genau das bei den brechenden Castings ja eingesehen und hat dementsprechend eine Lösung erarbeitet und gefunden.
Übriegens ist der Marzoccisteckachsendefekt auch schon bei RS aufgetreten ;)

G.:)
 
Zurück
Oben Unten