Tenneco schliesst Marzocchi Fabrik und beendet MTB-Engagement

Schluss für Marzocchi - jetzt ist es amtlich. In einer heute an Geschäftspartner verschickten Mitteilung teilt Marzocchi-Eigentümer Tenneco mit, dass man jetzt sowohl das Marzocchi Werk in Bologna (dort werden Motorrad-Gabeln hergestellt) schließen wird (Vorgeschichte), als auch die Geschäftsbereiche Motorrad-Gabeln und Mountain Bike beenden wird. Nachdem im April bereits bekannt worden war, dass es schlecht um die Motorrad-Sparte steht, steht nun auch Marzocchi Mountainbike vor dem Aus.


→ Den vollständigen Artikel "Tenneco schliesst Marzocchi Fabrik und beendet MTB-Engagement" im Newsbereich lesen


 

Anzeige

Re: Tenneco schliesst Marzocchi Fabrik und beendet MTB-Engagement
bin ja echt gespannt wer sie aufkauft und wer denkt das sie damit "einen großen schachzug" tätigen.

wenns shimano wird dann passiert glaub ich ein umbruch in der mtb welt,
Weil ich davon ausgehe, das dann ein wettlauf im einkauf um die kleinen betriebe beginnt.
Weill shimano dann sram ne konkurenz in allen bereichen wieder ist, wird glaube ich fox anfangen sich dann einzukaufen um am markt mitmischen zu können. Hat fox bremsen?
Und dann wirds zum sport: wer hat die meisten firmen unter seiner decke
Und alle fangen an noch mehr firmen einzukaufen
Also ungefähr so wie in der IT branche.

Lustig wärs wenns ne deutsche firma werden würd.
Oder es schliessen sich mehrere deutsche firmen zamm und hauen mz dazu.
Acros, magura und mz wär cool. Wobei ich acros und magura schon lange zusammen sehe. Jedes mal wenn ich ein gscheides trekking rad sehe, sind jedes mal magura bremsen und acros steuersätze verbaut:)
 
bin ja echt gespannt wer sie aufkauft und wer denkt das sie damit "einen großen schachzug" tätigen.

wenns shimano wird dann passiert glaub ich ein umbruch in der mtb welt,
Weil ich davon ausgehe, das dann ein wettlauf im einkauf um die kleinen betriebe beginnt.
Weill shimano dann sram ne konkurenz in allen bereichen wieder ist, wird glaube ich fox anfangen sich dann einzukaufen um am markt mitmischen zu können. Hat fox bremsen?
Und dann wirds zum sport: wer hat die meisten firmen unter seiner decke
Und alle fangen an noch mehr firmen einzukaufen
Also ungefähr so wie in der IT branche.

Lustig wärs wenns ne deutsche firma werden würd.
Oder es schliessen sich mehrere deutsche firmen zamm und hauen mz dazu.
Acros, magura und mz wär cool. Wobei ich acros und magura schon lange zusammen sehe. Jedes mal wenn ich ein gscheides trekking rad sehe, sind jedes mal magura bremsen und acros steuersätze verbaut:)

Das liegt einfach und allein daran, dass der typische Trekkingradkäufer zwischen 40 und 99 Jahre alt ist. Des Weiteren hat er ein dringendes Bedürfniss nach Qualität. Diese Qualität definiert sich durch herkunft der Ware. Genau aus diesem Grund besteht ein "hochwertiges" Trekking immer aus: Rohloff, Tubus, Busch und Müller, Selle Royal Sattel, Magura, SON, No Name Anbauteilen (Felgen, Lenker, Vorbau, Sattelstütze -da ist die Qualität ja nicht so wichtig. Außerdem achtet da ehh niemand drauf. Schon gar nicht die Kollegen.), Ortlieb Taschen und den ganz tollen einseitgen Shimano Klickpedalen.

Eine Qualitativ hochwertige und eine (ebenso wie der Besitzer) feinfühlige Gabel der Edelmarke Sr Suntour oder RST runden das Bild ab.


Ich denke Marzocchi wird wegen der Patente??? geschluckt und der Name verschwindet in der Versenkung. Ebenso wie Pace. Shimano fehlt nämlich noch ein passendes Fahrwerk für sein Automatik-Ebike.
 
easton & race face gehören FOX....
Das merkt man...die Ersatzteilversorgung ist seitdem eine Katastrophe. (Laufräder, Speichen). Easton war mal ein Garant für Qualität und Service (Grofa).

Ich hoffe, dass es für MZ einen besseren Weg gibt, als nur geschluckt zu werden, um dann in der Versenkung zu verschwinden.
 
Über ein halbes Jahrzehnt keine besonderes Produkt (Weder Qualität noch Funktion) auf dem MTB-Bereich und somit logische Konsequenz!



der mtb bereich hat wohl nicht dazu beigetragen. ist doch m großer lieferant bei bmw motorrad gewesen. und da gab es einen riesigen rückruf, der sicherlich jede menge euros geschluckt hat........
 
Also Shimano wäre ne große Überraschung, ich kann es mir nicht vorstellen, da die in enger Beziehung mit FOX stehen, außerdem Shimano eigentlich im DH/EN nicht so dermaßen präsent bislang war wie SRAM/RS. Vielleicht schnappt sich aber auch ein andere Gabelhersteller wie Suntour die Marke oder gar ein Bikehersteller wie Specialized, die sich ähnlich wie Cannondale und Co. aufstellen wollen.

Bleibt abzuwarten, hoffe das die Marke uns noch lange erhalten bleibt, denn Wettbewerb belebt das Geschäft, und den beiden großen wie FOX+RS muss ausreichend Paroli geboten werden..
 
Ich bin echt erschüttert, aber auch noch voll Hoffnung, dass sich ein vernünftiger Käufer findet.
Hätte ich das Geld würde ich MZ aufkaufen :D

Da sieht man mal wieviel Marketing und Hype ausmacht. Im Gegensatz zu Fox und RS liest man von MZ kaum was. Dabei sind diese technisch und von der Funktion her einfach gut.
Schade auch, dass sich wenige Hersteller trauen MZ als OEM-Ware an ihre Räder zu bauen und auf der anderen Seite Kunden dies zu schätzen wissen und ein zwei Euro mehr Zahlen würden.

Ich wünsche mir, dass sich jemand für MZ findet und die Firma weiter stärkt und die Position auf dem Markt weiter stärkt.
MZ hat so viel Tradition und Geschichte (mit der sich viele MTB-Leute verbinden) und aktuelle mit die besten Produkte auf dem Markt, dass es schade wäre wenn diese ganz verschwinden.
 
Vielleicht schnappt sich aber auch .... gar ein Bikehersteller wie Specialized, die sich ähnlich wie Cannondale und Co. aufstellen wollen.

Ich sehe schon im Kleingedruckten stehen:

"Marzocialized Federgabeln und Dämpfer funktionieren nur in hochwertigen Specialized Rahmen einwandfrei - Vorsicht vor Explosionsgefahr bei Verwendung in Imitaten!"
 
2750g mit luft ist schwer?
2780g mit Titanfeder ist schwer ? ;)

Ich hoffe auf einen guten Käufer, der MZ wieder auf Erfolgsspur bringen kann.
Wie gut Marzocchi wirklich ist, haben sie immer mit den Titanfedergabeln gezeigt. Die waren super, insbesondere die letzten wie die 380, die auch Dämpfungsseitig sehr weit vorne waren.
Was MZ leider nie geschafft hat, war Luftkartuschen zu bauen, die mit denen von RS oder Fox mithalten konnten. Das hat man alleine an einer ganz einfachen Sache gesehen: Wenn man die Sensibilität und Aktivität bei RS oder Fox von deren Luftgabeln mit den noch übrig gebliebenen Stahlfedergabeln verglichen hat, gab es da zwar noch einen Unterschied, insbesondere bei den neuen Modellen von Fox war dieser jedoch nur noch marginal.
Hat man die Titan-Modelle von MZ (die wirklich die Benchmark an Senisbilität und Aktivität überhaupt waren) mit deren Luftgabeln verglichen, dann war zu deren Luftmodellen doch immer ein recht deutlicher Unterschied spürbar. Wenn man daran arbeiten würde, könnte man sicherlich wieder zu den Top-Gabeln aufschließen.

Außerdem war MZ zu erfolgreichen Zeiten auch Werbemäßig und Sponsoringmäßig insbesondere im damals wichtigen Freeride-Bereich fett vertreten.

Man hat den Umschwung auf Racing nie so richtig gemacht. Da ist man weitestgehend unsichtbar. Ein WC-Team, das insbesondere bei den Männern nie mal einen Sieg einfährt ist zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
hör auf zu heulen...

stillstand is der tod. wenn man betrachtet das selbst die leichteste 888 immer noch schwer im vergleich is...

Das war für mich auch immer ein Manko bei MZ. Ob Dämpfer oder Gabel die Dinger waren immer schwerer als die Konkurrenz. Nichts desto trotz wäre es schade. Hab auch mit MZ Elementen angefangen und kaum einer hat grad den (totgeglaubten aber immer noch quick lebendigen) Freeride-Sektor so geprägt.
 
Ich verstehe auch nicht wieso RS in so vielen OEM verbaut werden, qualitativ hat RS in den letzten 2-3Jahren extrem nachgelassen wie ich finde.....trocken ausgelieferte oder nur unzureichend befüllte Gabeln sind ja fast standart geworden wie mir scheint,so viel wie ich in letzter Zeit gesehen habe. Schwach!!!! Bin auch von RS auf FOX und jetzt MZ umgestiegen,beste Gabel für mich !!!
 
Das war für mich auch immer ein Manko bei MZ. Ob Dämpfer oder Gabel die Dinger waren immer schwerer als die Konkurrenz. Nichts desto trotz wäre es schade. Hab auch mit MZ Elementen angefangen und kaum einer hat grad den (totgeglaubten aber immer noch quick lebendigen) Freeride-Sektor so geprägt.

dafür im gegensatz zu allen anderen herstellern einbauen und fahren, nicht blöd zerlegen und reinigen müssen um die funktion zu erhalten...
 
Ich verstehe auch nicht wieso RS in so vielen OEM verbaut werden, qualitativ hat RS in den letzten 2-3Jahren extrem nachgelassen wie ich finde.....trocken ausgelieferte oder nur unzureichend befüllte Gabeln sind ja fast standart geworden wie mir scheint,so viel wie ich in letzter Zeit gesehen habe. Schwach!!!! Bin auch von RS auf FOX und jetzt MZ umgestiegen,beste Gabel für mich !!!

Aber den Zwischenschritt "auf Fox" hättest Du Dir auch sparen können, oder? ;-)...ansonsten ist es zwar unschön, aber schnell selber gemacht, eine RS zu servicen...die Teile sind auch um einiges günstiger und besser zu kriegen als bei Marzocchi und Fox.

bytheway...hab übrigens letzte Woche meine neue Sektor 150 in 1 1/8 bekommen und die hatte unten Öl drin...dafür waren die Abstreifer pfurztrocken..keine Ahnung, was die sich dabei gedacht haben. Eine Marzocchi 55 war auch bei mir in der Auswahl...120€ teurer und 600g schwerer. Das sind alles so Argumente, warum man dann eher wieder zu RS greift.
 
Also ich empfinde es als frechheit das man eine eigentlich neue Gabel nach 3-4 Einsätzen "warten"muss weil sie nicht ordentlich befüllt wurde ,kostet ja trotzdem Zeit,Geld und Nerven was man bei einer MZ höchstwahrscheinlich nicht hat und das für laaange zeit.....na egal jeder hat seine Meinung aufgrund eigener Erfahrungen!!!
 
Schade, schade, hatte und habe einige tolle Gabeln von denen ..... soll ich nun meine nagelneue 55 wieder ausbauen und in die Vitrine stellen? Muss zugeben, die Ersatzteilfrage macht mich etwas nervös. Vielleicht die alten Schätzchen in den nächsten Monaten mit neuen Dichtungen ausrüsten und sich noch ein paar Jahre daran erfreuen? Man wird sehen.
 
Bin mal gespannt wie es jetzt mit der Ersatzteilversorgung läuft. Cosmic waren bis jetzt nie die schnellsten....

Schon damals bekam ich immer graue Haar wenn ich mit Cosmic zu tun haben musste. Man wurde eigentlich immer nur vertröstet.
Da sind viele Kunden abgesprungen wegen der horrormäßigen Betreuung von Cosmic und zumindes am deutschen Markt hat MZ damit viel eingebüßt. Viele kleine nicht laufende Rädchen bringen den Motor zum stehen.
Wobei der deutsche Markt eben nicht klein ist, sowas darf man Cosmic als Generalimporteur nicht überlassen.
MZ war da aber auch selbst schuld, das Qualitätsmanagement und die regelmäßige Versorgung mit Gabeln und teilen war oft einfach nicht vorhanden. Da ging es dann schon los und RS kroch aus der Versenkung und wurde immer größer, da hat MZ gepennt, viele Jahre lang einfach gepennt.

Jetzt sollte bitte Shimano zuschlagen und dem Sram /RS Irrsinn ein Ende machen

MZ sollte wieder nach Italien gehen. Brembo oder so sollten die kaufen.
Irgendwer der sowas wie MZ zu schätzen weiß und daran arbeitet.
MZ war immer ne gute Marke, es fehlte lediglich immer an der gewissen Zuverlässigkeit und dem Willen immer am Ball zu bleiben.

Bloß kein amerikanischer Investor mehr. Pffft. So stiefmütterlich, schon mit Verachtung wurde und wird MZ von Tenneco behandelt.
Kein wunder, dass es da abwärts ging.

Asiaten und MZ? Nix gegen die Asiaten, aber Shimano könnte einfach ne eigene Gabelmarke aus dem Boden stampfen, wenn sie das wollen würden. Wahrscheinlich wären die auch noch vom Start weg gut.

Ich denke jeder Biker weiß einigermaßen, was ein gutes Federelement ausmachen muss.
- bezahlbar
- zuverlässig
- wartungsarm
- angemessene Funktionsweise
- muss lieferbar sein
- kundenfreundliche Bedienung.

Jetzt muss nur noch der zukünftige Käufer das wissen.
Wieviel soll MZ denn kosten? Ich kann ja mal aufm Bankkonto gucken was ich noch über hab.

Nebenbei bemerkt, was geht eigentlich mit Magura? Sind auch nie so wirklich aus den Pötten gekommen, ne?
Ich tät ja Magura kaufen, aber irgendwie....traurig einfach, oder?
 
dafür im gegensatz zu allen anderen herstellern einbauen und fahren, nicht blöd zerlegen und reinigen müssen um die funktion zu erhalten...

Dafür erstmal anderes Öl und Shims rein um eine halbwegs straffe Dämpfung zu haben? Oder 3 Monate warten um eine härtere Feder zu kriegen?

Von den Jahrgängen 07 08 09 will ich erst gar nicht anfangen. Gab es da überhaupt eine Gabel die wirklich funktionierte?
 
Dafür erstmal anderes Öl und Shims rein um eine halbwegs straffe Dämpfung zu haben? Oder 3 Monate warten um eine härtere Feder zu kriegen?

Von den Jahrgängen 07 08 09 will ich erst gar nicht anfangen. Gab es da überhaupt eine Gabel die wirklich funktionierte?

Also meine 09er 66 RC3 funktioniert ganz hervorragend, im Vergleich zu ner Totem. Einmal im Jahr nen Service und gut ist.

Und das für dieses Jahr typische minimale Buchsenspiel merk ich auf nem Trail eh nicht
 
Naja, gerade bei Federgabeln herrscht auch ohne Zocchi nun wahrlich kein Mangel an Auswahl. Wer da in den letzten 6 Jahren alles eingestiegen bzw. hochgekommen ist... Öhlins will jetzt auch noch was vom Kuchen abhaben. Ich halte den Markt eher für übersättigt und wundere mich, dass es da noch keine Bereinigung gab. Einen Rückzuck/Crash mindestens eines Marktteilnehmers hätte ich schon eher erwartet.



Hayes hat Manitou jahrelang links liegen gelassen, ehe sie sich mal bequemt haben, da was zu machen. Ist also alles andere als ein gutes Beispiel. Sowas wünsche ich Zocchi nicht.
Manitou hat die Dorado und mithilfe der Erfolge der guten Dämpfung die gute Mattoc gebracht. Der Rest der Palette (AM, XC) liegt seit Jahren brach. Und die vorhandenen Produkte werden im Aftermarket nur von ein paar Freaks (nicht abwertend) und im OEM selten und in günstigen Versionen verbaut. Das als Wahnsinns-Wiederaufstieg hochzujubeln ist einigermaßen gewagt. Manitou ist noch nicht ganz übern Berg, würde ich sagen.


Suntour billig? Du scheinst da was verpasst zu haben. Wenn man da Zocchi deutlich oberhalb ansiedeln wollte, müsste man Fox-Preise verlangen. Und das nach den mageren Jahren. Sehr realistisch...



SR ist bleibt und billig, ich kenne SR schon, da haben die noch schaltungen gebaut und MZ wurde in Italien gefertigt...
Also wenn dann ist von der Performance M deutlich! über SR. Ergo M über SR Punkt.
 
Zurück
Oben Unten