Terry Ergon gg. Handschmerz. Aber welche??

Registriert
12. November 2003
Reaktionspunkte
2
Ort
Freiburg
Hallo zusammen,
habe mich dazu durchgerungen, mir Terry Ergon Griffe zu besorgen, da ich oft schmerzende Hände habe und schon besonders weiche, harte, normale etc. Griffe probiert habe --> alles nix geholfen. Meine Sitzposition ist auch OK, die Stellung der Brems- und Schalthebel sollte auch passen. Das Einzige, das ich noch nicht versucht habe, ist eine andere Lenkerkröpfung, aber jetzt versuche ich es eben erstmal mit den Griffen:

Nun gibt es die Terry Ergon ja als "normale" Variante und als "Race" (MP oder MR).

Die Race sind wohl etwas kleiner im Umfang bzw. Durchmesser. Ist damit die druckmildernde Funktion auch geringer? Wird der Druck bei der normalen Variante noch besser verteilt, da größere Handauflage?

Vielleicht kann hier jemand etwas dazu berichten, habe über die Foren-Suche keinen Beitrag zum Vergleich der beiden Varianten gefunden.

Ich habe im Internet auch keine Angaben zum Gewicht der Dinger gefunden. Ich weiß nur, dass die Race leichter sind, da Magnesiumlegierung.

Vielen Dank schon mal fürs Feedback!
Peter
 
Der Durchmesser ist glaub ich bei Herren- und Damenvariante unterschiedlich. Die race haben dann noch so Hörnchenansätze. Die Standard haben keine Hörnchen, da mußt du deine alten weiter verwenden. Aber schau sie dir doch mal beim Hild an.

Grüßle

wing
 
wing schrieb:
Der Durchmesser ist glaub ich bei Herren- und Damenvariante unterschiedlich. Die race haben dann noch so Hörnchenansätze. Die Standard haben keine Hörnchen, da mußt du deine alten weiter verwenden. Aber schau sie dir doch mal beim Hild an.
Servus Wing,
würde eh meine geliebten WCS Hörnchen weiterverwenden... Aber ich glaube, die Race sind auch leichter.
Der Hild ist mit dem Auto ca. 4 Min von meinem Büro entfernt, da werde ich nachher glatt mal hinfahren :-).
Gruß
Peter
 
Die Race Version aus Magnesium wird es erst ab September geben (Materialprobleme). Aus dem Grunde habe ich mir die normalen geholt. Ich finde sie nicht zu groß und komme mit den kleinen Hörnchen ganz gut klar. Sonst sind die Griffe einfach nur :daumen: :daumen: :daumen:
 
Die MR2 werden vorerst nicht verkauft, da die Hörnchen in nem Test gebrochen sind. Wie wär es denn mit Barends und den MP1?
 
Hallo Leute,
danke fürs Feedback und sorry für die späte Antwort.
Habe mir kurzerhand letzten Freitag die Ergon MP1 geholt und meine ganz normalen WCS Hörnchen dran geschraubt. Hatte schon zwei Ausritte damit.
Mein Fazit: GENIAL! Kaum mehr Handprobleme. OK, nach drei einhalb Stunden taten die Hände ETWAS weh, aber nicht eingeschlafen und nix und kein Vergleich zu vorher.
Aber nicht nur, dass die Hände nicht mehr schmerzen, auch der Gripp ist super. Gerade Downhill habe ich das Gefühl, viel mehr Kontrolle zu haben als mit den dünnen Griffröhrchen davor. Und die paar Gramm Gewicht mehr jucken mich nicht, bei dem Gewinn an Komfort und Kontrolle...
Ich kann die Griffe nur empfehlen, nicht nur gegen Schmerzen, sondern auch wg. dem guten Griffgefühl. Ein echtes Aha-Erlebnis.
Jetzt muss ich nur noch den passenden Sattel finden, dann sind alle Probleme adé :daumen:
 
Meine Worte!
Hatte auch erst überlegt, mir die Ergon-Griffe mit den (langen) Hörnchen zu kaufen. Hatte mich dann aber auch für Barends entschieden und werde nun wohl auch die WP1 holen.

Ich glaube, es gibt auch Ergon-Sättel
 
Die Sättel heißen dann Terry. Da gibts hier auch Thread drüber. Und beim Hild kannst du vielleicht so einen mal für ein paar Tage probefahren. Ich bin mit meinem jedenfalls sehr zufrieden.

Grüßle

wing
 
Zurück