Test: BMC Fourstroke FS01 – das Schweizer Race-Fully

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Dommaas

    Dommaas Moderator Forum-Team

    Dabei seit
    05/2011
    Moritz Milatz gehört ohne Zweifel zu den besten Bikern Deutschlands und ist seit dem letzten Jahr Kapitän des neu gegründeten BMC-Teams. Umso mehr ein Grund, sein Race-Fully für die technisch schwierigen Rennen auf Herz und Nieren zu prüfen. Da es im internationalen XC-Rennzirkus zunehmend Rennstrecken gibt auf denen ein Fully die bessere Wahl ist, steigen immer mehr Fahrer auf ein vollgefedertes Bike um. So auch der oben angesprochene BMC-Team-Leader und bekennende Hardtail-Fahrer Milatz. Wenn er dann doch vom Hardtail auf das Fully wechselt, dann hat er ein BMC Fourstroke unter dem Hintern. Genau diesem Modell wollen wir uns in diesem Kurzfahrbericht widmen.


    → Den vollständigen Artikel "Test: BMC Fourstroke FS01 – das Schweizer Race-Fully" im Newsbereich lesen


    [​IMG]
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. madmaxmatt

    madmaxmatt

    Dabei seit
    09/2007
    bisschen schwer das ganze... 10.8kg sind heutzutage doch nicht mehr wettbewerbsfähig.
     
  4. Tobias

    Tobias Supermoderator Forum-Team

    Dabei seit
    08/2001
    Sehr cooler Bericht! Und XC Bilder vom Jens, das ist auch was seltenes. Genau wie das BMC ;)
     
  5. Bavragor

    Bavragor

    Dabei seit
    08/2009
    Schöner Bericht. Aber ich persönlich würde es besser finden, wenn es ein Bike aus der Preisklasse <3000€ gewesen wäre.
     
  6. Slow

    Slow

    Dabei seit
    09/2005
    Na da bin ich froh, dass ich mit meinem BMC bei 10,8kg mit 120mm FW unter 5499 Euro geblieben bin.

    [​IMG]

    Aber gut sieht das FS01 ja aus!
     
  7. gigawatt

    gigawatt Pedalero

    Dabei seit
    12/2008
    Für den Preis gibts von Rotwild vielleicht schon was Leichteres.
     
  8. blutbuche

    blutbuche FROG and TOAD - RIDER

    Dabei seit
    10/2010
    @madmax : :lol: ... schönes teil , das bmc !
     
  9. Dommaas

    Dommaas Moderator Forum-Team

    Dabei seit
    05/2011
    @Bavragor: Kommt auch noch keine Angst. Es ging beim Test aber auch mehr um den Rahmen als um das Komplettrad.
     
  10. HB76

    HB76 Bikerarsch

    Dabei seit
    07/2005
    das gewicht bei dem preis=:lol:
     
  11. BigRed

    BigRed

    Dabei seit
    01/2010
    Ich gehe davon aus, daß das Bike 10,8 kg mit FlHalter und Pedalen etc ist,
    normalerweise,habe ich von Teamfahrern gehört, daß es so um die 10kg
    mit der XO Ausstattung wiegt, das ist ok... Mit der XX und DT Swiss
    Federelement sogar deutlich unter 10 kg.
     
  12. tom194

    tom194

    Dabei seit
    08/2008
    Habe das Bike letztes Jahr in Stomberg testen können und stimme den Tester in allen Punkten bei Bergauf wippt es doch recht spürbar aber das liegt am RP2 aber wenns Bergab geht macht es richtig Spass
     
  13. _coco_

    _coco_ Fransen Hansen

    Dabei seit
    01/2008
    Und was ist an 10.8 Kg jetzt so schwer? Wir reden hier schließlich von nem Fully :rolleyes:
     
  14. Dirkinho

    Dirkinho

    Dabei seit
    02/2007
    Andere Hersteller liegen in der Preisklasse aber locker 1 kg darunter, was im CC viel ausmacht!

    Ansonsten klasse Bericht. Mehr davon!
     
  15. _coco_

    _coco_ Fransen Hansen

    Dabei seit
    01/2008
    Die CC Jungs sollen mal anständige Räder fahren, dann mach das "wenig mehr" auch nix mehr.
    Danke für die Aufklärung!
     
  16. rfgs

    rfgs hangabtriebskraft!

    Dabei seit
    11/2005
    boah eh ! voll ätzend,ist das wirklich ein 26" fully,da gewinnst doch heute keinen blumentopf mehr !? ;)

    warum steigen eigtl immer mehr fahrer auf ein fully um? (steht im text oder?)ich dachte mit den super abroll/traktionseigenschaften von 29" braucht ein geübter rennfahrer eh kein gefedertes heck mehr?

    danke für den testbericht !

    gruß
     
  17. Stefan Kulms

    Stefan Kulms

    Dabei seit
    04/2006
    Vielen Dank für den super Testbericht!
    Die Vorteile und Nachteile sind sachlich und ohne übertriebene Bildmalerei dargestellt. So soll das sein.
    Gruß Stefan
     
  18. Don Trailo

    Don Trailo How Soon Is Now?

    Dabei seit
    11/2004
    Werden die Rahmen nun in Biel(CH) Produziert ?
    Wenn man die cc strecken heutzutage sieht
    Spricht einiges für fullys
     
  19. Stefan Kulms

    Stefan Kulms

    Dabei seit
    04/2006
    So weit ich weiß, ja.
    Man kann sogar eine Führung in der Fertigung mitmachen.
    http://www.bmc-racing.com/de-de/impec/factory-tour.html
     
  20. Rseven

    Rseven

    Dabei seit
    07/2007
    Hey Tom,

    sauguter Test! Vor allem inhaltlich und visuell schön aufbereitet.
    Er deckt sich absolut mit den Fahreindrücken, die ich auch mit dem Rad sammeln durfte! In der getesteten Ausstattung ist es eher ein sauschneller Tourer, als eine kompromisslose Racemaschine.

    Vor allem im abfallenden Trail war das Rad eine absolute Spaßmaschine - je technischer, je besser!
     
  21. IceQ-

    IceQ- Handmade in Germany

    Dabei seit
    04/2009
    Nach meinem Wissen noch nicht die MTBs. Nur die Rennräder bis jetzt. Aber soweit ich weiss, ist die Produktion von den MTBs geplant.
     
  22. Dr. Hannibal

    Dr. Hannibal Evil never dies

    Dabei seit
    12/2003
    haha 10,8kg ist ja nicht deren ernst
    , da ist ja mein 7 Jahre altes Rotwild viel leichter. Jungs, das ist keine gute Werbung!
     
  23. naeldael

    naeldael

    Dabei seit
    11/2003
    Mein Modell 2012 (XO) hat mit Pedale, Flaschenhalter, Tacho in Größe L genau 9,8 Kilogramm!
     
  24. onkeldueres

    onkeldueres König des Waldes

    Dabei seit
    01/2006
    Nix gegen das Bike.Viele wären froh so etwas zu haben.Aber für nen Profi?Kein Wunder wenn er da nichts mit reisst.
     
  25. deuter125

    deuter125

    Dabei seit
    10/2008
    ich hab gestern eins in xtr bekommen und mal gewogen
    9,7 ohne pedal in gr l also da sag ich mal nix.
     
  26. Dirkinho

    Dirkinho

    Dabei seit
    02/2007