BMC Fourstroke 01 im ersten Test: Schweizer Rennfeile mit RAD-Faktor

BMC Fourstroke 01 im ersten Test: Schweizer Rennfeile mit RAD-Faktor

BMC geht neue Wege! Mit einer integrierten Sattelstütze im Rahmen, einer veränderten Geometrie und optimierten Steifigkeiten im Vergleich zum Vorgängermodell wollen die Schweizer den XC Fully-Markt kräftig aufwirbeln. Kurzum: Das Bike von Cross Country-Europameister Lars Forster soll zu den schnellsten XC-Feilen dieses Planeten gehören. Ob es diesen Anforderungen gerecht wird? Wir haben das BMC Fourstroke 01 im Rahmen der Weltmeisterschaft in der Schweiz einem kurzen ersten Test unterziehen können!

Den vollständigen Artikel ansehen:
BMC Fourstroke 01 im ersten Test: Schweizer Rennfeile mit RAD-Faktor
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von moggale

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Glaub fast nicht da ovale Querschnittsform der Sattelstütze angegeben ist.
Das Fourstroke 01 Three ist ja preislich ne Frechheit
Slx Bremsen
Komplette GX Eagle Gruppe
Und ne Fox Float Performance Gabel....
Das ganze für 6000Euro:spinner:
Kein Wunder das alle nur noch Radon Canyon und co fahren....
 
Glaub fast nicht da ovale Querschnittsform der Sattelstütze angegeben ist.
Das Fourstroke 01 Three ist ja preislich ne Frechheit
Slx Bremsen
Komplette GX Eagle Gruppe
Und ne Fox Float Performance Gabel....
Das ganze für 6000Euro:spinner:
Kein Wunder das alle nur noch Radon Canyon und co fahren....
Aber aber der Rahmen ist bestimmt viel besser weil ne richtige Marke drauf steht!
 
Kaufen würde ich es mir trotzdem net...
Und das schlimme ist,alle Hersteller können sich diese Preispolitik noch erlauben.
Der Endkunde kauft es ja trotzdem.....
 
Kenne zwar nur einen BMC Händler, bei dem ich schon im Laden waren, und dort waren alle Räder deutlich unter Listenpreis.
Ich find das Ding optisch, was die Form usw. angeht, sehr ansprechend. Die Farbgestaltung ist jedoch nicht meins.
 
Steht im Text auch auch nochmals in ähnlicher Form im Fazit
Einziger Haken an der „RAD“: Durch den ovalen Querschnitt kann sie durch keine herkömmliche Sattelstütze ersetzt werden
steht tatsächlich im fazit - welches ich dann ni mehr gelesen hatte :)



ABER wie immer - die preis-diskusion :spinner:
 
steht tatsächlich im fazit - welches ich dann ni mehr gelesen hatte :)



ABER wie immer - die preis-diskusion :spinner:

Mittlerweile sollte es doch jeder Forumsuser bemerkt haben: Preisdiskussionen in MTB-Foren sind überflüssig und damit Verschwendung kostbarer Lebenszeit.
Weshalb?
Weil die Hersteller an ihrer Preispolitik trotzdem nichts ändern. Und das schon immer so gehandhabt haben.
Noch nicht bemerkt?
Stattdessen sollte man seine Zeit sinnvoller gestalten. Zum Beispiel mit biken.
 
Glaub fast nicht da ovale Querschnittsform der Sattelstütze angegeben ist.
Das Fourstroke 01 Three ist ja preislich ne Frechheit
Slx Bremsen
Komplette GX Eagle Gruppe
Und ne Fox Float Performance Gabel....
Das ganze für 6000Euro:spinner:
Kein Wunder das alle nur noch Radon Canyon und co fahren....

tja, wenn der frame schon mal 4k kostet - mit der vario - bleibt nun mal nur noch der griff ins untere regal.
man sollte nicht nur das GANZE sehen, sondern auf einzelheiten achten. (frame preis usw.)
 
Eigentlich n geiles Bike.

Dass man an die Sattelstütze gebunden ist, ist allerdings ärgerlich.
Mit mehr Verstellweg und ner 120er Gabel wäre das bestimmt n geiles Trailbike für längere Touren.

Hätte mir gewünscht, dass BMC, wie BOLD z. B., die Möglichkeit bietet, auch andere Sattelstützen zu verwenden.

Bei der Rahmenform wäre ne Alu-Variante bestimmt auch ohne zu viel Aufwand machbar, oder?
 
Naja, den XC Fahrern die von BMC direkt unterstützt werden wird das Thema mit der Stütze egal sein.

Alle anderen sollten den Kauf gut überlegen, denn die Abghängigkeit vom Hersteller ist dadurch groß. Es sei denn die BMC Stütze ist die Einzige die über Jahre bei jedem tadellos funktioniert.
 
"What are the odds?" :D :D :D

Und selbst wenn sie funktioniert, ist der Verstellweg ja nicht gerade üppig. Kann mir vorstellen, dass sich viele Fahrer da mehr wünschen würden.

Im Endeffekt kommt's drauf an, ob sich eine konventionelle Sattelstützenklemme montieren lässt und wie groß der Durchmesser der Nebenachse ist.
Wenn der groß genug ist (> 28 mm), könnte ich mir schon vorstellen, dass Firmen wie OneUp irgendwann auch mal entsprechende Shims anbieten.
 
Das RAD Konzept hat schon was, bzw. sieht es schon ziemlich clean aus.
Die ovale Form der Stütze macht das ganze System natürlich leider komplett proprietär.

Aber gibt es trotzdem noch weitergehende Infos dazu.
Zum Beispiel frage ich mich, wie lang die Stütze ist, wenn sich die Klemmung knapp über dem Tretlager befindet.
Und der Durchmesser des aus dem Rahmen rausstehendem Rohres ist ziemlich groß, das Rohr kann also nicht wie sonst üblich in einem größeren Rohr in Inneren gleiten. Gibt's da schon Infos wie das gelöst ist? Oder gibt es eine Passung zwischen Stütze und Sitzrohr (das quasi der Rahmen selbst das äußere Rohr ist)? :eek:
 
Was mich bei sollchen Tests brennend interessiert, zitat: "#16 In der Ebene überzeugt das neue XC-Fully von BMC mit einem sehr guten Vortrieb - hier macht sich die im Vergleich zum Vorgänger deutlich erhöhte Steifigkeit gerade im Tretlager-Bereich sehr positiv bemerkbar."

Diktiert Euch das der Hersteller solche "Fakten" in den Block, oder testet der Fahrer tatsächlich diese Bike (am gleichen Tag) im Vergleich zum Vorgänger? Ich glaube ich kenne die Antwort :).
 
Bin das Rad dieses WE in Brixen gefahren, fand es ziemlich Geil! Bergab fast nicht von nem Trailbike zu unterscheiden, einzig die Reifen setzen dann irgendwann das Limit! Allerdings hat bei mir die Stütze schon rumgezickt und ist nicht mehr von alleine Rausgekommen, musste dann nachhelfen. Vom Verstellweg fand ich sie trotz der für ein CC-Bike sehr anspruchsvollen Abfahrten ausreichend, obwohl ich selber im Racehardtail 125mm fahr und diese auch nutze und mir die 120mm an meinem Trailbike oft zu wenig sind. Leider hat sie keine Zwischenpositionen, welche ich oft auf Trails in der Ebene nutze, dort senke ich gerne auch mal nur 2cm ab um noch im Sitzen treten zu können.
Noch geiler fand ich das Agonist von BMC, das 110er Marathonfully. Bergab noch mal ne Nummer Souveräner und Bergauf ebenbürtig. Und man hat ne Standartstütze drin ;-)
 
Finde das Gewicht der Dropper gar nicht so gut, wenn man es mit der KS Lev vergleicht. Die kommt auf 395g und hat nicht den Vorteil speziell integriert konzipiert zu sein.
 
Mittlerweile sollte es doch jeder Forumsuser bemerkt haben: Preisdiskussionen in MTB-Foren sind überflüssig und damit Verschwendung kostbarer Lebenszeit.
Weshalb?
Weil die Hersteller an ihrer Preispolitik trotzdem nichts ändern. Und das schon immer so gehandhabt haben.
Noch nicht bemerkt?
Stattdessen sollte man seine Zeit sinnvoller gestalten. Zum Beispiel mit biken.

oder mit arbeiten, um Geld zu verdienen, das man in das Bike investieren kann
 
Noch geiler fand ich das Agonist von BMC, das 110er Marathonfully. Bergab noch mal ne Nummer Souveräner und Bergauf ebenbürtig. Und man hat ne Standartstütze drin ;-)

Wäre für mich auch die 1. Wahl bei XC bikes von BMC und auch bezahlbarer.

Meines Erachten kann man auch bei einem XC Bike mehr als 80mm Hub in der Sattelstütze gebrauchen. Mag sein das das für kleine Fahrer ok ist, für größere Fahrer ist das schon recht mickrig.
 
Noch geiler fand ich das Agonist von BMC, das 110er Marathonfully. Bergab noch mal ne Nummer Souveräner und Bergauf ebenbürtig. Und man hat ne Standartstütze drin ;-)

Mich würde interessieren, ob der Lenkwinkelunterschied von 2 Grad bei Agonist und Fourstroke bemerkbar sind.

Prinzipiell baut BMC schon schicke Räder, die man sich jedoch leisten muss. ^^ Ich bin froh, dass sie diesen Trend des "Knick vor dem Steuerrohr im Oberrohr" nicht mitmachen.
 
Mich würde interessieren, ob der Lenkwinkelunterschied von 2 Grad bei Agonist und Fourstroke bemerkbar sind.

Prinzipiell baut BMC schon schicke Räder, die man sich jedoch leisten muss. ^^ Ich bin froh, dass sie diesen Trend des "Knick vor dem Steuerrohr im Oberrohr" nicht mitmachen.

Den Unterschied von 70 zu 68 Grad merkt man schon recht deutlich.
Ich schätze aber, dass das Agonist auch bald ein Update bekommt. Das neue Fourstroke ist ja jetzt traillastiger, obwohl es genau andersrum sein sollte.
Auf der BMC Homepage wird der 70 Grad Lenkwinkel vom Agonist sogar noch lobend hervorgehoben im Vergleich zum Fourstroke...
 
und wie immer sinnlos - andere geben soviel für Ersatzautoreifen aus. oder eine Kreuzfahrt.
Natürlich auch der obligate Vergleich mit Versendern.
Aha und nur weil irgendjemand das angeblich tut, ist die Diskussion überflüssig?
Geht doch genau darum. Eine Kreuzfahrt ist logischerweise nicht ganz billig, bei vielen mtb sind die Preise mittlerweile so sehr aus dem Reich der Fantasie, dass man eben drüber spricht.
Kommt nicht von ungefähr, dass man fast nur noch Versender bikes sieht.
 
Aha und nur weil irgendjemand das angeblich tut, ist die Diskussion überflüssig?
Geht doch genau darum. Eine Kreuzfahrt ist logischerweise nicht ganz billig, bei vielen mtb sind die Preise mittlerweile so sehr aus dem Reich der Fantasie, dass man eben drüber spricht.
Kommt nicht von ungefähr, dass man fast nur noch Versender bikes sieht.

Was bedeutet in dem Zusammenhang "mittlerweile"?
Schon vor 5 oder 6 Jahren kosteten die Top-Modelle von zum Beispiel Scott, Trek, Specialized usw. zwischen 6000 und 7500 Euro...
 
Zurück
Oben Unten