Test: DT Swiss XMC 1200 Spline - Carbon-Laufrad für Trail und Enduro

Mit dem DT Swiss XMC 1200 Spline Laufradsatz hat der Schweizer Laufradexperte im vergangene Jahr ein neues High-End Laufrad vorgestellt, das auf einer leichten Carbon-Felge aufbaut und diese mit neu entwickelten Straightpull Naben kombiniert, um ein Gewicht von weniger als 1.400 g zu erreichen. Trotz so viel Leichtbau soll das in 27,5“ und 29“ verfügbare Laufrad robust genug sein, um auch an Enduro-Bikes seinen Dienst zuverlässig zu verrichten. Ob das gelingt, haben wir im Test auf die Probe gestellt.


→ Den vollständigen Artikel "Test: DT Swiss XMC 1200 Spline - Carbon-Laufrad für Trail und Enduro" im Newsbereich lesen


 
Derzeit kriegt man den LRS für um die 1000€, 24mm innenbreite bei 1400gr
Für das Geld wird es beim Laufrädlebauer schon knapp...

Mein derzeitiger LRS hat ca. 1880gr... für 100gr Ersparnis am LRS würde ich nicht mehr Geld in die Hand nehmen.
Pro Felge sollten es schon Minimum 100gr sein. Mein Wunsch-LRS hat ~1600gr bei 26-30er Innenbreite mit der Steifigkeit der Subrosa.

Leider hab ich da aber noch nichts bis 1000€ gefunden.
 
Wenn er Serie montiert ist bei bei Radon, YT und Co würde ich ihn auch lassen!
Du hast ganz schönes Gottvertrauen in das, was so manche Hersteller anbauen. Nur weil es jemand in Serie verbaut, heißt das nicht, dass es hält.
Preis, Optik, Markenname spielen da eine weitaus größere Rolle, als die Funktionalität.
Sonst wären vor allem so manche Laufräder, und andere Teilen nie an einem Bike gelandet.
Das bezieht sich jetzt übrigens nicht auf den XMC 1200...
 
da der Laufradsatz in der Theorie ja anscheinend nichts taugen kann,muss ich doch mal betonen das ich mit meinem wohl RIESEN GLÜCK habe....bei 95KG Kampfgewicht hat er seit Anfang des Jahres 3Wochen Saalbach,Leogang und bestimmt gute 20mal Winterberg hinter sich,alle Strecken mit Sicherheit nicht zimperlich gefahren und selten Drops und Sprünge ausgelassen.Tja was soll ich sagen,bis auf ein par Schrammen keinerlei Schäden zu verzeichen.
 
Du hast ganz schönes Gottvertrauen in das, was so manche Hersteller anbauen. Nur weil es jemand in Serie verbaut, heißt das nicht, dass es hält.
Preis, Optik, Markenname spielen da eine weitaus größere Rolle, als die Funktionalität.
Sonst wären vor allem so manche Laufräder, und andere Teilen nie an einem Bike gelandet.
Das bezieht sich jetzt übrigens nicht auf den XMC 1200...

Na das würde ich auch nicht auf alle Teile anwenden! Mag zum Beispiel keine Reverb dran haben! Lieber ne Bikeyoke oder Fox Sattelstütze, manche Bremse gehört auch nicht an Komplettbikes (DB5 zB oder gruppenlose Shimano Stopper) etc. etc.!

Bei vielen spielt der Einkaufspreis ne Rolle das da dann Race Face und Fox dran wandert als Rockshox und Acros oder andere Teile!
 
da der Laufradsatz in der Theorie ja anscheinend nichts taugen kann,muss ich doch mal betonen das ich mit meinem wohl RIESEN GLÜCK habe....bei 95KG Kampfgewicht hat er seit Anfang des Jahres 3Wochen Saalbach,Leogang und bestimmt gute 20mal Winterberg hinter sich,alle Strecken mit Sicherheit nicht zimperlich gefahren und selten Drops und Sprünge ausgelassen.Tja was soll ich sagen,bis auf ein par Schrammen keinerlei Schäden zu verzeichen.

Schön für Dich und ich hoffe auch, dass das so bleibt.
Es ändert aber nichts daran, das der Laufradsatz für einen solchen Einsatz eigentlich nicht vorgesehen ist und das Risiko eines kapitalen Schadens damit höher als mit einem "stabileren". Damit meine ich auf keinen Fall, das der LRS "nichts taugt".
Mir wäre - wie schon erwähnt - das Risiko eines Totalschadens mit schmerzhaften finanziellen Folgen jedenfalls zu groß.
 
Bei mir war er am Komplettrad montiert. Technische S2/S3 Trails steckt der ohne Klagen weg (außer erwas erhöhte Kratzeranfälligkeit). Das Problem sind imo aber Strecken, auf denen schnell gefahren werden kann. Ich hatte auf einem "flowigen" Trail einen ziemlich massiven Durchschlag (einen Stein am Wegrand nicht gesehen). Fazit Vorderreifen aufgeschlitzt und jetzt eine ordentliche Macke in der Felge. Ob die Carbonstruktur da einen abbekommen hat weiß ich nicht, im Zweifel werd ich das aber wohl reparieren lassen müssen.

Ich würde mir den Laufradsatz für harten AM Einsatz mit Sprüngen, Wurzelgeballer etc. (der BEgriff AM ist halt schon relativ ;) ) nicht kaufen. Ich fahr jetzt bei entsprechenden Strecken einen EX1501. Ich wiege 70 kg fahrfertig und fahre 1,3 vorne und 1,6 hinten.
 
Würde ich auch unterschreiben. 1.3 bar auf so ner Felge, damit würde ich höchstens Stolperbiken. 1.6 hinten ist auch grenzwertig, je nach Gewicht halt.
 
1,3bar bei 24er Felge o_O S2/S3 Trails o_O
Probiers vielleicht mal mit 1,8 / 1,9 - dann passiert dir sowas auch nicht. Bei 1,3 würde weder ich, noch das Material überleben.

äh 24er Felge? Nö, 27,5. Wenn ich bei meinem Gewicht 1,8 oder 1,9 bar reinmache habe ich null Grip. Das ist es mir nicht wert einen 300 gr leichteren Laufradsatz zu fahren. Das Material der Felgen kann nun mal schnell Kontakt zum Boden haben. Dann wird es halt teuer.

Kauf ihn dir halt, wenn du den unbedingt haben willst. Ich bleib dabei. Ich würd es für deinen beschriebenen Einsatzzweck nicht kaufen.
 
Ich meinte mit "24er" die Innenbreite.
Also ich kenne deinen Fahrstil nicht und werde keine Empfehlung aussprechen, aber ich kenne in meinem Umfeld niemanden, der am VR unter 1,6 fährt (wenn trocken). Am Hinterrad fahren die meisten 1,8-2,0, weils da ja erfahrungsgemäß etwas mehr rumpelt :cool::i2:
 
Uns sind zwei Felgen gerissen und eine durchgebrochen. Ein ernsthafter Test war damit nicht möglich.
Dann solltet ihr dennoch einen Test veröffentlichen. Fazit: untauglich!
So etwas muss auch mal sein. Durchbrechen hört sich schon dramatisch an. Das passiert ja nicht mal billigen China Felgen. (man weiß natürlich nicht was ihr damit angestellt habt. Gwin Style? )
 
da der Laufradsatz in der Theorie ja anscheinend nichts taugen kann,muss ich doch mal betonen das ich mit meinem wohl RIESEN GLÜCK habe....bei 95KG Kampfgewicht hat er seit Anfang des Jahres 3Wochen Saalbach,Leogang und bestimmt gute 20mal Winterberg hinter sich,alle Strecken mit Sicherheit nicht zimperlich gefahren und selten Drops und Sprünge ausgelassen.Tja was soll ich sagen,bis auf ein par Schrammen keinerlei Schäden zu verzeichen.

Was bist Du für einen Luftdruck gefahren?
 
Einzelfall und/oder Vorserienmodell.
Wenn man bei 3 von (wahrscheinlich) 4 gebrochenen Felgen noch von Einzelfall sprechen möchte kann man sich wohl fast jeden Test sparen.
Vorserie ist auch nur eine Ausrede vom Hersteller wenn etwas nichts taugt. Dann sollen sie es halt noch nicht rausgeben. Die Felgen gibts aber schon seit 2 Jahren und werden normal verkauft.

Edit: falls es wirklich Vorserie ist sollte AX dazu Stellung nehmen und die Serienfelgen zum Nachtest zur Verfügung stellen oder die Felgen einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen !

Passt zwar nicht ganz hier rein aber ich riskiers mal :)

Pancho Wheels Strike 27,5 - was meint ihr hat der was in einem Enduro zu suchen oder ist das ein CC Lauftadsatz?

danke
 
Ich wüsste nicht was überhaupt für den LRS spricht. Bei dem Preis sind es wahrscheinlich China Felgen. Dann kann man sich fürs gleiche Geld auch einen Carbon Satz mit besseren Naben aufbauen. Leichter wird es auch.
 
Danke aber würd den recht günstig bekommen - und es sind tune king kong naben verbaut sollten ja nicht ganz so verkehrt sein ? die frage war eher ob der LRS überhaupt auf einem Enduro verbaut werden sollte bzw. ob der LRS im harten Gelände auch was aushaltet?
 
King Kong ist gut. Hast du mal ein Link? Habe nur einen 29er Satz mit wenig Infos gefunden.
24mm Maulweite und 15xxg. China Carbon Sätze in der Gewichtsklasse werden im Enduro gefahren. Meine mit King Kong und 30mm Maulweite wiegt z.b. 1408g
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten