Test: RockShox DebonAir – softeres Ansprechverhalten für Monarch und Monarch Plus

Eine feine Neuerung gibt es im Dämpfer-Bereich von RockShox, die uns im Trail House Moab vorgestellt wurde: Als zusätzliche Option zu den regulären Monarch- und Monarch Plus-Modellen wird es mit dem „DebonAir“ eine softer ansprechendere Variante mit größeren Luftkammern geben.

→ Den vollständigen Artikel "Test: RockShox DebonAir – softeres Ansprechverhalten für Monarch und Monarch Plus" im Newsbereich lesen

Anzeige

Re: Test: RockShox DebonAir – softeres Ansprechverhalten für Monarch und Monarch Plus
Weil Fox Produkte im Aftermarket zum Teil fast das Doppelte von der Konkurrenz kosten und nicht selten schlechter funktionieren.
Allerdings soll der Float X schon gut sein. Ich kann dir aber leider keine Empfehlung aussprechen, bin leider weder Float X noch Monarch + gefahren

Ich fahre momentan den Fox CTD Factory und wollte jetzt auf einen Dämpfer mit Pigi umbauen.
Für mich kommt da nur der Fox CTD X oder der Monarch RC3 Plus in Frage. Ich habe bis jetzt keine Erfahrung mit RockShox aber ich werde den Monarch sobald er lieferbar ist wahrscheinlich bestellen.

Nicht vergessen, dass man zum Aftermarket Preis der Fox Sachen noch den Service bei Toxo rechnen muss. Das machts endgültig viel zu teuer ;)

...und das ihr mit den Aftermarket-Preisen die niedrigen OEM-Preise für die Hersteller mitfinanziert.

Hoffe das man den Kolben auch als Ersatzteil bestellen kann und er an die 2013er Modelle passt...

Gruß,
Olsche

Interessant wäre auch zu wissen, wie sich der Dämpfer zu den Fox CTD X verhält. Ist der Fox noch "besser", oder sind sie gleichwertig? Wo haben die jeweiligen Dämpfer ihren Schwerpunkt?
Der Fox kostet schließlich 255€ mehr, ist das berechtigt?!

Nein, der M+ ist besser. Und für den preisunterschied kannst du dir das bei mir oder einem meiner Konkurrenten noch perfekt auf den Rahmen frisieren lassen und hast immer noch Kohle übrig. ;)

Wohl eher als Ergänzung, da DebonAir nicht in jedem Rahmen sinnvoll ist. Man braucht ja da nur unterschiedliche Luftkammervarianten.

Das denke ich auch! War bestimmt eine falsche Info von Bike C.

Außerdem habe ich die Info von einem Tuner erhalten, dass alle Monarchdämpfer demnächst komplett in schwarz kommen.
Weiß jemand da genaueres? Lieferzeit? Preis?

Okey war wohl n blöder Zeitpunkt meinen aktuellen Dämpfer zu verkaufen , jetzt bin ich auch ohne..mal abwarten was so vom rs kommt:D

Zurück