Test: SRAM Guide 2014 – neue Bremsen-Modellreihe mit vier Kolben für AM und Enduro

Test: SRAM Guide 2014 – neue Bremsen-Modellreihe mit vier Kolben für AM und Enduro

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wMy9ndWlkZTIuanBn.jpg
Bye Elixir, welcome Guide: SRAM löst sich vom bekannten Taperbore-Konzept und führt mit der SRAM Guide Bremse eine neue Vierkolben-Bremse für den Trail- und Endurobereich ein, die über einen klassischen Ausgleichsbehälter mit verbessertem Innenleben verfügt und die komplette "Trail"-Modellreihe ablösen soll. Die ersten Informationen zur Sram Guide hatte unser Redakteur Maxi bereits aus Chile mitgebracht [Link zum Artikel] - nun wurde die Bremse offiziell vorgestellt. Im Rahmen des "Trail House"-Events in Moab/USA ist uns die neue SRAM Guide präsentiert worden - bei perfekten Bedingungen in Utah sind wir die neue Scheibenbremse außerdem viele hundert Tiefenmeter gefahren, um euch einen ersten Fahreindruck vermitteln zu können.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: SRAM Guide 2014 – neue Bremsen-Modellreihe mit vier Kolben für AM und Enduro
 
Oha! meine aktuelle X0 Trail jagt ordentlich Vibrationen durch den Hinterbau... bin ja mal gespannt, ob die neuen Scheiben das Problem lösen.
 
der gerät klingt interessant..offenbar ham se gemerkt dass die hs1 murks waren..auch wenn der reibring nochmal ne ecke gruseliger aussieht als der der hs1..aber form follows funktion ;)
 
Avid is back!
Der Hebel gefällt mir außerordentlich.
Die Bremse ist ein Kaufkanditat für nächstes Jahr.

Das die Avid Bremsen hier im Forum keine Schnitte machen ist klar.Daran ändert auch eine neue Bremse nichts.Und sei sie noch so gut !
Quasi das gleiche wie bei der neuen Magura Vierkolben.

Bin sehr gespannt wie sich die Preise einpendeln werden....
 
Hab ichs überlesen oder steht es nicht im Artikel...ab wann kann man die Teile kaufen?
 
die wollen das halt einfach nicht auf sich sitzen lassen, dass sie so nen schlechten Ruf haben und haben in erster Linie auf Zuverlässigkeit gesetzt. Deswegen der große Behälter am Hebel. Verständlich.

Hebel sind wirklich nicht schön, wenn sie das tun was sie sollen und vielleicht auch noch besser wie die Schönlinge, wird das schon hinhauen. Siehe Shimano.

Sattel sieht super aus.
 
Am Sattel hat sich doch nix geändert oder?
Hebel sieht wirklich so aus, als wenn Funktion vor Optik geht....ich find ihn ok.
 
Also mitm Swing Link habn sie ja mal fein die Servo Wave Idee "geklaut"... Und die Scheiben, na da bin ich skeptisch. Wenn ich das recht sehe, dann gibts da einige "Ringe" die keinen Durchbruch haben - das wird Probleme geben. Außerdem haben die beiden "Stege" wesentlich mehr Reiblänge als der Bereich dazwischen.

Das die Optik grausam ist kann ich ja verkraften, vorausgesetzt die Dinger Bremsen, und zwar dauerhaft.

mfg
 
Unvorstellbar Hässlich! Ich habe schon eine menge avid gefahren, sehr zufrieden. Aber das ist einfach nur ein schlag ins gesicht von der optik!
 
Also ich für meinen teil fand avid schon immer im P/L verhältnis unschlagbar.
Sicher gibt es einige die zuverlässiger sind oder subjektiv gesehen auch hübscher aber insgesamt kann avid bei den Preisen keiner das Wasser reichen. Dazu kommt ein 1A Service und Kulanzbereitschaft.

Und wenn man sich die jüngste Geschichte von Sram anschaut so waren alle Neuentwicklungen absolute Treffer.
Ich glaube diese Geschichte wird sich jetzt auch bei Avid fortsetzen, da habe ich keinen Zweifel daran.

Und wenn sie mit der Guide serie nun alle Kritiker der Zuverlässigkeit zum schweigen bekommen, wird das eine unschlagbare Bremse.

Da ist mir die Optik herzlich egal ;)
 
Zurück
Oben Unten