Die Kosten und Bestimmungen für den Biketransport bei LH/AirCanada kann ich nur eingeschränkt bestätigen, ist allerdings auch stand von letztem Jahr September.
Bikebags sind da auch Sportgepäck bis 32kg, sonst hätte mein Kumpel seine XL Pinion-Fanes wohl hier lassen müssen (wobei das bei der Ersatzteilversorgung für Pinion in Nordamerika auch nicht so wild gewesen wäre...).
Die Bedingungen sind bei beiden gleich, da sie zusammen in der StarAlliance arbeiten.
Bei AirCanada hat uns der Transport 150CAD! gekostet, das sind ca. 100€, je nach Kurs. LH hat kurz vor unserer Buchung, nach unserer Recherche die Preise auf schlanke 250€ für Interkontinental angehoben. Die waren dummerweise Carrier für AirCanada auf dem ersten Flug nach Montreal. War eine ungeplante Mehrbelastung für die Urlaubskasse.
@MiMAlpinist
Wir haben es mit den B&W Bikebags vom Bikediscount versucht, die haben auf den drei Flügen schon gelitten. Der von meinem Kumpel hatte ausgerissene Griffbänder, Risse etc. Meiner geht nochmal, hätte aber doch besser EVOC gekauft. Pflicht ist auf jeden Fall reichlich Polstermaterial im Bag.
Die Entscheidung für Direktflug kann ich nur bestätigen, bei der ersten Landung auf kanadischem Boden muss das gesamte Gepäck aus- und wieder eingecheckt werden, da werden 2h Umstiegszeit schon knapp.
Bin gespannt was ihr mit dem Van erlebt, kanadische Mechaniker können durchaus andere Auffassungen von "das ist noch ok" haben als der Deutsche gewohnt ist.
Ich lese mal weiter mit, sowas kommt mir in letzter Zeit auch immer wieder in den Sinn. Allerdings würde ich wohl mehr als drei Monate anpeilen wenn ich hier alles kündige...
Hätte allerdings auch einen kleinen Startvorteil da drüben.
Wie ist die Reisezeit? Juli bis September? Später ergibt eigentlich wenig Sinn, vor allem wenn man an der Küste anfängt und nicht aufhört.