The last Last

Registriert
3. August 2008
Reaktionspunkte
258
Ort
Nürnberg
Moin,

es begab sich letzten Jahres. Das Enduro Hardtail bereitete Freude wie eh und jeh, dennoch schielte ich gedanklich immer wieder in Richtung der dunklen Seite.

Und nein, ich spreche nicht von einem motorisierten Ungetüm.

Viel mehr brachten Besuche in der Toskana und den Dolomiten ein immer größeres Verlangen nach einem dieser vollgefederten Drahtesel mit sich, welch Frefel!

Nun wurde vergangenes Jahr zunächst in leicht überstürzter Manier ein Super-Enduro angeschafft.
Frei nach dem Motto "Fürs Grobe im Urlaub und so". Das Ding machte Spass, Steinfelder und Wurzelteppiche in und nach Landungen o.ä. verloren ihren Grusel. Einige Sachen waren jedoch ein ständiges Ärgernis... Hinterbau super linear, Lagerdimensionierung fragwürdig, insgesamt nicht zu Ende gedacht. Bald kam auch die Feststellung, dass 170/180mm zwar hier und da klasse sind, aber am Ende doch sehr viel Fahrspass nehmen können.

Also wurde der Kahn im Frühjahr wieder abgestoßen, der Plan "Fully" jedoch nicht begraben.

Etwas leichter/flinker, progressiver Hinterbau, genug Federweg um auch mal was gröberes mitzunehmen, also auch abfahrtsorientierte Geo. So ungefähr sah das Lastenheft aus. Zudem wollte ich mal 29" ausprobieren. Hatte dann nun schon eine Weile Last im Auge, das Glen, um genau zu sein. Als dann das V1 auch noch in passender Größe für nen sehr fairen Kurs angeboten wurde war es um mich geschehen.

Also wurde zugeschlagen!

Aufgrund eines initialen Missverständnisses erfuhr ich ganz nebenbei, dass es sich bei meinem Rahmen wohl um den letzten der V1 Rahmen in XL handelt.

Daher.

The last Last!

Möge der Aufbauthread beginnen, oder so ähnlich. ;)
 
Moin,

es begab sich letzten Jahres. Das Enduro Hardtail bereitete Freude wie eh und jeh, dennoch schielte ich gedanklich immer wieder in Richtung der dunklen Seite.

Und nein, ich spreche nicht von einem motorisierten Ungetüm.

Viel mehr brachten Besuche in der Toskana und den Dolomiten ein immer größeres Verlangen nach einem dieser vollgefederten Drahtesel mit sich, welch Frefel!

Nun wurde vergangenes Jahr zunächst in leicht überstürzter Manier ein Super-Enduro angeschafft.
Frei nach dem Motto "Fürs Grobe im Urlaub und so". Das Ding machte Spass, Steinfelder und Wurzelteppiche in und nach Landungen o.ä. verloren ihren Grusel. Einige Sachen waren jedoch ein ständiges Ärgernis... Hinterbau super linear, Lagerdimensionierung fragwürdig, insgesamt nicht zu Ende gedacht. Bald kam auch die Feststellung, dass 170/180mm zwar hier und da klasse sind, aber am Ende doch sehr viel Fahrspass nehmen können.

Also wurde der Kahn im Frühjahr wieder abgestoßen, der Plan "Fully" jedoch nicht begraben.

Etwas leichter/flinker, progressiver Hinterbau, genug Federweg um auch mal was gröberes mitzunehmen, also auch abfahrtsorientierte Geo. So ungefähr sah das Lastenheft aus. Zudem wollte ich mal 29" ausprobieren. Hatte dann nun schon eine Weile Last im Auge, das Glen, um genau zu sein. Als dann das V1 auch noch in passender Größe für nen sehr fairen Kurs angeboten wurde war es um mich geschehen.

Also wurde zugeschlagen!

Aufgrund eines initialen Missverständnisses erfuhr ich ganz nebenbei, dass es sich bei meinem Rahmen wohl um den letzten der V1 Rahmen in XL handelt.

Daher.

The last Last!

Möge der Aufbauthread beginnen, oder so ähnlich. ;)
Hey cool.
Ich habe den letzten V1 in L bekommen.
Auch ein Top Angebot.
Der Hobel läuft super.
 
Also gut, auf geht´s! :)

Heute erreichte mich ein hübsches Paket der Firma Last.

DSC03113.jpg


Drin war ein vorbildlich verpackter Rahmen, war wirklich überrascht wie viele Kabelbinder und Kartonschichten es zu öffnen bzw. lösen galt.

Nun zum Rahmen...

DSC03117.jpg


Eigentlich sollte es ja Raw werden, nun gab es aber ja nur noch Blau im sale...

Habe dann initial kurz mit mir gerungen und war bis zum Schluss kritisch wie das Ganze dann in Natura wirkt.

Nach nun erfolgtem Auspacken und ausgiebigem Betrachten ist der Fall jedoch klar, sieht leider geil aus. :D

DSC03137.jpg


Damit kommen wir auch schon zum ersten Bauteil, dem Dämpfer.

War mir hier zu Beginn noch ein wenig unschlüssig ob Deluxe oder Super Deluxe.

Nachdem die Kiste aber ja eine art Mini-Enduro werden soll fiel die Wahl dann klar auf einen Super Deluxe Select+.

DSC03126.jpg


Fühle mich hier fast schon komisch wenn ich bei einem derartigen Aufbau "nur" nen Select+ verwende, sieht man doch überall Ultimate und co im Forum.

Muss aber dazu sagen das die Kiste generell nen No-Nonsense Aufbau erhalten wird, bin ein Freund von "Einfachen" aber recht gut funktionierenden Anbauteilen. ;)
 
Ich würde auch ordentlich Abkleben, zumindest auch die Rückseite des Sitzrohrs. Die transparente Pulverbeschichtung ist nicht so Steinschlagfest. Zur Not kann man es aber ja immer noch entlacken und fährt es in raw.
 
Okay, habt mich überzeugt. ;)

Raw ist zu einem späteren Zeitpunkt definitiv eine Option, zunächst abkleben ziehe ich aber erstmal vor.

Habe mir nun diese Folie raus gesucht, taugt das Zeug?

Menge sollte jedenfalls dicke langen, würde Unterrohr/Sitzrohr/Sitzstreben machen.

Eben die typischen Steinschlagbereiche :D.
 
Nix abkleben, der Lack muss leiden und das Rad darf ruhig mal gebraucht aussehen, dann später kommt RAW.


Bin da zwiegespalten, habe auch echt kein Problem mit Gebrauchsspuren o.ä. am Rahmen.

Hat für mich dann am Ende iwie Charakter, klingt evtl komisch, aber jo... :D

Speziell mit der Option auf Raw.

Der Unterrohrschutz in Carbon-Optik mag definitiv sinnvoll sein, geht aber nicht wirklich an mich.

Wenn dann wird wirklich einfach eine Ladung der 3M Folie auf Unterrohr und Sitzrohr verteilt.

@Coal_Master bringt mich diesbzgl. nur grad wieder ins Wanken :D.
 
Lasse mir das heute noch mal durch den Kopf gehen.

Lege die 30eu welche sonst in die Folie wandern würden aber evtl echt lieber für eine spätere Raw-Nachbehandlung auf die Seite. ;)

Hatte bisher auch nix an meinen Rädern abgeklebt und auch kein Problem mit der entstehenden "Patina", wird sich dann zeigen wie sich das bei diesem Lack entwickelt.

Zum weiteren Aufbau:

Wollte eigentlich noch einen 40er von Cane Creek zum Rahmen bestellen, das ging dann aber iwie unter... kennt jemand nen Shop wo das Teil aktuell lieferbar ist?

Edith sagt:

Das Kavenz ist sehr lecker, aber es gibt zu viele schwarze Fahrräder auf dieser Welt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp bzgl. Steuersatz :)

Heute gings wieder ein wenig weiter, einmal einen ersten Schlauchwickelversuch gestartet:

DSC03153.jpg


Mal sehen ob bzw wie sich das bewährt.

Ansonsten gibt es da noch diesen Karton.

DSC03138.jpg


Was ist drin? Das ist drin!

DSC03142.jpg


Meinem Motto folgend auch "nur" eine Lyric (RC) Select, also einfache Charger Dämpfung.

Das ganze mit 160mm und 42mm offset, schön Matt :D.

DSC03149.jpg
 
Erstaunlich, dass es immernoch die Schlauwickellösung gibt, was ja auch kaum die Geräusche verhindert. Für 1800 Euro darf das gerne anständig dabei sein, finde ich.
 
Erstaunlich, dass es immernoch die Schlauwickellösung gibt, was ja auch kaum die Geräusche verhindert. Für 1800 Euro darf das gerne anständig dabei sein, finde ich.
ich hab auch schlauch gewickelt.

gedämpfte schaltwerke machen das fast unnötig. und dann kommen die krassen typen und kleben wellen mit slapper tape - und ich denk mir, muddy mary plus kabelbinder war gar nicht so verkehrt...
 
Erstaunlich, dass es immernoch die Schlauwickellösung gibt, was ja auch kaum die Geräusche verhindert. Für 1800 Euro darf das gerne anständig dabei sein, finde ich.

Welche Geräusche? Schlauch ist doch prima, kann man leicht erneuern, billig, hat man immer da (ausser man ist Tublessfanatiker). Sauber gewickelt isser auch...
 
Zurück
Oben Unten