The secrets of Mission Control (Lyrik)

Bin auf der Suche nach einem kompletten Innenleben für meine Lyrik.
Suche eine Federeinheit, U-Turn, DPA, Solo Air oder Coil und eine komplette Dämpfungseinheit, also Zug- und Druckstufe. Ob Mission oder Motion Control ist erstmal egal. Falls jemand was über hat --> PM
 
Bin auf der Suche nach einem kompletten Innenleben für meine Lyrik.
Suche eine Federeinheit, U-Turn, DPA, Solo Air oder Coil und eine komplette Dämpfungseinheit, also Zug- und Druckstufe. Ob Mission oder Motion Control ist erstmal egal. Falls jemand was über hat --> PM

Guten Morgen,

ich kann aus einer 2010er Lyrik anbieten :

MoCo basevalve (Druckstufe)

MoCo midvalve (Zugstufe)

U-Turn Feder medium (rot) - nur die Feder mit Schaft, kein Verstellknopf

Preis 50 € incl. versicherter Versand innerhalb D.

Ggf. auch ein 2009er MiCo basevalve (Druckstufe).

Gruß projekt
 
weiß jemand wo man shims kaufen kann?

ich hab die highspeed compression jetzt mit den standard shims pyramiden förmig angeordnet, meiner meinung nach müsste das der größt mögliche widerstand sein. da mir das nicht reicht würde ich gerne welche nachkaufen

nur wo? google hat mir leider nicht geholfen
 
weiß jemand wo man shims kaufen kann?

ich hab die highspeed compression jetzt mit den standard shims pyramiden förmig angeordnet, meiner meinung nach müsste das der größt mögliche widerstand sein. da mir das nicht reicht würde ich gerne welche nachkaufen

nur wo? google hat mir leider nicht geholfen

Ich habe meine bei EMXS in München gekauft.
 
@Thiel . Ich habe meine lyrik Coil gerade selber umgeshimt mit Vivid Shims. ABER die Bohrung der Vivid Shims ist nur 6 mm statt der benötigten 8 mm! Ich habe die Shims auf 8 mm aufgebohrt, nicht so leicht aber ist möglich. Habe mir dafür eine kleine Bohrschablone gebastel damit es die Shims nicht zerhaut. Ich fahre jetzt folgende Shimkombination bei ca. 80 kg Gewicht und roter Feder. Gabel ist jetzt deutlich straffer und schlägt nichtmehr durch. MICO und alte Zugstufe mit der Hülse.

 
Hi Jungs!

Auch wenn es das Thema mal wieder verfehlt bräucht ich mal Hilfe bei eine ferndiagnose.

Wir haben vorhin einem Kumpel eine neue Druckstufe verpasst. Leider hatte er weder Dämpferpumpe noch Reboundeindteller dabei.
Jetzt hat er seine Lyrik wieder eingebaut und leider auch festgestellt, dass sich der Rebound nicht greift, also dreht einfach ohne Rasterung.

Hat hier jemand eine Idee woran's liegen könnte und ob man es ohne sege/sprengringzange und abgeschliffener Nuss fixen kann?
 
Servus Liebe Lyrik Fahrer,

ich bin auf der Suche nach einer roten UTurn Feder für eine Lyrik.
Die letzten beiden Uturn Federn haben sich leider als Domain Federn herausgestellt und passen nicht in eine Lyrik.

Falls also noch irgendwer eine roter/mittlere UTurn Feder hat und diese loswerden möchte bitte bei mir melden.

Sorry für offtopic Beitrag, aber über diesen Thread erreicht man einfach sehr viele Lyrik Fahrer.

schöne Grüße

Roland
 
Man hört nicht viel, aber da es sich offenbar um ein Klackern am Beginn des Federwegs handelt, würde ich sagen das ist normal bei der Solo Air. Das Geräusch ist das schließende "Ventil" zwischen Positiv- und Negativkammer.
 
Man hört nicht viel, aber da es sich offenbar um ein Klackern am Beginn des Federwegs handelt, würde ich sagen das ist normal bei der Solo Air. Das Geräusch ist das schließende "Ventil" zwischen Positiv- und Negativkammer.

Das hört man aber normalerweise nicht, Geräusche entstehen an der Stelle normalerweise beim ausfedern, wenn die "Auslöseplatte" auf das Ventil trifft.

In jedem Fall würde sicherheitshalber ich die Gabel auseinandernehmen und nachschauen.
 
Hört sich nach Baseplate/Wavy-Washer an. Wahrscheinlich bewegt sich die Baseplate etwas beim Einfedern. Könnte an schlechter Schmierung der Kolbenstange liegen.
 
Moin,

kennt sich hier jemand zufällig mit der Dämpfung der Lyrik RLR aus dem Scott Genius aus? Die 180mm Lyrik mit 2-Step Absenkung auf 140mm.

Ich hab so ein Teil in meinem Enduro, umgebaut auf Solo Air, 170mm.

Bin mit den Versionen von Motion Control und Mission Control in der Lyrik ansich gut vertraut, aber was da in der RLR verbaut ist, ist durchaus kurios.

Es handelt sich quasi um eine Motion Control Druckstufe mit Mission Control (neuere Bauart) Zugstufe, sprich, einem 14mm Zugstufenkolben, dual flow.
Gehört auch original so, da ich die Gabel direkt aus einem Scott habe und noch niemand was daran herum gebastelt hat.

Mich würde jetzt interessieren ob jemand was über die Beshimung und Portgrößen der dort verbauten Zugstufe weiß, ansonsten zerlege ich das Teil halt selber irgendwann mal um das nachzuforschen.
Würde nämlich grundsätzlich gerne die Druckstufe auf MiCo umbauen und frage mich nach der Kompatibilität zur bereits vorhandenen Zugstufe, da diese ja 14mm hat.
 
Wenn der Zugstufenkolben bei dir 14mm hat, passt die Mission Control auf jeden Fall.
Die hat normalerweise ja auch einen 14mm Zugstufenkolben. Somit passt das Volumen der Ölverdrängung entsprechend zu den Ports und der Beshimmung der Druckstufe.

Wie die Zugstufe beshimt ist, dürfte der Druckstufe fast egal sein. ;)
 
Da hatte ich wohl selber grade ein Brett vorm Kopp. Hast natürlich recht.
Dass die 14er Kolbenstange zur MiCo passt war mir klar, nur dass die Zugstufe der Druckstufe egal ist hatte ich irgendwie verdrängt ;) :D
 
Zwei Fragen zum Umbau meiner Reserve 2Step-Lyrik auf U-Turn Coil:

1. Das Ding hat noch die alte Dämpfungseinheit (eingesetzte Kartusche) sowie die passende MissionControl. Da das Ganze noch sehr gut aussieht, würde ich es gern weiterfahren, insbesondere da ich noch ein Servicekit dafür rumliegen habe. Oder taugts nix und ich sollte lieber http://www.gabelprofi.de/RockShox/E...ntrol-Mission-Control-DH-2010-2012-Lyrik.html einbauen? Passt das zu der alten MC?

2. Ich habe mir die passende Feder (aus dem Bikemarkt, gebraucht) und mit 11.4015.458.010 das zugehörige TopOut besorgt. Was mich dabei nicht wenig irritiert, ist das die "Federstange" nicht sonderlich präzise, sprich mit ziemlich viel Spiel, durch das TopOut geführt wird. Gehört das so, gibt es verschiedene Federn und meine passt nicht, weil zu dünn, oder fehlt mir noch eine Art Buchse die die "Stange" führt? Denn das die Feder selbst für ausreichend präzise Führung sorgt, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Da krieg ich Angst um den Boden des Castings.

Btw, bei meiner Domain U-Turn ist die Führung sehr präzise und separat gedichtet...
 
Zurück
Oben Unten