The secrets of Mission Control (Lyrik)

Super sache, werde es diesen Winter mal testen... Für sachen die gefettet werden müssen; Motorex 2000 soll auch gut gehen im Winter... Erfahrungen dazu? Was mache ich am Dämpfer? Der Zeigt ähnliches Verhalten. Kann ich da auch das Silkoline benutzen?

... Was mache ich am Dämpfer? Der Zeigt ähnliches Verhalten. Kann ich da auch das Silkoline benutzen?
Hmm, so weit bin ich nie gegangen. Beim Vivid Air reicht im Winter die Zugstufe ein bisschen aufzumachen. In Dämpfern müssten eigentlich serienmäßig Öle mit höherem VI verwedet werden, wegen der höheren Temperaturbelastung. In sofern einfach zum Warmfahren ein paar Mal übern Wurzelteppich. Das sollte den Dämpfer wieder geschmeidig machen ;)

Mir ist letztes mal schon aufgefallen/vorgekommen das die Gabel zu wenig Federweg nutzt

jetzt habe ich heute mal die Luft von von ~80-85PSI auf <50 gesengt und musst feststellen das da irgend ein bottom out vorhanden sein dürfte
Die Gabel hatte >50%SAG und trozdem konnte ich nicht mehr als 13cm Federweg ausnutzen

Hab mir die Gabel vor kurzem hier gebraucht im Bikemarkt gekauft am Anfang bei der ersten ausfahrt konnte ich zumindest 16 der 17cm
nun 3 ausfahren später sind es nur noch 13cm

was könnte das sein?

Luftkammer würde ich mal sagen kann man ausschließen
ist mit sicherheit nicht von alleine mehr geworden
wenn zuviel im kasting ist das muss das von irgendwo her kommen
würde am ehesten mal vermuten das es aus dem Dämpfer kommt
wie kann man das feststellen ob da was undicht ist?

Aufmachen. Wenn dir viel Öl entgegenkommt, ist eine Dichtung defekt und das Öl fließt ins Casting. Deshalb bottomout und vermutlich keine Dämpfung mehr.

Danke für deine schnelle Antwort, ich fahre momentan ne Lyrik RC und überlege die auf RC2DH umzurüsten. Ist es sinnvoller sich die Fast Compression Kit einzubauen? Wird man den Unterschied merken?

Wenn du eine Druckstufe willst die man auch wirklich spürt und auch einen Unterschied merkt wenn man am Versteller gedreht hat dann nimm die von FAST. Bei der FAST lässt sich von außen halt nur die LSC verstellen. Intern kannst du für die HSC den Shimstack ändern.
Bei der MiCo hat die HSC einen Versteller. Allerdings merkt man da bei der MiCo kaum einen Unterschied. Ums umshimmen kommst du bei der MiCo also auch nicht herum. Und selbst dann funzt sie nicht so wirklich toll. Für die LSC der MiCo gibt es einige Bastellösungen um sie weiter schließen zu können usw.. Das brauchst du bei der FAST alles nicht. Die FAST-Einheit ist einfacher aufgebaut aber viel effektiver als die MiCo.

Zuletzt bearbeitet:
Oder du fragst mal bei Lord Helmchen an
Ich hab mir vor kurzem eine gebrauchte rc2dh im Bikemarkt gekauft (Lord Helmchen getuned)
Bin sehr zufrieden mit der Gabel

Vielleicht kann er der RC ja auch ein Midvale tuning verpassen

Sent from my LG G3

Zurück