The secrets of Mission Control (Lyrik)

Oben am Knopf ist 18.5mm und sehr schmal, da müsste man sich einen 18er Maul zurechtschleifen. Aber die Stelle ist halt nur 3mm breit und Alu.
 
heize mal ordentlich mit dem Heißluftfön hin
hab ich beim Basevalve so gemacht danach konnte ich es mit der Hand runterdrehen
sollte hier auch funktionieren da wieder Alu/Edelstaht
sonst nimm eine Pumpenzange und wickle etwas dickes rum (Gummi oder Leder)
 
heize mal ordentlich mit dem Heißluftfön hin
hab ich beim Basevalve so gemacht danach konnte ich es mit der Hand runterdrehen
sollte hier auch funktionieren da wieder Alu/Edelstaht
sonst nimm eine Pumpenzange und wickle etwas dickes rum (Gummi oder Leder)
habs hier irgendwo mal gelesen....erst doppelseitiges klebeband drum, dann fahrradschlauch drum...sollte eigentlich funzen
 
Schraubstock habe ich schon aber da verbiegt man schnell das ganze.
Wenn ich wüsste wie fest das überhaupt geschraubt ist?

Ein normaler Fön reicht auch?
 
nen normaler Heißluftfön ohne Verstellung reicht und dann nimm ne Zange falls es dir mit dem Schraubstock zu heikel ist.
 
Ich hab grade meine Einheit dermaßen geschrottet, glaubt man nicht.
Also das mit dem gegenhalten am blauen Alu kann man voll vergessen, dass reicht nie.
Dann hab ich oben den großen Einsteller montiert und mit einer Zange kann man da nun schön gegenhalten.
Als ich dann aber unten mit dem Maulschlüssel abgerutscht bin und es eine Macke gab, wollte ich wieder alles zusammenbauen und wunderte mich dann warum man die Lowspeed nicht mehr drehen konnte. Die ging mit der Hand keinen mm zu drehen. Hab dann noch mal alles auseinander gebaut und konnte nichts auffälliges entdecken. Als ob die Schraube innen plötzlich nicht mehr dreht.
Dann natürlich mit der Stange mit Hilfe einer Zange versucht aufzudrehen, ging auch 3 Windungen bis sie schließlich gebrochen ist.

Werds morgen oben wo der Einsteller geklemmt ist, mal den Rand abschleifen damit man das gescheit in den Schraubstock einspannen kann und mit einer Lötlampe heiss machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach herje...die variante mit dem klebeband und heiß machen hattest ned probier?
Bei meiner lyrik mico war das auch knueppelfest aber nach beherzten krafteinsatz ging es.
Auf jeden fall wie oskill geschrieben hat unten warm machen, der loctite wird ja wohl erst ab 120 fluessig, wobei es bei mir keinen gab.

Good luck und vor allem...hab geduld;)
 
Einsteller ranschrauben is eigentlich mist, weil die kraft wirkt nur auf die beiden madenschrauben. Dann lieber nen 18er zurecht feilen.
Ich notier schon mal nen mico einsteller fuer dich, dann sieht man des gewaltwerk ned;)
 
Ach herje...die variante mit dem klebeband und heiß machen hattest ned probier?

Mit Klebeband bekommst nie im Leben soviel Gegenhalt und nur Fön wird halt nicht heiss genug.

Und ich glaub die LSC Schraube ist verkantet, warum auch immer. Wenn ichs auf bekomme, dann bekomme ich die vielleicht wieder gängig.

Die Stange mit dem Sechskant kann man zur Not ja wieder laminieren oder so.
 
deshalb hab ich ja auch geschrieben das du nur eine Umdrehung aufdrehen solltest und dann die LSC Schraube wieder nachdrehen usw.
Statt einem Heißluftfön hättest natürlich auch die Lötlampe (natürlich mit bedacht und Hirn) verwenden können
 
Mit Klebeband bekommst nie im Leben soviel Gegenhalt und nur Fön wird halt nicht heiss genug.

Und ich glaub die LSC Schraube ist verkantet, warum auch immer. Wenn ichs auf bekomme, dann bekomme ich die vielleicht wieder gängig.

Die Stange mit dem Sechskant kann man zur Not ja wieder laminieren oder so.


Hast du das mit einem Haarfön probiert ? der wird dann natürlich nicht heiß genug :). Selbst die billigen Heißluftpistolen schaffen über 200 grad, sollte vollkommen ausreichen.
 
So bin jetzt weiter gekommen. Mit genug Hitze geht das super easy auf. Es hat sogar die Eloxierung etwas verfärbt. Am Ende von der blauen Stange habe ich den Steg abgeschliffen (wo der Knopf angeschraubt ist) damit man das gescheit einspannen und fixieren kann.
Die gebrochene Alustange hat es sauber tordiert, dabei war die LSC Schraube gar nicht mal so fest drin. Die Länge ist 62mm, ist die Frage ob sich durch die Drehung was an der Länge geändert hat und ob man die vielleicht nicht 1mm länger machen sollte wenn man die Schraube bearbeitet?
Zusammenfügen wollte ich die 3mm dicken Stangen mit einem Stück Alurohr das knapp auf Passung gebohrt ist und evtl. 2K Epoxy.
Wie habt ihr denn überhaupt die Schraube bearbeitet das der Bund Richtung Gewinde kürzer wird?

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@xrated: Mir ist nicht ganz klar was du da machst, Boxxer und Lyrik sind, auch wenn es auf den ersten Blick anders scheint, kaum miteinander zu vergleichen. Hydraulisch liegen da Welten zwischen diesen beiden MiCo‘s. Bei der Boxxer muss man anders an die Sache rangehen, ein carry over des MiCo Mods ist nur begrenzt möglich. Willst du die Zugstufe behalten dann ist eine Verkleinerung des LS Spaltes ganz sicher nicht nötig. So oder so ist die Boxxer auf der Dämpfungsseite ne schwierige Basis! Geht auch, aber nicht so einfach. Der Durchmesser des Zugstufenkolbens killt die Performance. Da bist du mit einer einfachen RC Zugstufe um Längen besser bedient.

Die Modifikation der ‘Nase‘ ist jedoch durchaus sinnvoll (oder besser zwingend notwendig), die umlaufende Nut unter den Shims hat RS ja schon gemacht.
Zusammengefasst:
HS Versteller raus (Hülse und Feder)
RC Zugstufe rein (und ja ich weiß, das ist keine dualflow, kann man sich aber basteln…)
Dann Nase einfräsen, ordentlichen Stack drauf und du hast schon viel gewonnen.
 
oooh. Du meinst ich hab das jetzt alles umsonst gemacht? Ich wollte den Spalt in der LSC enger machen weil man beim verstellen so gut wie nichts bemerkt und ich damit nicht nur Downhill fahren möchte (weniger wippen).
Das Basevalve vorn habe ich ja schon gefräst und die HSC Verstellung kommt sowieso weg.
Und warum ist die Zugstufe der RC besser? Gibts da überhaupt Shims?
 
Servus miteinander;)
Ich verfolge den Thread schon seit Monaten rel. intensiv. Ich würde auch gerne mehr aus meiner Lyrik rausholen (Rc2 DH/Solo Air). Das gebastelt was hier beschrieben wird klingt einleuchtend, ist mir persönlich aber zu viel Aufwand.

Ich liebäugele schon länger mit der FAST Druckstufe für die Lyrik. Ich erhoffe mir davon insbes. Bei highspeed Geballer auf hatten Tracks und DH Strecke n eine sattere Performance und mehr traktion und einer feiner einstellbare LS-Druckstufe ( HS wird ja je nach Wunsch bei Bestellung beshimmt). Kann einer von den Cracks hier (insbes. Chickadehill und Leute die evtl. Bereits erfahrungen mit der Einheit sammeln konnten) sich mal zu der FAST-Einheit äußern und ob diese eine merklichen Performance gewinn verspricht.

@chickadehill: wir sind vor zwei oder drei Jahren mal ne
runde durch den Aachener Wald gedreht, falls du dich noch entsinnen kannst (damals Banshee Spitfire und du hast uns n paar schöne Trails gezeigt)
 
Ich habe noch Bilder zum LSC Mod gefunden
 

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@xrated :
Die Boxxer MiCo hat am Rand des Check valves noch mal 1mm weniger Platz im Vergleich zur Lyrik. Damit ist der Rückfluss ohnehin schon weiter eingeschnürt. Verschärft wird dies nun durch einen ca. 80% größeren Durchfluss im Basevalve (im Vergleich zur Lyrik). Dann koppeln alles Störungen in der Dämpfung auf eine ca.1,84 mal größere Fläche ein. Verantwortlich hierfür ist der zu groß gewählte Durchmesser der Zugstufenstange, im Grunde ne Katastrophe.
Ich habe es jetzt nicht in der Tiefe recherchiert aber ich kenne keinen etablierten Tuner, der mit einer ‘einfachen‘ Modifikation des Basevalves, auf die Zugstufeneinheit der R2C2 aufsattelt.
Wenn deine Gabel, trotz gedrosseltem LSC; bergauf wippt ist das weniger auf das LSC Ventil zurückzuführen. Du pumpst, bei kleiner Amplitude, einfach im Hub des Check valves hin- und her und hebelst, in diesem Bereich, die Dämpfung komplett aus.
Will man die Zugstufe der R2C2 behalten, muss ein komplett neues Design für das Basevalve her, nicht so einfach zu realisieren und viel zu teuer. Ich habe hierzu mal eine eigene Einheit gebaut
medium_P1050825.JPG


aber auch hier geht es erst richtig mit einer 12,5er oder 14er Kolbenstange ab, das ist aber leider schon alles verkauft…
Der einfachste Weg ist die RC/Race Zugstufe, diese hat lediglich 12,5mm Durchmesser. Dies reduziert den Volumenstrom durch das Basevalve, entschärft die Check valve Problematik und kann, mit den bei der Lyrik angewendeten Maßnahmen, der Boxxer (Coil, nicht WC!) zu guten Dämpfungseigenschaften verhelfen. Leider fehlt dann der HSR komplett, besser als eine R2C2 ist es aber allemal. Der zu verwendende Stack müsste aber etwas härter als der Asrael Stack sein, dieser ist ja für eine 14er Stange optimiert.
Alternativ eine RC Zugstufe mit einem FAST compression kit kombinieren, oder eine charger kaufen, die ist schon echt nicht schlecht.
@Cube Lova:
Ja, ich erinnere mich. Kann dir leider zu der Fast wenig erzählen, habe ich noch nicht gefahren. Vom Aufbau her müsste die Fast jedoch ähnlich fahren wie der vorgestellte MiCo-Mod, wenn du nicht basteln möchtest ist das sicher eine gute Alternative.
Was anders: ich werde mich alsbald von einer Lyrik trennen, Mit Butterfly Basevalve, gefrästes Gehäuse (Achsaufnahme), kalibrierte Buchsen, Pike seals, AWK Air Unit (170mm). Wird aber sicher kein Schnäppchen… bei Interesse PM
 
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