The secrets of Mission Control (Lyrik)

@chickadeehill
Ohje das hört sich ja nicht gut an, ich dachte die Boxxer R2C2 wär eigentlich ganz brauchbar für Downhill? Ist der größere Durchfluss nicht vorteilhaft wenns ruppig und schnell wird?
Den Rückfluss müsste ich mit dem bearbeiten vom Basevalve (zusätzliche Löcher) ja schon etwas verbessert haben.
Und wenn man den Spalt am LSC verringert dann müsste man das doch wenigstens spüren das es beim einfedern schwerer geht oder nicht? Wenn ich das Ding jetzt extra schon offen habe, wollte ich es wenigstens probieren.
Eine Chargerdämpfung ist mir noch etwas zu teuer, vielleicht in 1-2 Jahren mal. Ausserdem habe ich die Gabel noch nicht mal gefahren. Mir ist eben nur beim einfedern per Hand aufgefallen das sich da nichts tut wenn man die LSC verstellt. Da war die Gabel aber noch original.
 
achso. Na wenn das Casting abgezogen ist und du die Zugstufenstange von hand bewegst, solltest du die LSC spüren können.
 
@xrated :
Was anders: ich werde mich alsbald von einer Lyrik trennen, Mit Butterfly Basevalve, gefrästes Gehäuse (Achsaufnahme), kalibrierte Buchsen, Pike seals, AWK Air Unit (170mm). Wird aber sicher kein Schnäppchen… bei Interesse PM

Same here
Würde mich auch (leider) von meiner Lyrik trennen (die beste Gabel die ich bis jetzt hatte)
AWK-Air, kalibrierte Buchsen, gefrästes Casting, Racing Bros Abstreifer, getuntes Basevalve

Grund: Alle meine anderen Biks sind nun mit 650b unterwegs bis auf mein Enduro, das soll jetzt auch noch umgerüstet werden.
Und da mir mit der Ankündigung des neuen ach so tollen Achsstandard ( :kotz: 15x110 :kotz: ) jegliche Hoffnung auf ein update für die Lyrik (sprich neues Casting für 650b als Ersatzteil) genommen wurde
würde ich mich jetzt davon trennen
bei Interesse --> PM
über den Preis kann man reden jedoch so günstig wie die Standard Lyriks die man im Bikemarkt findet wird sie nicht ganz werden
 
die boxxer gibts doch jetzt in 650b, also kannst du dir auch schon nen casting kaufen. brauch halt den kit der boxxer rc um das größere loch der zugstufe zu schließen

die preise der lyriks haben sich im letzten jahr ja fast um 50% halbiert. viel glück da nun ne teure loszuwerden, wenn man dafür ja auch ne neue pike bekommt...

löse meine ersatzteilsammlung im moment auch auf, geht aber auch bei günstigen preisen kaum noch was weg. hab noch standrohreinheiten, castings, druckstufen und ein paar u-turn federn. und halt zich servicekits und einzelteile da raus.
 
achso. Na wenn das Casting abgezogen ist und du die Zugstufenstange von hand bewegst, solltest du die LSC spüren können.

Naja aber eine Motion Control funktioniert doch auch nicht anders in dem oben einfach der Spalt verringert und der Ölfluss verlangsamt wird. Und bei Lockout ist das Loch komplett zu. Und wenn das bei der Lyrik MiCo funktioniert, sollte das doch bei der Boxxer auch nicht so extrem anders sein.
 
MoCo und MiCo sind grundlegend verschieden. Die MoCo schließt vollständig und ist mit einem O-Ring gedichet.
Bei der MiCo kann immer etwas durch die LSC und wenn da nicht mehr genug durch geht machen die HSC Shims auf.
Die MoCo musst du erst mal vollständig verformen bis die aufmacht.
 
Hat hier schonmal wer versucht, die Lyrik auf 150mm zu traveln?
Suche noch eine steife Gabel mit kurzer Einbaulänge und bezahlbaren Ersatzteilen.
Die 36 kann man ja relativ einfach intern traveln, da scheitert es eher an letzterem.
 
MoCo und MiCo sind grundlegend verschieden. Die MoCo schließt vollständig und ist mit einem O-Ring gedichet.
Bei der MiCo kann immer etwas durch die LSC und wenn da nicht mehr genug durch geht machen die HSC Shims auf.
Die MoCo musst du erst mal vollständig verformen bis die aufmacht.

Ja schon aber bei Motion Control gabs doch auch einen Lockout Hebel wo man die Öffnung in der Patrone mit einem blauen Knopf verstellen konnte.
 
Nein, ich meine das es 2 Arten von Lockout Hebeln gibt. Die einen die einfach nur das Loch zu machen und welche wo man das dazwischen stufenlos einstellen kann. Nicht anderes ist die LSC der Mission Control wenn der HSC Stack einigermaßen dicht ist.
 
Die moco gaukelt da einem eher was vor. Wenn man da ueberhaupt von einem hsc stack bei der moco reden kann vergleich des ma mit der mico.
 
Natürlich ist das anders aber vom Prinzip ist die LSC in der MiCo nicht viel anders als MoCo. Ein Loch mit dem man durch Verengung den Durchfluss regelt.
 
Jaein...wenn bei der moco die loecher zu sind kann das oel ned ueber die "hsc" wie bei der mico ausweichen da die diese moechtegern hsc hinter den loechern liegt. Laesst sich doof ohne bilder erklaeren.
 
Dank eurer Hinweise habe ich meine Lyrik mit RacingBros Staubabstreifern ausgerüstet. Zusammen mit der neuen Schmierung habe ich jetzt ein super fluffiges Ansprechverhalten. Dass sich das Losbrechmoment so verringert, hätte ich nicht gedacht.

Danke!

VG
Stephan
 
Meine MiCo konnte ich doch noch retten, müsste wieder alles passen.

Die Mutter unten am Base Valve, geht die leicht von selbst auf? Macht ihr da Schraubensicherung dran? Ich muss mir auch mal so einen kleinen verstellbaren Maulschlüssel holen, mit normalen Maulschlüssel dreht man das Zeug viel zu schnell rund.
 
Du meinst die kleine schwarze? Die hab ich nur ordentlich gegen das bv gekontert...bis der finale stack fest steht.

Verstellbaren maulschluessel kenn ich ned, franzosen (nannte man zumindest bei uns im osten so) hoechstens.
Aber wenn man mit gefuehl ran geht sollte das auch alles heile bleiben;)
 
Genau, auch Franzose oder Rollgabelschlüssel genannt. Bei mir hat die Maulfläche von der Hohlschraube leider schon arg gelitten und ein 10er Maul hält nicht mehr wirklich viel. Den abstehenden Rand abschleifen um die Fläche zu vergrößern ist wegen den Shims wohl auch nicht optimal.
 
Zurück
Oben Unten