The secrets of Mission Control (Lyrik)

Also am Anfang des Threads ging es ja eigentlich um Ölstände und Viskositäten. Bei den meisten hatdie Compression wieder funktioniert, als sie 5ml Öl rausgenommen haben. Aber das war 2009. Ich weiß nicht genau den Jahrgang meiner Gabel, aber ich glaube zwischen 2010 und 2015. Das heißt einfach Ölabsaugen hat wahrscheinlich keine Wirkung?
 
Kurz zusammengefasst steht in dem thread, dass du nur eine funktionierende high und lowspeed Druckstufe bekommst wenn du die komplette Druckstufen Einheit mechanisch und shimtechnisch überarbeitest. Wenn du das nicht selbst kannst, dann bleiben dir 2 Wege:
Lass es jemand machen oder vermutlich einfacher hol dir die fast Druckstufen. Das geht schneller und einfacher einzubauen ohne viel gefummel und spezielle Werkzeuge.
 
Hm. Okay, dachte ich mir schon. Danke trotzdem. Sorry, hab bisschen lange Leitung, aber wo genau ist der Unterschied bei der Fast-Kartusche? Die Shims sind einfach härter?
 
Das ist ne komplett anders aufgebaute Einheit. Die funktioniert halt out of the box. Wie gesagt das Problem der mico ist der geometrische Aufbau. Weitere Erklärungen würden hier den Rahmen sprengen. Da solltest du dich einfach mal in diesem thread umschauen, da sind die allermeisten Sachen gut erklärt.
 
Das kann durchaus sein. Kommt auf die verbaute zugstufe an. Ist das die mit welche in einem separaten Röhrchen läuft?
Da könntest du aber auch bei mrc anfragen. Bzw auf nen Versuch ankommen lassen. Oder du holst dir dual flow zugstufe. Macht eh Sinn. Die bräuchtest du aber bei der mico dh auch.
 
Frag Sachen... Ich kenne nur die und da ist meines Wissens die Stock Zugstufe, welche aber sowieso keinen Effekt hat. Na ja mal schauen, wenn neue Kartusche, dann wohl auch neue Zugstufe. Aber im Zweifelsfall hab ich leider eh grad kein Geld über... Aber danke für die Antworten, trotz meiner nervigen Fragen.:rolleyes:
 
Ohne sie auszubauen eben durch das fehlende Floodgate (der Lsc-Knopf lässt sich nicht reindrücken) und einen eventuellen Aufkleber auf der Gabelkrone vorn. Wenn du sie ausbaust und unten dran schaust und sie dort in der Mitte für ein paar Millimeter hohl ist. (Ich hoffe keiner killt mich wegen meiner "Fachsprache") Und meistens auch daran ob die LSC halbwegs funktioniert oder nicht
 
ne, sind beide scheiße. hast du die tuning-anleitung gefunden? lass wenigstens die geschichte mit der hohlschraube an der LSC machen, das bringt schon mal ne menge.

Jup sind beide absoluter Mist und haben dieselben Probleme. Wollte hier nur keinen verprellen. Ich kenn einige RockShox-Fans. Ein mir absolut unverständliches Phänomen.
Also bei mir wiederrum sieht es so aus, als ob ich mir eine neue Kartusche zulege mit neuer Zugstufe. Die ist bei mir nämlich auch im Eimer. Hätte jemand vielleicht sowas wie eine Liste mit möglichen Kartuschen und Zugstufen für die Lyrik RC2L? Ich kenn mich da noch nicht so aus.
 
miss den zugstufenkolben mal nach. durchmesser 12,5 mm = alt / mist, 14 mm = neu / passt. dann nimmste deine mico dh kartusche und machst das tuning der LSC-schraube (seite 158 - 159). allein damit kommste schon weit vorwärts.
 
Also, ehrlich gesagt hatte ich die Zugstufe noch nicht mal raus, nicht mal das Casting ab. Ich hab nur mal die MiCo ausgebaut und mir angeschaut. Und das Tuning ist zwar ganz schön und wohl hilfreich, genauso wie gut beschrieben, jedoch habe ich leider nicht die technischen Möglichkeiten, z.B. Werkzeug für sowas. Alles was ich weiß stammt aus dem Thread, YouTube-Tutorials und reiner theoretischer Annahme
 
Alos ich meine die Druckstufeneinheit. Kartusche ist dann doch das Ding mit eingebauter Zugstufe, oder? Fachwissen kommt mal wieder hoch... :rolleyes:
 
Ich hab nochmal eine rein theoretische und wahrscheinlich auch dumme Frage. Es gibt ja von RS einige Upgrade-Kits für die Lyriks ab 2016. Unter anderem auch die Debon-Air Einheit. Von der heißt es, sie soll in alle 35mm-Gabeln von RS reinpassen. Wenn ich bei meiner RC2L also den ganzen Dual-Position-Spaß rausschmeißen würde, könnte ich die neue Debon-Air-Einheit einbauen. In der Theorie. Praktisch gibt es da doch bestimmt einen Haken oder?
 
Ah ja. Dachte mir auch so was in die Richtung. Bei Stuckdown sind diese Kanäle ja verstopft. Aber danke für die Antwort trotz off-topic
 
BGL000MI
Ich hab nochmal eine rein theoretische und wahrscheinlich auch dumme Frage. Es gibt ja von RS einige Upgrade-Kits für die Lyriks ab 2016. Unter anderem auch die Debon-Air Einheit. Von der heißt es, sie soll in alle 35mm-Gabeln von RS reinpassen. Wenn ich bei meiner RC2L also den ganzen Dual-Position-Spaß rausschmeißen würde, könnte ich die neue Debon-Air-Einheit einbauen. In der Theorie. Praktisch gibt es da doch bestimmt einen Haken oder?

evtl kannst du dir ja was Dual Air ähnliches bauen?
https://www.mtb-news.de/forum/t/roc...thread-ab-my2016.775019/page-48#post-14894968
 
Hm. Ich kann mich ja mal umschauen und hören, aber ich bin überhaupt erstmal glücklich, dank dir eine funktionierende Druck- und Zugstufe zu haben. Danke nochmal. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten