The secrets of Mission Control (Lyrik)

Leider hab ichs noch nicht einbauen können, aufgrund von ein paar fehlenden Sachen, und die brauchen noch wegen der ganzen Corona-Verzögerung bei der Post. Ist super nervig. Aber sobald ichs eingebaut und getestet hab gibt Feedback. Versprochen! :daumen:
 
Hallo,
in einem für meinen Sohn gebraucht gekauften Bike befindet sich eine 2013er auf 180 mm getravelte Lyrik RC2L

in letzter Zeit ist mein Sohn nicht mehr zufrieden mit der Gabel: Sensibiltät fehlt und Federweg ist nicht nutzbar.
Ohne Luft lässt sie sich nicht mehr auf 0 mm komprimieren, am Floodgate Regler kommt Öl raus.

Eure Einschätzung: Lohnt sich hier auf Grund des ALters noch ein Service ? wer kann das noch zu fairen Preisen ? oder besser dem Sohn eine neue Yari gönnen.

Danke für feedback
 
hab nur an neueren Gabeln mit Bladder Service gemacht....aber eigentlich würde es mich auch mal reizen....hab nur Probleme mit Doku und Service Kit...da schwimme ich noch etwas....bei bike24 finde ich einige service kits..aber welche ist der richtige ? bei Neueren Modellen hilft die eindeutige Bezeichnung wie A1..B2..
 
also: Videos etc hab ich nun genug gesehen, Doku und Explosionszeichnung hab ich
Kit für die Luft Seite gibts noch auf dem Markt
RockShox Servicekit Basic für Lyrik Solo Air - 00.4315.032.100

aber
für das Service Kit für Mission control (w/Floodgate) ???
Laut Explosionszeichnung der Lyrik A1-A2/2010-2014 müsste das folgendes sein:
11.4015.087.000 Lyrik Damper (Comp/Rebound) Service Kit
findet man bei den Standard Händlern nicht mehr...oder ist das o.g. ausreichend ?
 
Gibt es noch ein paar Lyrik 26" Fahrer?
Habe ein "Debon Air" Upgrade entwickelt und würde ggf. ein paar fertigen lassen wenn Interesse besteht.

Negativkammer Original 170mm
Lyrik Negativkammer alt.jpg


Negativkammer "Debon Air" 170mm
Lyrik Negativkammer neu.jpg


Neben dem Oring zum abdichten der Kolbentange wird auch ein Abstreifer verbaut, so dass kein wandern des Schmieröls in die Luftkammer mehr stattfindet.
 
Gibt es noch ein paar Lyrik 26" Fahrer?
Habe ein "Debon Air" Upgrade entwickelt und würde ggf. ein paar fertigen lassen wenn Interesse besteht.

Negativkammer Original 170mm
Anhang anzeigen 1033883

Negativkammer "Debon Air" 170mm
Anhang anzeigen 1033884

Neben dem Oring zum abdichten der Kolbentange wird auch ein Abstreifer verbaut, so dass kein wandern des Schmieröls in die Luftkammer mehr stattfindet.

Sieht Interessant aus. Hätte eventuell Interesse.

Cheers
 
Gibt es noch ein paar Lyrik 26" Fahrer?
Habe ein "Debon Air" Upgrade entwickelt und würde ggf. ein paar fertigen lassen wenn Interesse besteht.

Negativkammer Original 170mm
Anhang anzeigen 1033883

Negativkammer "Debon Air" 170mm
Anhang anzeigen 1033884

Neben dem Oring zum abdichten der Kolbentange wird auch ein Abstreifer verbaut, so dass kein wandern des Schmieröls in die Luftkammer mehr stattfindet.

Ja ich.

Aber da ich deine Gabel hab brauch ich das ja nicht :D:D
 
Hier ist noch einer mit Interesse! Dank Felger auch mit frisch eingebauter Charger. hängt bei mir aber leider auch ein wenig von den Kosten ab... Kannst du schon einen Voranschlag machen?
Und ich hab eine Dual Position Air. Wäre das dann das gesamte Kit, dass ich dann nicht noch einen Schaft oder so dazu kaufen muss? (Sorry, wahrscheinlich dumme Frage, aber bin Anfänger auf dem Gebiet)
Gruß
Gibt es noch ein paar Lyrik 26" Fahrer?
Habe ein "Debon Air" Upgrade entwickelt und würde ggf. ein paar fertigen lassen wenn Interesse besteht.

Negativkammer Original 170mm
Anhang anzeigen 1033883

Negativkammer "Debon Air" 170mm
Anhang anzeigen 1033884

Neben dem Oring zum abdichten der Kolbentange wird auch ein Abstreifer verbaut, so dass kein wandern des Schmieröls in die Luftkammer mehr stattfindet.
 
Aha, na ja. Kein Problem. Aber rein aus Interesse, inwiefern unterscheiden sich die System? Ist dabei sogar das Casting adaptiert?
 
Rein technisch unterscheiden sich bei der 26er Lyrik nur die Luftfedern. Solo air und Dpa.
In der Regel haben die Tauchrohre noch äußerlich andere Markierungen, das ist aber nur Optik.
 
Also würde es doch gehen, sofern ich die DPA-Einheit schon gegen die Solo-Air-Einheit getauscht hätte? Oder fehlt sowas wie ein Beipass im Tauchrohr?
 
Das dachte ich mir. Also klar, das Teil passt nicht in die geschlossene DPA-Einheit. :) Kleines Missverständnis. Ich hatte sowieso vor eventuell mir irgendwoher eine Solo-Air zu besorgen und die dann einzubauen. Von da her hätte ich noch Interesse, wenn das noch möglich ist.
 
Hatte vor Jahren auch mal eine "debonair" Luftkammer für die 26er Lyrik/Totem/Boxxer entwickelt. Anderer Ansatz, bei dem das Volumen im Casting unverändert bleibt und zusätzlich auch das Innenvolumen der Kolbenstange genutzt wird:





Das erfordert aber natürlich irreversibles Gebastel an den Innereien der Gabel (Neben dem Loch in der Kolbenstang auch eine Abdichtung selbiger am unteren Ende). Falls es trotzdem jemand nachbauen will: Der Spacer in der Luftkammer ist 2cm groß. Das hat sich als für mich optimales Verhältnis von Pos. und Neg. Kammer herausgestellt (großer, schwerer agressiver Faher). Bei weiterer Verkleinerung der Pos. Kammer konnte ich den Federweg nicht mehr voll nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage zum Reboundkolben. Mein Kumpel hat eine 26" Lyrik RC mit MoCo. Die will ich ihm jetzt upgraden. Ich hab noch die modifizierte Druckstufe (ursprünglich mit Floodgate, jetzt ohne ) im Keller. Die würde ich ihm jetzt gerne einbauen. Die Lyrik mit MoCo hat den dünnen Reboundschaft 12.5mm. Der sollte doch zur alten Druckstufe mit Floodgate passen?
Oder muss ich ihm auch den anderen Reboundschaft mit 14mm einbauen?
 
Zurück
Oben Unten