THE SW[A]MP THING - Stooge MK5

Anzeige

Re: THE SW[A]MP THING - Stooge MK5
Servus,

gibt es Gründe warum an den Rahmen ein klassisches Steuerrohr verbaut ist?

ansonsten natürlich dabei und gespannt auf das Ergebnis.
Laut Andrew weil ein 44er oder Tapered Steuerrohr nicht zu den dünnen Stahlrohren passen
und ab dem MK4 ist der Rahmen eh nur für Starrgabeln gedacht
Ein paar Modele hatten ein 44er Steuerrohr da geht eine moderne Gabel
 
Zusammen mit Kurbel und Kettenblatt günstiger als ne M30. Auf Gewicht wird bei dem Rad sowie nicht geachtet. Also definitiv in der engeren Wahl. War da nicht was mit BMX und Stooge @böser_wolf ?
tPMqZ8zcBhXAsI5KCLoB8sEwWUYBay_5QRKolvVnW6IjOUhFzcItN55fbxIRUB8HtxEhGKt-uWt5dUKz7lwGijI3jUl_En4VYhsUYt_En5iAKdYzq_s0ZCPIwVh82M8p_EjD9Kw_XwEVvZD0rXv57EBFy_RM_5per4Mt4PB5Zcv8BFliDb4A3jjKcrmrWJbi2NPHlhYVUx9fULskdx8uowqJYJdSiZGg0R39AKy3QMp6DNhoRC759Cskd9Y6hXAeelJ81EE2Pcc1-4-y1sjZ1uXcE6MUuB_jRnYFGz69q3Pqh-kHI6QlLQSnYPfywgDQ8Hk-squYln-3Fvnsr4GAQ0VHNewf-VR-rb4n1yIuItl5_apeetwS5Fcbr5LNrcxU9uFr8QS3nlIGdfu1wX9hP6Um72nBh8oQT6s5m_gcQdhv--F854k-s28Ifae3B-d5xe9rs_kxGk76yQD_pHs18ew9DvgvPS-dv7dKCNonkel1jH5Pz1Nk8NiYD_X5freUwsP3eKoNK_ltGyw3bZtKeVcTZiwIb-YPYFsU9pEtsFIw7DYo-GaM_vjvvYhm3DVkM0vbvc96iG-w1F4w2w3qjKOvOsLOEfqx2Nj1ZKx7vg_A5cK9HqXRQyXcJgWYFaaBakadAO6ajCy42LQWACOjFwNlFABMQW7qcnZnMKTmN-I-8vLjDU6S-aGQh_cMvMgNF-oapxY9AT2DTL96XxYveu-w=w1089-h894-no

Leaf Moto Sticks +Tree 25z Cromo Blatt (kein Splinedrive)
einzig auf die Achslänge musst du achten da gibt es Unterschiede zwischen BMX und Mtb
 
tPMqZ8zcBhXAsI5KCLoB8sEwWUYBay_5QRKolvVnW6IjOUhFzcItN55fbxIRUB8HtxEhGKt-uWt5dUKz7lwGijI3jUl_En4VYhsUYt_En5iAKdYzq_s0ZCPIwVh82M8p_EjD9Kw_XwEVvZD0rXv57EBFy_RM_5per4Mt4PB5Zcv8BFliDb4A3jjKcrmrWJbi2NPHlhYVUx9fULskdx8uowqJYJdSiZGg0R39AKy3QMp6DNhoRC759Cskd9Y6hXAeelJ81EE2Pcc1-4-y1sjZ1uXcE6MUuB_jRnYFGz69q3Pqh-kHI6QlLQSnYPfywgDQ8Hk-squYln-3Fvnsr4GAQ0VHNewf-VR-rb4n1yIuItl5_apeetwS5Fcbr5LNrcxU9uFr8QS3nlIGdfu1wX9hP6Um72nBh8oQT6s5m_gcQdhv--F854k-s28Ifae3B-d5xe9rs_kxGk76yQD_pHs18ew9DvgvPS-dv7dKCNonkel1jH5Pz1Nk8NiYD_X5freUwsP3eKoNK_ltGyw3bZtKeVcTZiwIb-YPYFsU9pEtsFIw7DYo-GaM_vjvvYhm3DVkM0vbvc96iG-w1F4w2w3qjKOvOsLOEfqx2Nj1ZKx7vg_A5cK9HqXRQyXcJgWYFaaBakadAO6ajCy42LQWACOjFwNlFABMQW7qcnZnMKTmN-I-8vLjDU6S-aGQh_cMvMgNF-oapxY9AT2DTL96XxYveu-w=w1089-h894-no

Leaf Moto Sticks +Tree 25z Cromo Blatt (kein Splinedrive)
einzig auf die Achslänge musst du achten da gibt es Unterschiede zwischen BMX und Mtb
Moinsen
Danke dir. Also Bolt Anbindung? Sitzt da das Kettenblatt wirklich nur auf der Achse und wird nur mit einem Bolzen und axial durch die Verspannung der Kurbel gesichert?
Welche Achslänge braucht man denn für BSA73? Oder ist das abhängig vom Kurbel Hersteller?
 
Zuletzt bearbeitet:
guter input! hatte beim ersten Beitrag gelesen, dass die verschieden langen Achsen nur mit Profile Kurbeln gehen, aber scheinen ja auch für andere zu geben. Profile Kurbeln wären mir nämlich für das was sie bieten zu teuer.
Was ist bei einigen BMX Kurbeln eigentlich das hier:
1636960987218.png




Welche Befestigung ist zu empfehlen? Ich denke mal eher II, da ich die richtige Achslänge wohl nur bei profile finde, oder?
1636961162457.png
 
Bin mir schon fast sicher, dass es eine BMX Kurbel in chrome oder das hier wird:
wethepeople_wtp_legacy_bmx_korba_kurbel_crank_set_175mm_raw-1.jpg

Finde ich total geil das steel raw, würde aber das ganze Vorhaben mit den chrome/polierten Teilen über den Haufen schmeißen. Lenker kriegt man auch sehr gut in raw z.B. bei Monē. Aber dann wirds schon schwierig, da nahezu alles andere aus Alu und nicht aus Stahl ist...
 
guter input! hatte beim ersten Beitrag gelesen, dass die verschieden langen Achsen nur mit Profile Kurbeln gehen, aber scheinen ja auch für andere zu geben. Profile Kurbeln wären mir nämlich für das was sie bieten zu teuer.
Was ist bei einigen BMX Kurbeln eigentlich das hier:
Anhang anzeigen 1372703



Welche Befestigung ist zu empfehlen? Ich denke mal eher II, da ich die richtige Achslänge wohl nur bei profile finde, oder?
Anhang anzeigen 1372708
Es gibt 2-teilige und 3-teilige Kurbeln
Bei 2-teiligen Kurbeln ziehst du sie über eine zentrale Schraube fest da muss zwingend ein passender Spacer(die Hülse links auf dem Bild) zwischen die Lagerschalen
sonst verspannst du die Lager
3-teilige sind da unempfindlicher aufstecken Kurbelarm anschrauben

rant-bang-ur-euro-bb-kit.jpg
 
ich find die raw-idee gar nicht so schlecht - kurbel und lenker bilden doch ein schones gleichgewicht. dazu sagenwirmal hutchinson griffus reifen mit brownwall, nen braunen sattel und ein paar bronzefarbene akzente...? (vorbau, sattelklemme, pedale) ich glaube, gerade hier werden viele stooges mit silber aufgebaut, da könnteste schön ausm raster fallen.
 
ich find die raw-idee gar nicht so schlecht - kurbel und lenker bilden doch ein schones gleichgewicht. dazu sagenwirmal hutchinson griffus reifen mit brownwall, nen braunen sattel und ein paar bronzefarbene akzente...? (vorbau, sattelklemme, pedale) ich glaube, gerade hier werden viele stooges mit silber aufgebaut, da könnteste schön ausm raster fallen.
verdammte Scheise! Und nu? Viel ist ja noch nicht besorgt, aber Bremsen und Felgen sind schon mal silber.
Das chrome poppt halt so schön... Bronze finde ich zu nah am braun des Rahmens. Geht dann eben unter wenn man das so will...

Naja spinnen wir den "RAW-steel" Gedanken mal weiter.... was wären die Alternativen bei Kurbeln im Bereich bis 200€?
 
Welche Befestigung ist zu empfehlen? Ich denke mal eher II, da ich die richtige Achslänge wohl nur bei profile finde, oder?
Anhang anzeigen 1372708
Montage ohne Pinch-Bolts ist halt schöner, schlichter, schlanker. Dafür brauchste zur Demontage einen Kurbelabzieher.
Passende Achslänge sollte es aber schon bei beiden Varianten sein
 
BMX-Kurbel is immer ne gute Idee, aber überleg dir vorher gut, welche Art Kettenblatt du gerne hättest - und schau dann, ob es sowas überhaupt gibt. Narrow-Wide etc.
@JohnnyRhabarber hat mich hier an Renthal verwiesen. Keine AHnung ob die N/W haben.
Wenn Schaltung, wird es eine 8-/9-fach werden, also nicht super schmale Ketten.
 
@JohnnyRhabarber hat mich hier an Renthal verwiesen. Keine AHnung ob die N/W haben.
Wenn Schaltung, wird es eine 8-/9-fach werden, also nicht super schmale Ketten.
Renthal hat nur "normale" BMX-Race Kettenblätter. Die Race Dinger gibt's meistens für dicke und dünne Kette, aber - außer Sonderbestellung bei @stovedialer oä - sind mir keine N/W-BMX-Kettenblätter bekannt. Weder Spline- noch Boltdrive
 
BMX-Kurbel is immer ne gute Idee, aber überleg dir vorher gut, welche Art Kettenblatt du gerne hättest - und schau dann, ob es sowas überhaupt gibt. Narrow-Wide etc.
Narrow Wide gibt's da nicht bei den BMX Blättern
Alu BMX Kettenblätter kann man aber abdrehen das sie passen
Für SSP Aufbau oder Nabenschaltung ist BMX Stuff meine erste Wahl
 
Ich hätte da auch noch eine DMR Chieftain, die mir @a.nienie netterweise für's Surly hat zukommen lassen. Da ebenjenes aber so ein Endlosprojekt ist/wird, steht da mittlerweile die komplette Profilierung des Antriebs an und die DMR wäre wieder verfügbar.
Chrom, guter Zustand, Bolt-Drive, 36t(glaub ich) und auch Spider dabei. Wenn ich recht entsinne auch Innenlager. Würd ich zum Selbstkostenpreis weitergeben und der liegt bei rund 50% von den Salt-Kurbel 👌
 
Zurück
Oben Unten