The Syncronicles: VW T3 Syncro - der Traumvan von Rob J

Auf den ersten Blick ist so ein t3 ja eine feine Sache, auf den zweiten würde ich mir nie einen kaufen. Mehrere Freunde von mir verschießen ihr Geld in ihre vw´s und führen einen ausweglosen kampf gegen Windmühlen in Form von ständig wiederkehrendem Rost. Den rosten kann der t3 am besten. Auch ist es echt nervtötend immer so elendig langsam durch die gegend zu eiern, dann lieber einen t4 1.9 tdi wenn es denn unbedingt vw sein muss, oder besser noch bei jedem anderen Hersteller kaufen. Qualität war bis auf wenige Ausnahmen noch nie eine Stärke Niedersachsens, äh Vw´s.

Exakt das selbe habe ich mir auch gedacht. T3 und 4 rosten einem dermassen schnell weg das man mit den Reparaturen kaum hinterher kommt. Dazu die ganzen technischen Probleme :heul: . Gerade wenn ich an meine früheren T3/4 Firmenwagen denke, läufts mir eiskalt den Rücken runter. Der letzte 4er hatte in 48mon. Laufzeit 18 ausserplanmässige Werkstattaufenthalte, vom abrechenden Aussenspiegel bis zum Teilmotorschaden (bei heftigen 11200km) war da alles dabei. Die T3 nicht besser, einer mit Motorbrand, anderer Getriebeschaden alle z.t. heftiger Ölverlust. Alle natürlich scheckheftgepflegt, da Firmenwagen und keine hohen Laufleistungen.
Ist wohl so ein Kultding mit den Bulli`s , mit Qualität eher weniger...;):wut:
 
Auf den ersten Blick ist so ein t3 ja eine feine Sache, auf den zweiten würde ich mir nie einen kaufen. Mehrere Freunde von mir verschießen ihr Geld in ihre vw´s und führen einen ausweglosen kampf gegen Windmühlen in Form von ständig wiederkehrendem Rost. Den rosten kann der t3 am besten. Auch ist es echt nervtötend immer so elendig langsam durch die gegend zu eiern, dann lieber einen t4 1.9 tdi wenn es denn unbedingt vw sein muss, oder besser noch bei jedem anderen Hersteller kaufen. Qualität war bis auf wenige Ausnahmen noch nie eine Stärke Niedersachsens, äh Vw´s.

Es gibt doch durchaus gute Motoren die besser gehen als die originalen Motoren. Produziert wurden die Syncros ja nicht in Niedersachsen sondern bei Steyr Daimler Puch AG in Graz. Ist halt Kult mit all seinen Krankheiten!
 
Eventuell ein Umbau auf Basis von den Bernd Jäger TDI Umbauten? Dafür gibts schon entsprechende Zulassungen...

Siehe hier: http://www.syncro-bernd-jaeger.de/DEUTSCH/html/tdi-umbau.html


Alle die sich noch Fragen was für ein Motor verbaut ist.
Zitat auf Pinkbike von Rob-J:
" It's a 1.9l TDi from an old Audi A4 (AFN Engine code) original with 110hp - my van has around 120hp"

Mehr Fotos vom T3 auf instagram, leider nix von innen.

BTW: T5 und T6 haben leider auch die Rostalergie! :(
 
Es gibt doch durchaus gute Motoren die besser gehen als die originalen Motoren. Produziert wurden die Syncros ja nicht in Niedersachsen sondern bei Steyr Daimler Puch AG in Graz. Ist halt Kult mit all seinen Krankheiten!

Klar gibt es gute Motoren für den T3 die man nachrüsten kann, Ab Werk aber leider kaum. 50 Ps sind einfach lächerlich wenig für ein so großes Auto, 90 sollten es schon sein.

ich dachte auch eher an den normalen Käufer der einfach von der Stange kauft und nicht erst Motoren, Getriebe und bremsen wechseln möchte wie es Liebhaber tun. Verbessern kann man jedes Auto, nur können und wollen das die meisten nicht.

Ich kaufe auch lieber ein "fertiges" Auto welches ich nicht erst fahrbereit machen muss. Ist ja auch Z.T ein Hobby, so ein Projekt durch zu ziehen.
 
Exakt das selbe habe ich mir auch gedacht. T3 und 4 rosten einem dermassen schnell weg das man mit den Reparaturen kaum hinterher kommt. Dazu die ganzen technischen Probleme :heul: . Gerade wenn ich an meine früheren T3/4 Firmenwagen denke, läufts mir eiskalt den Rücken runter. Der letzte 4er hatte in 48mon. Laufzeit 18 ausserplanmässige Werkstattaufenthalte, vom abrechenden Aussenspiegel bis zum Teilmotorschaden (bei heftigen 11200km) war da alles dabei. Die T3 nicht besser, einer mit Motorbrand, anderer Getriebeschaden alle z.t. heftiger Ölverlust. Alle natürlich scheckheftgepflegt, da Firmenwagen und keine hohen Laufleistungen.
Ist wohl so ein Kultding mit den Bulli`s , mit Qualität eher weniger...;):wut:

Wobei mir da einfällt dass es ein Auto gibt das mindestens genau so hart rostet. meine Eltern hatten mal einen V220, da konnte man regelrecht zuschauen. Die Karre war generell einfach von Anfang an Schrott, ein echter griff ins Klo immer war was kaputt, gerne auch das Luftfahrwerk.
 
Bis jetzt hatten leider alle Kleinbusse/Kastenwagen eklatante Mängel und Schwächen. Das Rostproblem hatten quasi alle. Da muss man schon fast vermuten, dass das Absicht der Hersteller war/ist.

Insgesamt am gelungensten, wenn man etwas moderneres mit nen bisschen mehr Power haben will, finde ich bis jetzt die neue V-Klasse! Bis jetzt glaube ich, dass Mercedes Benz da n großer Wurf gelungen ist! Leider ist die V-Klasse auch sündhaft teuer! :heul: Wie sie sich in punkto Reperaturen und Rost auf Dauer schlägt bleibt abzuwarten.

Optisch finde ich Mercedes eh wesentlich gelungener, ausgenommen der T1 :love:, der aber mittlerweile leider auch sündhaft teuer ist! :heul:

Aber soviele Schwächen, wie die Transporter/Caravellen/Multivans und Vitos/Vianos bis jetzt hatten, finde ich eh mega dreißt bei den Preisen!
Vor allem das mit dem Rost können die nicht ernst meinen! Alle derartigen Karosserien sollten min. bis auf Fensterhöhe ab Werk (ohne Aufpreis!) verzinkt sein!

Aktuell würde ich wohl zu nem älteren Vito greifen, komplett strippen, voll verzinken, Hohlräume versiegeln und gescheite Wohnmobilsitze rein!
 
Oh Gott. Jetzt werden aber sämtlich Klischees und gefährliches Halbwissen hier ausgepackt. :wut:
Jetzt wird's glaube ich wieder Zeit zum biken zurück zukehren. :bier:



Sascha
 
Leider keine Klischees sondern eigene, persönliche Erfahrungen, zumindest in meinem Fall. Verstehe nicht warum du jemanden etwas unterstellen möchtest. Wenn du uns nicht glauben möchtest wirf doch mal einen Blick in die Fachpresse oder schaue dir entsprechende Reportagen an oder arbeite dich durch die entsprechenden Foren :ka:
 
Genau darauf basiert ja meine Aussage ;)
Und ich habe NIEMANDEN etwas unterstellt. Also komm wieder runter.
Und damit fängt das an, was bei jedem Thread hier passiert.
Willkommen im IBC.
Ich bin raus.



Sascha
 
Wow. Einer der schönsten Bikeclips, die ich bisher gesehen hab! Josh Garrels im Soundtrack gibt sowieso Pluspunkte. :) Und das "to be continued..." am Ende lässt hoffen.
 
Leider keine Klischees sondern eigene, persönliche Erfahrungen, zumindest in meinem Fall. Verstehe nicht warum du jemanden etwas unterstellen möchtest. Wenn du uns nicht glauben möchtest wirf doch mal einen Blick in die Fachpresse oder schaue dir entsprechende Reportagen an oder arbeite dich durch die entsprechenden Foren :ka:


ja ja"firmenwagen da kommt es auf die fahrweise nicht an", gib gummi, zahlt eh der cheffe:lol::lol: (kleiner spaß am rande)
 
Gebe ich dir recht, kenne ich auch einige die so denken. Ich sehe das anders ( ich weiß, kann jeder sagen ),aber ich mag einfach nicht mit einer "abgerockten Müllkippe " ;) durch die Gegend fahren. Weder beruflich noch privat :D.​
 
Auf den ersten Blick ist so ein t3 ja eine feine Sache, auf den zweiten würde ich mir nie einen kaufen. Mehrere Freunde von mir verschießen ihr Geld in ihre vw´s und führen einen ausweglosen kampf gegen Windmühlen in Form von ständig wiederkehrendem Rost. Den rosten kann der t3 am besten. Auch ist es echt nervtötend immer so elendig langsam durch die gegend zu eiern, dann lieber einen t4 1.9 tdi wenn es denn unbedingt vw sein muss, oder besser noch bei jedem anderen Hersteller kaufen. Qualität war bis auf wenige Ausnahmen noch nie eine Stärke Niedersachsens, äh Vw´s.

Leider wahr......:i2:
 
ein t3 macht arbeit und freude und kostet geld.
es gibt autos die kosten nur geld. wer nicht schrauben kann oder will oder angst vor ein bisschen fugenrost hat soll sich halt einfach einen neuen klontransporter mit marke nach wahl bestellen und nach 5 jahren wegschmeissen oder exportieren.

wer aber allrad will hat halt nicht soviel auswahl. von daher ist der T3 teilweise alternativlos.
mein T5 war übrigends nach 6 jahren handwerkeralltag fertig mit der welt. der T4 2,5l sauger läuft sicher noch immer und jetzt hab ich grad einen 96er ducato 14 noch keine 100tsd und möcht nix anderes. demnächst kommt noch ein neuer duc dazu. ich find die mittlerweile solide.
 
So sieht es aus. Gibt größere, schnellere und billigere Camper als meinen T2. Tauschen würde ich trotzdem nie...
Klasse Video!
 
Zurück
Oben Unten