Arbeitsgerät: Evil The Wreckoning von Rob Heran

Rob Heran ist einer der bekanntesten und sympathischsten Freerider und Busfahrer Deutschlands. Wir haben Wahl-Münchener in Whistler getroffen und dabei sein Arbeitsgerät für den Enduro- und Park-Einsatz näher angeschaut: Hier ist das Evil The Wreckoning von Rob Heran im Bike Check!


→ Den vollständigen Artikel „Evil The Wreckoning von Rob Heran“ im Newsbereich lesen


 
Danke übrigens ans Forum-Team für den Link zu den "Arbeitsgeräten".. habe mal die letzten Seiten aufgerufen und mal einige Bikes gelesen. Ist gut, um mal zu desillusionieren, was aktuelle Trends und "must-haves" angeht! :) Einfach cool, aber auch beeindrucken, was sich in den Jahren getan hat!
 
Hallo Zusammen!
hier gibts auch noch einen kleinen Clip zu meinem Whistler Aufenthalt mit diesem Bike:


und warum ich nicht mehr auf Canyon unterwegs bin? Nun ja, Verträge laufen einfach aus - und wie ihr wisst hat Canyon massiv im Downhill Worldcup investiert. Dafür musste viel an anderen Stellen gestrichen werden. Ich habe über 7 Jahre für die Brand gearbeitet und viel aus der Zeit mitgenommen. Ich bin wahnsinnig dankbar für die Möglichkeiten die mir Canyon gegeben hatte und bin froh dass ich meinen kleinen Beitrag zu Canyons Erfolg leisten durfte. Wir sind im Guten auseinander - einfach auch weil ich in so einer großen Maschinerie (inzwischen 900 Mitarbeiter - als ich angefangen hatte waren es 170) mich nicht mehr wohl fühlte, war das dann ein guter Zeitpunkt für mich meinen eigenen Weg zu gehen.
 
Hallo Zusammen!
hier gibts auch noch einen kleinen Clip zu meinem Whistler Aufenthalt mit diesem Bike:


und warum ich nicht mehr auf Canyon unterwegs bin? Nun ja, Verträge laufen einfach aus - und wie ihr wisst hat Canyon massiv im Downhill Worldcup investiert. Dafür musste viel an anderen Stellen gestrichen werden. Ich habe über 7 Jahre für die Brand gearbeitet und viel aus der Zeit mitgenommen. Ich bin wahnsinnig dankbar für die Möglichkeiten die mir Canyon gegeben hatte und bin froh dass ich meinen kleinen Beitrag zu Canyons Erfolg leisten durfte. Wir sind im Guten auseinander - einfach auch weil ich in so einer großen Maschinerie (inzwischen 900 Mitarbeiter - als ich angefangen hatte waren es 170) mich nicht mehr wohl fühlte, war das dann ein guter Zeitpunkt für mich meinen eigenen Weg zu gehen.
yeah! Mehr Videos bitte! juhuuu! :) :) :)
 
Schickes Rad :daumen: Aber war nicht mal was mit Evil Bikes? Ich erinnere mich, dass man vor ein paar Jahren noch von den Bikes abgeraten hat. Warum weiss ich allerdings nicht mehr. Service? Qualität?
 
Schickes Rad :daumen: Aber war nicht mal was mit Evil Bikes? Ich erinnere mich, dass man vor ein paar Jahren noch von den Bikes abgeraten hat. Warum weiss ich allerdings nicht mehr. Service? Qualität?

Evil hatte mit dem Aluminium Revolt DH Bike einige Probleme in der Fertigung. Danach kam das Undead Carbon DH Bike - da mussten bei einigen die Hinterbauten ausgetauscht werden. Seit dem ersten Following werden die bikes in anderen Produktionsstätten gefertigt und die Bikes sind solide und zuverlässig.
 
Hallo Zusammen!
hier gibts auch noch einen kleinen Clip zu meinem Whistler Aufenthalt mit diesem Bike:


und warum ich nicht mehr auf Canyon unterwegs bin? Nun ja, Verträge laufen einfach aus - und wie ihr wisst hat Canyon massiv im Downhill Worldcup investiert. Dafür musste viel an anderen Stellen gestrichen werden. Ich habe über 7 Jahre für die Brand gearbeitet und viel aus der Zeit mitgenommen. Ich bin wahnsinnig dankbar für die Möglichkeiten die mir Canyon gegeben hatte und bin froh dass ich meinen kleinen Beitrag zu Canyons Erfolg leisten durfte. Wir sind im Guten auseinander - einfach auch weil ich in so einer großen Maschinerie (inzwischen 900 Mitarbeiter - als ich angefangen hatte waren es 170) mich nicht mehr wohl fühlte, war das dann ein guter Zeitpunkt für mich meinen eigenen Weg zu gehen.

Hammer!
Ziemlich irre, der Fotograf der mitten in den Sprung läuft.
Will au nach Whistler !
 
Evil hatte mit dem Aluminium Revolt DH Bike einige Probleme in der Fertigung. Danach kam das Undead Carbon DH Bike - da mussten bei einigen die Hinterbauten ausgetauscht werden. Seit dem ersten Following werden die bikes in anderen Produktionsstätten gefertigt und die Bikes sind solide und zuverlässig.

Die Darstellung zum Undead ist halt falsch. Bei den Undeads sind die versprochenen überarbeiteten Hinterbau nie gekommen, im übrigen waren das auch nicht nur ein paar... Dass ein Rahmen brechen kann ist nachvollziehbar und ja auch kein Problem, wenn aber eine Überarbeitung jahrelang versprochen wird und nix kommt ist das nicht in Ordnung.

Dass auch die neueren Modelle ihre kleineren und größren Probleme haben kann man vor allem bei MTBR gut verfolgen.
http://singletrackworld.com/forum/topic/evil-bikes-frame-failures
http://forums.mtbr.com/evil-bikes/cracked-following-990764.html
 
Manche Kinematik kann es auch ohne gut dämpfende Karkasse.

Wenn ich mein Geld mit Rumfliegen verdienen würde,
würde ich auch den Extrapop der Exo Karkasse mit in meine Linien einbauen.
my2cents

In diesem Fall: Manche Laufräder können auch ohne gut dämpfende Karkasse. Diese neuen Spank Laufräder sind vor allem wegen der flachen Bauweise radial nachgiebiger. Durch die Breite aber auch dank Boost bekommen die Laufräder trotzdem die nötige Seitensteifigkeit, erlauben es aber wie beschrieben radial nachzugeben. In Folge kann man wieder mit etwa 0,2 bar mehr im Reifen fahren - da die Dämpfung mehr das Laufrad übernimmt was man im Vergleich bei zu steifen Carbon Hochflansch Felgen die Reifen machen lassen muss. Dann kommen die Karkassen da auch wieder etwas schneller an ihre Grenzen. Das Vibrocore in den Felgen lässt das Fahrgefühl "satter" wirken. Es reduziert spürbar die feinen Vibrationen.
Es war das erste mal dass ich in Whistler keinen einzigen Platten hatte. Wer schon mal dort war weiß, was das sonst eigentlich für eine Reifen und Felgen Materialschlacht ist.
 
Also in meinem neuen Lenker wirkt der Schaum ebenfalls. Dämpft Schwingungen wie ein guter Carbonlenker ohne zu empfindlich zu sein. Und preiswerter und schöner und nur geringfügig schwerer.
 
Wenn Rob (warum eigentlich dieses "Rebranding" mit seinem Namen?) nun ein paar geile Videos mit dem Wreckoning und seine Bus raushaut - so Matt Hunter mäßig - schön ehrlich/erdig, net zu superman mäßig, dann wird das richtig fein (und Canyon beißt sich in den Hintern).
Die sponsoren schon seit einiger Zeit gcn und gmbn, insgesamt 2 Millionen Abonnenten. Das dürfte denen egal sein.
War wohl eher das Canyon keinen Mehrwert mehr in Tibor und Rob gesehen haben. Kann ich verstehen...
War Tibor eigentlich jemals international bekannt oder hat der jemals irgendetwas wichtiges gewonnen? Für einige scheint der hier der größte Held der jemals gelebt hat zu sein, aber ich kann online nichts herausragendes finden. War wohl einige Generationen vor mir.
 
Die sponsoren schon seit einiger Zeit gcn und gmbn, insgesamt 2 Millionen Abonnenten. Das dürfte denen egal sein.

War Tibor eigentlich jemals international bekannt oder hat der jemals irgendetwas wichtiges gewonnen? Für einige scheint der hier der größte Held der jemals gelebt hat zu sein, aber ich kann online nichts herausragendes finden. War wohl einige Generationen vor mir.

Also Tibor war im 4X und BMX Rennsport auf jedenfall eine Größe!
Und Snowscoot Weltmeister war er auch :D
 
@rob.j Ich überlege mir das Wreckoning zu holen - bin mir unschlüssig ob mit RockShox Lyrik und Monarch oder mit Fox36 und DPX2....was ist deine Empfehlung als Profi für den Otto-Normal-Biker? Macht sich der Aufpreis von knapp 1.000€ bemerkbar?
 
@rob.j Ich überlege mir das Wreckoning zu holen - bin mir unschlüssig ob mit RockShox Lyrik und Monarch oder mit Fox36 und DPX2....was ist deine Empfehlung als Profi für den Otto-Normal-Biker? Macht sich der Aufpreis von knapp 1.000€ bemerkbar?

Im Testbericht zum Wreckoning hatten wir Monarch Debon Air und Vivid Air im Vergleich. Da findest du auch schon einige Infos, die ganz interessant sein könnten.
 
@rob.j Ich überlege mir das Wreckoning zu holen - bin mir unschlüssig ob mit RockShox Lyrik und Monarch oder mit Fox36 und DPX2....was ist deine Empfehlung als Profi für den Otto-Normal-Biker? Macht sich der Aufpreis von knapp 1.000€ bemerkbar?

Ein Fox Fahrwerk im Wreckoning ist schon eine Ansage. Das Rad ist aber auch mit dem Rock Shox Spec eine Wucht - Die Dämpfer sind ja ohnehin auch optimal auf den Rahmen von Werk aus angepasst.
Ich bin aber mein Wreckoning bisher nur mit dem FOX DHX2 Dämpfer gefahren da ich es hauptsächlich als das Rad fürs grobe nehme und das maximale an DH Performance heraus holen möchte. Alternativ zum Coil würde da ein FLOAT X2 platz finden. Den neuen DPX2 bin ich noch nicht gefahren - auch nicht in meinen anderen Evils.
 
Zurück
Oben Unten