Thema Pimp-My-Bike und mein Beispiel

btw. meine Stadtschlampe habe ich auch auf meine Bedürfnisse angepasst:

bild045h.jpg

also mir stellt sich die frage, ob das wirklich etwas mit dem threadtitel zu tun hat!?
da für mich das cube so ausschaut, als hättest du nur alle möglichen teile, die du noch rum liegen hattest, an den rahmen geschraubt... :rolleyes:

also unter dem titel "pimp my bike", stelle ich mir etwas anderes vor, denn das cube sieht wirklich nur wie eine stadtschlampe aus, die noch aufs gepimpt werden wartet...
denn ein harmonisch aufgebautes bike, hinter dem ein konzept beim aufbau stand, sieht in meinen augen anders aus.

das Morewood hingegen zeigt sehr deutlich, das der erbauer ein ziel verfolgt und eine vorstellung vom gesamtbild hatte und hat es in meinen augen sehr schön und stimmig umgesetzt! :):daumen:
(nur die roten schrauben an der kurbel gefallen mir persönlich nicht ;))

mfg
Axel

ja, natürlich... aber unter "pimp my bike" verstehe ich schon etwas anderes, als nen bischen rum zu schrauben... schließlich tun das die meisten hier. ;)

ich verstehe unter dem thema schon eher einen kompletten neuaufbau, der nicht nur von den teilen an sich, sondern auch optisch einem schema folgt und ein schönes gesamtbild abliefert.

also mir stellt sich die frage, ob das wirklich etwas mit dem threadtitel zu tun hat!?
da für mich das cube so ausschaut, als hättest du nur alle möglichen teile, die du noch rum liegen hattest, an den rahmen geschraubt... :rolleyes:

Entschuldigung, das bei mir die Funktionalität im Vordergrund stand.

Die Teile lagen nicht rum, die habe ich extra gekauft.

Ich habe das hier an die Gegebenheiten angepasst, sprich hohe Bordsteinkanten und kleiner Treppen.

Habe alleine 5 verschiedene Reifen durchprobiert, bis ich die richtigen hatte, mit denen man auch im flachen Winkel die Bordsteinkanten hochfahren kann.

Laufräder brauche ich auch etwas sehr stabiles, da ich nicht zu den leichtesten zähle.

Die vorder Schaltung habe ich weg gemacht, da ich eh immer nur den mittleren Kranz benutze.

Ist leider kein Poserbike geworden, dafür aber genau das, was ich hier für die Wege innerhalb der Stadt benötige.

Schönheit liegt halt im Auge des Betrachters, wobei man bei dem Cycletool eher von Blindheit ausgehen muss...

dann sollte man sich mit solchen äußerungen vielleicht lieber zurück halten, denn er hat sich sein rad auch seinen bedürfnissen entsprechend angepasst...
und für meinen geschmack sind dein und sein rad gleich auf.
beide funktionell und den bedürfnissen angepasst, so wie bisher jedes andere hier gepostete auch, nur mit dem unterschied, das sich die anderen zusätzlich über das gesamtbild gedanken gemacht haben.

und nur weil man sich vor dem aufbau gedanken macht, wie man sein rad so aufbauen kann, das es auch zum schluß ein harmonisches gesamtbild ergibt, hat das noch nichts mit poserbike zu tun.
denn dann hätte ich z.b. bei meinem rad eine xtr gruppe verbaut und keine slx ;)

das war auch ein altes bild , weil mir das mit den 2 verschiedenen rädern auch nicht gefiel.
inzwischen sieht es so aus:

den vorbau finde ich auch nicht so pralle , aber bekomme den lenker sonst nicht höher.
habe recht lange beine mit relativ kompakten oberkörper.
und sitze gerne aufrecht.
ich weiß cycletool mag nicht der renner sein , aber mir gefällt die optik.
jedem halt das seine.
und wie schon jemand anderes schrieb:
manche kaufen sich eins fur 3000 und andere für 400 euro.
hauptsache der besitzer ist happy mit dem was er hat.

dann sollte man sich mit solchen äußerungen vielleicht lieber zurück halten, denn er hat sich sein rad auch seinen bedürfnissen entsprechend angepasst...
und für meinen geschmack sind dein und sein rad gleich auf.
beide funktionell und den bedürfnissen angepasst, so wie bisher jedes andere hier gepostete auch, nur mit dem unterschied, das sich die anderen zusätzlich über das gesamtbild gedanken gemacht haben.

und nur weil man sich vor dem aufbau gedanken macht, wie man sein rad so aufbauen kann, das es auch zum schluß ein harmonisches gesamtbild ergibt, hat das noch nichts mit poserbike zu tun.
denn dann hätte ich z.b. bei meinem rad eine xtr gruppe verbaut und keine slx ;)

Dann erkläre mir mal bitte, was daran "unharmonisch" ist.

den vorbau finde ich auch nicht so pralle , aber bekomme den lenker sonst nicht höher.
habe recht lange beine mit relativ kompakten oberkörper.
und sitze gerne aufrecht.
ich weiß cycletool mag nicht der renner sein , aber mir gefällt die optik.
jedem halt das seine.
und wie schon jemand anderes schrieb:
manche kaufen sich eins fur 3000 und andere für 400 euro.
hauptsache der besitzer ist happy mit dem was er hat.

So geht es mir mit meinem Lenker am Pulcro - den brauche ich für meine Wohlfühl-Sitzposition, ich mag es auch aufrecht.

Auch sonst stimme ich dir zu - und: Lass die Leute reden, mein Pulcro wurde auch schon häufig gedisst, auch die Jungs vom Forum-Team haben sich daran beteiligt - das kann einem echt egal sein, hauptsache es macht Spaß und man selber mag sein Bike!

Ride onn,
Marc

Sinnvoll? Naja aber zumindest ist es nicht hässlich. :D
Dein Rad sieht aus als wenn ein arbeitsloser Grundschulleher damit zum Milchholen fährt. Sicherlich hast Du dann auch noch so ein Lenkerradio dran und pfeifst zu Liedern von Reinhard Mey ne kecke Meldodie.
Und was soll eigentlich das Schloss an dem Ding?

Selten so gut gelacht! :lol: :lol: :lol: :daumen:

Schönheit liegt halt im Auge des Betrachters, wobei man bei dem Cycletool eher von Blindheit ausgehen muss...

btw. meine Stadtschlampe habe ich auch auf meine Bedürfnisse angepasst:

bild045h.jpg

bild046d.jpg

Hookworms, Laufräder mit 38 Speichen, 203mm Scheiben, Chainbox, Lenker und Vorbau verändert, Sattel vom Rennrad.

Sorry, stimmig finde ich den Aufbau nicht.
Erstens scheint der Rahmen zu groß für dich zu sein,
ich weiß zwar nicht in welcher Stadt du wohnst, aber ne 203er Scheibe und ne KeFü ist meines Erachtens an einem Stadtrad völlig überflüssig.
Und wo bitte hast du 38Loch Felgen her? ;)
Ach ja, bei dem sattel hätte ich etwas Angst, dass der bricht, sieht auf dem Foto jedenfalls so aus, als wenn der weit vor dem eigentlichen Klemmbereich montiert ist.

Grüße
slang

Hätte hier auch noch Bilder von 5 Rädern welche hier reinpassen würden.

Irgendwie macht es einfach zuviel Spaß aus ollen Rahmen und halbwegs brauchbaren, moderneren Komponenten wieder Fahrräder zu stricken, zumal mir die alten "Race-Geometrieen" zum Kilometer schrubben eher liegen als die modernen, eher kompakten MTB's.

Wobei, am ehesten treffen wohl noch die beiden hier den Threadtitel:
Das Rad von meinem Schatzi:
PC201082.jpg

(inzwischen mit Titanvorbau)

Und meine Gammelmöhre in einer alten Ausbaustufe
P6010708.jpg

auch hier hat sich noch einiges getan:
etwas kürzerer Syntace F99 Vorbau, andere Sattelstütze mit SLR Sattel, XTR SW und Umwerfer, andere Pedale, X517 Felgen mit roten Tune Mig/Mag Naben und 2.0er RK/ 2.2er MK, ALU-Gabel, RR-Kassette(...)
Gewicht liegt inzwischen bei etwa 9,5kg m.E. in Ordnung für ein Mittelpreisiges Cr-Mo Geröhr aus der Mitte der 90iger

... ich sollte echt mal wieder aktuelle Fotos aufnehmen

Viel Spaß beim Maul zerreißen :X

Zuletzt bearbeitet:
Zum Cycletool wurde schon genug gesagt - ich enthalte mich deshalb der Worte :D

Zurück zum Thema:
Dieses Jahr steht ein neues Bike für meine Süße an.
Die Eckdaten stehen:

Giant Reign (aus der ersten Serie) in S
RS Monarch + Revelation Race
XT/XTR Mix

Rahmen wird raw, Felgen+Naben+dezente Details werden rot elox.
Gewicht wird sich zwischen 12,5 und 13kg bewegen bei 150mm vo+hi.
Bilder sollte es in einem Monat geben ;)

was habt ihr eigentlich alle gegen cycletool.
habe schon viel gegoogelt , aber das einzige was man negatives liest sind berichte eines freundes vom kumpel.
natürlich mag es bessere geben , aber auch schlechtere , es gibt auch hübschere aber auch häßlichere.
und billig waren die rahmen auch nicht immer.
die verarbeitung bzw die schweißnähte sehen gut aus und das design eines eingelenkers mit ein-armiger schwinge haben andere besser-angesehene hersteller auch.

Dann erkläre mir mal bitte, was daran "unharmonisch" ist.

also wenn man dir schon sagen muß, das dein sattel z.b. von der farbe her absolut nicht zum rest des rades passt, brauch man die feinheiten, das z.b. eine silberne kurbel bei der farbgestaltung, die dein rahmen vor gibt, 1000x besser ausgesehen hätte, eigentlich kaum besprechen. ;)

das schaltwer ist grenzwertig, ich hätte eher ein schwarzes, oder das neue schwarz/silberne xt shadow schaltwerk verbaut, da es farblich auch besser passen würde.

die gabel, wäre dein rad komplett schwarz, würde sie wunderbar passen, aber so greift leider auch sie keine elemente des rahmens oder der komponenten auf, sondern verschlimmert es nur mit den unpassenden decals, da diese einfach zu fein sind für die restlichen dicken schriftzüge in silber(auf dem rahmen), oder weiß(auf den anderen komponenten).

fast vergessen... wesentlich besser würde es auch aussehen, wenn du entweder hinten, oder vorn eine 180er bremsscheibe verbaust... so sieht es nämlich auch unpassent aus.

somit ist es nur ein custom aufbau auf deine bedürfnisse, aber eben ohne gesamtkonzept, was das aussehen betrifft.

ach und die abgeranzte sattelstütze lässt darauf schließen, das du sie häufig ein und ausfährst, sie aber scheinbar nicht gefettet hast vor dem einbau.

Zuletzt bearbeitet:
und nur nochmal kurz zur verdeutlichung, ich weiß nicht wie der threadersteller es sieht, aber customaufbau ist nicht gleich pimp my bike... ;)

denn in meinen augen geht es dabei zum einen, neue teile zu verbauen um ältere räder wieder auf den aktuellen stand der technik zu bringen und zum anderen, auch ein konzept der gestaltung erkennen zu lassen, was eben auch farbgestaltung oder/und form einschließt.

wenn man letzteres außer acht lässt, ist es ein custom oder neu aufbau, aber eben ohne "pimp" ;)

Sorry, stimmig finde ich den Aufbau nicht.
Erstens scheint der Rahmen zu groß für dich zu sein,
ich weiß zwar nicht in welcher Stadt du wohnst, aber ne 203er Scheibe und ne KeFü ist meines Erachtens an einem Stadtrad völlig überflüssig.
Und wo bitte hast du 38Loch Felgen her? ;)

kettenführung sollte aber schon sein, da sonst die gefahr besteht das die kette öfter mal fällt.

also wenn man dir schon sagen muß, das dein sattel z.b. von der farbe her absolut nicht zum rest des rades passt, brauch man die feinheiten, das z.b. eine silberne kurbel bei der farbgestaltung, die dein rahmen vor gibt, 1000x besser ausgesehen hätte, eigentlich kaum besprechen. ;)

das schaltwer ist grenzwertig, ich hätte eher ein schwarzes, oder das neue schwarz/silberne xt shadow schaltwerk verbaut, da es farblich auch besser passen würde.

die gabel, wäre dein rad komplett schwarz, würde sie wunderbar passen, aber so greift leider auch sie keine elemente des rahmens oder der komponenten auf, sondern verschlimmert es nur mit den unpassenden decals, da diese einfach zu fein sind für die restlichen dicken schriftzüge in silber(auf dem rahmen), oder weiß(auf den anderen komponenten).

fast vergessen... wesentlich besser würde es auch aussehen, wenn du entweder hinten, oder vorn eine 180er bremsscheibe verbaust... so sieht es nämlich auch unpassent aus.

somit ist es nur ein custom aufbau auf deine bedürfnisse, aber eben ohne gesamtkonzept, was das aussehen betrifft.

ach und die abgeranzte sattelstütze lässt darauf schließen, das du sie häufig ein und ausfährst, sie aber scheinbar nicht gefettet hast vor dem einbau.

Also,

der Sattel war org. schwarz, aber nach ca. 10tkm darf der schonmal so aussehen.

Das Schaltwerk ist mitlerweile auch schon gegen eins mit kurzem Käfig (nur XT) gewechselt worden.

Die Kurbeln sind noch die orginalen, im Gegensatz zu den Blatt.

Ich hatte eine Zeit lang eine 180mm Scheibe vorn verbaut, aber die hat auf Dauer nicht gereicht. Es gibt auch Städte, wo Berge sind... ;)

Die Gabel ist auch noch die orginale, da ich bisher noch keinen Ersatz gefunden habe.

Würde lieber eine starre fahren, aber die sind dann alle "zu flach". Habe die eh immer auf Lock-Out stehn.

Kefü muss auch sein, da mir mehr als einmal ohne diese die Kette schon runter geflogen ist.

Und die Sattelstütze wird nie eingefahren, da baumelt im Normalfall eine fette Kette dran, die nunmal einiges an Abrieb produziert.

Die Bilder sind auch schon etwas älter, habe schon seit ca. 1 Jahr andere Pedale (schwarze Plattform) verbaut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück