Thema Pimp-My-Bike und mein Beispiel

Also,

der Sattel war org. schwarz, aber nach ca. 10tkm darf der schonmal so aussehen.

Das Schaltwerk ist mitlerweile auch schon gegen eins mit kurzem Käfig (nur XT) gewechselt worden.

Die Kurbeln sind noch die orginalen, im Gegensatz zu den Blatt.

Ich hatte eine Zeit lang eine 180mm Scheibe vorn verbaut, aber die hat auf Dauer nicht gereicht. Es gibt auch Städte, wo Berge sind... ;)

Die Gabel ist auch noch die orginale, da ich bisher noch keinen Ersatz gefunden habe.

Würde lieber eine starre fahren, aber die sind dann alle "zu flach". Habe die eh immer auf Lock-Out stehn.

Kefü muss auch sein, da mir mehr als einmal ohne diese die Kette schon runter geflogen ist.

Und die Sattelstütze wird nie eingefahren, da baumelt im Normalfall eine fette Kette dran, die nunmal einiges an Abrieb produziert.

Die Bilder sind auch schon etwas älter, habe schon seit ca. 1 Jahr andere Pedale (schwarze Plattform) verbaut.

also hatte ich mit meiner vermutung recht, dein fahrrad hat eigentlich rein gar nichts mit dem eigentlichen thema zu tun...

@schallundrauch: Sehr Old-School, die beiden Bikes :). Kommt ihr beide mit der gestreckten Sitzposition klar?

Ich hab mein altes SPECIALIZED von 1998 wieder etwas fit gemacht.
Andere Gabel, Dämpfer (noch nicht auf dem Foto) , Bremsen ,Reifen , Lenker; Griffe usw.
Das ""extremste" Tunning dabei ist aber die von mir aus Edelstahl geschweißte
Schwinge (nur die Kettenstrebe mit den Hauptlagern ),die Originale ist mir nämlich
drei mal gebrochen...
Trotzdem fahre ich das Radl nur noch sehr selten.
Es hat für mich halt einfach eine Art Erinnerungswert.

Sorry, dass ich das so direkt sagen muss, aber...

Thread%20Failed.gif

!

Keine Ursache, darfst Du natürlich sagen .
Halt Dich dann halt einfach raus.
:)

wobei ich die reaktion nich ganz nachvollziehen kann...
allein die arbeit mit der schwinge hätte sich kaum einer gemacht. gibts da detailbilder?

Nein ,gibts nicht.
Ich hatte einfach eine Negativ Schablone mit der alten Schwinge gebaut,
in dieser Schablone habe ich dann die neue Schwinge geschweißt.
War ganz einfach.
(Ach ja ,ich arbeite seit über 20 jahren im Metallbau und bin gelernter Schweißer )
Ist nur noch mein "Salz und Winterrad"...

Crazy Kiste, aber eine tolle Sache. Mein erstes Fully aus dem Jahr 2001 habe ich auch noch, wobei es jetzt im Urlaubshaus meines Vater als Alltagsrad dient.

Musst du mal im Youngtimer-Unterforum posten das FSR ;)

Ich finds immer super, wenn so alte Räder nochmal Fit gemacht werden.
Auch wenn sie nicht immer wirklich schön sind, ist es toll, dass die nicht einfach im Keller vergammeln.

Ich finds immer super, wenn so alte Räder nochmal Fit gemacht werden.
Auch wenn sie nicht immer wirklich schön sind, ist es toll, dass die nicht einfach im Keller vergammeln.

Ich sehe in der Stadt immer krasse Klassik-Bikes, die als Alltagsgurken regelrecht vergammeln und vor sich hinrosten - gut, dass ich kein Classic-Freak bin, da würde häufig mein Herz bluten ;)

"geht nicht - gibts nicht"
Habe die alte Carbonschwinge vom Stadt/Winterrad mit einer Scheibenbremse nachgerüstet.Leider gab es damals noch keine IS 2000 Aufnahme an den Schwingen.

Den Sockel habe ich aus einem Alublock von Hand gefertigt und an das Ausfallende schweißen lassen.Die Schwinge und Bremssockel sind verstiftet und anschließend mit Epoxid vergossen.

Habe das ganze jetzt den über den Winter getestet und alles hält...:-)

Sorry für das noch ungewaschene Bike auf den Bildern.
07022011087.jpg

07022011088.jpg

"geht nicht - gibts nicht"
Habe die alte Carbonschwinge vom Stadt/Winterrad mit einer Scheibenbremse nachgerüstet.Leider gab es damals noch keine IS 2000 Aufnahme an den Schwingen.

Den Sockel habe ich aus einem Alublock von Hand gefertigt und an das Ausfallende schweißen lassen.Die Schwinge und Bremssockel sind verstiftet und anschließend mit Epoxid vergossen.

Habe das ganze jetzt den über den Winter getestet und alles hält...:-)

Krass :) Machst du beruflich auch sowas oder nur hobby-mäßig?

gute arbeit, aber wozu die scheibenbremse?

Die Felgenbremse war schlecht zu dosieren, das zusammen mit dem Schnee und Eis hat mich zum Umbau bewegt.
Die alte Felge war zudem durchgebremst und hätte erneuert werden müssen.

Die Bremszange habe ich hier günstig im Bikemarkt bekommen,das Laufrad mit Scheibe für 20 in der Bucht - alles zusammen ein günstiger Umbau... das mußte ich versuchen :-)

Das nächste Tuning-Teil ist unterwegs - eine Forca Variostütze, jedoch mit Faltenbalg (im Bild ohne):

p4pb6215358.jpg

Zurück