Theoretiker versucht sich an der Praxis. (Stahl AM Hardtail selbst gebrutzelt)

Kurzes Update zu Theos erster Tour!

IMG-20200818-WA0008.jpg
IMG-20200818-WA0007.jpg


Bin total begeistert, wie schnell er sich mit dem Umstieg von 20 auf 24 Zoll arrangiert hat. Anbei ein kurzes Video vom stolzen Papa, wie er sich auf der ersten Tour schon macht! Der Junge braucht einfach die 64 Grad Lenkwinkel! :daumen:


Grüße vom höchst erfreuten Philipp
 

Anzeige

Re: Theoretiker versucht sich an der Praxis. (Stahl AM Hardtail selbst gebrutzelt)
Ist da wirklich ein hinterbauständer dran ?‍♂️

diese wo auch immer Ständer hab ich meinen Kids ganz schnell abgewöhnt. Inzwischen legen sie ihr Rad einfach hin, meist sogar auf die richtige Seite
 
Ständer war eben Vorgabe. Kam nicht von mir. :ka::D

Haben aber einen Ständer auf die Hinterradachse gebaut, sodass dieser schnellstmöglich abgenommen werden kann... :daumen:
 
Das ist etwas das ich selber noch genau herausfinden möchte ich hatte durch den Umzug die Waage bei Fertigstellung nicht parat. Auf der Personenwaage werden 11 kg mehr angezeigt. Allerdings vertraue ich dieser auch nicht :D :lol:
 
Hi zusammen,

Annis neues Rad ist fertig geworden.

Ist ein etwas bequemerer Crosser mit Lichtanlage, Schutzblechen und kleinem Gepäckträger für Seitentaschen.

IMG_20200923_151908.jpg
IMG_20200923_151856.jpg
IMG_20200923_151823.jpg
IMG_20200923_151829.jpg
IMG_20200923_151814.jpg


Das gute Stück hat mir einige Probleme bereitet. Der Pulverer hat sich nicht mit Ruhm bekleckert und die Sache a) um 3 Wochen verzögert und b) dann auch noch keine gute Arbeit geleistet. Naja, lernt man draus, geht woanders hin und lackiert den Rahmen neu.

Schlussendlich bin ich zufrieden, muss aber den Tretlagerbereich noch einmal beilackieren, weil der Lack da noch nicht ordentlich aussieht.

Hoffe es kommen noch ein paar schöne Tage für Anni... ...Gerade sieht es ja nicht so aus.

Grüße, Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
In letzterer Zeit sind keine Räder entstanden.

Das heißt aber nicht, dass ich im Bezug Fahrradbau untätig war, ganz im Gegenteil:

Die neue Werkstatt hat seit heute Werkbänke und Beleuchtung bekommen:

IMG_20201123_191159.jpg

IMG_20201123_191217.jpg
IMG_20201123_191301.jpg


Weitere Updates findet ihr bei Interesse übrigens ab nun auch in meinem Instagram-Account: phimebikes 👍

Würde mich freuen, wenn ihr mich auch dort mit Likes und Ratschlägen unterstützen würdet. 👌

Grüße Philipp
 
Hallo zusammen und vielen Dank für die vielen Zusprüche.

Momentan bin ich viel mit dem Umbau der Steuerung meiner CNC-Fräse beschäftigt. Heute habe ich aber einfach mal ein wenig um - und aufgeräumt und mir eine neue Ecke für die Metallarbeiten eingerichtet:
IMG_20210103_153900.jpg

Leider war es schon ziemlich dunkel, als ich das Foto gemacht habe.

Außerdem habe ich mir einen Unterbau für die Rahmenlehre gebaut, damit diese auf einer angenehmen Arbeitshöhe steht.

IMG_20210103_153933.jpg


Weitere Kleinigkeiten gibt es wie immer auf Instagram unter: phimebikes

Grüße, Philipp
 
Das schon is aber nicht so schick. Und statt zu dämmen, habe ich mir nen Stück Alteisen gekauft, war auch nich Unbedingt clever...
Und wenn ich mir noch ein Spielzeug in ähnlicher gröpße kaufe wird der Platz schon eng...
 
Aber erst durch Instagram fiel mir auf das der @Phimi garnich so wet weg haust...
Ach, das ist ja interessant, wo kommst du denn her?

... wollte ja eh mal auf dich zukommen, weil mein Eisenschwein auch viel Zuwendung braucht. Da kann man gerade in Sachen WZW und Linuxcnc JEDEN Tipp gebrauchen.

Ich habe viel nach Werkstätten in Düsseldorf gesucht. Da zahlst du für heruntergekommene 80 qm teils immer noch 600 Euro. 😵

In Kleinenbroich habe ich dann 250 qm gefunden, die nicht günstig, aber noch bezahlbar sind.
Ist zwar unbeheizt und auch ohne großartige Dämmung, allerdings gibt es ja auch keine richtigen Winter mehr. 🥶😁

Problem war nur der Nutzungsänderungsantrag. Das hat unglaublich viel Zeit, Nerven und nicht eingeplantes Geld verschlungen. 😒

Da das jetzt aber durch ist, kann ich mich endlich austoben👌👍😁

Ist echt ein tolles Gefühl, wenn sich langsam alles zusammenfügt😊
 
Ich wohne in der Nähe von Jülich also nicht um die Ecke aber auch nicht allzu weit weg. Was ist denn das für ne Maschine, die du da hast aus den Bildern bin ich nicht ganz schlau geworden.
Ja ne schöne Werkstatt hat was, viel Spass damit
 
Och Joah,

Jülich ist echt nicht so weit weg.

Habe eine Hermle Uwf 1001.

Ansich ist sie in keinem schlechten Zustand, aber die Elektronik der Antriebe macht nichts mehr.

Jetzt fange ich langsam an, mich mit dem Thema Linux und Mesa auseinanderzusetzen. Sehr viel zu lesen und vor Allem zu lernen...

Grüße Philipp
 
Wenn Du fragen hast, melde Dich vielleicht kann ich da weiter helfen. Wie gesagt ich hätte nicht auf Stepper gesetzt aber das geht auch mit Steppern. Werkzeugwechsel, dürfte bei der Maschine auch recht einfach sein oder willst Du einen anbauen bzw platz auf dem Tisch opfern?
 
Nunja, die Stepper habe ich genommen, weil ich keine Lust habe, mich noch groß mir der Abstimmung zu befassen. Das würde mich bei Servos glaube ich in den Wahnsinn treiben.

Wir werden sehen. Aber mal ne andere Frage: Lief deine Chiron nicht schon?
Warum zerrupfst du die denn komplett?
 
Mit der Chiron mache ich garnix, die läuft und bleibt wie sie ist. Eventuell bekommt sie ein paar Makros für Standard Operationen wie Planen, Taschen und Bohrmuster. Aber eigentlich ändere ich an der (vorerst) nix mehr. Irgendwann mal ne 4. Achse.

Ich habe mir vor Weihnachten ne Gildemeister NEF 480 Drehbank geschossen und die bekommt ne komplet neue Steuerung und neuen Servos. Eigentlich kommt alles neu bis auf Spanner, Spindelmotor, Pumpen und die Stecker
 
Ahhh, jetzt wird da für mich auch ein Schuh draus..

Mit ner NEF macht man ja prinzipiell meist wenig falsch... Da bin ich gespannt.

Hast zwar mehr Erfahrung, aber wenns da mal Probleme gibt, kannste dich natürlich auch gerne melden. Manchmal hilft da ja jemand der nicht so tief drin steckt 👍
 
Im vergleichbar Chiron ist da ja nix dran :D ich hoffe das geht so wie geplant. Der eigentlich Nachteil, ist die deutlich schlechtere Dokumention. Die war bei der Chrion mit der Simens Steuerung deutlich besser. Da konnte man sich vieles herleiten. Bis auf die nicht dokumentierten umbauten. Das sieht bei der Gildemeister leider anders aus. Daher auch die komplett neue Verkabelung.
 
@Phimi Welche Steuerung hat denn deine UWF?

Das Problem mit der Elektronik kommt mir bekannt vor... Ein Kumpel hat eine WF3 mit TNC150, da gibt's ein Problem mit der Steuerung. Falls es an den Regelkarten fehlen sollte, sprich an den ganzen Widerständen oder Kondensatoren, hätte ich da einen guten Kontakt in der Nähe von Ingolstadt. Ein komplett verrückter Typ, hat eine Deckel FP2 im Keller stehen, selbst umgebaut auf TNC530 und macht eben hauptberuflich Platinenüberprüfung von solchen CNCs älteren Baujahrs.
 
Zurück
Oben Unten