theorie: langsamer fahren -> heißere bremsen?

Blackwater Park

Schluchtinhaber
Registriert
19. November 2003
Reaktionspunkte
14
Ort
Aachen
der downhiller sagt: je langsamer man fährt, desto heißer werden die bremsen, weil man ja "mehr" bremst.

der physiker hätte jetzt vermutet: je schneller man fährt, desto heißer werden die bremsen, weil dann dieselbe energie in nem kürzeren zeitraum abgebaut werden muss.

wer hat unter welchen bedingungen recht und warum? und warum ist es besser, ab und zu mal kurz und knackig zu bremsen als gleichmäßig? hängt das mit dem energieabbau über reifen und untergrund zusammen?
 
versteh ich nicht. die bremse gibt doch auch während des bremsens wärme an die umgebung ab.
bei der kurz+knackig methode müssten doch höhere temperaturspitzen auftreten als bei gleichmäßigem bremsen, wenn bei beiden methoden der gleiche anteil der energie über bremse+scheibe abgebaut wird.
daher hab ich mir das bisher immer so vorgestellt, dass beim kurz+knackig bremsen der anteil der energie, der über reifen+untergrund abgebaut wird, größer wird und der von bremse+scheibe entsprechend kleiner.
 
versteh ich nicht. die bremse gibt doch auch während des bremsens wärme an die umgebung ab.
bei der kurz+knackig methode müssten doch höhere temperaturspitzen auftreten als bei gleichmäßigem bremsen, wenn bei beiden methoden der gleiche anteil der energie über bremse+scheibe abgebaut wird.
daher hab ich mir das bisher immer so vorgestellt, dass beim kurz+knackig bremsen der anteil der energie, der über reifen+untergrund abgebaut wird, größer wird und der von bremse+scheibe entsprechend kleiner.

Stimmt schon, die Energiemenge ist die gleiche wenn Gewicht und Höhendifferenz gleich ist. Gibt aber noch einen Haufen andere Faktoren. Zum Beispiel:
- Je heisser ein Teil ist, desto schneller gibt es seine Wärme auch an die Umgebung ab.
- Je länger die Bremsbeläge (durch Dauerbremsung) heiss gemacht werden, desto mehr Wärme wandert in Richtung Kolben und Bremsflüssigkeit statt direkt wieder an die Luft zu gehen.
- Lässt man die Bremse los, können die Belagoberflächen (erster Verursacher für Fading!) durch Luft zwischen Scheibe und Belag abkühlen.

Ich glaube nicht, dass der Reibkontakt Untergrund/Reifen da so ne große Rolle spielt. Man bremst zwar immer mit etwas Schlupf, aber so wahnsinnig viel wird das nicht sein.
 
der downhiller sagt: je langsamer man fährt, desto heißer werden die bremsen, weil man ja "mehr" bremst.

der physiker hätte jetzt vermutet: je schneller man fährt, desto heißer werden die bremsen, weil dann dieselbe energie in nem kürzeren zeitraum abgebaut werden muss.

wer hat unter welchen bedingungen recht und warum? und warum ist es besser, ab und zu mal kurz und knackig zu bremsen als gleichmäßig? hängt das mit dem energieabbau über reifen und untergrund zusammen?

Wasn das für ne Frage?
Überleg doch mal selber.
Beim DH musste den Berg runter, wenn man da wenig bremst bleibt die Scheibe kalt.

Der Satz vom Physiker stimmt nur auf gerade Strecke:rolleyes:
 
lelebebbel hats eigentlich schon auf den Punkt gebracht...

Außerdem brauchen gerade Discbrakes eine gewisse Schwelltemperatur von Belag und Scheibe, ehe sie die volle Bremsleistung (oder eben den ausreichenden Abrieb) erreichen.

Die Frage is jetz eben, ob sie das auch tun, wenn man sie einfach schleifen lässt :confused:
 
Eine andere Frage in diese Richtung:

Ist der Belagverschleiß größer wenn man langsamer unterwegs ist und entsprechend öfter bremst?
Ich habe bei meiner Code ungefähr den doppelten Belagsverschleiß als meine Freunde mit anderen Discbrakes, obwohl die nur 2-Kolbenbremsen mit kleineren Belägen haben.

Meine Erklärung ist daß ich mit einem Hardtail und verletzungsbedingt eher langsam unterwegs war und sehr viel gebremst habe. Deshalb auch der hohe Belagsverschleiß (wobei das immer noch nicht diese Differenz erklärt).

Meine Freunde meinen aber, daß es keinen großen Einfluss haben kann ob man jetzt langsamer mit viel oder schneller mit wenig Bremsen unterwegs ist. Ihre Begründung ist daß im Endeffekt ja immer die gleiche "Bremsenergie" bei einer Abfahrt einwirkt. Also wenns 1000hm abwärts geht werden die Bremsbeläge im Endeffekt bei Schnell- und Langsamfahrern gleich belastet. Bei Schnellfahrern wird halt seltener und heftiger gebremst als bei Dauerbremsern, in Summe bleibts sichs dann aber gleich. Sprich bei beiden ist diesselbe "Bremsenergie" notwendig, nur halt etwas anders aufgeteilt.

Ist jetzt etwas konfus erklärt, aber vielleicht könnts ihr euch ungefähr vorstellen was sie meinen.

Grüße!
 
stimmt, das arument von lelebebbel mit der belüftung der beläge ist überzeugend. bei gleichmäßigem bremsen wird zwar unterm strich dieselbe energie abgebaut wie beim kurz+knackig bremsen, aber die beläge sind schlechter belüftet.

allerdings kann man ja auch beim langsamen fahren kurz+knackig bremsen, es leuchtet mir noch nicht ein, wieso sie da heißer werden sollten als bei schneller fahrt.
 
Hallo

Wer dem Prinzip "kurz und knackig bremsen, dann wieder laufen lassen" und "dauerbremsen ist nicht gut" widerspricht, bzw. dessen Prinzip einfach nur nicht verstehen kann, der möge bitte, bitte nicht mit dem Auto in die Alpen fahren. Das rächt sich dann böse mit qualmenden und nicht mehr packenden Bremsen im ersten Pass. Das ist dann nicht lustig... nein.

Und auf dem Bike hat man dann ganz schnell große Augen :eek: und lernt dann direkt was es heißt "Jung, einfach laufen lassen" und hört sich selber schreien "Ich kann ja gar nicht mehr anders"...

Beim Dauerbremsen wird der Sattel, die Bremsaufnahme und die Bremsflüssigkeit immer heißer was letztlich dann zum aufkochen führt und dann ist die Bremse... wech.

Beim kurz und Knackig bremse, erhitzt sich in erster Linie erst mal nur die Scheibe die sich, da mitten im Wind, eigentlich recht schnell wieder abkühlt. Der BRemssattel ist dicker und braucht länger zum abkühlen wenn er erst mal am köcheln ist.

Je größer die Scheibe, desto weniger schnell wird sie heiß und damit wird der Sattel auch erst später heißer.

So kommt eines zum anderen.

Einfach mal laufen lassen.
 
Wer bremst denn beim DH? ... stimmt... der Verlierer :lol:

Kleiner Tip... wir sind (noch) nicht in der Formel 1 wo Carbonscheiben gefahren werden. Diese haben ein echtes Problem wenn sie nicht auf Temperatur gebracht werden. In der aktuellen Bike steht auch gerade eine Carbondisc (PRototyp) im Kurzbericht. Problem hier auch das Thema Temperatur.

Die normale Disc erreicht beim Bremsvorgang selber die nötige Temperatur in Ratz Fatz. Kennt ja auch jeder vom Auto ;)
 
Hallo

Wer dem Prinzip "kurz und knackig bremsen, dann wieder laufen lassen" und "dauerbremsen ist nicht gut" widerspricht, bzw. dessen Prinzip einfach nur nicht verstehen kann, der möge bitte, bitte nicht mit dem Auto in die Alpen fahren. Das rächt sich dann böse mit qualmenden und nicht mehr packenden Bremsen im ersten Pass. Das ist dann nicht lustig... nein.

sagt der mensch aus herford... http://maps.google.de/maps?oi=eu_map&q=Herford&hl=de ;)

aber er hat recht, fahrt nich so viel mit dem auto in die berge! Voll gefährlich!
 
Nur mal so als Einwurf:
Die Gesamtenergie, die "vernichtet" werden muss, ist eben nicht diesselbe, wenn man schnell oder langsam fährt. Beim Schnellfahren vergrößert sich der Luftwiderstand (und zwar quadratisch zur Geschwindigkeit, d.h. bei 40 Sachen doppelter Widerstand wie bei 20 und 8facher wie bei 10 km/h). D.h. beim Schnellfahren muss die Bremse insgesamt weniger leisten, da der Wind mitbremst.
Beim kurz-und-heftig-bremsen kommen dann noch die schon beschrieben Effekte
hinzu: Bremse (Belag und Scheibe, aber nicht der Rest!) wird sehr schnell sehr heiß, kann die Wärme aber gut abführen und wird durch den schnelleren Fahrtwind besser gekühlt.

Bin übrigends bekennender "Hinten-Schleifen-Lasser" und "Vorne-zum-Richtig-Bremsen", hat bisher auch gut funktionert - fahr allerdings keine Mörder-DHs...
 
der luftwiderstand ist zwar ein geschwindigkeitsabhängiger faktor, aber zumindest bei steilen, technischen abfahrten im gebirge ist er wohl vernachlässigbar, da man dort meistens vergleichsweise langsam unterwegs ist.

und die bessere luftkühlung bei höheren geschwindigkeiten wird durch den schnelleren energieabbau überkompensiert, würde ich mal vermuten. man führt den gesamten prozess ja einfach nur schneller aus, einschließlich des wechsels in andere luftmassen.
 
Irgendwie fehlen der Diskussion Daten und Fakten...
Ich glaub ich schnapp mir mal ein IR-Thermo und ein Kontaktthermo für den Sattel, passe meine bescheidenen Datenlogger darauf an und fahr dann ein und die selbe Stecke mit unterschiedlichem Bremsverhalten runter...
Mal Kollege befragen ob er nen IR-Thermo hat das ggf. kaputtgehen kann und das ne verwertbare Schnittstelle hat.
 
langsamer fahren - heißere bremsen??
so viel langsamer muss man doch garnicht fahren um die bremsen richtig heiß zu bekommen. wenn ich jetzt bei 35/40km/h andauernd 5-10% der maximalen bremswirkung anlege wird die scheibe schön heiß, wahrscheinlich heißer als bei bei 10mkm/h mit 50%, oder? stell ich mir so vor...
dann würde das mit langsam/schnell - heiß/kalt ja nimmer hinhauen.
 
@fone

sagt der mensch aus herford...

Aaaaaachtung! Ich bin Schluchten*******r! Und leben hier nur im Exil weil man mich mit Geld und Sex hier an die Arbeit und ans derzeitige Heim kettet. Was hier "Berg" genannt wird, nenne ich zärtlich "Erdververwerfung" und was sich hier "Downhiller" schimpft nenne ich leise *Pssstt*... "Deichfahrer". :lol:

Und was das Autofahren angeht... Schlucht*******r eben. Deutsches Kennzeichen, Hänger mit Bikes hinter dran, aber die Ösis in den Bergen am überholen :D Mich regen die Flachlandtiroler in den Alpen gern auf. BRemsen was die Bremsen hergeben, hoch können sie nicht gescheit, weil sie keine Serpentinen fahren können (nein nicht im 3. Gang ums Eck) und mit Wohnwagen sind da ja die schlimmsten.

Nicht immer vom offensichtlichen täuschen lassen der Kern ist was zählt ;)

Übrigens, back to topic...

wer schön langsam fährt der braucht ja auch gar keine Bremsen...

Man kann nun ne Wissenschaft drauß machen. Fakt ist... kurz und kräftig verzögern, dann Bremsen wieder frei laufen lassen zum kühlen. Sollte eigentlich auch jeder Autofahrer in der Fahrschule zumindest mal gehört haben. Mit Bikes ist das nix anderes. Ansonsten sammelt man eben praktisch Erfahrungen in Sachen "Fading" und "Huch wo ist die BRemse hin".
 
Zurück
Oben Unten