Thomson ELITE DROPPER SEATPOST

Schreib mal Thomson direkt an. Die Hebel sind noch nicht lange verfügbar, kann deshalb gut sein, dass du Dich noch etwas gedulden muss.

Ich persönlich würde eine Vario-Stütze nicht mit Hebel unterm Sattel fahren. Gerade bei kniffligen Stellen bin ich froh, wenn die die Hände am Lenker sind.
 

Anzeige

Re: Thomson ELITE DROPPER SEATPOST
Hi,

bin mir auch noch nicht ganz sicher, ob ich auf die Fernbedienung verzichten soll. Ich würde mir halt gerne den Kabelsalat sparen...
Danke für den Tip auf jeden Fall!
 
Den Dropper gibt es gar nicht ohne Fernbedienung, oder? Würde auf jeden Fall erst mal die Fernbedienung montieren und ein paar Probefahrten machen. Ich bin mir sicher, dass du den Hebel nicht mehr bestellen wirst ;)
 
Hey,

danke für den Hinweis. Gelistet hat Wiggle den Hebel auch nicht, aber ich denke, ich werde es so machen, wie von Bonzoo vorgeschlagen: Stütze bestellen, testen und dann ggf. irgendwo den Hebel besorgen.
 
Hallo liebe Gemeinde,

so nun habe ich auch eine und ich muss sagen die Verarbeitungsqualität ist auf einem Top-Niveau, besser als die normale Elite, wo ich seinerzeits entäuscht von der schlecht entgrateten oberen Sattelklemmung war was aber der einzige (Schönheits) Mangel ist. Normal kaufe ich nicht unbedingt Dinge die Frisch am Markt sind, also hoffe ich mal das das Teil keine Kinderkrankheiten hat und werde für alle Interessierten berichten ...

Schönen Tag
 
Hallo Canyon01,

Du bist ja schon länger am überlegen, bei mir war es ein relativ spontaner Kauf. Mir war Thomson immer schon sympathisch, diese konservative Produktpolitik, die tolle Haptik und letztlich auch die Haltbarkeit haben mich überzeugt.
Also fange ich mal an, wie erwähnt, die Verarbeitung ist traumhaft (fast schon schade so etwas an das Bike zu schrauben), auch bei mir waren Zug und Hülle für den Remotehebel zu kurz, da musste ich mir etwas neues besorgen. Ich fahre ein 10’er Tourqe (L) welches für eine Telestütze vorbereitet ist, die Verlegung und der Anschluß verlief dementsprechend einfach, der Zug muss etwas auf Spannung sein, aber es erfodert sonst keinerlei Justage.
Zur Funktion, ich finde sie schlicht perfekt und unaufällig (habe allerdings keinen direkten Vergleich da dies meine erste Telestütze ist). Ein Druck auf den feinen Minihebel und die Elite fährt durch das Körpergewicht ein, drückt man wieder und sie fährt schnell aber nicht katapultartig aus, lässt man den Hebel los bleibt sie in jeder beliebigen Position stehen, Spiel ist keines auszumachen. Der Verstellbereich ist OK könnte aber für Leute über 185 cm durchaus auch größer sein.
Gefahren bin ich jetzt leider noch nicht im Gelände, nur Strasse ... runter ... rauf ... runter ..., einen kleinen Geländebericht kann ich morgen liefern.

Schönen Abend
 
Guten Abend,

nach der ersten Fahrt im Gelände gibt es eigentlich nicht viel zu Berichten, die Funktion ist wirklich sehr Fein ...

schöne Grüsse
 
Na das hört sich doch schon mal ganz schön super an.
Für mich ist es im Grunde auch eine der wenigen Dropper Posts, die in Frage kommen. Ich fahre am MTB seit Kaufdatum die Thomson Elite Sattelstütze und das ist eines der wenigen Teile, die nicht ausgetauscht wurden. ;-) Die Thomson-Teile sind einfach genial.
 
Meine Kind Shock 950 gibt langsam den Geist (sinkt wieder ein - nein der Hebel ist es nicht) auf. Garantie ist nicht mehr.
Was tun: Kind Shock mag ich nicht mehr: Im letzten halben Jahr was sie meistens nur per Hand über die letzten Zentimeter zu heben.

Reverb: Noch mehr Hydraulikschlauchgedöns am Bike

Oder doch die Elite Dropper: In den USA-Threads wurde ja noch von der ein oder anderen Kinderkrankheit berichtet....+ Preis?

Wenn ich meinen Bikedealer frage höre ich garantiert "Reverb" - ist in seinen Aufbauten die Standard-Variostütze.

Also - ein typisch Halbwissender Unentschlossener.

Würde mich über weitere begeisterte Berichte freuen :)

McNulty
 
In Deutschland würde ich die Reverb aufgrund des scheinbar relativen unkomplizierten Umtausches im Fall des Falles wohl mal probieren.

Ich habe mit meiner Thomson bisher Null Probleme und den Kauf auch nicht bereut.
 
Alternativ kann man auch die Vecnum Moveloc in Betracht ziehen. Die Firma macht einen guten Eindruck und hat ordentliche Ideen. Der Helm von denen sieht auch vielversprechend aus. Ist ein Ingenieursbüro aus Ösiland, wenn ich mich recht erinnere, die die Sachen entworfen haben.

Ansonsten ist Thomson als Marke für mich echt ein Qualitätsname, dem ich ein Stück weit mein Leben in die Hand lege. Genau wie Syntace oder mein Specialized Carbon Lenker. Hält einfach. Ordentliche Montage voraus gesetzt.

Kann eigentlich inzwischen jemand belastbare Aussagen zur Fox D.O.S.S. treffen? Auch wenn sie sehr teuer ist.
 
Die Vecnum dürfte vor allem interessant sein, wenn die 125mm Verstellbereich nicht reichen. Mit meiner Schritthöhe wäre eine 150mm oder gar 175mm Stütze für mich vermutlich auch besser.

Mich "schreckt" bei der Vecnum nur die Verstellung in festen Schritten ab. Bei einer Probefahrt mit Specialized Commandpost hat mich das wirklich genervt, da ich oft nicht sicher war, ob die Stütze sauber eingerastet ist. Vermutlich war das aber eher eine Qualitätsproblem der Commandpost...
 
Mir für meinen Fahrstil reichen vermutlich auch 10cm Verstellbereich. Bei der Vecnum oder der Elite Dropper kann man ja zusätzlich zum Lenkerhebel auch die Absenkung am Sattelstützenkopf vornehmen, wenn der Hebel am Lenker mal ausfällt. Das find' ich 'ne gute Sache. Nur preislich sind beide schon recht happig.
 
Kennt jemand einen Händler in / bei / Nähe München der die Thomson im Angebot hat? - meine Haupthänlder haben alle stapelweise Reverbs (na ja - auch ein Zeichen)

Online mag ich nicht....
 
Im Zweifel - so hart und fies das klingt - einfach eine kaufen und schauen, ob der Händler Produkte damit verkauft.

-> Specialized Stumpy Pro (meins) hatte bspw. früher die Thomson Elite (ohe Dropper) drauf oder an manchen älteren Enduros war schon mal ein Thomson-Vorbau dran. Also wäre im Zweifel das auch mein Ansprechpartner dafür.

Hat mein Kumpel mit seinem XT-LRS gemacht. Im Netz gekauft. Bei unserem Händler, der aber mind. 100€ mehr hätte nehmen müssen für den Satz, einfach zu Service gegeben, weil er Shimano-Händler ist.

Ist Pflicht der Läden, auch wenn dieser Weg m.M.n. nicht der fairste ist.
 
Ich hab jetzt einen Laden in MUC gefunden - ich schau es mir morgen mal an.

Parallel noch die Command Post begutachtet - wackelt und schuuunkkkt heraus.
 
Jetzt ist sie am Radl.

der 2 Minuten Test: Macht einen Super Eindruck, nix wackelt - geht smooth rein und raus.

Der Langzeittest folgt noch...

Zum Dealer: Fahrrad Zimmermann in Unterschleißheim - ist eigentlich so ein Puky/E-Bike Abholmarkt - .... aber sehr nett - kannten sich aus - Preis war besser als im Internet - Installation auch günstig
 
Hey!
Gibt es schon weitere Erfahrungen mit der Stütze?
Irgendwelche Probleme irgendjemand?

Welche "Kinderkrankheiten" soll es denn angeblich geben?

Musste heute meine KS Lev nach 2 mal fahren einschicken :(

So ein defekt in so kurzer Zeit lässt einen schon zweifeln und nach was soliderem umsehen.
 
Fehlerfrei ist keine von den Vario Sattelstützen!

Schau mal bei MTBR rein und such dort den Thomson Elite Dropper Post. Meine funktioniert tadellos, aber es gibt auch Leute, die Probleme haben...
 
Guten Abend,

also, jetzt hat meine schon mehrere Ausfahrten hinter sich und funktioniert einfach und das auch noch echt gut, ich hoffe das bleibt so. Wenn man sich das teure Stück leisten will, ich kann sie bis jetzt empfehlen.

Schöne Grüße
 
hallo,
hat mal jemand die Thomson gewogen?
Die meisten Händler sagen : Herstellerangabe ca.590g,
dass ist nun wirklich nicht "die leichteste Stütze am Markt"

Bei gocycles geben Sie 450g mit Remote an !
Was stimmt den nun eigentlich.

Es soll ja 2014 eine Carbon-Variante von Kindshock geben...
 
hallo,
hat mal jemand die Thomson gewogen?
Die meisten Händler sagen : Herstellerangabe ca.590g,
dass ist nun wirklich nicht "die leichteste Stütze am Markt"

Bei gocycles geben Sie 450g mit Remote an !
Was stimmt den nun eigentlich.

Es soll ja 2014 eine Carbon-Variante von Kindshock geben...

Gewogen hab ich nicht - bin hier mal in die Sektion "Gewichte" surfst
und hab mir die "real" gewogenen Gewichte der Konkurrenz angeschaut -> der Unterschied zur (Herstellerangabe) Thompson ist eher gering.
Auf jeden Fall hat sich die "Beratung" des Speci-Händlers (boah ist die schwer) als Humbug erwiesen. Aber sicher kein Leichtbau
 
Meine 30,9x400 wiegt out of the Box 496 g + 108 g für Remotehebel, Zug, Hülle und Führung.
Mal sehen wie sie sich schlägt.

Edit: ein paar Fakten nach dem Einbau:
- minimalstes Spiel nach vorn/hinten, kein Winkelspiel
- die Funktion der Stütze ist supersmooth. Jedoch merke ich von den gedämpften letzten 15mm nix.
- der beiligende Bowdenzug und die dazugehörige Hülle sind super flexibel und "weich", konnte jedoch nicht verbaut werden, weil beide deutlich zu kurz, außerdem passt die 5mm Hülle nicht in die intere Führung meines Stumpjumper Rahmens
- verbaut wurde ein Shimano Schaltzug + Hülle, --> Den steifen in die Stütze einzufädeln ist bisschen fummelig und nur schwer ohne Knicke im Bowdenzug zu realisieren
- Der Remotehebel ist irgendwie suboptimal geformt und steht schön kantig Richtung Fahrer. Die Biegung des Hebels scheint auch zu heftig und teilweise überflüssig. --> Ich bin mit meiner Positionierung des Hebels noch nicht wirklich zufrieden. Der kommt dem Schalthebel etwas in die Quere. Da muss ich noch bissl rumprobieren.

Interessante Hinweise in der Bedienungsanleitung:
- Das Bike nicht am Sattel aufhängen! ---> Da bin ich mal gespannt, ob tragen und hochheben am Sattel Probleme bereiten wird.
- Stütze nicht kopfüber lagern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten