Thomson ELITE DROPPER SEATPOST

uploadfromtaptalk1451983257595.jpg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1451983257595.jpg
    uploadfromtaptalk1451983257595.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 1.461

Anzeige

Re: Thomson ELITE DROPPER SEATPOST
Hi,

coole Idee!
Wenn ich das richtig sehe, ist das die ganz normale Lenkerfernbedienung mit einem super kurzen Zug an der Stütze befestigt? :daumen:
 
Ja, genau! Da die Klemmung relativ dünn ist, bezweifle ich, dass das auch an den dickeren Stützen funktioniert
 
Ich klink mich auch nochmal kurz ein: auch wenn meine erste Elite Dropper nach 2 Monaten zurück an den Händler gegangen ist (wegen nicht mehr vollständigem ausfahren) habe ich mich nun wieder für eine Elite Dropper entschieden. Dank Rahmenwechsel hätte ich zwar alle Möglichkeiten im Vergleich zu meinem alten Rahmen mit 27,2mm, aber die praktische Erfahrung mit einer Reverb an einem Testbike haben mir ausgereicht. Ich habe zwar schon eine Reverb hier liegen, diese geht aber zurück: Hebel finde ich nicht wirklich ergonomisch, das Spiel an der Reverb des Testbike war auch deutlich mehr als an der Elite Dropper. Hinzu kommt dir Verarbeitung, nicht schlecht, aber nix gegen Thomson.
Sollte sie jemand haben wollen (Reverb, 31,6 420mm Hebel links nagelneu mit Beleg) kann er sie für 200€ inkl Versand haben.
Wer noch keine Thomson hat oder eine in Reserve benötigt: Probikeshop.net hat derzeit die 30,9 und 31,6 für 247€ im Ausverkauf.
Gruß
Järrit
 
Hallo,

meine Elite Dropper knackt seit ca. 4 Wochen fürchterlich laut. Zuerst dachte ich es liegt an der schlecht gefetteten Stütze, alles
sauber gemacht, dann hab ich das ganze Tretlager inkl. Kurbel gereinigt und gefettet, und zu guter letzt den Sattel getauscht.
Alles ohne Erfolg.....erst als ich meine alte Stütze wieder eingebaut habe, war Ruhe:anbet:.
Jetzt hab ich im Netz schon öfters gelesen, dass sich die Staubdichtung bei einigen gelockert hat. Ich glaube aber, das bei mir
das nicht der Fall ist. Sie lässt sich zwar drehen, aber hat sonst eigentlich kein Spiel.:confused:
Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem mit einer knackenden Elite Dropper?
Ich wüsste jetzt als einzige Lösung, das ich sie zur Wartung einschicke, aber ich wüsste nicht mal wohin, denn ich hab sie hier im
Bikemarkt privat gekauft.
 
Hallo,

meine Elite Dropper knackt seit ca. 4 Wochen fürchterlich laut. Zuerst dachte ich es liegt an der schlecht gefetteten Stütze, alles
sauber gemacht, dann hab ich das ganze Tretlager inkl. Kurbel gereinigt und gefettet, und zu guter letzt den Sattel getauscht.
Alles ohne Erfolg.....erst als ich meine alte Stütze wieder eingebaut habe, war Ruhe:anbet:.
Jetzt hab ich im Netz schon öfters gelesen, dass sich die Staubdichtung bei einigen gelockert hat. Ich glaube aber, das bei mir
das nicht der Fall ist. Sie lässt sich zwar drehen, aber hat sonst eigentlich kein Spiel.:confused:
Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem mit einer knackenden Elite Dropper?
Ich wüsste jetzt als einzige Lösung, das ich sie zur Wartung einschicke, aber ich wüsste nicht mal wohin, denn ich hab sie hier im
Bikemarkt privat gekauft.

Einschicken schwierig, Service in DE läuft über Winora bzw den Großhändler dessen Hausmarke das ist. Die bestehen aber drauf das es von Händler eingeschickt wird... Evtl über nen lokalen Händler versuchen
 
Wie sieht es bei euch mit seitlichem Spiel aus?
Meine hat ordentlich Spiel, hat bereits nach 6 Monaten angefangen.
 
Bin nun auch stolzer Besitzer dieser Stütze. Scheint mir in 27,2 mm Durchmesser das einzig Senkrechte zu sein. Die vorher investierten 95 Euro in eine Forca Sports SPS400 waren für den Hintern. Einzig positiv, meiner Meinung nach ist der Hebel der Forca viel besser, was die Zugklemmung angeht als das Madenschräubchen der Thomson. Im Endeffekt muss man auch noch mit nem Gegenstand reindrücken, damit man überhaupt den Zug zwischen Madenschraube und Hebel bringt. Das der Zug an der Stelle dann im Eimer ist, macht es nicht besser. Für den Preis hätte ich mir, was Hebel und auch Versteller der Zugspannung (monströser geht's ja bald nimmer) angeht, mehr erwartet.

Gibt es da sinnvolle, funktional gute und unauffällige Alternativen?

Ich hoffe mal schwer, dass sich die Thomson besser schlägt als meine Reverb (bereits 3x getauscht, wackelt schon wieder).

Ist es normal, dass sich beim Absenken der Stütze ein Geräusch ergibt, welches klingt, als ob sich eine Feder dreht/staucht? Das hatte die Forca auch, hab's dort auf die eher simple Mechanik geschoben, aber für 350 Steine hätte ich mir da eher Ruhe im Gebälk gewünscht.
 
Kommando zurück, das "Federgeräusch" kam von dem Kunststoffteil, durch welches man den Zug durchführt, damit er in der Nähe des Rahmens bleibt. Hatte das Ding nicht an der korrekten Stelle montiert. Alles ruhig :D
 
Also ich habe den Zug ohne diesen grottenhässlichen Einsteller montiert, tut es auch seit ca. einem Jahr... Aber die liebe Madenschraube, da hast Du recht. Am besten ist nach ca. 20 Versuchen ne halbe Umdrehung zu weit raus und das Ding dann im Teppich suchen. Ja, seit dem weiß ich das man nicht auf Teppich schraubt :D
 
Die Thomson Elite Dropper ist vermutlich nicht sehr verbreitet.
Ich hab zuletzt den Zug und Hülle getauscht, einfach was von Shimano genommen. Den Einsteller habe ich auch nicht verwendet. Den Zug durch die Löcher zu fummeln ist natürlich echt nervig. Meine ist jetzt knapp über 2 Jahre alt, hat ordentlich seitliches Spiel, funktioniert aber noch tadellos. Für 27,2 gibt es halt einfach keine vernünftigen Alternativen. In den anderen Größen spielt die Elite Dropper vermutlich keine Rolle am Markt.
 
Die Stütze funktioniert bislang tadellos, nur einzig der Hebel geht mir auf die Nerven. Gestern hat der Zug an der Klemmung (Madenschraube) aufgegeben, die Madenschraube hat den Zug an der Stelle zerstört...

Also würde mich ein alternativer Hebel interessieren und oben im Faden steht ja was hierzu:

http://www.cyclingnews.com/features/pro-bike-jared-graves-yeti-sb6c/

Nur finde ich keinen passenden Suchbegriff, der mir in einem deutschen Online-Shop den Artikel "removable cable stop" auswirft. Hat jemand von euch für das Ding hier die korrekte Bezeichnung oder sogar eine Bezugsquelle parat?



(Quelle siehe Link oben)
 
Ich bin auch gerade auf der Suche nach einer gescheiten Variostütze.
Ua deswegen, weil die Forca sp400 äußerst schlecht ein und vor allem eher selten ausfährt :mad:. Obwohl die eigentlich völlig mechanisch funktioniert, dürfte sich, vor allem bei tiefen Temperaturen, irgend etwas im Innern verklemmen, auseinanderziehen (Feder?) oder was weiß ich. Ärgerlich.

Und auch ärgerlich das der Markt relativ wenige Stützen in 27,2 und mehr als 100mm Verstellbereich anbietet :(.

Die Thomson Elite Dropper ist zB bei bikediscount.com schon mal Dieser Artikel ist nicht mehr lieferbar
und auch wigglesport.de zumindest mal Nicht auf Lager. Versand in voraussichtlich 2-4 Wochen
Bike24.de hat sie noch, mit 10€ Aufpreis :o :( (bei weniger Material :eek: :rolleyes:)
Dann gäbe es noch die Kindshock LEV und die günstigere eTen, allerdings nur mit 100mm verstellbereich.

Und die Specialized Comand Post mit ihren mini Verstellbereich dafür um einen astronomischen Preis erwähn ich nur am Rande...

Und von den anderen günstigen Produkten (meist so um die 100€) halte ich, nach den schlechten Erfahrungen mit der Forca, auch nicht viel. Zumindest bei der Forca merkt man den günstigen Preis bzw die einfache Verarbeitung. Wenns wänigstens funktionieren täte...

Schade dass es nicht auch die Covert Dropper Post in 27,2 gibt. Und die Befestigung des Kabels auf Sattelhöhe ist schon etwas altmodisch und nicht mehr notwendig. Wenigstens beim Ausfahrteil (wie bei Crank Brothers, LEV, Gravity Dropper etc) hätten sie es doch anbringen können. Aber ich habe eher die Befürchtung, da sie schon alt ist und der Markt kaum danach fragt, sie bald eingestellt wird.

Wie dem auch sei. Eine viele mir noch ein. Der Klassiker: Gravity Dropper. Preislich in der Höhe der Thomson. Verarbeitung: Durchschnittlich, nichts besonderes. Aussehen: Naja; funktionell halt. Immerhin hat sie das Kabel beim Ausfahrkopf weggehend und nicht auf der Sattelhöhe. Dafür nicht so schön nach unten gelöst wie bei der LEV sindern parallel zum Oberrohr nach hinten. Und die Versenkbarkeit bietet halt leider nur zwei Stufen. Wenn man eine stufenlose gewohnt ist, dann stößt man sich schon an der nur zweistufigen Möglichkeit. Und der Hebel ist der größte Witz. Schwergängig und unergonomisch; und auch altbacken.
Ich hab zwar eine 30,9 Gravity Dropper, aber bin damit noch nicht viel gefahren um wirklich ein Urteil über die Haltbarkeit abgeben zu können. Und schon gar nicht bei tiefen Temperaturen. Die meisten sind jedoch sehr zufrieden, vor allem mit der Haltbarkeit.

Also GD Turbo LP, welche mitlerweile auch schon schwer in de, ch, at zu besorgen ist, aber die Bestellung in Amerika ist ja jetzt auch nicht mehr so ein Problem, oder doch die Thomson?

Oder weiß jemand aus der Gerüchteküche, dass für unseren aufstrebenden XC/CC Sport und 27,2mm neues entwickelt wird?
 
Nimm' die Thomson. Ganz ehrlich, das Ding macht mir Spaß, ich fahre es quasi täglich und ruppig. Da wackelt nix. Die Lösung, sich eine kurze, alternative Anlenkung zu bauen, die habe ich nun in die Tat umgesetzt und kann die Stütze tatsächlich an drei Rädern einsetzen, die alle 27,2er Sitzrohre haben. Crosser und zwei MTB's. Besser geht's nicht, für den Preis. Umbauaufwand/Zeitaufwand beim Stützenwechsel: 30 Sekunden, werkzeuglos.
 
Meine ist mittlerweile über 2 Jahre alt, vermutlich ca. 40000 Hömes, hauptsächlich Mittelgebirge, hat zwar viel seitliches Spiel, merke ich aber beim Fahren nicht. Ansonsten funktioniert sie wie am ersten Tag.
 
Also ich habe jetzt noch eine der letzten lagernden bei Wiggle ergattert.
Aussehen tut sie schon mal recht schick und dass man sie stufenlos verstellen kann, nach meiner Forca SP die nur 2fach und undefiniert verstellbar war, eine wohltat.

Der Kabelbogen bei der Rahmenkreuzung Sattel-, Sitz- und Oberrohr gefällt mir allerdings gar nicht. Zwar komme ich mit dem Kabel (noch) nicht in kontakt, aber für den Rahmen (Lack) kann das nicht gut sein.

Cannondale FSi29&Thomson Elite Dropper (1).jpg
Cannondale FSi29&Thomson Elite Dropper (2).jpg
Cannondale FSi29&Thomson Elite Dropper (3).jpg
Cannondale FSi29&Thomson Elite Dropper (4).jpg
Cannondale FSi29&Thomson Elite Dropper (5)-Lever.jpg
 

Anhänge

  • Cannondale FSi29&Thomson Elite Dropper (1).jpg
    Cannondale FSi29&Thomson Elite Dropper (1).jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 331
  • Cannondale FSi29&Thomson Elite Dropper (2).jpg
    Cannondale FSi29&Thomson Elite Dropper (2).jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 351
  • Cannondale FSi29&Thomson Elite Dropper (3).jpg
    Cannondale FSi29&Thomson Elite Dropper (3).jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 355
  • Cannondale FSi29&Thomson Elite Dropper (4).jpg
    Cannondale FSi29&Thomson Elite Dropper (4).jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 332
  • Cannondale FSi29&Thomson Elite Dropper (5)-Lever.jpg
    Cannondale FSi29&Thomson Elite Dropper (5)-Lever.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 346
Ich weiß ;). Ist mir bei einem anderen Rad leider schon passiert :( (und dann bin ich immer mit der Lycra hängen geblieben...:o)
 
Meine Stütze fahre ich mittlerweilen nur noch mit der kurzen Ansteuerung, also Hebelchen direkt unterm Sattel. Da habe ich mich über die lange Zeit so daran gewöhnt, dass ich damit auch null Probleme habe im Gelände. Ansonsten: die Stütze funktioniert nach wie vor unauffällig, einwandfrei.
 
Zurück
Oben Unten