Shimano XT M8220 MTB-Bremsen im Test: Genauso gut und leicht wie XTR!

Anzeige

Re: Shimano XT M8220 MTB-Bremsen im Test: Genauso gut und leicht wie XTR!
Diese Entlüftungsnippel gibt es bei shimano schon seit Jahren gg ihr hättet die letzten Jahre nur günstigere Gruppen fahren müssen (ich glaub seit der m6000 gibt's das schon). ;)

Offensichtlich, unter der XT Gruppe war bei mir eigentlich nie was im Hause.

Habe eben entlüftet und hat erstaunlich gut geklappt. Vorallem das jetzt die Entlüftungsschraube und der Nippel getrennt sind finde ich gar nicht so verkehrt.

Was mich echt beeindruckt ist, das das Gewicht, trotz dieser großen Dimensionen nicht gestiegen ist.

Hatte meine "alte" XTR M9120 mit der M8220 vergleichen: exakt gleich.

Bin verblüfft.

Wie verhält sich die Bremse bei den niedrigen Temperaturen?
Ist das Druckpunktwandern wirklich nicht mehr vorhanden?
Ich war am WE mit der Vorgängerbremse unterwegs und da war wieder das Druckpunktwandern aufgrund der niedrigen Temperaturen deutlich spürbar.

Wie verhält sich die Bremse bei den niedrigen Temperaturen?
Ist das Druckpunktwandern wirklich nicht mehr vorhanden?
Ich war am WE mit der Vorgängerbremse unterwegs und da war wieder das Druckpunktwandern aufgrund der niedrigen Temperaturen deutlich spürbar.
Druckpunkt von Anfang an beschissen? Denn nutzt man bei kalten Temperaturen z.B. die Reverb Stealth merkt man ja auch da deutlich wie langsam das auf einmal geht weil Öl halt auch Temperaturabhängig ist im Vergleich zu einem Stahlzug.

Habe aktuell in der normalen Deore Magura Royal Blood eingefüllt, das soll eine niedrigere Viskosität haben - bisher kein Wandern feststellbar. Wenn's so bleibt, ist das ein Fortschritt.

Ich hatte in den letzten Jahren immer SRAM Bremsen mit DOT. Seit dem Sommer habe ich nun die 4 Kolben Shimano XT von 2020 und mir ist es auch aufgefallen, dass Sie sich der Druckpunkt bei Kälte stark verändert. Das war bei der Code am anderen Rad nie. Mal schauen, wie sich das im Winter noch verhält. :confused:

dass Sie sich der Druckpunkt bei Kälte stark verändert
Ja, normal. Die Viskosität nimmt bei Kälte zu, dann wird das System warm und es normalisiert sich wieder - sehr lästiges Thema. Auch niedrig viskoses Öl unterliegt dem Effekt, aber es dauert etwas länger bis man den Effekt spürt.

Überlege auch auf die neue XT M8220 zu gehen beim neuen Rad. Hat jemand schon belastbare Erfahrungen gemacht, ob die veränderte Kabelführung nah am Lenker tatsächlich ein Problem ist, oder ist das mit Verwendung von Clips einfach zu lösen? Und darüber hinaus, weiss jemand ob die Bremsbeläge der Vorgängerbremse (egal ob original oder Dritthersteller) in die neue Bremse passen? Bei den einschlägigen Händlern sind noch nicht viele Dritthersteller Bremsbeläge gelistet, die explizit kompatibel sind zur M8220...

Überlege auch auf die neue XT M8220 zu gehen beim neuen Rad. Hat jemand schon belastbare Erfahrungen gemacht, ob die veränderte Kabelführung nah am Lenker tatsächlich ein Problem ist, oder ist das mit Verwendung von Clips einfach zu lösen? Und darüber hinaus, weiss jemand ob die Bremsbeläge der Vorgängerbremse (egal ob original oder Dritthersteller) in die neue Bremse passen? Bei den einschlägigen Händlern sind noch nicht viele Dritthersteller Bremsbeläge gelistet, die explizit kompatibel sind zur M8220...
Das Klappern der Züge hat einer im Netz geschrieben, alle anderen haben nachgebabbelt - ist Unsinn.
Guckst du hier:

[...] Und darüber hinaus, weiss jemand ob die Bremsbeläge der Vorgängerbremse (egal ob original oder Dritthersteller) in die neue Bremse passen? Bei den einschlägigen Händlern sind noch nicht viele Dritthersteller Bremsbeläge gelistet, die explizit kompatibel sind zur M8220...
Das würde mich auch interessieren!

Das Klappern der Züge hat einer im Netz geschrieben, alle anderen haben nachgebabbelt - ist Unsinn.
Guckst du hier:
Ich gucke da, finde aber nichts zum Thema Kabel und klappern... ;-) Aber ja, meine Vermutung war auch, dass das ein bisschen ein unbestätigtes Gerücht ist, was dann irgendwie die Runde gemacht hat. Daher die Frage ob es schon echte Erfahrungswerte gibt...

Ich gucke da, finde aber nichts zum Thema Kabel und klappern... ;-) Aber ja, meine Vermutung war auch, dass das ein bisschen ein unbestätigtes Gerücht ist, was dann irgendwie die Runde gemacht hat. Daher die Frage ob es schon echte Erfahrungswerte gibt...
Ich denke, dass klappert nur dann, wenn man einen sehr geraden Lenker fährt und die Züge durch den Steuersatz gehen.

Da bin ich mir nicht sicher. Ich fahre einen OneUP Carbon V2 und da liegen die Leitungen schon am Lenker an. Mich nervt das jetzt schon im Stand und ich überlege an einer Lösung, denn so werden Lenker und Vorbau definitiv leiden.

Da bin ich mir nicht sicher. Ich fahre einen OneUP Carbon V2 und da liegen die Leitungen schon am Lenker an. Mich nervt das jetzt schon im Stand und ich überlege an einer Lösung, denn so werden Lenker und Vorbau definitiv leiden.
Mit so einer Art Spiraxschlauch an die Schaltzüge radeln.

Zurück