Garmin Oregon: GPS mit Touchscreen als Ergänzung zum Colorado

Garmin Oregon: GPS mit Touchscreen als Ergänzung zum Colorado

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9jZi1sZy5qcGc.jpg
Eine bisher noch nicht angekündigte Serie "Garmin Oregon" ist beim Onlinehändler buy.com samt technischer Daten aufgetaucht. Die Details lesen sich sehr ähnlich wie beim Garmin Colorado, beim Oregon scheint Garmin jedoch auf das Drehrad auf der Ge

Den vollständigen Artikel ansehen:
Garmin Oregon: GPS mit Touchscreen als Ergänzung zum Colorado
 
Das ist das erste was Garmin vorstellt was meinen Edge 305 ablösen könnte.
+ erweiterbar mit Trittfrequenz+Herzfrequenz
+ erweiterbarer Speicher
+ Akkus austauschbar

jetzt kommt's nur noch auf die Qualität des Displays an.

- immer noch ganz schön teuer, wie von Garmin gewohnt
- könnte leichter sein, ist wohl das Tribut an das Farbdisplay? (Edge 88g, Oregon 193)
 
Sehr interessantes Gerät!
Aber der Preis für das 400T ist ganz schön heftig!
Aber sonst ganz schick das Teil!
 
meinen PDA bedien ich immer mit dem Brillenbügel und während der fahrt muss man wenn man alles richtig gemacht hat nix verstellen.
und wenn doch mit der zeit geht auch das problemlos.

Jetzt noch gescheite Topos und mein rugged bekommt nen ernsten Gegner
 
Bei OnTheTrail hab ich das Garmin Oregon 400 für 377,- EUR gesehen. Angeblich lieferbar ab mitte August.

Sind leider doch 477€ ...aber wenn man überlegt dass die Topo von ganz Europa dabei is geht der Preis noch ...ich bin mal sehr gespannt auf das Gerät...vor allem was die Qualität der Firmware angeht ....ich hoffe sie haben aus dem Colorado gelernt :rolleyes:
 
Sind leider doch 477€ ...aber wenn man überlegt dass die Topo von ganz Europa dabei is geht der Preis noch ...ich bin mal sehr gespannt auf das Gerät...vor allem was die Qualität der Firmware angeht ....ich hoffe sie haben aus dem Colorado gelernt :rolleyes:

da ist eine Art Topo Basemap dabei im Masstab 1:100.000 tsd ! Keine Topo 1:25.000
 
Oh, nur 1:100.000 hatte ich übersehen....dann lohnt sich der 400t ja eigentlich nicht ...dann kann man ja lieber den 300er nehmen....die Hardware ist ja wohl die gleiche. :rolleyes: mit 1:100.000 kann man ja nicht so viel anfangen...
 
mal ein kurzer Eindruck nach drei Wochen mit dem Oregon 300. Vergleichen kann ich mit einem HCX und 60er. Vieles ist in den oben genannten Links ja schon detailliert dargestellt, daher nur ein paar zusätzliche Punkte und etwas MTB spezifisches.

1. Display: m.E. ist das transflexive Touchscreen erstaunlich gut bzw. hatte es deutlich schlechter erwartet. Die Empfindlichkeit ist sehr gut auch mit Handschuhen. Ablesbarkeit durch Streulicht ist bei Tageslicht o.k. lässt aber im Vergleich zu Etrex oder 60er bei Dämmerung/ im dunklen Wald und bei starker Sonne sehr nach. Licht braucht man deutlich öfter. Auch Abwischen ist mal nötig. Wesentlicher Nachteil ist m.E., dass die mattierte Oberfläche bei vielen Blickwinkeln spiegelt und so die Ablesbarkeit insbesondere bei den schnell wechselnden Lichtverhältnissen am MTB oft kritisch ist. Eine gute Stellung am Lenker ist damit schwieriger. Andererseits ist der optimale Blickwinkel relativ flach von unten, was für eine Montage am Lenker passend wäre. Evtl. hilft hier eine entspiegelnde Folie.

2. Gehäuse: Liegt sehr gut in der Hand, da rund und gummiert auch mit Handschuhen, ein Sicherungsband lässt sich ebenfalls festmachen. Das Display ist etwas zurückgesetzt, was die Bedienbarkeit am Rand einschränkt, aber das Display etwas schützen hilft.

3. Bedienbarkeit: Einerseits überragend: schneller Zoom/ Karte verschieben, Grosse Buttons, Menüs konfigurierbar und über Profile zu speichern. Wesentlicher Nachteil bzw. Mangel ist für mich, dass es keine Schnelltaste oder ähnliches gibt. Bspw. ein Button rechts unten, den man dann fürs MTB mit "Wechsel zu Trip Computer" kurz drücken und "Display hell" lang drücken belegen könnte. So muss man für den Trip Computer 2 mal drücken, auch wenn das auch beim Fahren schnell problemlos geht.

4. Kartendarstellung: Großartig, das hochauflösende Display und der schnelle Kartenaufbau und Touchscreen erlauben eine sehr gute Orientierung. Selbst mit aufwendigen typ files, um bspw. ein Kartenbild wie bei den Top25 zu haben, zeichnet das Gerät ordentlich schnell. Mit aufwendigem typ bei maximalen Details wirds dann aber auch zu zögerlich. Keine Geschwindigkeitsunterschiede zwischen internem Speicher und sd Karte. Die Schummerung trägt durchaus zur besseren Orientierung bei. Bei keiner Tour war bislang die Papierkarte nötig, um sich einen Überblick zu verschaffen. Fast so gut wie Pathaway auf einem VGA PDA.

5. Empfang: 3-5 Sekunden nach dem Einschalten ist das Gerät gebootet und hat einen Satfix (super!). Die Antenne scheint aber etwas schlechter bei widrigen Bedingungen als man es vom hcx oder csx kennnt.

6. Fahrradhalterung: wie beim Colorado. Bislang nicht probiert, da ich den Oregon nicht vorrangig fürs MTB brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich doch schonmal ganz gut an.

Denkst du es taugt auch etwas für einen 55 Jährigen der sich erstmal ein wenig einarbeiten müsste, oder wirds da doch schon wieder zu kompliziert?

Mein Vater geht sehr viel Wandern und will sich jetzt auch so ein Gerät anschaffen. Ich selber benutze einen 60CSx, aber denke das all die Knöpfe und Einstellungsmöglichkeiten ein wenig verwirrend sind.

Grüße
 
da garmins karten keine wegemarkierungen enthalten finde ich zum zivilen wandern einen pda und/ oder eine top50 klar besser. der oregon ist aber viel einfacher als ein 60er o. hcx bedienbar.
 
so, hab jetzt auch einen oregon 300 - bin noch etwas indifferent mit meiner meinung, nachdem ich mich fünf jahre lang auf meinen geko 100%ig verlassen konnte!!!!!!!!!!

100gr schwerer als der geko - shit!
standardakkus - gut, ich habe schon genügend netzteile beim alpencross dabei!
display - im vergleich zum monochromdisplay des geko ist ALLES schlechter
akkulaufzeit - mal sehen...
anzeige - ENDLICH auch höhe, uhrzeit und kilometer im navifenster
genauigkeit - auch beim geko ausreichend, mehr brauch ich nicht
karte - ist beim 300er nicht dabei, muss ich noch draufspielen
basiskarte - reicht, um sich einen überblick zu verschaffen (bin ich schon in italien? ;)
bedienung - intuitiv, wer bereits erfahrungen hat, braucht keine anleitung
autonavifunktion - da kauf ich mir dann doch lieber ein tomtom für 99 euro
hintergrundbild - mein lieblings jpg kann ich zwar draufspielen, bekomm es aber nicht angezeigt, naja seis drum
tracks - GENIAL, endlich keine beschränkung mehr auf 10 tracks/300 punkte!!!!!
ansonsten frag ich mich ernsthaft, obs nicht auch der vista legend getan hätte, naja jetzt isses halt der oregon :)

jetzt ein riesenproblem: mein oregon wird vom fugawi nicht akzeptiert. kein upload, kein download von tracks. bin ich zu blöd? hilfe!!!!
 
Zurück
Oben Unten