Cube Stereo 2013 - 650B und 29er, 9,85kg bei 160mm Federweg

Cube Stereo 2013 - 650B und 29er, 9,85kg bei 160mm Federweg

Cube hat für 2013 das "Stereo" komplett neu entwickelt. Als Rahmenmaterial für die erste Modellentwicklung wurde hierbei von vornherein Carbon gewählt. Bisher war es bei Cube so, dass die Modelle für das Material Aluminium entwickelt und dann erst später in Carbon adaptiert wurden. Dadurch, dass man die Materialeigenschaften von Carbon bei dem neuen Modell besonders gut berücksichtigen konnte, wurde ein Rahmengewicht von rund 1800 Gramm erreicht (ohne Dämpfer) - das sind ca 700 Gramm weniger als beim Modell des Vorjahres.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Cube Stereo 2013 - 650B und 29er, 9,85kg bei 160mm Federweg
 
Also ich kenne Händler die mit diesen doofen langhubigen Bikes ein großes Geschäft machen und gar nicht nach kommen die nach zu bestellen...
Klar werden mehr Räder im Bereich unter 1000 € verkauft, weil das einfach die Massenbikes sind, aber vll können wir uns darauf einigen, das wenn wir ehrlich sind, uns doch nur die Bikes über 1000€ interessieren.
Und da wäre ich mir nicht sicher ob da Cube immer noch ganz weit vorne liegt.
Egal es geht hier um ein "Enduro" mit weniger als 10 kg aber ohne alltagstauglichkeit, meiner Meinung nach.
Weil an ein Enduro gehört eine Kettenführung, genauso wie eine versenkbare Sattlestütze. Weil das sind Dinge die an so ein Rad gehören in heutigen Zeiten, weil wer "innovativ" sein will und diese seltsame zwischengröße als Laufrad verbaut, sollte die gängigen Anbauteile auch verwenden, wie einer versnkbaren Sattlestütze, einer Kettenführung und richtigen Reifen, ein NN ist kein Enduro Reifen!
Es ist immer noch ein Bling Bling Rad mit unter 10 kg ohne Pedale.
Verkauft wird es wohl trotzdem, genauso wie ein Session 9.9 gekauft wird, wo ich den Preis auch etwas hoch finde.
In dem Sinne schwinge ich mich auf mein 13-14 kg Ant und habe Spaß, das ist zwar nicht so leicht, aber im Enduro Bereich bzw. AM bereich geht es ja erst mal um die Berg ab performance, hoch kommt man immer irgendwie und irgendwann :D
 
Es war nie ein Enduro ...

Zitat Cube :
"Diese Maschine ist wie gemacht für aggressives Trailriding und bietet massig Reserven auch im alpinen Gelände."
 
Ich hatte dass immer so verstanden das mit Enduro ein Schwierigkeitsgrad
wie beim Downhill gemeint ist aber man die Räder etwas abspecken muss
weil es 20-30% des Weges auch mal bergauf getreten werden sollte.
Also in etwa ein Freerider mit sinnvoller Tretmöglichkeit.
150-180 mm Federweg, Fokus auf leichten Parts.

Dass man mit dem Cube auf den Wegen typischen in den Alpen ggf.
etwas schneller als üblichen CC Fullies fahren kann und bei einer
0,5 m Kante auch mal nicht absteigen muss,
bzw. auf dem Singletrail einfach etwas mehr mit nimmt als sonst.


Aber vielleicht habe ich da auch ein falsches Bild.
 
Enduro hin oder her. Derjenige der es will, wird schon wissen warum. Wers nicht will oder für nicht sinnvoll hält muss es ja nicht haben.

Was die Einteilung Trail, Enduro oder DH betrifft: Es wir immer welche geben, die mit einem ungeeigneten Bike schneller auf der DH-Strecke sind, als die meisten im Forum mit den richtigen Bike je wären ;)
 
Die ersten Modelle werden Ende November produziert und werden dann Anfang Dezember ausgeliefert. Es liegen schon mehr Bestellungen vor, als Räder überhaupt produziert werden.
Aber auf Cube war was Liefertermine im höherwertigen Bereich anbelangt noch nie Verlass.
Deswegen: die Räder kommen wenn sie kommen und wenn es erst Monate nach dem angekündigten Liefertermin ist. Und die Leute kaufen die Räder trotzdem immer wieder.
 
ich find das bike sehr interessant ...leichter und mehr federweg als das alte ... mit meinem 2009er stereo (14kg, 140mm) bin ich sowohl hillclimbs, technische trails als auch downhilllastige sachen gefahren ... ging alles prima, vorallem aufwärts empfand ich es immer als ne wucht! kein wippen - selbst im wiegetritt ...muss das neue echt mal testen, wenns nur nicht so teuer wär ...denn die konkurrenz a la transition covert/ibis mojo /speci enduro ist auf dem selben preislichen level und hat sich in den letzten jahren im enduro sektor bewährt.
 
Wer den Cube Schrotthaufen kauft ist selber schuld !!!
Hatte die Marke 5 Jahre im Programm, nie wider. Wer mehr Info haben möchte einfach anfragen.
Bei dem Gewicht kannst du nur Mädels mit 50 kg draufsetzen und hoffen das Sie nur auf der Straße fahren
 
Wer den Cube Schrotthaufen kauft ist selber schuld !!!
Hatte die Marke 5 Jahre im Programm, nie wider. Wer mehr Info haben möchte einfach anfragen.
Bei dem Gewicht kannst du nur Mädels mit 50 kg draufsetzen und hoffen das Sie nur auf der Straße fahren


Das ist kein Mädchen, der wiegt wohl mehr als 50 kg und nach Straße sieht das auch nicht aus.

Ich weiß schon, was jetzt wieder kommt. Der kriegt bestimmt nach so einer Aktion einen neuen Rahmen. Und trotzdem springt da keiner runter der Bedenken hat, ob der Rahmen hält.
 
Das ist kein Mädchen, der wiegt wohl mehr als 50 kg und nach Straße sieht das auch nicht aus.

Ich weiß schon, was jetzt wieder kommt. Der kriegt bestimmt nach so einer Aktion einen neuen Rahmen. Und trotzdem springt da keiner runter der Bedenken hat, ob der Rahmen hält.

2,5 Meter runter in eine steile Landung belastet einen Rahmen weniger als 1 Meter ins Flat. Aber das ist letztlich Wurscht. Ich behaupte mal, das der Rahmen nicht deutlich leichter ist als der neue Spezi Enduro und der ist stabil genug für alles. Carbon ist halt leicht UND stabil. Trotzdem halten solche Racekisten wohl nicht unbedingt länger als zwei Saisons, wenn sie hart gefahren werden.
 
2,5 Meter runter in eine steile Landung belastet einen Rahmen weniger als 1 Meter ins Flat. Aber das ist letztlich Wurscht. Ich behaupte mal, das der Rahmen nicht deutlich leichter ist als der neue Spezi Enduro und der ist stabil genug für alles. Carbon ist halt leicht UND stabil. Trotzdem halten solche Racekisten wohl nicht unbedingt länger als zwei Saisons, wenn sie hart gefahren werden.

Mich nervt ja nur dieses pauschale "Cube ist *******"-Gequatsche. Letztes Jahr haben dann wohl 300000 Idioten Räder gekauft, mit denen man höchstens zum Einkaufen fahren kann.
 
2,5 Meter runter in eine steile Landung belastet einen Rahmen weniger als 1 Meter ins Flat. Aber das ist letztlich Wurscht. Ich behaupte mal, das der Rahmen nicht deutlich leichter ist als der neue Spezi Enduro und der ist stabil genug für alles. Carbon ist halt leicht UND stabil. Trotzdem halten solche Racekisten wohl nicht unbedingt länger als zwei Saisons, wenn sie hart gefahren werden.

Schön und gut, aber der letzte Satz ist vollkommener Schwachsinn :rolleyes:
 
Sagst du mit deiner Erfahrung im Bereich Langzeittest leichter Racebikes? Meine Langzeittesterfahrung in diesem Bereich (Enduro um die 12,5 Kilo) umfasst immerhin drei Räder unterschiedlicher Hersteller und die waren alle nach zwei Jahren auf. Jetzt du...
 
fahr seit 3 jahren ein cube stereo ohne probleme .... nur an die hinterbau kinematik muss man sich gewöhnen - unsensibel, linear und direkt. mir gefällts! ... aber die richtung, in die cube marschiert, gefällt mir ganz und gar nicht!
 
Carbon ist leicht UND stabil bei richtiger Verarbeitung. Du kannst auch nen schweren stahlrahmen baun, der dir nach einer Fahrt bricht. Immer eine Frage der Konstruktion und der Verarbeitung.
Aber das Cube ist meiner Meinung nach immer noch nur ein langhubiges Tourenbike, was von vielen auch so benutzt wird. Ich will net sagen das ich meine 150 mm Ameise Artgerecht ausfahren und halte, aber die wenigstens nutzen die Bikes wirklich für was sie gemacht worden sind. Somit hält ein Touren Enduro auch lange. Ich würde meine Demo auch geshreddert bekommen in nem Jahr wenn ich im Bikepark wohnen würde. Aber durch meinen Standort Mittelhessen, bekomme ich das gar nicht erst Richtung Leistungsgrenze. Weil für Winterberg reicht auch ein Freerider oder ein Enduro, auch für die DH.
 
Es geht nicht um Image. Es geht um Vertrauen in eine Marke.
Einem Specialized Enduro vertraue ich weil ich die Marke kenne und es keine negativen Ausreisser gibt.
Einem Cube in der selben Klasse vertraue ich noch nicht, da sie bisher in ganz anderen Gewichts-Regionen und mit anderer Technologie Bikes hergestellt haben.

Deswegen sind ja Tests so wichtig. Aber keine "ich setz mich mal drauf und fahr um den Block", sondern Langzeittests bei denen die Bikes in ihrem Einsatzbereich gefordert werden.

Von allgemeinem Cube-Bashing, wie hier passiert, halte ich absolut garnichts nichts - das ist vollkommen unangebracht, da die Firma jahrelang gute Produkte zu einem fairen Preis hergestellt hat.
Dies jetzt zu opfern und in Richtung Technologievorreiter zu maschieren ist sicherlich gewagt und aus meiner Sicht nicht ganz nachzuvollziehen. Aber die Zeit wird die Antworten haben. :)
 
Von Technologie Vorreiter würde ich hier nicht reden. Weil etwas leichter zu bauen als andere ist für mich nicht unbedingt ein Fortschritt in der Technologie, einfach aus dem Grund, weil es meistens damit zusammen hängt "nur" etwas Material weniger zu verweden. Klar muss man das konstruktiv richtig lösen, aber A wir haben keinen Langzeittest der sagt das Rad hält, B ohne so einen Langzeittest kann man nicht sagen ob Cube da einfach Augenwischerrei betrieben hat oder doch nicht schlecht war.
Weil die restliche Technik an dem Bike ist Standart, gepaart mit einem meiner Meinung nach nicht vernüftigen Aufbau, einfach aus dem Grund das, egal wie gut die C-Guide, funktioniert, man auch einfach eine richtige Kettenführung mit Taco oder einen Bashring verbauen muss/sollte. Das gehört sich einfach in der Klasse und sogar Speci baut bei ihrem Enduro mit XX1 ne Kettenführung ran.
Somit lange Rede kurzer Sinn: Ich kaufs nicht (zu teuer und gefällt mir nicht) und Langzeittest, von vielen Leuten die nicht ihr Geld damit verdienen fehlen. Erst wenn wir 50 Meinungen haben würde ich daraus etwas schließen, wie es in der Praxis ist.
 
Ich fahre selber das Stereo 2012 und das Nachfolgermodell gefällt mit überhaupt nicht es ist viel zu überteuert und ich mag 29 sowieso nicht so weil sie einfach nicht so schön schnell und wendig sind aber das ist ja jedem selber überlassen meine Meinung zu diesem Bike ist man Brauch es nicht aber wer es mag es hat echt gute Komponente aber es gefällt mir einfach nicht
 
Zurück
Oben Unten