Bike der Woche #13: Evil Undead Carbon von IBC-User "innsbrooklyn"

Einen Leckerbissen gibt es heute ganz besonders für die Freunde des gröberen Radsports: User "innsbrooklyn" alias Sebastian hat uns mit dem Custom-Aufbau seines Evil Undead Carbon überzeugt und liefert uns ein feines Abfahrtsgerät aus Kohlefaser. Dieses sorgt mit Titanfedern, Carbon-Kurbel und -Lenker und weiteren leichten, aber stabilen Teilen nicht nur dafür, dass die Waage schon bei 16,5kg stehenbleibt, sondern ist auch mit custom-Decals ganz nach Sebastians Wünschen ausgestattet. Hier alle den Infos über den leichten DH-Hobel, der auf den Singletrails Innsbrucks zuhause ist.


→ Den vollständigen Artikel "Bike der Woche #13: Evil Undead Carbon von IBC-User "innsbrooklyn"" im Newsbereich lesen


 
Sehr geiler Rahmen! Der Aufbau passt auch super...

Aber 16,5kg ist jetzt nicht gerade sonderlich leicht. Mein Gambler 2013 habe ich mit ähnlichem Aufbau auf 16,6kg drücken können (und das ist nicht gerade der leichteste Alurahmen).

Hab mir auch einen Schmolke 800mm Carbonlenker zugelegt. Hab ihn dann aber auf 770mm geküzt.. 800mm war echt zuviel des Guten :)

Viel Spaß mit dem Bike!
 
Ach und weil sich hier gerade viele über die Deemax aufgeregt haben...

Ich selber kann die Darseinsberechtigung von Deemax LRS nicht ganz nachvollziehen. Die Dinger kosten ca. 750 EUR (UVP 900 EUR!), wiegen 1.965g und sind anscheinend nicht gerade sehr haltbar. 2 Felgen habe ich persönlich im zerschroteten Zustand gesehen und man hört eben sehr viel über zerschossene Felgenringe und von ausgerissenen Naben.

Die BIKE hat einen LRS getestet und bei beiden Rädern ist der Nabenflansch ausgerissen! Quelle: http://www.bike-magazin.de/test_tec.../dauertest-laufraeder-mavic-deemax/a8535.html

Und von wegen Fahrweise etc... Sorry aber das ist ein DOWNHILL-LRS! Ich sollte dabei nicht auf meine Fahrweise achten müssen oder max. 60kg wiegen dürfen. Also ich fahre nicht so sauber wie ein zartes Reh, droppe gern und wiege 95kg (inkl. Ausrüstung, ohne Bike). Mir kommt daher keine Deemax ans Bike.

Mal zum Vergleich:

Ich Fahre Tune King&Kong Naben, Dt Comp Speichen und EX729 (HR) und EX721 (VR) LRS. Es möchte wohl keiner bezweifeln, dass diese Kombi haltbarer als jeder Deemax LRS ist (korrekter Laufradbau vorrausgesetzt)!

Sollte ich die Speichen gegen Sapim Speichen ersetzen, bin ich ca. 50g leichter als der Deemax LRS. Ach ja und preiswerter ist das nebenbei auch noch ;) !

An die Deemax Fahrer: Jetzt bitte nicht wieder aufheulen... jeder soll das fahren was er möchte! Unter bestimmten Voraussetzungen sind die Deemax bestimmt nicht schlecht (leichter Fahrer, saubere Fahrweise, keine harten Stunts). Bloß würde ich einen leichteren, stabileren und preiswerteren LRS immer einem Deemax LRS vorziehen :)
 
NÄ, 50g! Wahnsinn.
Ich fahre keine Deemax (mehr; war 4 Jahre hochzufrieden), was das Internet-Gebasche soll versteh' ich allerdings nicht.
Ich hab' schon gebrochene Tune, Hope und ChrisKing Körper gesehen; geknickte DT, Stans, Mavic und was weiß ich, aber kaum werden DM irgendwo erwähnt wird losgekeift als ging' s um Kona.
 
auch hier mal ne kurze anmerkung zu den deemax felgen.

ich habe die ultimate felge nackt hier, und sie wiegt ca 510g

das ist das gewicht einer ex500, bzw wenn man den lack wegrechnet sind es nur ca 480-490g.

das ist keine eigentlich DH Felge, sondern eine Endurofelge.

Dass diese natürlich auch gut halten, ist klar, aber auch nur bei einem sauberen Fahrstil.

rein technisch spricht nix für die Deemax

das Herz sagt aber was andres, das Gelb ist nämlich schon echt ein Kracher ;)
 
Ja 50g mehr oder weniger interessieren mich auch nicht wirklich... aber es gibt viele Fahrer, wo dieses Kriterium eine entscheidene Rolle spielt!

Fahre die EX729 nun mittlerweile seit ca. 8 Jahren (früher hießen die 321 oder so). Ich hatte damit nie Probleme, Brüche oder sonst was (weder am Fully noch am Hardtail!).

Und ne gebrochene King/Kong Nabe möchte ich gern mal sehen (ich rede jetzt speziell von diesen Naben!).

Mein Kumpel der ca. 65kg wiegt hat das HR eines neuen Deemax LRS innerhalb von 2 Monaten zerschossen.

Und zu dem Punkt "aber kaum werden DM irgendwo erwähnt wird "... wieviele Leute fahren denn Deemax und wieviele die kommerze EX729 ??? Dann überlege mal wieviele Deemax und EX729 kaputtgehen ;) !

Mit "ich habe mal gesehen" usw. kannste jemanden anderen zutexten ;) !
 
ich hab mir erst 3 stück dieser felgen gekauft, und habe somit jetzt 5 stück und werde mir 2 schöne lrs damit bauen.

WEIL

Die felgen eine Innenbreite von 29mm haben
sie unheimlich stabil sind
und dabei auch nur 100g mehr als andere DH felgen wiegen.

da kann die syntace w35 felge einpacken, und man bekommt sie für lau.
das gewicht spar ich wieder ein mit alunippeln.
 
Oh, Bommelmaster fährt ja auch noch die 729.... man, man, man... :)

Mir ehrlich gesagt scheiß egal ob die Felge 675g wiegt... mein LRS wiegt trotzdem nur ca. 2.000g... und er hält sogar noch dabei... Wahnsinn!
 
ich hab mir erst 3 stück dieser felgen gekauft, und habe somit jetzt 5 stück und werde mir 2 schöne lrs damit bauen.

WEIL

Die felgen eine Innenbreite von 29mm haben
sie unheimlich stabil sind
und dabei auch nur 100g mehr als andere DH felgen wiegen.
vor 3-6 jahren hieß es im ibc immer: 729 ist viel zu breit deswegen kriegt die viel zu schnell dellen, man kann am DH-bike nur die 721 fahren ;)


Inge, du bist halt auch was ganz besonderes.
 
Interessiert mich eigentlich nicht was vor 3-6 Jahren im IBC stand.

Klar, die Felgen bekommen auch Dellen... bin zwischenzeitlich mal die Alex Supra gefahren (aber die schmalere, gesteckte Version)... dort hatte ich sogar schneller Dellen drin, als in meinen 321iger bzw. 729iger. Krass ne... :)

Wieso kann man am DH-Bike nur die 721 fahren? Verstehe deine Aussage nicht so ganz... Wenns dich beruhigt, am VR habe ich auch eine 721!

Was mich nervt sind Höhen-, Seitenschläge und Felgenbrüche. Wen interessieren Dellen???? Wieso sollte man von einer sehr fähigen Felge abraten, nur weil sie Dellen bekommt? Wer schreibt denn so ein Müll??

Aus Gewichtsgründen werden die 721er öfter gefahren. Aber ich wiege nunmal 95kg und meine Fahrweise ist nicht immer sauber. Daher am HR die 729. Warum quatscht du mich jetzt eigentlich damit zu?

Komisch das Mavic noch 729er verkauft... ich mein wenn von den Felgen schon von 3-6 Jahren im IBC abgeraten wurde^^.

Weiterhin gibts ja noch die "breitere Felgen verhalten sich in Kurven besser"-Theorie. Da habe ich aber keine Vergleichswerte.
 
So und ich bin jetzt raus... von meiner Seite ist alles gesagt. Mit 65kg und einer Word-Cup-Fahrweise braucht ihr euch über unstabile Felgen doch gar keine Gedanken machen :) ! Hier gehts um das Bike der Woche...
 
der rahmen ist der blanke Wahnsinn, meins ist jetzt auch fertig und wurde ausgiebig getestet und abgestimmt. ICH würde es nicht wieder hergeben.
der rahmen ist für carbon recht schwer, dafür hoffe ich, dass es hält (evil untypisch ;-) ).
ich hätte es so schnell nicht wieder verkauft und dann auch noch um sich (meiner Meinung nach) einen recht häßlichen anderen carbonrahmen zuzulegen.
nenenenenenenenene
die decals sind auch nicht mein ding, meins ist "nackig"...
 
er wollte den undead verkaufen, weil es ein 10.5 werden sollte
warum? weil der 10.5 sein traumrahmen ist.
träume soll man leben! hab ich auch getan, allerdings mit dem undead... geträumt seit dem ersten bild und jetzt liegts im auto!
 
Sun MTX, halten sein jahren... kosten 35? die felge... Rad ist schön aufgebaut habe aber auch hier wieder das gefühl das zuviel wert auf preis und exklusivität der Parts gelegt wurde, muss da zwangsläufig an ne eisdiele denken...
 
Tja, jetzt steht das schöne Nachfolger V10 auch schonwieder im Bikemarkt ;)
 
Zurück
Oben Unten