Test: Canyon Lux CF 29 - Fahrbericht der neuen Marathonwaffe

Test: Canyon Lux CF 29 - Fahrbericht der neuen Marathonwaffe

Canyon Lux CF 29 im Test: über 2 Jahre Entwicklungsarbeit stecken in dem Rad, das gestern in Koblenz von Canyon vorgestellt wurde: Das XC- und Marathon-Fully Lux CF 29. Das Rad richtet sich vor allem an CrossCountry- und Marathonfahrer die im Kampf um Sekunden ein zuverlässiges Rad mit geringem Gewicht und ohne störendes Wippen suchen, trotzdem aber ein sattes Fahrwerk haben wollen. Besonders die Teamfahrer vom Topeak-Ergon Team drängten die Entwickler von Canyon dazu, die Lücke zwischen dem Hardtail Grand Canyon CF SLX und dem 29er Fully Nerve AL zu schließen, um zukünftig auch ein 29er Racefully zur Verfügung stehen zu haben. Bei der Entwicklung wurde die Trail-Tauglichkeit genauso berücksichtigt wie beste Renneigenschaften, da viele Biker nur ein Rad im Keller stehen haben mit dem ein möglichst großer Einsatzbereich abgedeckt sein sollte.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Canyon Lux CF 29 - Fahrbericht der neuen Marathonwaffe
 
Zuletzt bearbeitet:
@dj_holgie: Finde gerade auch nichts auf der Homepage. Das wird sicher in den nächsten Tagen nachgeliefert, schließlich sollte das LUX ja schon bestellbar sein.
Ich meine mich noch daran zu erinnern, dass die beim Media-Launch etwas von einem Rahmenkit geredet haben. Absolut sicher bin ich mir aber nichtmehr.
 
@dj_holgie: Finde gerade auch nichts auf der Homepage. Das wird sicher in den nächsten Tagen nachgeliefert, schließlich sollte das LUX ja schon bestellbar sein.
Ich meine mich noch daran zu erinnern, dass die beim Media-Launch etwas von einem Rahmenkit geredet haben. Absolut sicher bin ich mir aber nichtmehr.

Super, danke :daumen:

Ja laut Canyon sollen die ersten LUXe ja schon November ausgeliefert werden, also müssten sie bald mal bestellbar sein.

Schon echt ein geiles Marathon Langstrecken Bike, konntet ihr eigentlich auch FOX Fahrwerk im Vergleich zu Rockshox testen? RS SID ist wahrscheinlich eher etwas härter abgestimmt und Fox eher etwas für die Tourenfahrer?

Leider gibts kein Modell mit Fox Fahrwerk und SRAM Komponenten, so dass ich entweder selbst aufbauen müsste oder direkt umbauen. Der Rahmen wird allerdings wahrscheinlich wieder so teuer sein, dass es kein Sinn macht ihn einzeln zu holen. Umbauen ist aber auch nicht so das Problem..
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rahmen wird allerdings wahrscheinlich wieder so teuer sein, dass es kein Sinn macht ihn einzeln zu holen. Umbauen ist aber auch nicht so das Problem..
Schätze ich auch, siehe Grand Canyon CF SLX 29: Rahmenkit 1.699 Euro, günstigstes Modell mit SID und Sram Komponenten 1.899 Euro.
Da macht ggf. umbauen und VK der Teile im Bikemarkt schon Sinn :)
 
Weiß jemand was genau die DT Swiss Spline 90 XR 1450 beim 9.9er sind ? Inwiefern unterscheiden die sich von den normalen XR 1450 SPLINE 29? Mir sagen die Spline One XR 1501 vom 8.9er mehr zu, da die etwass breiter sind, die XR 1450 haben nur 18mm Maulweite? Also wohl eher was für 1,9" Reifen..
 
Weiß jemand was genau die DT Swiss Spline 90 XR 1450 beim 9.9er sind ? Inwiefern unterscheiden die sich von den normalen XR 1450 SPLINE 29? Mir sagen die Spline One XR 1501 vom 8.9er mehr zu, da die etwass breiter sind, die XR 1450 haben nur 18mm Maulweite? Also wohl eher was für 1,9" Reifen..

Hallo,

das Spline90 ist auf Basis des SplineOne XR1501 Laufrad von DT entstanden, wir haben uns allerdings eine Sonderversion mit der 190er Nabe aus dem Spline XRC 1250 Laufradsatz bauen lassen. Etwa 50g leichter als die Spline One XR1501. Und ein schönerer Nabenflansch als beim XR1501. Die Felge entspricht der beim XR1501 verwendeten.

Spline90 gibt es auch auf Basis vom XM1501 in 27,5" beim Spectral bspw.

VG

Michael
 
Hallo,

das Spline90 ist auf Basis des SplineOne XR1501 Laufrad von DT entstanden, wir haben uns allerdings eine Sonderversion mit der 190er Nabe aus dem Spline XRC 1250 Laufradsatz bauen lassen. Etwa 50g leichter als die Spline One XR1501. Und ein schönerer Nabenflansch als beim XR1501. Die Felge entspricht der beim XR1501 verwendeten.

Spline90 gibt es auch auf Basis vom XM1501 in 27,5" beim Spectral bspw.

VG

Michael

Hallo Michael,

danke für die Antwort. Wo kommt denn dann der Name Spline 90 her, das verwirrt mich etwas? Weil die neuen XR 1501 schimpfen sich ja alle Spline one?
 
Hi,

Spline90 von der 190er Nabe. Eigentlich war meine Idee es SplineOne90 1451 zu nennen. DT wollte aus Marketinggründen aber keine 1 in dem Namen, um das Custom-Laufrad vom Serien SplineOne abzugrenzen. Customlaufräder dürfen sich nicht mehr 1:1 in die Standard DT Nomenklatur einfügen. deshalb auch 1450 und nicht 1451. Aber, wie gesagt, es ist 1:1 das XR1501, nur mit hochwertigerer, leichterer Nabe.

VG, Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Spline90 von der 190er Nabe. Eigentlich war meine Idee es SplineOne90 1451 zu nennen. DT wollte aus Marketinggründen aber keine 1 in dem Namen, um das Custom-Laufrad vom Serien SplineOne abzugrenzen. Customlaufräder dürfen sich nicht mehr 1:1 in die Standard DT Nomenklatur einfügen. deshalb auch 1450 und nicht 1451. Aber, wie gesagt, es ist 1:1 das XR1501, nur mit hochwertigerer, leichterer Nabe.

VG, Michael

Moin!

OK, da herrscht aber schon Verwechslungsgefahr beim DT Swiss Spline 90 XR 1450 mit dem DT Swiss XR 1450 SPLINE 29.

Ich bin ja schon drauf reingefallen, wollen wir mal hoffen das die Leute das kapieren und sich deswegen nicht für ein andere Ausstattungsvariante entscheiden. Aber wenn DT Swiss sich sturr stellt kann man wohl nix machen, 1451 wäre eindeutig gewesen.

BTW: Eine offizielle Lefty Freigabe für das Lux wird man bei Canyon wahrscheinlich nicht bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ich kann DT da auch verstehen. Da es doch viele reine OEM-Custom-Laufräder mit DT Komponenten gibt wäre ich an deren Stelle auch darauf bedacht, diese namentlich von den (Aftermarket-) Standard-Artikeln zu trennen um meine Produktmarken nicht zu verwässern. Und SplineOne ist ja gerade dieses Jahr neu eingeführt worden und auch ein echtes Top-Laufrad. Ich als PM wollte natürlich egoistischerweise nahe an die DT-Nomenklatur ran, damit mein Kunde erkennt, was er da bekommt ;). Spline90 war dann der Name auf den wir uns einigen konnten.

Lefty haben wir nicht getestet, daher keine Freigabe, sorry

VG
Michael
 
Ich finds schon sehr interessant wie wichtig ein Name sein kann.

Dann werde ich einer der ersten sein, der Lux mit Lefty testet :D.

Steuerrohr von 115 passt ja schon mal ziemlich gut.
 
Ein sehr schönes Bike (von der tristen Farbgebung einmal abgesehen), da hat Canyon tatsächlich so ziemlich alles verwirklicht, was ich mir von einem Bike wünsche. Äußerst schade, dass es für mich trotzdem nicht in Betracht kommt. Für meine Maße (187/91) ist das Oberrohr in L leider eindeutig zu kurz, während der XL Rahmen zwar ein passendes Oberrohr hat, insgesamt aber einfach zu groß ist. Sonst würde es auf meiner Shortlist an erster Stelle stehen.
 
Ein sehr schönes Bike (von der tristen Farbgebung einmal abgesehen), da hat Canyon tatsächlich so ziemlich alles verwirklicht, was ich mir von einem Bike wünsche. Äußerst schade, dass es für mich trotzdem nicht in Betracht kommt. Für meine Maße (187/91) ist das Oberrohr in L leider eindeutig zu kurz, während der XL Rahmen zwar ein passendes Oberrohr hat, insgesamt aber einfach zu groß ist. Sonst würde es auf meiner Shortlist an erster Stelle stehen.

Zu wenig Sattelüberhöung dann? DAS entscheide Maß bei der Rahmengeometrie ist ja eigentlich die Oberrohrlänge.

Ich finds schade, dass man zwar Reach angegeben hat aber kein Stack, fällt aber wohl ähnlich aus wie beim SLX Carbon HT, minimal kompakter, etwas längere Kettenstreben.
 
Ja, genau, zu geringe Sattelüberhöhung, aber auch zu große Überstandshöhe und zu langer Radstand. Aber 605mm Oberrohr beim L ist ja sogar 1cm kürzer als mein jetziges, und da ist mir die Sitzposition schon fast zu kompakt, obwohl ich einen 105mm Vorbau und eine Setback Stütze fahre. Ich glaube nicht, dass ich mich da umgewöhnen könnte.
 
Das stimmt, noch längeren Vorbau würde ich auch nicht verbauen, da kommt ansonsten Rennrad Feeling auf. Canyon Rahmen fallen schon eher kompakt aus.
 
Der Satz "Alle Modelle können gegen einen kleinen Aufpreis auch mit einer Reverb Stealth ausgeliefert werden." ist leider falsch.

Vielleicht löscht die Redaktion ihn?

Mail vom Kundencenter:

"Das Lux CF ist leider nicht mit einer Reverb Stealth erhältlich, auch nicht gegen Aufpreis. Die Information im Bericht auf der IBC Webseite ist unzutreffend. Der Rahmen des Lux CF ist aber für Variosattelstützen mit innenliegender Hydraulikleitung vorgerüstet, eine kundenseitige Nachrüstung ist problemlos möglich."
 
Hi Dommaas,
ja, schade auch, hätte mich nämlich auch sehr gefreut. Aber da bleibt Canyon eisern... ;)

Vielen Dank für's ändern!

Kann ich so nicht bestätigen, habe mein Lux mit einer Reverb bekommen. OK über "kleinen" Aufpreis kann man sicherlich diskutieren --> 200€. Also knapp unter 50€ unter den günstigsten Internet Preisen, dafür mit Montage.
 
Kann ich so nicht bestätigen, habe mein Lux mit einer Reverb bekommen. OK über "kleinen" Aufpreis kann man sicherlich diskutieren --> 200€. Also knapp unter 50€ unter den günstigsten Internet Preisen, dafür mit Montage.
Naja, schaut man sich den Preis für die Reverb an und vergleichtihn mit der verbauten Sattelstütze, ist das immer noch günstiger, als selbst zu schrauben.

Vielen Dank für die Info, Holgie. Ich möchte mir gerne auch eins holen, und habe Deine Info an den Support weiter gegeben. Mal sehen, was die dazu sagen.

Eine Frage noch, hast Du die Modifzierung per Telefon geordert?
 
Naja, schaut man sich den Preis für die Reverb an und vergleichtihn mit der verbauten Sattelstütze, ist das immer noch günstiger, als selbst zu schrauben.

Vielen Dank für die Info, Holgie. Ich möchte mir gerne auch eins holen, und habe Deine Info an den Support weiter gegeben. Mal sehen, was die dazu sagen.

Eine Frage noch, hast Du die Modifzierung per Telefon geordert?

Ich hatte es erst als Kommentar in die Bestellung eingetragen und dann nochmal am Telefon nachgefragt. Bin ich echt erstaunt drüber, dass das nun nicht mehr möglich ist, nachdem es groß angekündigt wurde.
 
Hallo Holgie und nochmals Danke für die Antwort. Ich habe das nochmals mit dem Kundendienst besprochen.

Die nette Dame schreibt:
"Wir bedauern es sehr das es hier so viele Ungereimheiten gibt. Ich hoffe das meine E-Mail zur Lösung beitragen kann. Der Artikel aus aus dem IBC Forum in Ihrer E-Mail vom 24. November 2013 besagt folgendes: "Entgegengesetzt der Informationen die wir beim Pressecamp erhalten haben, besteht die Option in der Auslieferung eine Rock-Shox Reverb-Stealth zu verbauen anstatt der Standard-Stütze nicht ? Nachrüstbar sind aber alle Modelle." Bedauerlicherweise bieten wir die Rock Shox Reverb Stealth nicht zu einem Neuradkombipreis an, hierbei handelt es sich um die Rock Shox Reverb ohne die Innenzugverlegung, diese bieten wir zum Neuradkombipreis von ? 199,-"

D.h., die Reverb ohne innenverlegte Züge gibt es dazu, die Stealth nicht.

Viele Grüße

J
 
Ist das ein schlechter Witz? Oh man Canyon :(

Habe gerade mal die Bestellung gecheckt, tatsächlich: Es handelt sich um die normale.

Sag mal Canyon ganz ehrlich was soll den der Mist?! Ich habe darauf kein Hinweis bekommen, dass es sich NICHT um die Stealth Variante handelt. Natürlich gehe ich zu 100% aus das die Stealth Variante verbaut wird da:

1.) Nach all den Ankündigungen im Pressecamp bei der Lux Vorstellung (aus 20 verschiedenen Quellen "Kann mit Reverb Steahlth bestellt werden") Wenn Ihr das nicht realisieren könnt dann kommuniziert das doch bitte!
2.) Der Rahmen extra für eine Stealth ausgelegt ist
3.) Ich in der Bestellung wortwörtlich "Reverb Steahlth" geschrieben habe und das auch so aktzeptiert wurde.

Was eine Enttäuschung. Das ist eine absolut unsaubere Lösung an einem Rahmen der für Stealth ausgelegt ist eine normale zu verschrauben. Und das alles nur weil eure Techniker nicht 10 Minuten mehr Zeit dafür bekommen? Ganz ehrlich ich habe am Nerve CF die Reverb Steahlth schon komplett draußen und wieder drin gehabt inklusive der Führung(!) und dafür die komplette Kurbel inklusive Innenlager + Steuersatz abgeschraubt. Wenn ich das mit meiner Freundin in 30 Minuten hinbekomm werdet ihr das wohl in 10 Minuten hinbekommen, beim Aufbau ohne Kurbel und Steuersatz.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich werde sie mir nachträglich selbst einbauen. Ich bin der Meinung das man den Kunden explizit drauf hinweisen sollte, dass es sich um keine Stealth handelt, alles andere ist doch Verarschung.

Hallo Holgie und nochmals Danke für die Antwort. Ich habe das nochmals mit dem Kundendienst besprochen.

Die nette Dame schreibt:
"Wir bedauern es sehr das es hier so viele Ungereimheiten gibt. Ich hoffe das meine E-Mail zur Lösung beitragen kann. Der Artikel aus aus dem IBC Forum in Ihrer E-Mail vom 24. November 2013 besagt folgendes: "Entgegengesetzt der Informationen die wir beim Pressecamp erhalten haben, besteht die Option in der Auslieferung eine Rock-Shox Reverb-Stealth zu verbauen anstatt der Standard-Stütze nicht ? Nachrüstbar sind aber alle Modelle." Bedauerlicherweise bieten wir die Rock Shox Reverb Stealth nicht zu einem Neuradkombipreis an, hierbei handelt es sich um die Rock Shox Reverb ohne die Innenzugverlegung, diese bieten wir zum Neuradkombipreis von ? 199,-"

D.h., die Reverb ohne innenverlegte Züge gibt es dazu, die Stealth nicht.

Viele Grüße

J
 
Zurück
Oben Unten