Test: Ergon SME3 Pro Enduro-Sattel

Test: Ergon SME3 Pro Enduro-Sattel

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wMS9Fcmdvbi1TTUUzLVNhdHRlbC5qcGc.jpg
Wenn Enduro eine eigene Disziplin beim Mountainbiken ist, wie sieht dann ein Enduro-spezifischer Sattel aus? Beim Enduro-fahren geht es gemütlich bergauf und mit Schmackes bergab, so dass der Sattel insbesondere auf Grund der langen Gesamtfahrzeit einen guten Fahrkomfort bieten und robust sein sollte. Mit dem Ergon SME3 Pro hat Ergon genau einen solchen Sattel neu vorgestellt, den wir seit der Eurobike ausgiebig getestet haben. Wichtig ist dabei: der von uns getestete Sattel ist noch ein Vorserienmodell, das beim Gewicht etwas höher liegt als die Serienversion. Weitere Veränderungen sollen auch den Komfort gegenüber der hier getesteten Version nochmals positiv beeinflussen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Ergon SME3 Pro Enduro-Sattel
 
Was ist dieses TiNox?


Laut Ergon ist die Verstärkung jedoch beim SM3 ein Grund gewesen, weswegen sich die Hose am Sattel verhaken konnte - was man auf Grund des Einsatzbereiches dringend zu verhindern gesucht hat. Hier ist demnach ein Kompromiss gemacht worden.
Weil man es angeblich nicht schafft, dass sich die Hose nicht verhakt, nimmt man also inkauf, dass man einen 100€-Sattel mit etwas Pech nach einer Saison wegwerfen kann. Ein Schelm, wer böses dabei denkt...
 
nachtrag: hab mir den Ergon SM3 geholt, bin den Sattel ca 5-6x gefahren, bequem ist er, aber robust? nee. beim ersten, nicht sonderlich heftigen Sturz hats den Sattel in seine einzelteile zerlegt (auf dem Enduro)! haltbar ist was anderes! meinen SLR Carbonio (127g!) hab ich fast 3 jahre auf meinem Downhiller gehabt, mir zT echt heftigen abflügen und der lebt immer noch. OK, sowas kann passieren. also flux mal ergon angeschrieben wie die dazu stehen, das Ding war ja so gut wie neu. und, keine Reaktion! nix. nada!
Da steht bei Ergon wohl der Kundenservice so richtig im Vordergrund!
Nie wieder wird Ergon gekauft!!
 
Nachtrag: hab wegen dem defekten Sattel ERGON angeschrieben. super netter kontakt! laut aussage des Projektmanagers gabs soetwas noch nie.
ERGON schickt mir jetzt kostenlos nen neuen! :daumen:
 
Hab heute den Ergon SME3 Pro in Größe S erhalten. So richtig gut fühlt er sich unter meinem Arsch nicht an. Gut bin auch nur ca. 20km gefahren. Kann also auch sein das er noch besser wird.

Hatte bei mir einen Sitzknochenabstand von 11cm gemessen.
Der S geht ja von 9 - 11 und der M von 11 - 13.

Ich bin als bei beiden genau mittendrin. Meint ihr der M würde besser passen?

Hat eventuell jemand einen Sattel in Größe M und braucht einen in Größe S ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute den Ergon SME3 Pro in Größe S erhalten. So richtig gut fühlt er sich unter meinem Arsch nicht an. Gut bin auch nur ca. 20km gefahren. Kann also auch sein das er noch besser wird.

Hatte bei mir einen Sitzknochenabstand von 11cm gemessen.
Der S geht ja von 9 - 11 und der M von 11 - 13.

Ich bin als bei beiden genau mittendrin. Meint ihr der M würde besser passen?

Hat eventuell jemand einen Sattel in Größe M und braucht einen in Größe S ? :)
Ich habe je einen SM3 in S und M - ich merke da keinen Unterschied.
 
Zurück
Oben Unten