Test: Superior Team Issue 29: tschechisches Racebike zum guten Preis

Superior Team Issue 29 im Test: Superior ist ein kleiner Ableger der tschechischen Firma Rock Machine, bekannt wurde die Marke vor allem durch das World Cup-Team Superior Brentjens. So fuhr neben Marek Konwa unter anderem auch Anneke Beerten 2012 auf den Rädern. Ansonsten sieht man die Räder eher selten - umso mehr ein Grund, euch das 29er Race-Hardtail im MTB-News.de-Test vorzustellen. Wie sich das Topmodell Superior Team Issue 29 in der Replika-Ausstattung geschlagen hat, erfahrt ihr hier.


→ Den vollständigen Artikel "Test: Superior Team Issue 29: tschechisches Racebike zum guten Preis" im Newsbereich lesen


 
sehr schönes Rad.
Mich wundert, dass man trotz gekröpfter Sattelstütze, die optisch für mich etwas aus dem Rahmen fällt, nicht sehr gestreckt sitzt. Das Oberrohr ist ja auch schon recht lang.


Ein leicht dämpfender Rahmen ist wirklich was feines. Schade, dass das Potential nicht genutzt wurde. Ein Rad das aber nur nach vorne geht, macht auch Spaß.;)
 
Was ist aus der Theorie geworden, daß man auf einem federnden Rahmen (Slingshot) schneller ist, weil dann die Antriebskraft verstetigt (also in schwachen Kurbelphasen verstärkt) wird? Und wie kann ein Rahmen in der Rahmenebene federn (und angeblich sogar dämpfen), aber seitlich steif sein?
Ich finde federnde Rahmen viel becircender und excellenter als steife Rahmen. Hab' wohl doch nicht so viel Übergewicht. :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
@RetroRider: Man kann die Sitzstreben sehr dünn und damit federnd ausführen, während die Kettenstreben massiv ausgeführt sind und sich selbst bei harten Antritten nicht verwinden.
Damit hat man einen steifen Rahmen im Antritt aber etwas Komfort bei Bodenunebenheiten.
 
Naja, ich glaube, daß der Reifen ungefähr 2 Größenordnungen mehr dämpft als die Sitzstreben.
Bei meinem Leichtbau-Stahlrahmen habe ich nicht das Gefühl, daß der zu stark seitlich federt.
Von den beiden konkurrierenden Theorien a: Steifigkeit macht schneller / b: Flex macht schneller finde ich Variante b glaubwürdiger, weil 1. die Ungleichmäßigkeit der Kurbelumdrehungsphasen wirklich ein Problem ist, und 2. das Gequatsche von der "Vernichtung" von Energie durch flexende Rahmen nachweislich unwahr ist, denn der Rahmen verhält sich nun mal nahezu wie eine ideale Feder und es entsteht keine meßbare Abwärme durch den Flex. Wörtlich genommen ist "Vernichtung" von Energie sowieso Quatsch und physikalisch völlig unmöglich.
In der Praxis spielt das aber wahrscheinlich keine Rolle. Steifigkeit in der Konstruktion ist bei Werkstoffen mit mangelnder Festigkeit eine Notwendigkeit, und darüber hinaus nur ein Marketing-Spruch. Dagegen, daß Jemand sich auf steifen Rahmen subjektiv wohlfühlt, ist natürlich Nichts einzuwenden. ;)
 
Hatte den Quervergleich zwischen 2 Rädern.
Eines mit einem Merida Carbon Rahmen mit 1100 gramm.
Das andere ein aktueller Stahlrahmen mit 2100 gramm.
Beide identisch aufgebaut mit exakt den gleichen Komponenen.
Früher konnte ich der Aussage " Stahl ist Komfortbler" nur ein müdes lächeln abringen.
Jetzt weiß ich es besser.
Das Stahl Hardtail war auf längerer Distanz wesentlich Ermüdungsfreier zu fahren.Einfach angenehmer.
Energie verpufft ist spürbar keine.
Der Carbon Rahmen war etwas spritziger wie der Stahlrahmen.Aber insgesamt irgendwie Harsch.
Hatte immer gedacht Carbon nehme die Belastungsspitzen und sei auch irgendwie Komfortabel.

Mein Fazit:
Stahl.
 
Ich bin zwar auch Stahl-Fan, aber ich glaube, daß die materialbedingten Unterschiede nicht feststellbar sind. Weil schon kleine Unterschiede in Geometrie, Vorbaulänge, Sattelneigung, Reifenwahl, Luftdruck, Tagesform etc. einen größeren Einfluss haben.
Der Vorteil von Aluminium ist das etwas geringere Rahmengewicht. Die für die Haltbarkeit nötige höhere Steifigkeit würde ich - wenn überhaupt - eher als Nachteil werten. Aber wie gesagt: wahrscheinlich spielt das keine Rolle und ist nur Marketing-Gefasel. Zumindest im Mountainbike-Bereich sind Stahlrahmen steif genug, um keine Probleme zu verursachen. Bei Rennrädern soll das anders sein, aber da kenne ich mich nicht aus. Und die Surly Pugsley Gabel wurde neulich zurückgerufen weil sie beim starken Bremsen zu stark flext. Aber bei MTB-Rahmen aus Stahl ist der seitliche Flex meiner Erfahrung nach nur mäßig und eher ein Vorteil als ein Nachteil, aber wahrscheinlich objektiv gesehen belanglos.
 
Ich finde es gut, dass ihr mal wieder ein CC-Bike getestet habt. Meist sind die Test eher gravity-lastig. So richtig überzeugt mit das Bike nicht. Der Rahmen scheint mir ein Großserienrahmen aus Fernost-Entwicklung zu sein. Canyon oder Simplon bieten für diesen Preis beim Rahmen deutlich mehr.
 
Wenn ihr Stahl komfortabel findet sollte ihr mal ein gut gemachten (flexenden) Carbon Rahmen fahren. Man sollte halt auch gut mit gut vergleichen und nicht schlecht mit gut.

Und ja, dass Bike finde ich komplett uninteressant, da 0815 Carbon China Rahmen mit XTR. Den Rahmen kann man wesentlich günstiger ohne Lackierung importieren.
 
sollte ihr mal ein gut gemachten (flexenden) Carbon Rahmen fahren

Ach so...

Wobei mein ehemaliger Carbon Rahmen mit seinen "Flexy Stay" Hinterbau sicher schon einer der komfortableren und besseren Carbon Rahmen ist.
Eigentlich bin ich mir sehr sicher das der Stahlrahmen sich für mich angenehmer fahren lässt.
Wie gesagt..ist meine Meinung.
Bin auch kein Gegner von Carbon Rahmen.Alles hat seine vor und nachteile.
 
Hi,

cooler Artikel und cooles Bike. Ich wollte wissen ob ihr genauere Geometriedaten habt oder ob ihr wisst,ob die Rahmen des Superior - Team 29 Issue gleich dem Superior - XP979 sind? Auf der Homepage konnte ich das leider nicht herausfinden. Die Oberrohrlänge sind zwar gleich jedoch sieht das Rahmendreieck unterschiedlich aus.

Vielen lieben Dank.
 
Hi,

Ich wollte wissen ob ihr genauere Geometriedaten habt oder ob ihr wisst,ob die Rahmen des Superior - Team 29 Issue gleich dem Superior - XP979 sind? Auf der Homepage konnte ich das leider nicht herausfinden. Die Oberrohrlänge sind zwar gleich jedoch sieht das Rahmendreieck unterschiedlich aus.

Vielen lieben Dank.

http://www.superiorbikes.eu/de/kole...ce-crb/542-xp-979-crb.html?show=geometry#tabs

http://www.superiorbikes.eu/de/kole...pro/538-team-29-issue.html?show=geometry#tabs

die scheinen die exakt gleichen Werte zu haben. So wie es aussieht ist lediglich das Rahmendreieck höher gezogen, die relevanten Daten könnten aber gleich sein.
Nachgemessen haben wir das allerdings nicht und somit kann ich auch keine Aussage über die Richtigkeit der Daten geben.
 
Ich habe vor einigen Tagen ein Superior XP 979 gekauft. Ein schönes Rad nur die Schalkabeln im Innern des Rahmens machen Geräusche.Gesagt beim Händler und warte auf eine Antwort/Lösung
 
Zurück
Oben Unten