Vecnum Moveloc – Dauertest der extralangen Allgäuer Teleskopstütze

Vecnum Moveloc – Dauertest der extralangen Allgäuer Teleskopstütze

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wMy92ZWNudW0uanBn.jpg
Im Mai 2013 kam Marzell Maier beim Bike-Festival in Riva auf uns zu und zeigte einen Prototypen, den wir gar nicht als solchen erkannt hätten - einfach weil das Produkt schon damals ziemlich perfekt aussah. Nach ursprünglicher Planung hätte das Teil inzwischen schon erhältlich sein sollen - aber Marzell ist ein Perfektionist, und so wird aktuell eine Verfügbarkeit im März 2014 anvisiert. Wir hatten 5 Monate die Möglichkeit, eine Vorserienstütze (aus der 0-Serie aus Taiwan) im schmuddeligen Alltag zu testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vecnum Moveloc – Dauertest der extralangen Allgäuer Teleskopstütze
 
Wenn bei der Reverb die Leitung beim Bergabfahren abgerissen ist

Wenn der Zug oben am Lenker abgerissen ist,

bei Bedarf einfach zu reparieren.

Ich hatte seit 2009 vier verschiedene absenkbare Sattelstützen mit jeweils mechanischer Lenkerfernbedienung und mir ist trotz zahlreicher Stürze noch nie ein Kabel abgerissen oder eine Stütze eingegangen!

Ich habe auch noch nie jemanden getroffen dem bei einem Sturz der Zug einer mechanischen Lenkerfernbedienung abgerissen ist (wer sich die hydraulische Remote der Reverb schön exponiert oben am Lenker montiert ist irgendwie selber schuld)

woher kommt also dieses Schreckgespenst welches man künstlich aufrecht erhält um sich die absolute Notwendigkeit einer externen Zugverlegung schönzureden?
 
Schon Mal von der revive gehört?

Nur zum ausfahren bei gerissenen Zug muss man für 5 sek. vom Rad absteigen... An sonsten hat man eine 185er Stütze die stufenlos verstellbar und einfach zu warten und reparieren ist... zwischen 30,9 und 31,6 umgebaut werden kann ebenfalls für wenig Geld und in wenigen Minuten erledigt...
Klar, das ist doch die Stütze, die man abgesenkt nicht hinlegen oder auf dem Kopf stellen darf, da man sie dann entlüften muss. Und ohne Zug absenken kann man sie dann auch wieder nicht, ohne sie auszubauen.
Ein- und Ausbau von Stützen mit innenverlegten Zügen ist auch nicht gerade ein Spaß.
Mit Sicherheit keine schlechte Stütze, aber eben auch nicht perfekt, aber alles besser als die Reverb.
Jeder halt, wie er mag.
Gruß 78
 
Klar, das ist doch die Stütze, die man abgesenkt nicht hinlegen oder auf dem Kopf stellen darf, da man sie dann entlüften muss. Und ohne Zug absenken kann man sie dann auch wieder nicht, ohne sie auszubauen.
Ein- und Ausbau von Stützen mit innenverlegten Zügen ist auch nicht gerade ein Spaß.
Mit Sicherheit keine schlechte Stütze, aber eben auch nicht perfekt, aber alles besser als die Reverb.
Jeder halt, wie er mag.
Gruß 78
Da bist du nicht auf aktuellem Stand...sorry...

Auf den Kopfstellen ist mit 2.0 kein Problem mehr Dank microvalve.
Auch Treppen geholpere in den Keller ist kein Problem mehr...

Klar lässt sie sich seit Version 1 ohne Ausbau absenken.. oder wie funktioniert das mit dem entlüften? Bleibt da der Sattel oben? Nein....

Sattel ausfahren geht auch... Einfach Rad aufrecht das Sattel tiefster Punkt... Entlüftungsventil betätigen, und oben ist die Stütze...
Und das mittlerweile ganz ohne einen imbus rauskramen zu müssen einem kleinen hebelchen sei Dank...

Neuen Zug kannst du zur Not auch auf dem Trail einbauen, da die Schablone auf die Stütze gelastert ist...

Also erst informieren ;)

Ach ja Wartung innerhalb von 10min möglich, ohne Spezialwerkzeug..
 
Innerverlegte Züge würden doch besser zu uns Italienern passen. Aussen hui, innen pfui.
Uns wird doch immer vorgeworfen wir würden zu viel Wert auf's Äussere bzw. die Ästhetik legen, aber wenn ich das hier so lese frage ich mich ob sich das Blatt gewendet hat und unsere nördlichen Nachbarn die technischen Vorteile eines Systems aufgrund einer aufgeräumten Optik über Bord werfen...
Wie war das nochmal mit "form follows function"?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Ich hatte seit 2009 vier verschiedene absenkbare Sattelstützen mit jeweils mechanischer Lenkerfernbedienung und mir ist trotz zahlreicher Stürze noch nie ein Kabel abgerissen oder eine Stütze eingegangen!

Ich habe auch noch nie jemanden getroffen dem bei einem Sturz der Zug einer mechanischen Lenkerfernbedienung abgerissen ist (wer sich die hydraulische Remote der Reverb schön exponiert oben am Lenker montiert ist irgendwie selber schuld)

woher kommt also dieses Schreckgespenst welches man künstlich aufrecht erhält um sich die absolute Notwendigkeit einer externen Zugverlegung schönzureden?
Sei froh, ich habe noch den angewiderten Gesichtsausdruck eines Kumpels im Kopf, weil er die Tour mit abgesenkter Stütze zu Ende fahren musste. Ich persönlich hatte schon eine defekte Reverb auf einer Tour, die einfach nicht mehr rein und raus ging und dann auch noch 2 cm vertikales Spiel hatte. Zu guter Letzt erbrach die Reverb auch noch ihr Innenleben in meinen Rahmen. Wer einmal dieses olle Öl aus dem Rahmen kratzen muss, will das nie wieder. Welchen Vorteil die Hydraulikremote bei der Reverb haben soll, habe eh noch nie verstanden.
Gruß 78
 
...

Klar lässt sie sich seit Version 1 ohne Ausbau absenken.. oder wie funktioniert das mit dem entlüften? Bleibt da der Sattel oben? Nein....

Sattel ausfahren geht auch... Einfach Rad aufrecht das Sattel tiefster Punkt... Entlüftungsventil betätigen, und oben ist die Stütze...
Und das mittlerweile ganz ohne einen imbus rauskramen zu müssen einem kleinen hebelchen sei Dank...
OK, und das machst Du auf einer Tour dann ggf. 20 oder 30 mal??? Ist die Entlüftungsfunktion dafür ausgelegt?
...
Neuen Zug kannst du zur Not auch auf dem Trail einbauen, da die Schablone auf die Stütze gelastert ist...
Mag sein, aber der Ein- und Ausbau der Stütze mit dem innenverlegten Zug braucht schon eine gewisse Zeit, allein schon dieses gefummelige Einstellen des Bolzenabstandes des Zuges für den Mechanismus am Ende der Stütze dauert ewig. Ich habe noch eine KS Lev Integra, den Einbau fand ich sehr umständlich. Ich habe mich gefragt, warum wird der Zug von der Lenkerfernbedienung eingeführt und am Ende der Stütze, also der Teil der im Rahmen ist, geklemmt. Warum beginnt der Zug nicht am Ende der Stütze und wird an der Lenkerfernbedienung geklemmt. Diesbezüglich ist die Moveloc den anderen Stützen weit voraus. Schneller hatte ich noch keine Versenkstütze verbaut. Und der Ausbau ist ebenfalls kinderleicht.
Aber wie gesagt, jeder wie er es mag.
Gruß 78
 
OK, und das machst Du auf einer Tour dann ggf. 20 oder 30 mal??? Ist die Entlüftungsfunktion dafür ausgelegt?

Mag sein, aber der Ein- und Ausbau der Stütze mit dem innenverlegten Zug braucht schon eine gewisse Zeit, allein schon dieses gefummelige Einstellen des Bolzenabstandes des Zuges für den Mechanismus am Ende der Stütze dauert ewig. Ich habe noch eine KS Lev Integra, den Einbau fand ich sehr umständlich. Ich habe mich gefragt, warum wird der Zug von der Lenkerfernbedienung eingeführt und am Ende der Stütze, also der Teil der im Rahmen ist, geklemmt. Warum beginnt der Zug nicht am Ende der Stütze und wird an der Lenkerfernbedienung geklemmt. Diesbezüglich ist die Moveloc den anderen Stützen weit voraus. Schneller hatte ich noch keine Versenkstütze verbaut. Und der Ausbau ist ebenfalls kinderleicht.
Aber wie gesagt, jeder wie er es mag.
Gruß 78
Wo ist das Problem? Absenken geht problemlos während der Fahrt nur zum ausfahren muss man kurz stehen bleiben...
Und ja es wurde vom Hersteller freigegeben!

Du liest nicht richtig...
Es gibt eine aufgelaserte Schablone. Zug kürzen und einstellen keine 2 Minuten und in der Regel beim 1. Versuch, wenn man darauf achtet das die Zug endkappen richtig sitzen...
 
Dafür hat die Moveloc ne andere Schwäche, den Bolzen. Insbesondere bei schwereren Fahrern und in Gebieten wo man man häufig Absenken muss.
Klingt seltsam, dein Problem. Klingt für mich eher danach, dass du vielleicht beim entriegeln deinen Hintern nicht anhebst oder sowas. Wenn deine Aussage ein echtes Problem wäre, würde man doch ganz sicher öfter davon lesen, oder?
Jetzt mal eine ebenso gehaltvolle Aussage von mir wie deine: meine moveloc funktioniert nun seit ziemlich genau 4 Jahren ohne bolzenwechsel. Der ist super und stellt kein Problem dar.
 
Ich hatte seit 2009 vier verschiedene absenkbare Sattelstützen mit jeweils mechanischer Lenkerfernbedienung und mir ist trotz zahlreicher Stürze noch nie ein Kabel abgerissen oder eine Stütze eingegangen!

Ich habe auch noch nie jemanden getroffen dem bei einem Sturz der Zug einer mechanischen Lenkerfernbedienung abgerissen ist (wer sich die hydraulische Remote der Reverb schön exponiert oben am Lenker montiert ist irgendwie selber schuld)

woher kommt also dieses Schreckgespenst welches man künstlich aufrecht erhält um sich die absolute Notwendigkeit einer externen Zugverlegung schönzureden?

Mir ist nach einem Sturz schonmal der Zug aufgespleist, war aber auch erst einmal der Fall das ich so die Funktion, das es auch ohne Zug geht, nutzen konnte.
Bei meinem Freund ist schon mehrfach der Zug der Lev im Winter eingefroren, er hätte die Funktion gerne schon öfters gehabt als ich.
Habe die Stütze auch schon öfters umgesteckt und hatte am Anfang eine Stütze zu wenig dafür. Gut, jetzt hab ich 3 und bräuchte den Vorteil außenverlegt auch nicht mehr. ;)

G.:)
 
...
Du liest nicht richtig...
Es gibt eine aufgelaserte Schablone. Zug kürzen und einstellen keine 2 Minuten und in der Regel beim 1. Versuch, wenn man darauf achtet das die Zug endkappen richtig sitzen...
Ich kann schon lesen.:D
Ich hatte die Revive auch schon bestellt in der Hand, ist das gleiche Prinzip wie bei der KS Lev Integra, nur dass man bei der KS sogar eine mechanische Schablone hat (Video ab Minute 2). Finde ich etwas besser gelöst als bei der Revive, aber es bleibt, man muss die Stütze samt Zug aus dem Rahmen rausziehen und man muss den Zug am Ende der Stütze mit dem korrekten Abstand des Bolzens klemmen und dann die Stütze wieder in den Rahmen stecken und den Zug wieder aus dem Rahmen zurecht ziehen und dann wieder die Lenkerfernbedienung am Lenker befestigen. Wenn Du das wirklich in weiniger als 2 Minuten schaffst, Respekt.:daumen: Achja und dann benötigt man ja auf dem Trail auch noch eine gute Bowdenzugzange oder einem guten Kabelschneider, da man ganz genau am Ende des Bolzens den Zug abschneiden muss, sonst verklemmt es. Warum bieten die Stützenhersteller nicht gleich einen eigenständigen Zug an, bei dem das Endstück schon der Bolzen ist und dann erfolgt die Klemmung an der Lenkerfernbedienung.:confused:
Ich zitiere eine nicht unbekannte Band: "Es könnte so einfach sein, ist es aber nicht." :lol:
Gruß 78
 
Meine Moveloc 200 zickt aktuell etwas.

Vielleicht kann mir ja jemand bei der Lösung des Problems helfen.

In voll ausgefahrener Position, sackt sie oft in die nächst tiefere Position ab. Als würde sie nicht richtig einrasten.

Was kann ich da machen ?

Danke für die Hilfe!
 
Entweder den Bolzen der veriegelt ausbauen und umdrehen, oder die Gasdruckfeder an der unteren Verschraubung etwas in der Höhe nachjustieren.
Hier die Mutter lösen mit einem Gabelschlüssel und mit einem Inbusschlüssel die Gasdruckfeder entweder rein oder rausschrauben.
Der Bolzen der die Stütze arretiert kann auf Umschlag gedreht werden , dazu must aber den Deckel wo das V aufgelasert ist lösen, vorher den Zug entfernen und die Schenkelfeder aushängen.
Dann, wenn den Deckel abgeschraubt hast, die Hebellagerung abziehen, den Bolzen etwas reindrücken, den Hebel der den Bolzen betätigt wegziehen und dann kannst den Arretierbolzen rausziehen.
Wenn der Abgenutzt ist, einfach auf Umschlag wieder einbauen und in der selben Reihenfolge die Stütze wieder komplettieren.
 
- Überprüfen ob sie einrastet oder nicht, hört man ja und sieht man am Hebel außen
- Falls nein könnte Gasfederjustage eine mögliche Lösung sein

Meine hatte das Problem, dass sie nur manchmal nicht eingerastet ist, bzw. für die letzten 2 mm ausfahren so 2 Sekunden gebraucht hat. Gasfeder war aus meiner Sicht perfekt justiert.
 
.
Hi

Verkauft oder verleiht hier jemanden reinen Verriegelungsbolzen im Ruhrgebiet oder Umgebung?
Meine ist gerade durch, hab keinen mehr hier und wollte morgen auf fahren

Danke
 
Zurück
Oben Unten