Test: RockShox DebonAir – softeres Ansprechverhalten für Monarch und Monarch Plus

Eine feine Neuerung gibt es im Dämpfer-Bereich von RockShox, die uns im Trail House Moab vorgestellt wurde: Als zusätzliche Option zu den regulären Monarch- und Monarch Plus-Modellen wird es mit dem „DebonAir“ eine softer ansprechendere Variante mit größeren Luftkammern geben.


→ Den vollständigen Artikel "Test: RockShox DebonAir – softeres Ansprechverhalten für Monarch und Monarch Plus" im Newsbereich lesen


 

Anzeige

Re: Test: RockShox DebonAir – softeres Ansprechverhalten für Monarch und Monarch Plus
Leichenschändung :D

Mein Monarch macht ein klickendes Geräusch, fährt sich aber unauffällig und die Luftkammer ist auch gut abgeschmiert. Wenn man kein Handy in der Hand halten muss, bei jedem Ein- und Ausfedern am gleichen Punkt (vermute wo sich Pos. und Neg. Kammer ausgleichen). Egal wie der Druckstufenhebel steht. Kennt das zufällig jemand? Danköööö

 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, da ist das Verringern des Volumens in der Hauptluftkammer (positiv). DebonAir dagegen vergrößert das Volumen nur in der Negativ Luftkammer. Es kommt daher drauf an, wo man Volumen Spacer platziert. Oberer Bereich Postiv Luftkammer, Unterer Bereich Negativ Luftkammer
03_Volumereducers.jpg
donotbla.png


Kann mir jemand sagen, wieso im SRAM Manual steht, man soll im eingerahmten Bereich (s. obige Grafik) KEINEN Spacer montieren? Und wo ist bei Dir oben und unten @Vincy. Danke!
 

Anhänge

  • 03_Volumereducers.jpg
    03_Volumereducers.jpg
    130 KB · Aufrufe: 104
  • donotbla.png
    donotbla.png
    110,5 KB · Aufrufe: 332
Ich hatte das gleiche Problem wie Du.
Hab mir für mein Spectral einen DebonAir mit MM Tune gekauft und musste diesen mit ca. 40% SAG fahren um den Federweg einigermaßen auszunutzen.
Hab jetzt den Tune auf ML ändern lassen und kann jetzt mit 30% SAG ca. 95% des Federwegs nutzen.
Das ganze lohnt sich schon, ist nur leider nicht billig.

Grüße
Kris
Wo hast du das machen lassen und wie teuer war das?
 
In dem Video füllt der das Öl nur oberhalb vom Piston rein, reicht das auch? Das Problem ist ja wenn man es unterhalb einfüllt, läuft es wieder raus bevor man die äußere Hülse draufsteckt oder verteilt sich das sowieso über die kleinen Löcher?
 
Zurück
Oben Unten