Orange Alpine 160: Neue Enduro-Rakete von der Insel [Vorstellung]

Länge läuft auch weiterhin: So oder so ähnlich könnte die Devise bei der Entwicklung des neuen Orange Alpine 160 Enduro-Bikes gelautet haben: Mit Radständen von über 1.2m bereits in Größe M legt Orange mit der Neuauflage des beliebten Klassikers eine ordentliche Schippe nach - und das, obwohl Orange schon immer relativ flach und lang gewesen ist.


→ Den vollständigen Artikel "Orange Alpine 160: Neue Enduro-Rakete von der Insel [Vorstellung]" im Newsbereich lesen


 
Mehr von solchen Rädern bitte
x2

Ohh mann... das polierte nehm ich mit aktueller Geo und 26" sofort!
Die Alltags- Gummikuh für die schlammigen und frostigen Wintermonate.

Fetteste 2.7er Walzen drauf und Spass am rundum- Sorglos- Paket haben.

Eingelenker sind das Mass der Dinge für mich.

Jedoch: 1x11 da dran geht mMn gaar nicht.

Da will ich 3 KB vorne und am grossen 42 Zähne... arrrff arrfff. Ballern statt rollen lassen.
 
wenn mans so sieht braucht man auch das durchgehende 1.5" steuerrohr nicht. die meisten gabeln in dem segment sind eh tapered...

1.5 ist doch die günstigere und einfachere Variante in der Herstellung, als könnte man höchstens schreiben man braucht Tapered nicht, wenn der Rahmen sowas hätte. Gewichtsunterschied ist so gut wie keiner vorhanden.

G.:)
 
Ich meinte generell, nicht speziell das Alpine. Für Orange stand lange Zeit die massive "geschlossene" Schwinge, so wie für Morewood die "Baukranschwinge" stand. Alpine und Zama haben jetzt jeweils für den Hersteller eher untypische Schwingen und sehen sich zufällig relativ ähnlich. Aber is auch wurscht, war nur ne Feststellung.
 
oh man, keine krummen rohre:lol::lol::lol: das geht ja mal gar nicht:aetsch::aetsch::aetsch:

Erstmal hat Hydroforming rein gar nichts mit Hängebauchschweinen zu tun, sondern hilft lediglich, belastungsgerechte Profile zu erstellen. Was man daraus macht, ist eine andere Sache. Hydroforming muss auch nicht sein, aber solche zusammengebratenen Profile sind auch nix für mich. Zumal man in die Bilder nicht zu sehr rein-zoomen sollte. Ich habe schon schlechtere Schweißnähte gesehen, aber nicht sehr oft. Für gut 2k€ erwarte ich etwas mehr Qualität bei der Ausführung. Trotzdem gefällt mir der Hobel.

Das 1x10 beim RS (nicht 1x11!) würde ich noch akzeptieren, wenn man dann wenigstens eine 11-40er oder 11-42er Kassette verbaut hätte. Entweder das neue Shimano-Zeug oder eben die Nachrüstalternativen. So wird man wohl selbst noch nachrüsten müssen.
 
Mein aktuelles Rad und meine persönlichen Vorlieben. Zumal ich kein Trendhure bin, also verschlaf ich mal schön diese Sattelschlepperepisode der Geometrie ;)
 
OK persönliche Vorlieben kann man nicht bewerten. Ich denke das Rad wird wie immer bei Orange sich so fahren als würde man im Rad sitzen. Und da gibts echt nichts geileres. Das mit der Länge ist sicher dem allgemeinen Drang zu Enduro Rennen geschuldet und ich (persönlich) sehe daran nichts schlechtes. Ich würde in L nehmen mit 1,87. Aber ich bleibe beim Five.
 
Persönliche Vorlieben halt, ich will Spaß haben mit einem altersgerechten Rad, und kein Enduro mit CC-Position ;) Geschmäcker halt, ansonsten ganz nett das Teil...
 
Krass, müsste ich in S fahren, mit 1,84, und wäre dann immer noch zu lang :eek:

Man könnte dann aber auch jedes andere Rad kaufen. Also wenn man sich tatsächlich das Rad kaufen möchte sollte man sich an den Herstellerangaben orientieren. Klar, es würde eine mächtige Umstellung sein - ob es die Fahrerfahrung dann Wert ist müsste sich zeigen.
 
Man könnte dann aber auch jedes andere Rad kaufen. Also wenn man sich tatsächlich das Rad kaufen möchte sollte man sich an den Herstellerangaben orientieren. Klar, es würde eine mächtige Umstellung sein - ob es die Fahrerfahrung dann Wert ist müsste sich zeigen.
Hä? Verstehe ich nicht, ist aber auch latte, weiter im Text ... ;)
 
Mh. Wenn du laut Hersteller L fahren solltest, aber S kaufst aufgrund deiner bisherigen Erfahrungen, ist das gedachte Konzept vom Hersteller für´n Arsch :)
 
Der Einsatzbereich ist ganz schön lachhaft! Da haben sich die Briten aber was geleistet. Auch nur einen Punkt bei XC-Racing zu geben ist ziemlich lächerlich. für mich würde der Einsatzbereich des Bikes bereits bei XC-Trail aufhören. Allerdings ist das auch eine Frage der Definierung der einzelnen Begriffe.
 
Mh. Wenn du laut Hersteller L fahren solltest, aber S kaufst aufgrund deiner bisherigen Erfahrungen, ist das gedachte Konzept vom Hersteller für´n Arsch :)

Aber die Körpergrößen sind doch zu den Rahmengrößen garnicht extra angegeben, drum weiß man doch garnicht ganz genau welche Rahmengröße zu welcher Körperfröße gedacht ist.

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange die Sitzrohrlänge nicht zu groß oder klein ist, kann man ruhig zwischen den Rahmengrößen (Oberrohrlänge/reach) wechseln.
 
Ist mir an der Dämpferanlenkung immer noch zu grobschlächtig konstruiert und hochglanzpoliert gefällt mir auch nicht - an dem Bock gleich zweimal nicht. Wenn die Sonne scheint werden durch die grossen Spiegelflächen die armen Rehlein geblendet! :cool:
 
x2

Ohh mann... das polierte nehm ich mit aktueller Geo und 26" sofort!
Die Alltags- Gummikuh für die schlammigen und frostigen Wintermonate.

Fetteste 2.7er Walzen drauf und Spass am rundum- Sorglos- Paket haben.

Eingelenker sind das Mass der Dinge für mich.

Jedoch: 1x11 da dran geht mMn gaar nicht.

Da will ich 3 KB vorne und am grossen 42 Zähne... arrrff arrfff. Ballern statt rollen lassen.

:rolleyes:
 
Ich konnte an diesen monströsen Schwingen auch nie etwas finden. Allerdings stechen die Bikes aus dem allgemeinen Einheitsbrei wohltuend hervor.Eigenwilliges Produkt, eigenwillige Optik! Klar dass das polarisiert. Ich finde langsam gefallen an den Rädern. Der Trend zu den langen Geometrien ist ja nix Neues. Ich könnte mir das gut vorstellen!
 
Zurück
Oben Unten